×

Nós usamos os cookies para ajudar a melhorar o LingQ. Ao visitar o site, você concorda com a nossa política de cookies.


image

Das Deutschlandlabor, Deutsch lernen (A2) | Das Deutschlandlabor | Folge 17: Kälte

Deutsch lernen (A2) | Das Deutschlandlabor | Folge 17: Kälte

Wie leben die Deutschen, und wie sind sie wirklich? Hallo! Wir sind Nina …

… und David vom Deutschlandlabor.

Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Heute geht es um das Thema „Kälte“!

Wir wollen wissen: Was machen die Deutschen, wenn es kalt ist? Also, ich bleib hier.

Draußen ist es zu kalt.

Nix da!

Die durchschnittlichen Temperaturen in Deutschland liegen im Winter bei 2 Grad Celsius.

Es kann aber auch minus 15 Grad oder noch kälter werden. Bei dieser Kälte kann man draußen nicht viel machen. Wie schützen sich die Deutschen vor Kälte?

Um das herauszufinden, fahren Nina und David an einen der kältesten Orte in Deutschland:

auf die Zugspitze.

Der höchste Berg Deutschlands liegt im kältesten deutschen Bundesland: in Bayern. Hier oben, auf fast 3000 Metern, ist die Durchschnittstemperatur im Jahr -4,8 Grad. Heute ist es aber noch etwas kälter.

Was machen Sie gegen Kälte?

Ich ziehe mir Handschuhe an, einen Schal.

Und lange Unterhosen.

Strümpfe.

Dann noch einen dicken Pulli.

Ein Unterhemd, dadrüber ein Funktionshemd.

Noch mal einen dicken Pulli.

Und zum Schluss 'ne wasserdichte oder 'ne winddichte Jacke. Nach dem Prinzip „Zwiebellook“.

Der „Zwiebellook“ ist eine gute Methode, um sich vor Kälte zu schützen. Das Prinzip ist einfach: Man zieht mehrere Kleidungsschichten übereinander an. Wenn es einem später zu warm wird, kann man einen Teil der Kleidungsstücke wieder ausziehen ...

Und wenn es wieder kälter wird, zieht man sie einfach wieder an. Nina und David treffen Sebastian, der als Hausmeister im Iglu-Hotel auf der Zugspitze arbeitet.

Es gibt nämlich Menschen, die hier in einem Zimmer aus Eis und Schnee übernachten.

Und hier soll man schlafen?

Ja, das ist eins der Schlafzimmer oder der Schlaf-Iglus. Die haben im Grunde ein ganz normales Bett, da ist drunter so 'ne Matratze mit einem ganz normalen Bettbezug.

Da drüber kommt ein Fell,

und die Gäste kriegen einen Schlafsack von uns gestellt, damit die Gäste auch in der Nacht nicht frieren und es schön warm haben. Und wie warm oder kalt ist es hier drin gerade? Wir haben eine konstante Temperatur zwischen 0 und minus 2 Grad. Das ist doch zu kalt, um zu schlafen?

Das ist für das Gesicht ein bisserl kalt, aber der Schlafsack ist wirklich so warm, dass man da überhaupt nicht drin friert.

Unten im Tal ist es nicht ganz so kalt,

aber auch hier muss man sich warm anziehen. Der beste Schutz gegen Kälte ist natürlich warme Kleidung. Dazu gehören auch Mütze, Schal und Handschuhe. Dein Schal ist aber auch ziemlich cool. Hast du den selbst gestrickt? Ja.

Aha.

Du hast den Finger so.

Dann hier die Nadel durch, wickelst den Faden um die zweite Nadel … So …

Vorne durch.

So, oder?

Nee, von dieser Richtung …

Können die Deutschen stricken? Es ist Zeit für einen Versuch. Können Sie diesen Schal fertig stricken?

Nee!

Probieren Sie mal.

Nee, ich kann nicht stricken, ich kaufe mir meine. Ich weiß nicht mal, wie ich anfangen soll.

Die Masche aufnehmen und hier durchziehen … Ja! Weiter!

So, und durch die Masche ziehen. Ja! Wo haben Sie stricken gelernt?

In der Schule.

Er kann es doch. Er hat's drauf. Er kann es. Nee, wirklich, du bist einer der Besten.

Wir gehen, komm!

In Deutschland kann es im Winter richtig kalt werden. Aber ein bekanntes Sprichwort heißt: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung.

Und mit der richtigen Kleidung kannst du draußen alles machen. Und drinnen dreht man einfach die Heizung auf und macht sich einen heißen Tee. Es gibt aber auch Leute, die bei Minusgraden in Eis und Schnee übernachten. Danke. Verrückt!


Deutsch lernen (A2) | Das Deutschlandlabor | Folge 17: Kälte Learning German (A2) | The German Lab | Episode 17: Cold Изучение немецкого языка (A2) | The Germany Lab | Эпизод 17: Холод

Wie leben die Deutschen, und wie sind sie wirklich? How do Germans live and what are they really like? Hallo! Wir sind Nina … Hello! We are Nina ...

… und David vom Deutschlandlabor. ... and David from the Germany Laboratory.

Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. We answer questions about Germany and the Germans. Heute geht es um das Thema „Kälte“! Today the topic is “cold”!

Wir wollen wissen: Was machen die Deutschen, wenn es kalt ist? Also, ich bleib hier. So, I'm staying here.

Draußen ist es zu kalt. It's too cold outside.

Nix da! No way!

Die durchschnittlichen Temperaturen in Deutschland liegen im Winter bei 2 Grad Celsius. in winter at 2 degrees Celsius.

Es kann aber auch minus 15 Grad oder noch kälter werden. But it can also get minus 15 degrees or even colder. Bei dieser Kälte kann man draußen nicht viel machen. You can't do much outside in this cold. Wie schützen sich die Deutschen vor Kälte?

Um das herauszufinden, fahren Nina und David Nina and David are driving to find out an einen der kältesten Orte in Deutschland:

auf die Zugspitze. on the Zugspitze.

Der höchste Berg Deutschlands liegt im kältesten deutschen Bundesland: in Bayern. The highest mountain in Germany is in the coldest German state: Bavaria. Hier oben, auf fast 3000 Metern, ist die Durchschnittstemperatur im Jahr -4,8 Grad. Heute ist es aber noch etwas kälter. But today it is a bit colder.

Was machen Sie gegen Kälte?

Ich ziehe mir Handschuhe an, einen Schal. I put on gloves, a scarf.

Und lange Unterhosen.

Strümpfe. Socks.

Dann noch einen dicken Pulli.

Ein Unterhemd, dadrüber ein Funktionshemd. An undershirt, over it a functional shirt.

Noch mal einen dicken Pulli.

Und zum Schluss 'ne wasserdichte oder 'ne winddichte Jacke. And finally a waterproof or a windproof jacket. Nach dem Prinzip „Zwiebellook“. According to the "onion look" principle.

Der „Zwiebellook“ ist eine gute Methode, um sich vor Kälte zu schützen. The "onion look" is a good way to protect yourself from the cold. Das Prinzip ist einfach: Man zieht mehrere Kleidungsschichten übereinander an. The principle is simple: you put several layers of clothing on top of each other. Wenn es einem später zu warm wird, kann man einen Teil der If it gets too warm later on, you can part of the Kleidungsstücke wieder ausziehen ... Take clothes off again ...

Und wenn es wieder kälter wird, zieht man sie einfach wieder an. And when it gets colder again, you just put them back on. Nina und David treffen Sebastian, der als Hausmeister im Iglu-Hotel Nina and David meet Sebastian, who is the caretaker in the igloo hotel auf der Zugspitze arbeitet. works on the Zugspitze.

Es gibt nämlich Menschen, die hier in einem Zimmer Because there are people in a room here aus Eis und Schnee übernachten. sleep in ice and snow.

Und hier soll man schlafen? And should one sleep here?

Ja, das ist eins der Schlafzimmer oder der Schlaf-Iglus. Die haben im Grunde ein ganz normales Bett, da ist drunter so 'ne Matratze mit einem ganz normalen Bettbezug.

Da drüber kommt ein Fell, Orada bir cilt var

und die Gäste kriegen einen Schlafsack von uns gestellt, and the guests get a sleeping bag from us, damit die Gäste auch in der Nacht nicht frieren und es schön warm haben. so that the guests do not freeze even at night and have it nice and warm. Und wie warm oder kalt ist es hier drin gerade? And how warm or cold is it in here right now? Wir haben eine konstante Temperatur zwischen 0 und minus 2 Grad. Das ist doch zu kalt, um zu schlafen?

Das ist für das Gesicht ein bisserl kalt, aber der Schlafsack ist wirklich so warm, dass man da überhaupt nicht drin friert. orada hiç donmaman için.

Unten im Tal ist es nicht ganz so kalt, It's not that cold down in the valley

aber auch hier muss man sich warm anziehen. but also here you have to dress warm. Der beste Schutz gegen Kälte ist natürlich warme Kleidung. Dazu gehören auch Mütze, Schal und Handschuhe. This also includes a hat, scarf and gloves. Buna şapka, atkı ve eldiven dahildir. Dein Schal ist aber auch ziemlich cool. Hast du den selbst gestrickt? Ja.

Aha.

Du hast den Finger so. You have the finger like this. Parmağınız böyle.

Dann hier die Nadel durch, wickelst den Faden um die zweite Nadel … Then put the needle through here, wrap the thread around the second needle ... Ardından iğneyi buradan geçirin, ipliği ikinci iğnenin etrafına sarın... So … Yani...

Vorne durch. Through the front. önden.

So, oder?

Nee, von dieser Richtung …

Können die Deutschen stricken? Es ist Zeit für einen Versuch. Almanlar örgü örebilir mi? Bir deneme zamanı. Können Sie diesen Schal fertig stricken? Can you finish knitting this scarf?

Nee!

Probieren Sie mal.

Nee, ich kann nicht stricken, ich kaufe mir meine. Ich weiß nicht mal, wie ich anfangen soll. Nasıl başlayacağımı bile bilmiyorum.

Die Masche aufnehmen und hier durchziehen … Pick up the stitch and pull it through here ... Dikişi al ve buradan çek... Ja! Weiter! Yes! Further!

So, und durch die Masche ziehen. Ja! So, and pull it through the stitch. Yes! Yani, ve ağdan çekin. Evet! Wo haben Sie stricken gelernt? Örgü örmeyi nerede öğrendin?

In der Schule.

Er kann es doch. Er hat's drauf. Er kann es. He can do it. He's got it. He can. Yapabilir. Anladı. Yapabilir. Nee, wirklich, du bist einer der Besten. Nah, really, you're one of the best.

Wir gehen, komm!

In Deutschland kann es im Winter richtig kalt werden. Aber ein bekanntes Sprichwort heißt: Es gibt kein schlechtes Wetter, But a well-known saying goes: there is no bad weather, sondern nur die falsche Kleidung.

Und mit der richtigen Kleidung kannst du draußen alles machen. Und drinnen dreht man einfach die Heizung auf und macht sich einen heißen Tee. And inside you just turn on the heating and make a hot tea. Ve içeride sadece ısıyı artırın ve kendinize biraz sıcak çay yapın. Es gibt aber auch Leute, die bei Minusgraden in Eis und Schnee übernachten. Danke. Verrückt! Thank you. Insane!