×

Usamos cookies para ayudar a mejorar LingQ. Al visitar este sitio, aceptas nuestras politicas de cookie.


image

Funkkreis. Podcast der Bundeswehr, Podcast #1: Das Kommando Spezialkräfte der Marine - Bundeswehr (1)

Podcast #1: Das Kommando Spezialkräfte der Marine - Bundeswehr (1)

Delta to all, Radiocheck, over Hier ist Bravo, kommen

This is Tango over Funkkreis, Podcast der Bundeswehr

A: Mein Name ist Jasmin Brünnecke und heute kommt der Podcast aus Berlin.

Die Meisten haben schon mal von Spezialeinheiten wie dem KSK, dem SEK oder den Kampfschwimmern

der deutschen Marine gehört.

Und vielleicht auch von den harten Auswahlverfahren.

Viele Bewerber zu solchen Spezialkräften scheitern schon bei der Einstellungsprüfung,

deshalb gibt es in diesen Einheiten auch hohen Personalmangel.

Also wer besteht solche harten Auswahlverfahren und was ist das für ein Mensch, der so einen

außergewöhnlichen Beruf wählt.

Neben mir sitzt jetzt Tilo Baier, Kampfschwimmer von Beruf und mein heutiger Gast.

Hallo Tilo.

B: Danke, dass ich heute hier sein darf, bei euch in Berlin, in der Redaktion.

Danke für die Einladung.

Schön, dass das geklappt hat.

A: Schön, dass Du gekommen bist.

Tilo, jetzt muss ich ganz ehrlich gestehen, also wenn man so hört, Kampfschwimmer, dann

hat man ein Bild im Kopf und ich stell mir dann immer vor so ein riesen Tier von Kerl,

breite Schultern, böses Gesicht, strenge Stimme und dann kommst du rein und bist der

Sonnenschein hier.

Blonde Haare, blaue Augen, immer ein Grinsen im Gesicht das ist ganz das Gegenteil.

Wie ist das Leben als Kampfschwimmer würde ich gerne wissen und wie ist dein Werdegang?

Wenn wir da in den nächsten Minuten drüber reden könnten wäre das schön, wenn du ein

bisschen aus dem Nähkästchen plaudern könntest.

B: Ja, sehr sehr gerne.

Also prinzipiell selektieren wir natürlich nicht nach Aussehen.

Also nicht jeder muss ein riesen Schrank sein.

Das gibt's natürlich auch, ist aber nicht immer von Vorteil.

Wenn man lange dauerhaft sich zum Beispiel durch den Wald bewegt, irgendwo hinrennen

muss oder weit dann ist das natürlich von Nachteil, wenn ich riesengroße Muskelberge

mitbewegen muss.

Das heißt, wir suchen immer den Allrounder.

Jemand der schnell schwimmen kann, jemand der lange viel laufen kann und jemand der

natürlich auch die entsprechende Kraft mit sich bringt.

Ja, da wird also nicht nach Aussehen selektiert.

Und wir brauchen die Leute die alles können.

Nicht den Typen der nur wahnsinnig viel Kraft hat, sondern eben den, der auch ein bisschen

was im Kopf hat.

A: Jetzt stelle ich mir das Auswahlverfahren ziemlich schwierig vor.

Wie ist so da die Durchfallquote, weißt du sowas?

B: Ja, die ist sehr sehr hoch.

Bei mir persönlich war es zum Beispiel so, dass wir in der Hallenausbildung, das ist

so die allererste Station die man durchlaufen muss, eben um Tauchsicherheit zu bekommen,

das Tauchgerät kennenlernt mit dem Apnoetauchen was man so aus dem Fernsehen kennt da haben

bei mir im Lehrgang 32 angefangen.

Nur zwei sind am Ende weitergekommen und durften irgendwann den Fisch tragen und sind Kampfschwimmer

geworden.

A: Ach du lieber Gott.

Jetzt musst du dazu sagen, Apnoetauchen ist nur Luft anhalten und runter, ja?

B: Genau, genau.

Das macht man in der Halle und auch im Freiwasser damit man eben im Körper einfach mal fühlt

wie sich das anfühlt, wenn ich ohne Sauerstoff tauchen muss.

Was passiert, wenn mein Körper langsam so reagiert wie er dann reagiert, unter Wasser

eben ohne Sauerstoff.

Das muss man natürlich kennenlernen und im Freiwasser dann selber einschätzen können.

A: Okay, jetzt sind wir schon bei Skills also Fertigkeiten die ihr können müsst.

Was musst du denn alles so können?

B: Insgesamt dauert die Ausbildung drei Jahre.

Deswegen muss man eine ganze Menge können.

Das fängt natürlich an mit eben sowas wie unter Wasser umgehen können mit dem Tauchgerät,

mit dem Kompass navigieren können, mit dem Zusatzgerät.

Wir haben ganz viel Unterwasserschwimmhilfen die einen hohen technischen Verstand erfordern

und dann geht's natürlich, da wir weltweit überall operieren, in jeder Klimazone, geht

das immer weiter.

Man muss jedes Vehikel also Jet-skis oder Ski-dos oder was auch immer beherrschen.

A: Quads wahrscheinlich auch?

B: Genau.

Wir haben ganz ganz viele Fahrzeuge die man beherrschen muss.

Wir haben ganz viele verschiedene technische Hilfsmittel.

Wir haben Fallschirme.

All das muss man natürlich können, beherrschen und im Einsatz tatsächlich bedienen können.

A: Also habe ich das richtig verstanden, du agierst also in der Luft, im Wasser und auf

Land?

B: Genau.

A: Also alles?

Wenn man jetzt erst mal den Begriff hört, „Kampfschwimmer“, dann denkt man an Taucher.

Also so Navy Seals irgendwie.

B: Richtig.

A: Menschen, die aus dem Wasser steigen mit Gewehr oder Pistole.

B: Genau.

Gerade Navy Seals ist ein gutes Beispiel, die seit vielen vielen Jahren in Afghanistan

agieren und dort arbeiten.

Die natürlich nicht tauchen.

Das gehört zum Auftrag dazu.

Wir haben drei Grundaufträge.

Spezielle Aufklärung hinter feindlichen Linien, eben Informationen zu beschaffen oder die

„direct action“, das heißt die direkte Aktion bei Geiselbefreiung oder bei Festsetzen

von Personen und die „military assistance“.

Das heißt, wir unterstützen befreundete Spezialeinheiten dort in der Ausbildung und

das sind die drei Spezialkräfteaufgaben und das machen wir weltweit in allen Klimazonen.

A: Jetzt ist wahrscheinlich jedem in der Bundeswehr bewusst, dass ihr vorne unterwegs seid.

Ihr seid eine Elitekampfeinheit.

Habt ihr dann auch spezielle Bewaffnung, also spezielle Waffen in Ausführungen, die wir

jetzt als Soldaten, „Sesselpuper“, hier in der Redaktion der Bundeswehr natürlich

nicht in die Hand kriegen?

B: Also Sesselpuper würde ich nicht sagen, aber wir haben natürlich für jeden erdenklichen

Einsatz ganz viele Waffen.

Also jeder Kampfschwimmer hat so sein eigenes Arsenal, sag ich mal, an Waffen und kann dann

eben für den einzelnen Einsatz entscheiden, was er braucht, welche Optik er braucht, welchen

Schalldämpfer er benutzt, welches Handstück er benutzt, welches Schulterstück er benutzt.

Das kann man alles individuell einstellen an jeder Waffe.

A: Das heißt, du hast einen Waffenschrank?

Du gehst da rein und sagst: „Heute ist Mali, da nehme ich das und das“?

B: Ja, eine große Waffenkammer.

Das ist natürlich auftragsabhängig und der Teamführer entscheidet letztendlich was er

im Team braucht.

Der Scharfschütze hat natürlich eine andere Waffe dabei als der normale Trooper oder wenn

ich einen speziellen Auftrag habe und weiß jetzt schon ich muss in den ganz engen Raum,

dann kann ich natürlich nicht das G36 mitnehmen und entscheide mich eher für die MP7 oder

nur für die Pistole.

Und dann haben wir ganz viele verschiedene Pistolen.

Das fängt an von der P11, die unter Wasser schießen kann, über die Glock 17 die ja

aus Österreich kommt.

A: Ja, die ist schön, die ist klein.

B: Genau, die ist klein.

Wir arbeiten schon mit der P30 von Heckler und Koch.

A: Und jetzt hast du eben schon grob erwähnt, wie muss ich mir das vorstellen?

Geht ihr dann eher in kleineren Gruppierungen los?

B: Ja, im Team sind 16 Leute mit dem Teamführer zusammen der in seinem Fireteam, das sind

immer vier, bisschen hinten bleibt, weil er hinten führen muss.

Also 20 Leute in einem Einsatzteam und wie eben schon gesagt sind in einem Fireteam dann

vier Leute.

Das heißt, ich kann die 20 Leute splitten wie ich möchte.

A: Okay, kannst du auch mal acht mitnehmen aber die vier bleiben zusammen die werden

nicht nochmal irgendwie getauscht?

B: Das Allerkleinste was geht sind zwei Leute, „Rottenbuddies“ nennt man das.

So kann man zum Beispiel tauchen gehen.

Das ist die allerkleinste zusammenarbeitende Gruppe, wir können also zwei bis zwanzig.

A: Und ist das dann eine Person die bei dir bleibt?

Auch später in deinen durchgängigen Einsätzen oder wird das immer wieder durchgetauscht?

B: Das wird durchgetauscht.

Das kommt auf die Einsätze an, die Spezialisierung die ich gerade brauche, welche Spezialisierung

der Teamchef gerade braucht, was angefordert wird, was benötigt wird.

Man versucht aber tatsächlich immer zwei zusammenarbeiten zu lassen, weil die sich

dann natürlich sehr sehr gut kennen und wichtig ist es manchmal zum Beispiel, wenn man schnell

in ein Haus reingehen möchte, das Haus nimmt, eine Person festsetzt, muss das unglaublich

schnell funktionieren und dann kann man nicht mehr reden, diskutieren oder irgendwelche

Zeichen abmachen, sondern das funktioniert dann über Körpersprache.

Wenn er sieht, dass ich nach rechts möchte dann geht er automatisch nach links und so.

Also je besser man sich kennt, desto besser funktioniert das dann.

A: Das kann ich mir vorstellen, also so eng zusammenarbeiten, dass man auch Körpersprache

lesen kann von demjenigen.

B: Genau, das passiert automatisch.

Wir sind ein Team was immer zusammenarbeitet, was immer zusammen ist, was alles zusammen

macht, alle Übungen zusammen, alle Einsätze zusammen und das passiert automatisch.

A: Das heißt, ihr verbringt ja sowieso im Dienst schon sehr sehr viel Zeit miteinander.

Macht man dann privat auch noch was miteinander?

B: Ja, das kommt tatsächlich vor, dass vor allem die Frauen der Kampfschwimmer was zusammen

machen.

Also zumindest alle, die in Eckernförde wohnen und in der Umgebung von Eckernförde, weil

wir in Eckernförde stationiert sind machen die Frauen relativ viel miteinander zusammen.

Wir haben bei uns auch integrierte Familienbetreuung, die da sehr sehr viel macht.

Das heißt, wir grillen zusammen, auch in der Freizeit wir treffen uns zusammen, das

kommt sehr sehr häufig vor.

Ja, wir sind tatsächlich privat auch alle befreundet.

A: Jetzt haben wir Eckernförde schon ein paar Mal genannt: Also das ist dein Stützpunkt,

der Heimatstandort der Kampfschwimmer in Eckernförde in Norddeutschland.

Du hast jetzt eben schon vom Zusammenhalt erzählt, von Familie und so.

Ist man dann noch Arbeitskollege oder ist man dann schon eine Großfamilie?

B: Ja, das fühlt sich tatsächlich wie Familie an und das ist auch immer.

Also ich habe die Ausbildung zum Offizier gemacht, nachdem ich lange lange Zeit im Einsatzteam

war und als Ausbilder tätig hab ich die Ausbildung zum militärischen Fachoffizier gemacht und

war zwei Mal auf Lehrgang.

Einmal elf Monate und einmal sieben Monate und das fühlte sich als ich dann wieder nach

Eckernförde versetzt wurde wie nach Hause kommen an.

Und es ist tatsächlich so, dass es eine große Familie ist, man sich wirklich freut nach

Eckernförde zu kommen und dort seinen Dienst wieder tun zu können und alle wieder zu treffen.

A: Ja, das glaube ich.

Wenn wir jetzt schon mal beim Thema Familie sind: Wie geht deine Familie so mit Einsätzen

um?

Jetzt habe ich noch gar nicht gefragt wie oft du in Einsätze gehst, aber danach können

wir ja gleich nochmal fragen.

Also es ist ja nun ein harter Job.

Der ist auch mit einem hohen Risiko verbunden.

Wenn du in den Einsatz gehst, dann bist du da wo es knallt und brennt, wo es hart ist.

Wie geht so deine, ich sag jetzt mal Mama, Papa, Geschwister, Freundin; wie gehen die

so damit um?

B: Ja, gerade das darf man eben nicht zu Hause erzählen.

Man darf keine Einzelheiten erzählen.

Die wissen natürlich, dass man im Einsatz ist und was man so ungefähr auf Arbeit tut.

Aber sie dürfen halt keine Einzelheiten wissen.

Wir haben das immer so gehandhabt.

Wenn ich unterwegs war und mich nicht gemeldet hab, dann geht's mir gut.

Weil wenn was passieren würde, wären die natürlich die Ersten, die informiert worden

wären, weil das dann tatsächlich ein sehr sehr enges Netzwerk ist.

Aber für die war das immer in Ordnung.

Also meine Eltern sind sehr sehr stolz darauf was ich mache und meine Familie ist sehr sehr

stolz darauf und meine Freundin ist stolz darauf was ich mache und wir haben das so

gehandhabt.

Tatsächlich, dass ich keine Einzelheiten erzähle und auch niemand nachfragt.

A: Okay, das ist auch besser wahrscheinlich.

Dann fängt das ja auch an zu rattern.

Also wenn ich jetzt wüsste, mein Freund, meine Freundin ist irgendwo und muss da irgendein

Haus stürmen und dann wird sie beschossen so, ach dann könnte ich gar nicht pennen.

Also selbst wenn man weiß, ihr seid Profis.

Ihr seid genau für diese Zwecke ausgebildet, es kann immer mal irgendwas passieren.

Deswegen kann ich verstehen, dass man vielleicht nicht drüber nachdenkt.

B: Genau.

Deshalb besprechen wir Einzelheiten untereinander im Team.

Wahninnig guter Verarbeitungsprozess ist tatsächlich der Humor.

A: Ja?

Sarkasmus?

B: Sarkasmus ist sehr sehr gut.

Wir können viel und oft drüber lachen.

Es gab viele brenzlige Situationen.

Tatsächlich in Einsätzen, die aber immer gut gegangen sind.

Also kann man hinterher drüber lachen.


Podcast #1: Das Kommando Spezialkräfte der Marine - Bundeswehr (1) Podcast #1: The Special Forces Command of the Navy - Bundeswehr (1) Podcast nº 1: El Mando de Fuerzas Especiales de la Armada - Bundeswehr (1) Podcast #1 : Le commandement des forces spéciales de la marine - Bundeswehr (1) Podcast #1: O Comando das Forças Especiais Navais - Bundeswehr (1) Podcast #1: Deniz Kuvvetleri Özel Kuvvetler Komutanlığı - Bundeswehr (1) 播客 #1:海军特种部队司令部 - 德国联邦国防军 (1) 播客 #1:海军特种部队司令部 - 德国联邦国防军 (1)

Delta to all, Radiocheck, over Hier ist Bravo, kommen Delta to all, radio check, over, this is Bravo, come on Всем Дельта, радиопроверка, конец, это Браво, давай Herkese Delta, telsiz kontrolü, işte bravo, hadi Delta 所有人,无线电检查,结束,这是 Bravo,来吧

This is Tango over Funkkreis, Podcast der Bundeswehr This is Tango over Funkkreis, Bundeswehr podcast Bu Funkkreis üzerinden Tango, Bundeswehr podcast 这是德国联邦国防军播客上 Funkkreis 上的探戈

A: Mein Name ist Jasmin Brünnecke und heute kommt der Podcast aus Berlin. A: My name is Jasmin Brünnecke and today the podcast comes from Berlin. C: Benim adım Jasmin Brünnecke ve bugün podcast Berlin'den geliyor. 答:我的名字是 Jasmin Brünnecke,今天的播客来自柏林。

Die Meisten haben schon mal von Spezialeinheiten wie dem KSK, dem SEK oder den Kampfschwimmern Most of them have been from special units like the KSK, the SEK or the combat swimmers Большинство из них были из специальных подразделений, таких как КСК, СЕК или боевых пловцов. Çoğu KSK, SEK veya dövüş yüzücüleri gibi özel birimlerdendi. 他们中的大多数来自 KSK、SEK 或战斗游泳队等特殊单位

der deutschen Marine gehört. belongs to the German Navy. Alman Donanmasına aittir.

Und vielleicht auch von den harten Auswahlverfahren. And perhaps also from the tough selection procedures. Ve belki de zorlu seçim sürecinden.

Viele Bewerber zu solchen Spezialkräften scheitern schon bei der Einstellungsprüfung, Many applicants for such special forces already fail the recruitment test, Bu tür özel kuvvetler için başvuranların çoğu, işe alım testinde zaten başarısız oluyor,

deshalb gibt es in diesen Einheiten auch hohen Personalmangel. therefore there is also a high level of staff shortage in these units. c'est pourquoi il y a aussi un grand manque de personnel dans ces unités. bu nedenle bu birimlerde ciddi bir personel sıkıntısı var.

Also wer besteht solche harten Auswahlverfahren und was ist das für ein Mensch, der so einen So who survives such a tough selection process and what kind of person is that?

außergewöhnlichen Beruf wählt. chooses an extraordinary profession.

Neben mir sitzt jetzt Tilo Baier, Kampfschwimmer von Beruf und mein heutiger Gast. Sitting next to me now is Tilo Baier, a combat swimmer by profession and my guest today.

Hallo Tilo.

B: Danke, dass ich heute hier sein darf, bei euch in Berlin, in der Redaktion. B: Thank you for having me here today, with you in Berlin, in the editorial office.

Danke für die Einladung. Thank you for the invitation.

Schön, dass das geklappt hat. Nice that it worked.

A: Schön, dass Du gekommen bist. A: Nice that you came.

Tilo, jetzt muss ich ganz ehrlich gestehen, also wenn man so hört, Kampfschwimmer, dann Tilo, now I have to honestly admit, if you hear that, combat swimmer, then

hat man ein Bild im Kopf und ich stell mir dann immer vor so ein riesen Tier von Kerl, you have a picture in your head and then I always imagine such a huge beast of a guy,

breite Schultern, böses Gesicht, strenge Stimme und dann kommst du rein und bist der broad shoulders, angry face, stern voice and then you come in and be the one

Sonnenschein hier. Sunshine here.

Blonde Haare, blaue Augen, immer ein Grinsen im Gesicht das ist ganz das Gegenteil. Blonde hair, blue eyes, always a grin on your face that is quite the opposite.

Wie ist das Leben als Kampfschwimmer würde ich gerne wissen und wie ist dein Werdegang? What is life like as a combat swimmer I would like to know and what is your career like?

Wenn wir da in den nächsten Minuten drüber reden könnten wäre das schön, wenn du ein If we could talk about it in the next few minutes, it would be nice if you had a

bisschen aus dem Nähkästchen plaudern könntest. could chat a bit from the sewing box.

B: Ja, sehr sehr gerne. B: Yes, very, very much.

Also prinzipiell selektieren wir natürlich nicht nach Aussehen. So, in principle, of course, we don't select by appearance.

Also nicht jeder muss ein riesen Schrank sein. So not everyone has to be a huge closet.

Das gibt's natürlich auch, ist aber nicht immer von Vorteil. Of course there is, but it is not always an advantage.

Wenn man lange dauerhaft sich zum Beispiel durch den Wald bewegt, irgendwo hinrennen If you move through the forest for a long time, for example, run to somewhere

muss oder weit dann ist das natürlich von Nachteil, wenn ich riesengroße Muskelberge must or far then this is of course a disadvantage when I have huge mountains of muscles

mitbewegen muss. must move along.

Das heißt, wir suchen immer den Allrounder. That means we are always looking for the all-rounder.

Jemand der schnell schwimmen kann, jemand der lange viel laufen kann und jemand der Someone who can swim fast, someone who can run a lot for a long time and someone who

natürlich auch die entsprechende Kraft mit sich bringt. of course also brings the appropriate strength with it.

Ja, da wird also nicht nach Aussehen selektiert. Yes, there is no selection based on appearance.

Und wir brauchen die Leute die alles können. And we need people who can do everything.

Nicht den Typen der nur wahnsinnig viel Kraft hat, sondern eben den, der auch ein bisschen Not the guy who just has a lot of strength, but the guy who also has a little bit

was im Kopf hat. what has in mind.

A: Jetzt stelle ich mir das Auswahlverfahren ziemlich schwierig vor. A: Now I imagine the selection process to be quite difficult.

Wie ist so da die Durchfallquote, weißt du sowas? What is the failure rate like that, you know that?

B: Ja, die ist sehr sehr hoch. B: Yes, it is very, very high.

Bei mir persönlich war es zum Beispiel so, dass wir in der Hallenausbildung, das ist For me personally, for example, we were in hall training, that is

so die allererste Station die man durchlaufen muss, eben um Tauchsicherheit zu bekommen, so the very first station that you have to go through, just to get diving safety,

das Tauchgerät kennenlernt mit dem Apnoetauchen was man so aus dem Fernsehen kennt da haben The diving equipment gets to know with apnea diving what you know from television

bei mir im Lehrgang 32 angefangen. started with me in course 32.

Nur zwei sind am Ende weitergekommen und durften irgendwann den Fisch tragen und sind Kampfschwimmer Only two got through in the end and were allowed to carry the fish at some point and are combat swimmers

geworden.

A: Ach du lieber Gott. A: Oh dear God.

Jetzt musst du dazu sagen, Apnoetauchen ist nur Luft anhalten und runter, ja? Now you have to say, apnea diving is just holding your breath and getting down, yes?

B: Genau, genau.

Das macht man in der Halle und auch im Freiwasser damit man eben im Körper einfach mal fühlt You do that in the hall and also in the open water so that you just feel in your body

wie sich das anfühlt, wenn ich ohne Sauerstoff tauchen muss. how it feels when I have to dive without oxygen.

Was passiert, wenn mein Körper langsam so reagiert wie er dann reagiert, unter Wasser What happens when my body slowly reacts the way it reacts, underwater

eben ohne Sauerstoff. just without oxygen.

Das muss man natürlich kennenlernen und im Freiwasser dann selber einschätzen können. You have to get to know that of course and then be able to assess it yourself in the open water.

A: Okay, jetzt sind wir schon bei Skills also Fertigkeiten die ihr können müsst. A: Okay, now we're at skills that you have to be able to do.

Was musst du denn alles so können? What do you have to be able to do?

B: Insgesamt dauert die Ausbildung drei Jahre. B: The training lasts three years in total.

Deswegen muss man eine ganze Menge können. That's why you have to be able to do a lot.

Das fängt natürlich an mit eben sowas wie unter Wasser umgehen können mit dem Tauchgerät, That of course starts with something like being able to deal with the diving device underwater,

mit dem Kompass navigieren können, mit dem Zusatzgerät. be able to navigate with the compass with the additional device.

Wir haben ganz viel Unterwasserschwimmhilfen die einen hohen technischen Verstand erfordern We have a lot of underwater swimming aids that require a high technical understanding

und dann geht's natürlich, da wir weltweit überall operieren, in jeder Klimazone, geht and then of course it works, since we operate all over the world, in every climate zone

das immer weiter.

Man muss jedes Vehikel also Jet-skis oder Ski-dos oder was auch immer beherrschen. You have to master every vehicle, i.e. jet skis or ski dos or whatever.

A: Quads wahrscheinlich auch? A: Probably quads too?

B: Genau.

Wir haben ganz ganz viele Fahrzeuge die man beherrschen muss. We have a lot of vehicles that you have to master.

Wir haben ganz viele verschiedene technische Hilfsmittel. We have a wide variety of technical aids.

Wir haben Fallschirme.

All das muss man natürlich können, beherrschen und im Einsatz tatsächlich bedienen können.

A: Also habe ich das richtig verstanden, du agierst also in der Luft, im Wasser und auf A: So I got that right, so you act in the air, in the water and on

Land?

B: Genau.

A: Also alles?

Wenn man jetzt erst mal den Begriff hört, „Kampfschwimmer“, dann denkt man an Taucher.

Also so Navy Seals irgendwie.

B: Richtig.

A: Menschen, die aus dem Wasser steigen mit Gewehr oder Pistole.

B: Genau.

Gerade Navy Seals ist ein gutes Beispiel, die seit vielen vielen Jahren in Afghanistan

agieren und dort arbeiten.

Die natürlich nicht tauchen.

Das gehört zum Auftrag dazu. That is part of the job.

Wir haben drei Grundaufträge.

Spezielle Aufklärung hinter feindlichen Linien, eben Informationen zu beschaffen oder die

„direct action“, das heißt die direkte Aktion bei Geiselbefreiung oder bei Festsetzen

von Personen und die „military assistance“.

Das heißt, wir unterstützen befreundete Spezialeinheiten dort in der Ausbildung und

das sind die drei Spezialkräfteaufgaben und das machen wir weltweit in allen Klimazonen.

A: Jetzt ist wahrscheinlich jedem in der Bundeswehr bewusst, dass ihr vorne unterwegs seid.

Ihr seid eine Elitekampfeinheit.

Habt ihr dann auch spezielle Bewaffnung, also spezielle Waffen in Ausführungen, die wir

jetzt als Soldaten, „Sesselpuper“, hier in der Redaktion der Bundeswehr natürlich

nicht in die Hand kriegen?

B: Also Sesselpuper würde ich nicht sagen, aber wir haben natürlich für jeden erdenklichen

Einsatz ganz viele Waffen.

Also jeder Kampfschwimmer hat so sein eigenes Arsenal, sag ich mal, an Waffen und kann dann

eben für den einzelnen Einsatz entscheiden, was er braucht, welche Optik er braucht, welchen

Schalldämpfer er benutzt, welches Handstück er benutzt, welches Schulterstück er benutzt.

Das kann man alles individuell einstellen an jeder Waffe.

A: Das heißt, du hast einen Waffenschrank?

Du gehst da rein und sagst: „Heute ist Mali, da nehme ich das und das“?

B: Ja, eine große Waffenkammer.

Das ist natürlich auftragsabhängig und der Teamführer entscheidet letztendlich was er

im Team braucht.

Der Scharfschütze hat natürlich eine andere Waffe dabei als der normale Trooper oder wenn

ich einen speziellen Auftrag habe und weiß jetzt schon ich muss in den ganz engen Raum,

dann kann ich natürlich nicht das G36 mitnehmen und entscheide mich eher für die MP7 oder

nur für die Pistole.

Und dann haben wir ganz viele verschiedene Pistolen.

Das fängt an von der P11, die unter Wasser schießen kann, über die Glock 17 die ja

aus Österreich kommt.

A: Ja, die ist schön, die ist klein.

B: Genau, die ist klein.

Wir arbeiten schon mit der P30 von Heckler und Koch.

A: Und jetzt hast du eben schon grob erwähnt, wie muss ich mir das vorstellen?

Geht ihr dann eher in kleineren Gruppierungen los?

B: Ja, im Team sind 16 Leute mit dem Teamführer zusammen der in seinem Fireteam, das sind

immer vier, bisschen hinten bleibt, weil er hinten führen muss.

Also 20 Leute in einem Einsatzteam und wie eben schon gesagt sind in einem Fireteam dann

vier Leute.

Das heißt, ich kann die 20 Leute splitten wie ich möchte.

A: Okay, kannst du auch mal acht mitnehmen aber die vier bleiben zusammen die werden

nicht nochmal irgendwie getauscht?

B: Das Allerkleinste was geht sind zwei Leute, „Rottenbuddies“ nennt man das.

So kann man zum Beispiel tauchen gehen.

Das ist die allerkleinste zusammenarbeitende Gruppe, wir können also zwei bis zwanzig.

A: Und ist das dann eine Person die bei dir bleibt?

Auch später in deinen durchgängigen Einsätzen oder wird das immer wieder durchgetauscht?

B: Das wird durchgetauscht.

Das kommt auf die Einsätze an, die Spezialisierung die ich gerade brauche, welche Spezialisierung

der Teamchef gerade braucht, was angefordert wird, was benötigt wird.

Man versucht aber tatsächlich immer zwei zusammenarbeiten zu lassen, weil die sich

dann natürlich sehr sehr gut kennen und wichtig ist es manchmal zum Beispiel, wenn man schnell

in ein Haus reingehen möchte, das Haus nimmt, eine Person festsetzt, muss das unglaublich

schnell funktionieren und dann kann man nicht mehr reden, diskutieren oder irgendwelche

Zeichen abmachen, sondern das funktioniert dann über Körpersprache.

Wenn er sieht, dass ich nach rechts möchte dann geht er automatisch nach links und so.

Also je besser man sich kennt, desto besser funktioniert das dann.

A: Das kann ich mir vorstellen, also so eng zusammenarbeiten, dass man auch Körpersprache

lesen kann von demjenigen.

B: Genau, das passiert automatisch.

Wir sind ein Team was immer zusammenarbeitet, was immer zusammen ist, was alles zusammen

macht, alle Übungen zusammen, alle Einsätze zusammen und das passiert automatisch.

A: Das heißt, ihr verbringt ja sowieso im Dienst schon sehr sehr viel Zeit miteinander.

Macht man dann privat auch noch was miteinander?

B: Ja, das kommt tatsächlich vor, dass vor allem die Frauen der Kampfschwimmer was zusammen

machen.

Also zumindest alle, die in Eckernförde wohnen und in der Umgebung von Eckernförde, weil

wir in Eckernförde stationiert sind machen die Frauen relativ viel miteinander zusammen.

Wir haben bei uns auch integrierte Familienbetreuung, die da sehr sehr viel macht.

Das heißt, wir grillen zusammen, auch in der Freizeit wir treffen uns zusammen, das

kommt sehr sehr häufig vor.

Ja, wir sind tatsächlich privat auch alle befreundet.

A: Jetzt haben wir Eckernförde schon ein paar Mal genannt: Also das ist dein Stützpunkt,

der Heimatstandort der Kampfschwimmer in Eckernförde in Norddeutschland.

Du hast jetzt eben schon vom Zusammenhalt erzählt, von Familie und so.

Ist man dann noch Arbeitskollege oder ist man dann schon eine Großfamilie?

B: Ja, das fühlt sich tatsächlich wie Familie an und das ist auch immer.

Also ich habe die Ausbildung zum Offizier gemacht, nachdem ich lange lange Zeit im Einsatzteam

war und als Ausbilder tätig hab ich die Ausbildung zum militärischen Fachoffizier gemacht und

war zwei Mal auf Lehrgang.

Einmal elf Monate und einmal sieben Monate und das fühlte sich als ich dann wieder nach

Eckernförde versetzt wurde wie nach Hause kommen an.

Und es ist tatsächlich so, dass es eine große Familie ist, man sich wirklich freut nach

Eckernförde zu kommen und dort seinen Dienst wieder tun zu können und alle wieder zu treffen.

A: Ja, das glaube ich.

Wenn wir jetzt schon mal beim Thema Familie sind: Wie geht deine Familie so mit Einsätzen

um?

Jetzt habe ich noch gar nicht gefragt wie oft du in Einsätze gehst, aber danach können

wir ja gleich nochmal fragen.

Also es ist ja nun ein harter Job.

Der ist auch mit einem hohen Risiko verbunden.

Wenn du in den Einsatz gehst, dann bist du da wo es knallt und brennt, wo es hart ist.

Wie geht so deine, ich sag jetzt mal Mama, Papa, Geschwister, Freundin; wie gehen die

so damit um?

B: Ja, gerade das darf man eben nicht zu Hause erzählen.

Man darf keine Einzelheiten erzählen.

Die wissen natürlich, dass man im Einsatz ist und was man so ungefähr auf Arbeit tut.

Aber sie dürfen halt keine Einzelheiten wissen.

Wir haben das immer so gehandhabt.

Wenn ich unterwegs war und mich nicht gemeldet hab, dann geht's mir gut.

Weil wenn was passieren würde, wären die natürlich die Ersten, die informiert worden

wären, weil das dann tatsächlich ein sehr sehr enges Netzwerk ist.

Aber für die war das immer in Ordnung.

Also meine Eltern sind sehr sehr stolz darauf was ich mache und meine Familie ist sehr sehr

stolz darauf und meine Freundin ist stolz darauf was ich mache und wir haben das so

gehandhabt.

Tatsächlich, dass ich keine Einzelheiten erzähle und auch niemand nachfragt.

A: Okay, das ist auch besser wahrscheinlich.

Dann fängt das ja auch an zu rattern.

Also wenn ich jetzt wüsste, mein Freund, meine Freundin ist irgendwo und muss da irgendein

Haus stürmen und dann wird sie beschossen so, ach dann könnte ich gar nicht pennen.

Also selbst wenn man weiß, ihr seid Profis.

Ihr seid genau für diese Zwecke ausgebildet, es kann immer mal irgendwas passieren.

Deswegen kann ich verstehen, dass man vielleicht nicht drüber nachdenkt.

B: Genau.

Deshalb besprechen wir Einzelheiten untereinander im Team.

Wahninnig guter Verarbeitungsprozess ist tatsächlich der Humor.

A: Ja?

Sarkasmus?

B: Sarkasmus ist sehr sehr gut.

Wir können viel und oft drüber lachen.

Es gab viele brenzlige Situationen.

Tatsächlich in Einsätzen, die aber immer gut gegangen sind.

Also kann man hinterher drüber lachen.