×

Usamos cookies para ayudar a mejorar LingQ. Al visitar este sitio, aceptas nuestras politicas de cookie.


image

Visual Politik DE, Droht der TÜRKEI die PLEITE? - VisualPolitik DE

Droht der TÜRKEI die PLEITE? - VisualPolitik DE

Die Türkei ist sowas wie die PARIS HILTON Hilton unter den Staaten dieser Welt. Jedes

Mal wenn man von den beiden in den Nachrichten hört, kann man getrost davon ausgehen, dass

jetzt nichts Gutes kommt. Viele von Euch haben uns gefragt, wann wir

endlich ein Video darüber machen, was in der Türkei vorgeht. Und glaubt mir: die Lage

ist durchaus gefährlich. mitschuldig "Erdogan schikaniert Europa, weil Trump ihm

freie Fahrt gewährt hat" Das Spiel, das der türkische Präsident Recep

Tayyip Erdoğan jetzt mit der Migrantenkrise treibt, ist zu einem großen Teil das Ergebnis

des Freifahrtscheins, den er im vergangenen Oktober von Trump erhielt, als dieser die

US-Truppen aus Syrien abzog. Und… nur falls ihr es euch jetzt fragen

solltet: nein, dieses Mal ist Donald Trump nicht an allem Schuld. Tatsächlich sind die

US-Sanktionen nur die Spitze des Eisbergs. Eines Eisbergs, der das Zeug dazu hat, sehr

sehr viele Schiffe zu versenken. Und ja: die Schiffe sind in diesem Fall die europäischen

Banken. Schaut Euch einfach mal auf die Landkarte!

Die Türkei bildet eine Brücke zwischen Europa und Asien. Wir reden hier über ein Land,

dessen Bevölkerung so groß ist wie die Deutschlands. Ein Land, in das Europa seit Jahrzehnen investiert:

Firmen, Fabriken und – natürlich – viele, viele Kredite. Ein Beispiel gefällig? Bitteschön.

Habt ihr schon mal was von der BBVA gehört? Das ist Spaniens zweitgrößte Bank. Und für

diese Bank ist die Türkei der drittgrößte Markt. Oder anders ausgedrückt… wenn die

Türken husten, bekommt Europa ne Grippe. Fürchtet Ihr Euch immer noch nicht genug?

Dann hört mal zu… „Die Türkei ist eines der wichtigsten Mitglieder

der NATO. Sie verfügt über die zweitgrößte Armee des Bündnisses. Die größte haben

die USA. Und sie ist eines der wenigen Länder mit einer muslimischen Bevölkerungsmehrheit

und gleichzeitig einer säkularen Verfassung. Zumindest… noch.“

Ihr habt Euch nicht verhört. Da war dieses kleine Wörtchen ‚noch‘. Denn die Wahrheit

ist, dass der türkische Präsident, …, genau dieser Mann, er ist nicht gerade der größte

Fan eines säkularen Staatswesens – also der Trennung von Religion und Staat sowie

der allgemeinen Religionsfreiheit. Erdogan ist sowas wie der ANAKIN SKYWALKER

der Politik. Genau wie dieser Typ im Film fing er an als einer der Guten, aber… *DRAMA*

wir alle wissen, dass er schließlich der dunklen Seite der Macht verfiel. In diesem

Fall handelt es sich bei der dunklen Seite der Macht um eine krude Mischung aus religiösem

Fanatismus und dem guten, alten Populismus. Erdogan stellt sich gern als den Verteidiger

des kleinen Mannes dar. Jenen Türken aus den ländlichen Gebieten wie z.B. KONYA, vollkommen

abseits des istanbuler Glamours. Die Menschen dort haben keine atemberaubend hohen Gehälter

und sie pflegen einen eher traditionalistischen Lebensstil. Und… vor wem müssen sie dringend

beschützt werden? Natürlich vor der Verschwörung des bösen Westens, der die Türkei abschaffen

will! Aus diesem Grund sind Nachrichten wie die

folgende unglaublich wichtig für Erdogans Propagandamaschinerie.

Die USA verhängen wegen inhaftiertem Pfarrer Sanktionen über Türkische Regierungsmitglieder

Aber dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Erstens: der tatsächliche Grund der US-Sanktionen

ist nicht der Pfarrer sondern das Militär und die Lage der Kurden in Syrien. Aber das

ist ein Thema für ein ganz anderes Video. Die Wahrheit ist: die Türkei befindet sich

nun schon seit ganzen drei Jahren im Krisen-Modus. Wobei es sich nicht nur um eine politische

Krise handelt. Denn das größte Problem ist eigentlich die Wirtschaft. Wir reden hier

über ein Venezuela im Kleinen… direkt vor der Türschwelle Europas.

Aber was genau ist eigentlich in der Türkei los? Was ist dort geschehen, dass das ganze

Land auf die dunklen Seite der Wirtschaft geriet? Haben wir wirklich Gründe, uns so

große Sorgen zu machen? Heute werden wir alle diese Fragen beantworten, aber bevor

wir das tun, werfen wir einen Blick in die Geschichte.

Die Türkei ist berühmt für viele Dinge: die Hagia Sophia, Döner und ... Inflation! Seit

1970 bis zum Jahr 2000 hatte die Türkei immens hohe Inflationsraten. In vielen Jahren durchbrachen

diese sogar die 100% -Marke. Das bedeutet, dass sich die Preise von Jahr zu Jahr verdoppelten.

Und was passiert, wenn man so viel Inflation

hat und sich in geographischer Nähe zu wohlhabenden europäischen Ländern befindet? Nun ... man

wird zu einem Disneyland für billige Arbeitskräfte! Firmen wie RENAULT und PEUGEOT bauten viele Fabriken

in der Türkei. Und ich weiß, was ihr jetzt denkt ... "Okay, Martin, das ist für so ein Land doch

eine gute Sache, nicht wahr? ".

Ganz eindeutig: Jein!

So eröffnete Renault in den 60er Jahren eine Fabrik in BURSA, einer Stadt im Norden der

Türkei. Die Herstellung von Autos in Bursa war sehr günstig für Renault. Da die türkische Lira

Jahr für Jahr an Wert verlor, musste Renault umgerechnet immer niedrigere Löhne zahlen. Und

wenn Renault dann das Geld aus dem Verkauf dieser Autos auf dem Konto hatte... glaubt

Ihr, dass sie es in der Türkei ließen? Natürlich nicht! Wenn die türkische Lira so schnell

an Wert verlor, war es das Klügste, das Geld so schnell wie möglich aus dem Land

herauszuschaffen.

Aus diesem Grund schien die Türkei zur Stagnation verurteilt ... bis zum Jahr 2003. In diesem

Jahr kam Erdogan an die Macht.

Sein Hauptziel war es, die Inflation unter 10% zu halten. Er schuf eine neue Währung,

die Neue Türkische Lira. Eine Währung, die viel stabiler war als die vorherige. Nachdem

die Inflation unter Kontrolle gebracht worden war, erlebte die türkische Wirtschaft eine

Wende um 180°.

Auf einmal begannen viele europäische Unternehmen in der Türkei zu investieren. Darunter viele

Banken. Eine von ihnen, die spanische BBVA, hat in der Türkei über sehr lange Zeiträume

hinweg investiert. So lange und so intensiv, dass die Türkei ihr drittgrößter Markt

geworden ist.

In den 2000er-Jahren war die Türkei also total hip. Rechtsstaatlichkeit und Währungsstabilität

ermöglichten es Unternehmen, ihr Kapital im Land zu reinvestieren. In weniger als

10 Jahren erhöhte sich das Durchnittsgehalt eines türkischen Arbeiters von 800 USD auf

mehr als 1200 USD im Monat.

Aber das war nicht alles! In diesen ersten Regierungsjahren Erdogans wuchsen neue Industrien

heran wie z.B. der Tourismus+. Der Tourismus in der Türkei schoss von 13 Millionen Besuchern

auf 39 Millionen.

Und was war mit türkischen Firmen? Nun ... habt ihr mal was von TURKISH AIRLINES gehört? In

den 90er Jahren war Turkish Airlines eine von vielen kleinen Fluggesellschaften. Aber

da sie nun ihre Gewinne wieder reinvestieren konnte, wurden sie zu einem Luftfahrtgiganten.

Und glaubt mir, dies ist kein Einzelfall.

Wenn es ein herausragendes Beispiel für das

türkische Wirtschaftswunder gibt, dann ist es YILDIZ HOLDINGS. Diese Firma begann als

eine Bäckerei in Familienbesitz und ist mittlerweile im Besitz vieler europäischer Marken wie

GODIVA CHOCOLATES und UNITED BISCUITS. Heute ist YILDIZ HOLDINGS das drittgrößte Lebensmittelunternehmen

weltweit.

Mit anderen Worten ... die türkische Wirtschaft

ging ab wie Nachbars Fifi. Und da die Wirtschaft boomte, schien es niemandem zu interessieren,

dass Erdogan mal wegen seiner Mitgliedschaft in einer radikalen Gruppierung im Knast gesessen

hatte. Am Ende des Tages war das Land immer noch demokratisch und Erdogan war der Rockstar

des Nahen Ostens. Man sah in ihm den Auserwählten, der die islamische Welt auf die ... helle

Seite der Macht führen wird.

Damals wollte die Türkei europäisch sein. Sie schickte sich an, ein Mitglied der Europäischen

Union werden. Dabei fing alles so schön an, als sie 2003 den Eurovision Song Contest

gewann. Aber wie ihr wisst, sind die Verhandlungen zur Aufnahme in den EU-Club noch langatmiger

als die Punktvergabe beim ESC. Und dann verlor Erdogan irgendwann die Geduld und sagte ...

Oh! Bin ich Euch wohl nicht cool genug, um in euren Club reingelassen zu werden? Na

dann wisst ihr was? Ich bin es leid, mich so westlich geben zu müssen, mit Gewaltenteilung,

Säkularismus und dem ganzen Krimskrams. All das ist jetzt vorbei. Jetzt ist die Zeit

für ...

TITEL: DIE NEUE ERDOGAN-OMIE

In den letzten fünf Jahren begannen die Dinge für Erdogan schief zu gehen. Erstens

war er persönlich in viele Korruptionsaffären verwickelt. Am schlimmsten aber waren Nachrichten

wie diese. "Türkische Lira auf dem tiefsten Stand seit

17 Monaten, aufgrund von Sorgen wegen Syrien und Coronavirus"

Die türkische Lira fiel auf ein 17-monatiges Tief, da der Konflikt im benachbarten Syrien

und die Befürchtungen über die Ausbreitung des Coronavirus bei den Investoren für Unruhe

sorgten. Am Sonntag schoss die Türkei syrische Kampfflugzeuge

über Idlib ab und beschloss auch einen weit hinter der Front liegenden Luftwaffenstützpunkt.

Es handelt sich um eine scharfe Eskalation ihrer Militäroperation, die auf den Tod dutzender

türkischer Soldaten während der letzten Woche folgt.

Die Märkte dürften auch die Situation an der griechischen Grenze der Türkei im Auge

behalten, wo die griechische Polizei Tränengas einsetzten musste, um Hunderte von Migranten

abzuwehren, die versuchten, die Grenze zu überqueren, nachdem Ankara ihnen den Grenzübertritt

erlaubt hatte.

Mit seinem militärischen Expansionismus in Syrien möchte sich Erdogan seine Popularität

bei nationalistischen Wählern sichern und sich als großer Feldherr feiern lassen. Dumm

nur, dass er in militärischen Fragen vollkommen inkompetent ist und nach dem gescheiterten

Putsch gegen ihn im Jahr 2016 so gut wie alle fähigen Militärexperten der türkischen

Armee beseitigt hat. Die sozusagen durch Erdogan enthauptete und

nun kopflose Armee hat sich in Syrien mittlerweile in eine nahezu auswegslose und verdammt mörderische

Situation hineinmaneuvriert. Erinnert Euch das nicht irgendwie an den Starrsinn eines

anderen größenwahnsinnigen Politikers mit Schnauzbart, der sich auch für den größten

Armeeführer aller Zeiten hielt und grandios scheiterte?

So mies Erdogan aber als Militärstratege ist, so gewieft agiert er als aalglatter Politprofi.

Um von seinem Versagen als Kriegsherr abzulenken, setzt er nun auf eine gezielt vorsätzliche

Eskalation der Flüchtlingskrise an der Grenze zu Griechenland. Erdogan kann es sich nämlich

leisten, sein perfides Erpresser-Spielchen mit der EU zu treiben, da die Banken sowie

die kurzsichtige Politik Angela Merkels die EU in eine gewaltige Abhängigkeit von den

Launen des Möchtegernsultans gebracht haben. Jetzt reizt er seine Trümpfe bis zum Anschlag

aus und setzt sowohl die Türkei als auch ganz Europa dem Risiko einer jahrelangen wirtschaftlichen

Hängepartie aus. Anstatt die Türkei von den Unruheherden im Nahen Osten positiv abzuheben

und für Stabilität zu sorgen, gießt er an allen Fronten auf unberechenbare Art Öl

ins Feuer und verstrickt sein Land noch tiefer ins schmutzige Geschäft mit dem Terror. Denn

auf genau diese Weise hält er seine islamisch-nationalistischen Fanboys dauerhaft bei Laune und über seine

milliardenschweren Korruptionsfälle spricht dann auch keiner mehr.

Dass dies alles Gift für die türkische Wirtschaft ist, scheint für Erdogan ein vernachlässigbarer

Preis dafür zu sein, dass er seine eigene Macht im Land maximiert. Die Suppe dürfen

dann ohnehin nur Unschuldige und Wehrlose auslöffeln...

41 Tote und 230 Verletze bei Anschlag auf den Istanbuler Flughaben Atatürk

Die Angriffe von DAESH brachten den islamischen Terror und die Verunsicherung auf die Straßen

in der Türkei. Und der Schaden für die Tourismusindustrie lies nicht auf sich warten. In

nur zwei Jahren brachen die Einnahmen um 25% ein. Und dies ist besondern schlimm, weil

der Tourismus für 13% der türkischen Wirtschaft steht.

Aber das ist noch nicht alles ... Die ausländischen Investitionen sind um die Hälfte zurückgegangen. Und

ihr fragt Euch vielleicht ... warum? Nun, es gibt zwei Gründe dafür. Die erste ist

die fehlende Aussicht, dass die Türkei doch noch irgendwann EU-Mitglied werden könnte. Der

zweite ist Erdogan selbst. Tja, liebe Zuschauer, islamischer Radikalismus

ist nicht nur eine Gefahr für die Politik. Es ist auch das Schlimmste, was der Wirtschaft

eines Landes passieren kann.

Der türkische Präsident Erdogan nennt Zinsraten "Mutter aller Übel"; Lira bricht ein

Laut Erdogan ist die sogenannte "ökonomische

Orthodoxie" eine westliche Erfindung, welche die Türkei destabilisieren wird. Kredite

und Zinsen seien unislamisch. Also zwang er die Zentralbank, die Zinsen zu senken und Geld

zu drucken. Und was, wenn der Zentralbanker dagegen sind? Nun, das sind Erdogans Worte.

" Die Zentralbank kann ihre Unabhängigkeit

nicht dazu nutzen, die Signale des Präsidenten zu ignorieren." - Erdogan im Gespräch

mit Bloomberg

Mit anderen Worten, nach dem gescheiterten Staatsstreich von 2016 ist Erdogan endgültig der dunklen

Seite verfallen. Er glaubt, dass er die Wirtschaft nach seinem Willen gestalten kann. Und jeden

vernünftigen Kritiker gegen seine Wirtschaftspolitik denunziert Erdogan einfach als westlichen

Verschwörer. Um sich nicht mit kritischen Stimmen herumplagen zu müssen, ernannte er

seinen Schwiegersohn in bewährter Tradition von Vetternwirtschaft kurzerhand zum Finanzminister. Bei

diesee völlig neuartigen Form von Wirtschaftspolitik handelt es sich weder um freie, noch um soziale

Marktwirtschaft... Dies ist die neuen Erdogan-omie.

Brauchst du Geld, um Mahrausgaben zu bezahlen? Du druckst es dir einfach! Beklagen sich die

türkischen Unternehmen? Überschwemm sie einfach mit billigen Krediten! In weniger

als zwei Jahren haben türkische Banken Kredite im Wert von mehr als 50 Milliarden Dollar vergeben. Und

das alles praktisch zu Nullzinsen.

Das Ergebnis? Die türkische Lira wertet ab wie verrückt.

„Im Jahr 2014 bekam man für einen US-$

ca. 2,5 türkische Lira. Als wir dieses Video drehten, betrug der Wechselkurs mehr als 6

Lira pro Dollar. Das heißt, dass die türkische Lira ein Drittel ihres Wertes hat. Und das

erklärt, warum die Inflationsrate 2017 auf 11,9% gestiegen ist . "

OK OK! Ich weiß, was du denkst ... 11.9%? Das

hört sich nicht so schlimm an, oder? In Argentinien zum Beispiel haben sie 3 mal mehr

Inflation. Die Wahrheit ist, dass es zwischen der Abwertung einer Währung und dem Anstieg

der Verbraucherpreise immer eine gewisse zeitliche Verzögerung gibt. Wer leidet als erster

an den Folgen dieser Abwertung? Nun ... das wären vor allem diejenigen Unternehmen, die

Kredite bei ausländischen Banken aufgenommen haben. Und es gibt mehr als ein paar! Erinnerst

du dich an den Lebensmittel-Milliardenkonzern YILDIZ HOLDINGS? Und los geht's!

Türkischer Besitzer von Godiva Chocolate

muss $6,5 Milliarden Schulden restrukturieren

Schätzungen gehen davon aus, dass die Auslandsschulden türkischer Unternehmen 300 Milliarden Dollar

übersteigen. Zum besseren Verständnis: dies der gleiche Betrag, der für alle Rettungsaktionen

in Griechenland ausgegeben wurde. Und inzwischen beginnt die Inflationsrate allmählich zu

steigen. In diesem Jahr, 2018, wird sie bereits 15%

erreichen. Und alle Schätzungen von Nichtregierungsorganisationen sagen, dass wir Anfang 2019 mindestens 22%

sehen werden.

Die Türkei fällt auf Schrott-Niveau, S&P; sieht für nächstes Jahr Rezession voraus Denn inmitten dieses ganzen Schlamassels gibt

es einen anderen Spieler, der viel zu verlieren hat: Die Europäische Union.

Banken wie die spanische BBVA, die französische

BNP Paribas oder die italienische UNICREDIT haben türkischen Unternehmen mehr als 190

Milliarden Dollar geliehen. Bisher hat BBVA bereits die Hälfte des Wertes dieser Investitionen

verloren.

Man kann sich also schon die gewaltige Lücke vorstellen, die ein Zusammenbruch des türkischen

Kreditmarktes hinterlassen würde.

Bislang hat Erdogan behauptet, beim Internationalen Währungsfonds nicht um Rettung betteln zu

wollen, und auch keine Kapitalkontrollen einzuleiten, d.h. die Ausführung von Kapital aus der Türkei

nicht zu verbieten. Aber wer weiß, ob er überhaupt die Wahl haben wird, sein Wort

zu halten? Wir wissen es einfach nicht. Wir wissen nur, dass sowohl Katar als auch China

versprochen haben, der türkischen Wirtschaft unter die Arme zu greifen. Noch ist es zu

früh, um abzusehen, wie das alles endet.

Jetzt fragen wir Euch ...

Wird die Türkei zu eigenem Venezuela Europas? Kann diese Krise eine größere Krise in ganz Europa

auslösen? Wird Erdogan alle auf die dunklen Seite ziehen? Bitte Schreibt Eure Meinungen

und Einschätzungen dazu in den Kommentarbereich unter dieses Video.

Und denkt daran, dass wir jede Woche brandneue Videos veröffentlichen, also klickt auf "Abonnieren",

um ja keinen Beitrag zu verpassen. Wenn dir dieses Video gefallen hat, gib uns ein Like

und wie immer, bis zum nächsten Mal.


Droht der TÜRKEI die PLEITE? - VisualPolitik DE Is TURKEY threatened with BANKRUPTCY? - VisualPolitik DE A TURQUIA está à beira da falência? - VisualPolitics PT

Die Türkei ist sowas wie die PARIS HILTON Hilton unter den Staaten dieser Welt. Jedes Turkey is something like the PARIS HILTON Hilton among the countries of this world. Each

Mal wenn man von den beiden in den Nachrichten hört, kann man getrost davon ausgehen, dass Whenever you hear about them on the news, you can safely assume that

jetzt nichts Gutes kommt. Viele von Euch haben uns gefragt, wann wir

endlich ein Video darüber machen, was in der Türkei vorgeht. Und glaubt mir: die Lage

ist durchaus gefährlich. mitschuldig "Erdogan schikaniert Europa, weil Trump ihm

freie Fahrt gewährt hat" Das Spiel, das der türkische Präsident Recep granted free travel" The game, which the Turkish President Recep

Tayyip Erdoğan jetzt mit der Migrantenkrise treibt, ist zu einem großen Teil das Ergebnis Tayyip Erdoğan now driving the migrant crisis is in large part the result

des Freifahrtscheins, den er im vergangenen Oktober von Trump erhielt, als dieser die of the free pass he received from Trump last October when he died

US-Truppen aus Syrien abzog. Und… nur falls ihr es euch jetzt fragen

solltet: nein, dieses Mal ist Donald Trump nicht an allem Schuld. Tatsächlich sind die

US-Sanktionen nur die Spitze des Eisbergs. Eines Eisbergs, der das Zeug dazu hat, sehr

sehr viele Schiffe zu versenken. Und ja: die Schiffe sind in diesem Fall die europäischen to sink a lot of ships. And yes: the ships in this case are European

Banken. Schaut Euch einfach mal auf die Landkarte!

Die Türkei bildet eine Brücke zwischen Europa und Asien. Wir reden hier über ein Land,

dessen Bevölkerung so groß ist wie die Deutschlands. Ein Land, in das Europa seit Jahrzehnen investiert: whose population is as large as that of Germany. A country in which Europe has been investing for decades:

Firmen, Fabriken und – natürlich – viele, viele Kredite. Ein Beispiel gefällig? Bitteschön. Companies, factories and - of course - lots and lots of loans. Would you like an example? May I help you.

Habt ihr schon mal was von der BBVA gehört? Das ist Spaniens zweitgrößte Bank. Und für

diese Bank ist die Türkei der drittgrößte Markt. Oder anders ausgedrückt… wenn die

Türken husten, bekommt Europa ne Grippe. Fürchtet Ihr Euch immer noch nicht genug? Turks cough, Europe gets the flu. Are you still not scared enough?

Dann hört mal zu… „Die Türkei ist eines der wichtigsten Mitglieder

der NATO. Sie verfügt über die zweitgrößte Armee des Bündnisses. Die größte haben

die USA. Und sie ist eines der wenigen Länder mit einer muslimischen Bevölkerungsmehrheit

und gleichzeitig einer säkularen Verfassung. Zumindest… noch.“

Ihr habt Euch nicht verhört. Da war dieses kleine Wörtchen ‚noch‘. Denn die Wahrheit You didn't hear me wrong. There was that little word 'yet'. Because the truth

ist, dass der türkische Präsident, …, genau dieser Mann, er ist nicht gerade der größte

Fan eines säkularen Staatswesens – also der Trennung von Religion und Staat sowie

der allgemeinen Religionsfreiheit. Erdogan ist sowas wie der ANAKIN SKYWALKER

der Politik. Genau wie dieser Typ im Film fing er an als einer der Guten, aber… *DRAMA* of politics. Just like that guy in the movie, he started off as one of the good guys, but... *DRAMA*

wir alle wissen, dass er schließlich der dunklen Seite der Macht verfiel. In diesem we all know that he eventually fell to the dark side of the force. In this

Fall handelt es sich bei der dunklen Seite der Macht um eine krude Mischung aus religiösem

Fanatismus und dem guten, alten Populismus. Erdogan stellt sich gern als den Verteidiger

des kleinen Mannes dar. Jenen Türken aus den ländlichen Gebieten wie z.B. KONYA, vollkommen

abseits des istanbuler Glamours. Die Menschen dort haben keine atemberaubend hohen Gehälter away from istanbul glamour. The people there don't have breathtakingly high salaries

und sie pflegen einen eher traditionalistischen Lebensstil. Und… vor wem müssen sie dringend

beschützt werden? Natürlich vor der Verschwörung des bösen Westens, der die Türkei abschaffen

will! Aus diesem Grund sind Nachrichten wie die

folgende unglaublich wichtig für Erdogans Propagandamaschinerie.

Die USA verhängen wegen inhaftiertem Pfarrer Sanktionen über Türkische Regierungsmitglieder

Aber dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Erstens: der tatsächliche Grund der US-Sanktionen

ist nicht der Pfarrer sondern das Militär und die Lage der Kurden in Syrien. Aber das

ist ein Thema für ein ganz anderes Video. Die Wahrheit ist: die Türkei befindet sich

nun schon seit ganzen drei Jahren im Krisen-Modus. Wobei es sich nicht nur um eine politische

Krise handelt. Denn das größte Problem ist eigentlich die Wirtschaft. Wir reden hier

über ein Venezuela im Kleinen… direkt vor der Türschwelle Europas.

Aber was genau ist eigentlich in der Türkei los? Was ist dort geschehen, dass das ganze

Land auf die dunklen Seite der Wirtschaft geriet? Haben wir wirklich Gründe, uns so

große Sorgen zu machen? Heute werden wir alle diese Fragen beantworten, aber bevor

wir das tun, werfen wir einen Blick in die Geschichte.

Die Türkei ist berühmt für viele Dinge: die Hagia Sophia, Döner und ... Inflation! Seit

1970 bis zum Jahr 2000 hatte die Türkei immens hohe Inflationsraten. In vielen Jahren durchbrachen

diese sogar die 100% -Marke. Das bedeutet, dass sich die Preise von Jahr zu Jahr verdoppelten.

Und was passiert, wenn man so viel Inflation

hat und sich in geographischer Nähe zu wohlhabenden europäischen Ländern befindet? Nun ... man

wird zu einem Disneyland für billige Arbeitskräfte! Firmen wie RENAULT und PEUGEOT bauten viele Fabriken becomes a Disneyland for cheap labor! Companies like RENAULT and PEUGEOT built many factories

in der Türkei. Und ich weiß, was ihr jetzt denkt ... "Okay, Martin, das ist für so ein Land doch

eine gute Sache, nicht wahr? ". a good thing, isn't it? ".

Ganz eindeutig: Jein!

So eröffnete Renault in den 60er Jahren eine Fabrik in BURSA, einer Stadt im Norden der

Türkei. Die Herstellung von Autos in Bursa war sehr günstig für Renault. Da die türkische Lira

Jahr für Jahr an Wert verlor, musste Renault umgerechnet immer niedrigere Löhne zahlen. Und Losing value year after year, Renault had to pay the equivalent of ever lower wages. and

wenn Renault dann das Geld aus dem Verkauf dieser Autos auf dem Konto hatte... glaubt

Ihr, dass sie es in der Türkei ließen? Natürlich nicht! Wenn die türkische Lira so schnell

an Wert verlor, war es das Klügste, das Geld so schnell wie möglich aus dem Land

herauszuschaffen.

Aus diesem Grund schien die Türkei zur Stagnation verurteilt ... bis zum Jahr 2003. In diesem

Jahr kam Erdogan an die Macht.

Sein Hauptziel war es, die Inflation unter 10% zu halten. Er schuf eine neue Währung,

die Neue Türkische Lira. Eine Währung, die viel stabiler war als die vorherige. Nachdem

die Inflation unter Kontrolle gebracht worden war, erlebte die türkische Wirtschaft eine

Wende um 180°.

Auf einmal begannen viele europäische Unternehmen in der Türkei zu investieren. Darunter viele

Banken. Eine von ihnen, die spanische BBVA, hat in der Türkei über sehr lange Zeiträume

hinweg investiert. So lange und so intensiv, dass die Türkei ihr drittgrößter Markt

geworden ist.

In den 2000er-Jahren war die Türkei also total hip. Rechtsstaatlichkeit und Währungsstabilität

ermöglichten es Unternehmen, ihr Kapital im Land zu reinvestieren. In weniger als

10 Jahren erhöhte sich das Durchnittsgehalt eines türkischen Arbeiters von 800 USD auf

mehr als 1200 USD im Monat.

Aber das war nicht alles! In diesen ersten Regierungsjahren Erdogans wuchsen neue Industrien

heran wie z.B. der Tourismus+. Der Tourismus in der Türkei schoss von 13 Millionen Besuchern

auf 39 Millionen.

Und was war mit türkischen Firmen? Nun ... habt ihr mal was von TURKISH AIRLINES gehört? In

den 90er Jahren war Turkish Airlines eine von vielen kleinen Fluggesellschaften. Aber

da sie nun ihre Gewinne wieder reinvestieren konnte, wurden sie zu einem Luftfahrtgiganten.

Und glaubt mir, dies ist kein Einzelfall.

Wenn es ein herausragendes Beispiel für das

türkische Wirtschaftswunder gibt, dann ist es YILDIZ HOLDINGS. Diese Firma begann als

eine Bäckerei in Familienbesitz und ist mittlerweile im Besitz vieler europäischer Marken wie

GODIVA CHOCOLATES und UNITED BISCUITS. Heute ist YILDIZ HOLDINGS das drittgrößte Lebensmittelunternehmen

weltweit.

Mit anderen Worten ... die türkische Wirtschaft

ging ab wie Nachbars Fifi. Und da die Wirtschaft boomte, schien es niemandem zu interessieren,

dass Erdogan mal wegen seiner Mitgliedschaft in einer radikalen Gruppierung im Knast gesessen

hatte. Am Ende des Tages war das Land immer noch demokratisch und Erdogan war der Rockstar

des Nahen Ostens. Man sah in ihm den Auserwählten, der die islamische Welt auf die ... helle

Seite der Macht führen wird.

Damals wollte die Türkei europäisch sein. Sie schickte sich an, ein Mitglied der Europäischen

Union werden. Dabei fing alles so schön an, als sie 2003 den Eurovision Song Contest

gewann. Aber wie ihr wisst, sind die Verhandlungen zur Aufnahme in den EU-Club noch langatmiger

als die Punktvergabe beim ESC. Und dann verlor Erdogan irgendwann die Geduld und sagte ...

Oh! Bin ich Euch wohl nicht cool genug, um in euren Club reingelassen zu werden? Na

dann wisst ihr was? Ich bin es leid, mich so westlich geben zu müssen, mit Gewaltenteilung, então você sabe o quê? Estou cansado de ter que agir tão ocidental, com separação de poderes,

Säkularismus und dem ganzen Krimskrams. All das ist jetzt vorbei. Jetzt ist die Zeit

für ...

TITEL: DIE NEUE ERDOGAN-OMIE

In den letzten fünf Jahren begannen die Dinge für Erdogan schief zu gehen. Erstens

war er persönlich in viele Korruptionsaffären verwickelt. Am schlimmsten aber waren Nachrichten ele esteve pessoalmente envolvido em muitos casos de corrupção. Mas o pior foi a notícia

wie diese. "Türkische Lira auf dem tiefsten Stand seit

17 Monaten, aufgrund von Sorgen wegen Syrien und Coronavirus"

Die türkische Lira fiel auf ein 17-monatiges Tief, da der Konflikt im benachbarten Syrien

und die Befürchtungen über die Ausbreitung des Coronavirus bei den Investoren für Unruhe

sorgten. Am Sonntag schoss die Türkei syrische Kampfflugzeuge

über Idlib ab und beschloss auch einen weit hinter der Front liegenden Luftwaffenstützpunkt.

Es handelt sich um eine scharfe Eskalation ihrer Militäroperation, die auf den Tod dutzender

türkischer Soldaten während der letzten Woche folgt.

Die Märkte dürften auch die Situation an der griechischen Grenze der Türkei im Auge

behalten, wo die griechische Polizei Tränengas einsetzten musste, um Hunderte von Migranten

abzuwehren, die versuchten, die Grenze zu überqueren, nachdem Ankara ihnen den Grenzübertritt

erlaubt hatte.

Mit seinem militärischen Expansionismus in Syrien möchte sich Erdogan seine Popularität

bei nationalistischen Wählern sichern und sich als großer Feldherr feiern lassen. Dumm

nur, dass er in militärischen Fragen vollkommen inkompetent ist und nach dem gescheiterten

Putsch gegen ihn im Jahr 2016 so gut wie alle fähigen Militärexperten der türkischen

Armee beseitigt hat. Die sozusagen durch Erdogan enthauptete und

nun kopflose Armee hat sich in Syrien mittlerweile in eine nahezu auswegslose und verdammt mörderische

Situation hineinmaneuvriert. Erinnert Euch das nicht irgendwie an den Starrsinn eines

anderen größenwahnsinnigen Politikers mit Schnauzbart, der sich auch für den größten

Armeeführer aller Zeiten hielt und grandios scheiterte?

So mies Erdogan aber als Militärstratege ist, so gewieft agiert er als aalglatter Politprofi.

Um von seinem Versagen als Kriegsherr abzulenken, setzt er nun auf eine gezielt vorsätzliche

Eskalation der Flüchtlingskrise an der Grenze zu Griechenland. Erdogan kann es sich nämlich

leisten, sein perfides Erpresser-Spielchen mit der EU zu treiben, da die Banken sowie

die kurzsichtige Politik Angela Merkels die EU in eine gewaltige Abhängigkeit von den

Launen des Möchtegernsultans gebracht haben. Jetzt reizt er seine Trümpfe bis zum Anschlag

aus und setzt sowohl die Türkei als auch ganz Europa dem Risiko einer jahrelangen wirtschaftlichen

Hängepartie aus. Anstatt die Türkei von den Unruheherden im Nahen Osten positiv abzuheben

und für Stabilität zu sorgen, gießt er an allen Fronten auf unberechenbare Art Öl

ins Feuer und verstrickt sein Land noch tiefer ins schmutzige Geschäft mit dem Terror. Denn

auf genau diese Weise hält er seine islamisch-nationalistischen Fanboys dauerhaft bei Laune und über seine

milliardenschweren Korruptionsfälle spricht dann auch keiner mehr.

Dass dies alles Gift für die türkische Wirtschaft ist, scheint für Erdogan ein vernachlässigbarer

Preis dafür zu sein, dass er seine eigene Macht im Land maximiert. Die Suppe dürfen

dann ohnehin nur Unschuldige und Wehrlose auslöffeln...

41 Tote und 230 Verletze bei Anschlag auf den Istanbuler Flughaben Atatürk

Die Angriffe von DAESH brachten den islamischen Terror und die Verunsicherung auf die Straßen

in der Türkei. Und der Schaden für die Tourismusindustrie lies nicht auf sich warten. In

nur zwei Jahren brachen die Einnahmen um 25% ein. Und dies ist besondern schlimm, weil

der Tourismus für 13% der türkischen Wirtschaft steht.

Aber das ist noch nicht alles ... Die ausländischen Investitionen sind um die Hälfte zurückgegangen. Und

ihr fragt Euch vielleicht ... warum? Nun, es gibt zwei Gründe dafür. Die erste ist

die fehlende Aussicht, dass die Türkei doch noch irgendwann EU-Mitglied werden könnte. Der

zweite ist Erdogan selbst. Tja, liebe Zuschauer, islamischer Radikalismus

ist nicht nur eine Gefahr für die Politik. Es ist auch das Schlimmste, was der Wirtschaft

eines Landes passieren kann.

Der türkische Präsident Erdogan nennt Zinsraten "Mutter aller Übel"; Lira bricht ein

Laut Erdogan ist die sogenannte "ökonomische

Orthodoxie" eine westliche Erfindung, welche die Türkei destabilisieren wird. Kredite

und Zinsen seien unislamisch. Also zwang er die Zentralbank, die Zinsen zu senken und Geld

zu drucken. Und was, wenn der Zentralbanker dagegen sind? Nun, das sind Erdogans Worte.

" Die Zentralbank kann ihre Unabhängigkeit

nicht dazu nutzen, die Signale des Präsidenten zu ignorieren." - Erdogan im Gespräch

mit Bloomberg

Mit anderen Worten, nach dem gescheiterten Staatsstreich von 2016 ist Erdogan endgültig der dunklen

Seite verfallen. Er glaubt, dass er die Wirtschaft nach seinem Willen gestalten kann. Und jeden

vernünftigen Kritiker gegen seine Wirtschaftspolitik denunziert Erdogan einfach als westlichen

Verschwörer. Um sich nicht mit kritischen Stimmen herumplagen zu müssen, ernannte er

seinen Schwiegersohn in bewährter Tradition von Vetternwirtschaft kurzerhand zum Finanzminister. Bei

diesee völlig neuartigen Form von Wirtschaftspolitik handelt es sich weder um freie, noch um soziale

Marktwirtschaft... Dies ist die neuen Erdogan-omie.

Brauchst du Geld, um Mahrausgaben zu bezahlen? Du druckst es dir einfach! Beklagen sich die

türkischen Unternehmen? Überschwemm sie einfach mit billigen Krediten! In weniger

als zwei Jahren haben türkische Banken Kredite im Wert von mehr als 50 Milliarden Dollar vergeben. Und

das alles praktisch zu Nullzinsen.

Das Ergebnis? Die türkische Lira wertet ab wie verrückt.

„Im Jahr 2014 bekam man für einen US-$

ca. 2,5 türkische Lira. Als wir dieses Video drehten, betrug der Wechselkurs mehr als 6

Lira pro Dollar. Das heißt, dass die türkische Lira ein Drittel ihres Wertes hat. Und das

erklärt, warum die Inflationsrate 2017 auf 11,9% gestiegen ist . "

OK OK! Ich weiß, was du denkst ... 11.9%? Das

hört sich nicht so schlimm an, oder? In Argentinien zum Beispiel haben sie 3 mal mehr

Inflation. Die Wahrheit ist, dass es zwischen der Abwertung einer Währung und dem Anstieg

der Verbraucherpreise immer eine gewisse zeitliche Verzögerung gibt. Wer leidet als erster

an den Folgen dieser Abwertung? Nun ... das wären vor allem diejenigen Unternehmen, die

Kredite bei ausländischen Banken aufgenommen haben. Und es gibt mehr als ein paar! Erinnerst

du dich an den Lebensmittel-Milliardenkonzern YILDIZ HOLDINGS? Und los geht's!

Türkischer Besitzer von Godiva Chocolate

muss $6,5 Milliarden Schulden restrukturieren

Schätzungen gehen davon aus, dass die Auslandsschulden türkischer Unternehmen 300 Milliarden Dollar

übersteigen. Zum besseren Verständnis: dies der gleiche Betrag, der für alle Rettungsaktionen

in Griechenland ausgegeben wurde. Und inzwischen beginnt die Inflationsrate allmählich zu

steigen.  In diesem Jahr, 2018, wird sie bereits 15%

erreichen. Und alle Schätzungen von Nichtregierungsorganisationen sagen, dass wir Anfang 2019 mindestens 22%

sehen werden.

Die Türkei fällt auf Schrott-Niveau, S&P; sieht für nächstes Jahr Rezession voraus Denn inmitten dieses ganzen Schlamassels gibt

es einen anderen Spieler, der viel zu verlieren hat: Die Europäische Union.

Banken wie die spanische BBVA, die französische

BNP Paribas oder die italienische UNICREDIT haben türkischen Unternehmen mehr als 190

Milliarden Dollar geliehen. Bisher hat BBVA bereits die Hälfte des Wertes dieser Investitionen

verloren.

Man kann sich also schon die gewaltige Lücke vorstellen, die ein Zusammenbruch des türkischen

Kreditmarktes hinterlassen würde.

Bislang hat Erdogan behauptet, beim Internationalen Währungsfonds nicht um Rettung betteln zu

wollen, und auch keine Kapitalkontrollen einzuleiten, d.h. die Ausführung von Kapital aus der Türkei

nicht zu verbieten. Aber wer weiß, ob er überhaupt die Wahl haben wird, sein Wort

zu halten? Wir wissen es einfach nicht. Wir wissen nur, dass sowohl Katar als auch China

versprochen haben, der türkischen Wirtschaft unter die Arme zu greifen. Noch ist es zu

früh, um abzusehen, wie das alles endet.

Jetzt fragen wir Euch ...

Wird die Türkei zu eigenem Venezuela Europas? Kann diese Krise eine größere Krise in ganz Europa

auslösen? Wird Erdogan alle auf die dunklen Seite ziehen? Bitte Schreibt Eure Meinungen

und Einschätzungen dazu in den Kommentarbereich unter dieses Video.

Und denkt daran, dass wir jede Woche brandneue Videos veröffentlichen, also klickt auf "Abonnieren",

um ja keinen Beitrag zu verpassen. Wenn dir dieses Video gefallen hat, gib uns ein Like

und wie immer, bis zum nächsten Mal.