×

Usamos cookies para ayudar a mejorar LingQ. Al visitar este sitio, aceptas nuestras politicas de cookie.


image

Funkkreis. Podcast der Bundeswehr, Podcast #1: Das Kommando Spezialkräfte der Marine - Bundeswehr (3)

Podcast #1: Das Kommando Spezialkräfte der Marine - Bundeswehr (3)

Ich hab dann immer noch nicht die 30 Kilometer geschafft.

A: Es gibt ja so, ich sag mal, Dienstmärchen von Snipern, die wochenlang im Gras liegen

und warten bis das passiert was eigentlich der Auftrag war.

Ist das so?

Bleibt man dann da liegen, macht man sich ins eigene höschen, weil man darf sich nicht

bewegen?

Gibt's sowas tatsächlich?

B: Ja, die machen das tatsächlich so.

Gerade in der Ausbildung muss man das mal durchführen.

Das ist im Einsatz natürlich nicht so häufig so, weil man diese klassischen Einsätze,

warten irgendwo bis jemand kommt um den dann zu ich sag mal eliminieren, das sind keine

deutschen Einsätze.

Sowas machen wir eigentlich nicht.

Aber es kommt tatsächlich vor, dass sie spezielle Aufklärung machen müssen und dann eben nicht

scharf schießen, sondern Fotos schießen.

Dann ist es genau dasselbe.

Dann verstecken die sich ne Woche im Wald oder wo auch immer.

Das kann auch in urbanem Gelände stattfinden.

Dass sie in ein Haus eindringen und das Haus so präparieren, dass man sie nicht sehen

kann.

So ein bisschen wie „American Sniper“.

Da sieht man das in dem Film so ein bisschen, nur das wir eben Fotos schießen und dann

müssen die das genauso machen.

Dann liegen die ne Woche in ihrem eigenen Saft, können sich nicht bewegen, können

nicht kochen und nicht zur Toilette gehen und warten auf das eine Foto.

A: Ach.

Okay, es ist also doch kein Märchen.

Ja gut Tilo.

Gibt es irgendwas was wir noch nicht besprochen haben was du noch auf dem Herzen hast und

loswerden möchtest?

B: Ja, auf jeden Fall würde ich mir wünschen, dass sich mehr Leute für den Dienst interessieren,

für die Kampfschwimmerei interessieren, für das KSM interessieren.

Das wäre mir ein Anliegen, weil es nicht nur mein Job ist, sondern weil ich tatsächlich

möchte, dass sich junge Menschen klar werden, was sie für ihr Leben wollen.

Wenn sie sportlich und geistig sich in der Lage sehen, würde ich mich natürlich freuen,

wenn sie sagen „Kampfschwimmer: das wäre vielleicht was oder Unterstützung der Kampfschwimmer.

Ich bewerbe mich bei der Bundeswehr und ich bewerbe mich fürs KSM.“

A: Dann landen sie bei dir und dann kannst du auch ein bisschen was erzählen.

Wie wir gerade gehört haben.

B: genau.

A:Aus dem Nähkästchen.

Tilo, vielen Dank, dass du heute hier warst in Berlin.

Es hat mich sehr gefreut, schönes Gespräch.

Wir melden uns jetzt ab aus dem funkkreis, mein Name ist Jasmin Brünnecke, Stabsunteroffizier

und gegenüber sitzt mir Tilo Baier, Kampfschwimmer.

B: Danke für die Einladung und auf Wiedersehen.

A: Tschüss.

Abmoderation: Willst du die Kameradinnen und Kameraden aus

Eckernförde einmal in Aktion sehen?

Videos über das Kommando Spezialkräfte Marine (KSM) gibt es auf dem Youtube-Kanal der Bundeswehr.


Podcast #1: Das Kommando Spezialkräfte der Marine - Bundeswehr (3) Podcast #1: The Special Forces Command of the Navy - Bundeswehr (3) Podcast nº 1: El Mando Naval de Fuerzas Especiales - Bundeswehr (3) ポッドキャスト#1:海軍特殊部隊 - ドイツ連邦軍(3) Podcast #1: O Comando das Forças Especiais Navais - Bundeswehr (3) 播客 #1:海军特种部队司令部 - 联邦国防军 (3)

Ich hab dann immer noch nicht die 30 Kilometer geschafft.

A: Es gibt ja so, ich sag mal, Dienstmärchen von Snipern, die wochenlang im Gras liegen A: There are, I'll tell you, fairy tales of snipers who lie in the grass for weeks

und warten bis das passiert was eigentlich der Auftrag war. and wait until what actually happens is what the job was.

Ist das so?

Bleibt man dann da liegen, macht man sich ins eigene höschen, weil man darf sich nicht If you stay there, you put on your own panties because you are not allowed to

bewegen?

Gibt's sowas tatsächlich? Is there really such a thing?

B: Ja, die machen das tatsächlich so. B: Yes, they actually do it that way.

Gerade in der Ausbildung muss man das mal durchführen.

Das ist im Einsatz natürlich nicht so häufig so, weil man diese klassischen Einsätze, Of course, this is not so often in use, because these classic missions,

warten irgendwo bis jemand kommt um den dann zu ich sag mal eliminieren, das sind keine wait somewhere until someone comes to then I say eliminate, they are not

deutschen Einsätze. German missions.

Sowas machen wir eigentlich nicht. We don't actually do that.

Aber es kommt tatsächlich vor, dass sie spezielle Aufklärung machen müssen und dann eben nicht But it actually happens that they have to do special education and then they don't

scharf schießen, sondern Fotos schießen. Shoot sharply, take photos.

Dann ist es genau dasselbe. Then it's exactly the same.

Dann verstecken die sich ne Woche im Wald oder wo auch immer.

Das kann auch in urbanem Gelände stattfinden. This can also take place in urban terrain.

Dass sie in ein Haus eindringen und das Haus so präparieren, dass man sie nicht sehen That they break into a house and prepare the house so that they cannot be seen

kann.

So ein bisschen wie „American Sniper“.

Da sieht man das in dem Film so ein bisschen, nur das wir eben Fotos schießen und dann

müssen die das genauso machen.

Dann liegen die ne Woche in ihrem eigenen Saft, können sich nicht bewegen, können

nicht kochen und nicht zur Toilette gehen und warten auf das eine Foto.

A: Ach.

Okay, es ist also doch kein Märchen.

Ja gut Tilo. Yes well Tilo.

Gibt es irgendwas was wir noch nicht besprochen haben was du noch auf dem Herzen hast und Is there anything we haven't discussed yet that you still have on your mind and

loswerden möchtest? want to get rid of?

B: Ja, auf jeden Fall würde ich mir wünschen, dass sich mehr Leute für den Dienst interessieren, B: Yes, in any case, I would like more people to be interested in the service,

für die Kampfschwimmerei interessieren, für das KSM interessieren. interested in combat swimming, interested in the KSM.

Das wäre mir ein Anliegen, weil es nicht nur mein Job ist, sondern weil ich tatsächlich

möchte, dass sich junge Menschen klar werden, was sie für ihr Leben wollen.

Wenn sie sportlich und geistig sich in der Lage sehen, würde ich mich natürlich freuen, If you see yourself in the position athletically and mentally, I would of course be happy,

wenn sie sagen „Kampfschwimmer: das wäre vielleicht was oder Unterstützung der Kampfschwimmer. when they say “Combat swimmers: that might be something or support for combat swimmers.

Ich bewerbe mich bei der Bundeswehr und ich bewerbe mich fürs KSM.“ I am applying to the Bundeswehr and I am applying for the KSM. "

A: Dann landen sie bei dir und dann kannst du auch ein bisschen was erzählen. A: Then they end up with you and then you can tell a little something.

Wie wir gerade gehört haben. As we just heard.

B: genau.

A:Aus dem Nähkästchen. A: Out of the sewing box.

Tilo, vielen Dank, dass du heute hier warst in Berlin.

Es hat mich sehr gefreut, schönes Gespräch.

Wir melden uns jetzt ab aus dem funkkreis, mein Name ist Jasmin Brünnecke, Stabsunteroffizier We are now logging out of the funkkreis, my name is Jasmin Brünnecke, staff sergeant

und gegenüber sitzt mir Tilo Baier, Kampfschwimmer.

B: Danke für die Einladung und auf Wiedersehen.

A: Tschüss.

Abmoderation: Willst du die Kameradinnen und Kameraden aus Abmoderation: Do you want the comrades out

Eckernförde einmal in Aktion sehen? See Eckernförde in action?

Videos über das Kommando Spezialkräfte Marine (KSM) gibt es auf dem Youtube-Kanal der Bundeswehr.