×

We use cookies to help make LingQ better. By visiting the site, you agree to our cookie policy.


image

2021 from Youtube, Was ist Krebs? - Krankheit verstehen | Leukämie Lotse Ep. 05

Was ist Krebs? - Krankheit verstehen | Leukämie Lotse Ep. 05

Herzlich willkommen beim Leukämie-Lotsen der Strube-Stiftung

In dieser fünften Folge kommen wir zu einem ganz zentralen Thema: Was ist Krebs? Warum spricht man von "bösen" Zellen

und sind sie das überhaupt?

In dieser Folge werden wir nicht die Leukämien im Fokus haben sondern uns ganz allgemein den Krebserkrankungen widmen.

Wir wollen ihnen helfen, besser zu verstehen, was es mit dieser Erkrankung auf sich hat und wie sie am besten mit ihr umgehen können.

Wie immer wollen wir ihnen die wichtigsten Informationen leicht verständlich und prägnant vermitteln. Denn ein gutes Verständnis für ihre Situation

ist die beste Grundlage

unnötigen Ängsten und Sorgen vorzubeugen.

Nun direkt zum Thema: Unser Körper ist aus einer unglaublich großen Zahl von unterschiedlichen Zellen zusammengesetzt.

Wenn wir zum Beispiel unsere Haut unter dem Mikroskop anschauen, dann sieht das aus wie eine Mauer aus Ziegelsteinen.

Nur sind die Hautzellen keine Ziegelsteine sondern lebende Einheiten, von denen jede einzelne einen ganzen Lebenszyklus durchläuft.

Bleiben wir bei dem Beispiel: Die Haut ist aus mehreren Schichten aufgebaut. Die oberste Schicht ist ständig einer sehr

herausfordernden Umwelt ausgesetzt und verbraucht sich daher sehr schnell.

Die abgestorbenen Zellen fallen von unserem Körper herunter und werden durch neue Zellen ersetzt. Die in den unteren Schichten durch Zellteilung

produziert wurden.

Zellen und Zellteilung sind fundamentale Elemente des Lebens.

Es ist eine unfassbare große Zahl von Zellen, die jeden einzelnen Tag von unserem Körper neu produziert werden, um alte und kaputte Zellen zu ersetzen.

Jeden Tag entstehen in jedem von uns mehr als 50 Milliarden neue Zellen durch Zellteilung.

Das kann man sich wirklich kaum vorstellen.

Leider ist dieser Vorgang, der unser Leben erst ermöglicht, auf fundamentalem Prozess der Krebsentstehung.

Um das zu verstehen noch einen zweiten Blick auf Zellen und Zellteilung im Allgemeinen.

Auch wenn unsere Lebensgeschichte mit einer einzelnen Zelle beginnt, so bestehen wir als erwachsene Menschen aus einer Unzahl von hoch spezialisierten Zellen.

Ein Team von ähnlich spezialisierten Zellen, das gemeinsam eine Aufgabe erfüllt, bezeichnet man als Gewebe.

Alle Teile unseres Körpers bestehen aus verschiedenen Geweben, die zusammenarbeiten.

Wenn wir Team hören, denken wir gleich an Fußball oder andere Mannschaftssportarten.

Dort ist es so, dass zwar das Team als Mannschaft sehr eng

zusammenarbeitet, dabei aber zum Beispiel in der Bundesliga das klare Ziel hat, gegen die anderen Teams zu gewinnen.

Ganz anders ist das in unserem Körper!

Die Teams dort arbeiten auch eng und hoch effizient zusammen, haben dabei aber immer ein Interesse,

dass die anderen Teams auch erfolgreich sein sollen.

Es soll uns als gesamten Menschen gut gehen.

Wenn dieses Zusammenspiel verloren geht, ist schon irgendetwas schief gegangen.

Krebszellen sind normale Zellen aus unserem Körper,

deren Erbgut in vielen Schritten kaputt gegangen ist.

Denn in dem Erbgut, auch als DNA bekannt, ist die Gesamtheit der vererbbaren Informationen einer Zelle gespeichert.

Diese DNA befindet sich im Kern einer jeden Zelle. Sie ist wie ein Programm, das genau beschreibt, was die Aufgabe jeder Zelle ist.

Zu welchem Spezialisten-Team sie gehört, welche Aufgabe sie dort übernimmt und wie alt sie werden soll.

Schlussendlich: Wann ihre Nachfolger aktiviert werden.

Bei jeder Zellteilung wird jedes Mal die DNA kopiert und somit verdoppelt.

Damit hat jede neue Zelle wieder ihre vollständige DNA.

Stellen wir uns das einmal vor:

Über 50 Milliarden Kopien an jedem einzelnen Tag.

Es würde ein Wunder grenzen, wenn da nicht auch Fehler passieren würden.

Die Wahrheit ist, da passieren ständig Fehler. Doch ergreift unser Körper eine Reihe von Gegenmaßnahmen,

die entstandenen Fehler wieder zu korrigieren,

um die Auswirkung von diesen Fehlern zu begrenzen.

Damit eine Krebszelle entstehen kann, muss einiges schief gehen.

Ein einzelner Fehler in der DNA hat keine solchen Konsequenzen.

Eine Krebszelle wird oftmals auch entartet genannt, da sich in ihrer DNA über Jahre, manchmal

Jahrzehnte hinweg immer mehr Fehler eingeschlichen haben.

Dies sind nicht irgendwelche, sondern ganz bestimmte Fehler.

So hat die entartete Zelle verlernt, sich selbst als kaputt zu erkennen und dementsprechend

entweder sich selbst aus dem Weg zu räumen oder wenigstens dem Immunsystem mitzuteilen, dass sie eliminiert werden sollte.

Wenn die Zellen sich selber wegräumen, wird das von den Medizinern Apoptose genannt. Ich mag diesen Begriff mal ausnahmsweise.

Als ob die Zelle "Ah" und

"Pop" macht und dann verschwindet sie.

Dies passiert, wenn die Zellen altersbedingt neuen Zellen Platz machen oder wenn sie erkennen, dass irgendetwas mit ihnen nicht stimmt.

Auch schaffen es diese entarteten Zellen, sich vor dem Immunsystem zu verstecken.

Das ist recht außergewöhnlich, da das Immunsystem eigentlich alle kranken Zellen erkennt und vernichtet.

Auch haben diese Zellen verlernt richtig zu reifen. Somit altern sie nicht.

Stattdessen vermehren sich diese unreifen,

ewig junggebliebenen Zellen immer weiter und weiter.

Und das, obwohl sie von keiner Seite her einen Auftrag bekommen haben das zu tun.

Weder ersetzen sie abgestorbene Zellen,

noch reparieren sie eine Wunde oder erfüllen sonst mit ihrer Vermehrung irgendeine sinnvolle Aufgabe.

Im Gegenteil, sie vermehren sich so lange bis sich irgendwo im Körper ein Knubbel oder Knoten bildet.

Dieser wird dann von den Ärzten "Tumor" oder auch "Neoplasie" genannt.

Diese entarteten Zellen machen sich nur noch für ihr eigenes Team stark. Dass sie dabei andere

"normale" Zellen verdrängen, stört sie nicht. Deswegen werden diese entarteten Zellen auch "bösartig" genannt.

Sie werden ihrem ursprünglichen Gewebe immer unähnlicher, so dass man kaum noch erkennen kann aus welchem Gewebe sie ursprünglich stammen.

Man nennt sie daher auch "undifferenziert".

Normale Zellen können nur in ihrem angestammten Team leben und funktionieren.

Demgegenüber

können die entarteten Zellen das Nachbargewebe infiltrieren und sich dort ausbreiten

Sie können sich sogar mit dem Blut oder der Lymphe ganz woanders hintragen lassen und dort einen neuen Knoten bilden.

Dieser wird dann Tochtergeschwulst oder auch Metastase genannt.

Deswegen ist diese Erkrankung so gefährlich für uns. Die Tumorzellen sind aus unserem eigenen Körper entstanden und werden von dem Immunsystem

nur schwer als "böse" erkannt. Sie benehmen sich, als ob sie gar kein Teil von uns wären sondern fast so,

als ob sie uns so fremd wie ein schlimmer Virus wären. Sie wollen sich ständig vermehren und sind nur auf ihr eigenes Wohl bedacht.

Sie spielen nur für ihr eigenes Team. Dass sie den Menschen als ganzes damit gefährden, ist ihnen vollkommen egal!

Leider sind diese

Egoisten-Zellen sehr gut darin, sich auf Kosten der anderen zu optimieren.

Wäre dies anders, könnten wir ihre Existenz ignorieren. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es auch sogenannte

"gutartige" Tumore gibt.

Diese wachsen zwar auch und verdrängen das umliegende Gewebe, aber sie infiltrieren dieses nicht und bilden auch keine Tochtergeschwülste.

Sie sind daher eine rein lokale Erscheinung und können meistens durch eine Operation entfernt werden.

Der Begriff "gutartig" ist natürlich nur relativ zu verstehen.

Die wirklich "guten" Zellen sind natürlich diejenigen,

die einfach ihren Job machen und die Nachbarn nah und fern nach Kräften unterstützen statt sie zu verdrängen oder

sonst wie zu stören! Seit vielen Jahrzehnten wird die medizinische Forschung zur Krebsbekämpfung mit Hochdruck betrieben.

Ihre positive Wirkung ist immer deutlicher zu erkennen.

Bei vielen Erkrankungen gelingt es immer besser eine Heilung zu erzielen.

Die Fortschritte der letzten 10 - 20 Jahren sind beeindruckend.

Auch gelingt es immer besser mit der Krankheit ein aktives Leben zu führen.

Menschen, die trotz eines Tumors, oder

vielleicht sogar Tochtergeschwülsten ein Leben führen können, das weitgehend normal ist. Und

vor allem ein Leben, an dem sie viel Freude haben und vielen Aktivitäten nachgehen können.

die therapeutischen Ansätze

sind zwar teilweise seit vielen Jahren unverändert, aber die Effizienz der Therapien und deren Einfluss auf das Wohlbefinden der Patienten sind heute

unvergleichbar besser, als sie es noch vor 10 oder 20 Jahren waren.

Bei soliden Tumoren,

also solche die einen Knoten gebildet haben, werden zur Heilung oder Eindämmung Operationen, Chemotherapien oder Bestrahlungen

eingesetzt. Bei Leukämien, die das Blut betreffen, werden Chemotherapien und teilweise

Stammzelltransplantation zur Heilung oder Eindämmung eingesetzt.

Neu hinzugekommen sind die Immuntherapien,

einige Medikamente oder die CAR-T-Zell Therapie.

In den kommenden Folgen wollen wir vertiefend auf die Frage eingehen, wie es überhaupt dazu kommt, dass man an Krebs erkrankt und

wie man am besten damit umgehen kann

Leider werden sie mit ziemlich vielen Fachwörtern konfrontiert, sobald sie im Krankenhaus sind.

Wir wollen ihnen helfen sich in dem Dschungel etwas besser zurecht zu finden.

Damit sind sie für ihr nächstes Arztgespräch besser gewappnet.

Und natürlich wollen wir ihnen auch einen guten und einfach verständlichen Einblick geben,

was in den Therapien auf sie zukommt. Also bleiben sie dran. Es lohnt sich!

Ach ja, bitte geben sie uns Feedback zu dieser Episode unten in den Kommentaren.

Wir möchten unsere Angebote immer besser machen. Wenn sie also konkrete Fragen haben und sie bestimmte Themen besonders interessieren,

lassen sie es uns unter dem Video oder per Mail wissen. Und übrigens abonnieren sie unseren Kanal, dann verpassen sie keine weitere Folge!


Was ist Krebs? - Krankheit verstehen | Leukämie Lotse Ep. 05 What is cancer? - Understanding the disease | Leukemia Pilot Ep. 05 Che cos'è il cancro? - Capire la malattia | Guida alla leucemia Ep. 05 Wat is kanker? - De ziekte begrijpen | Leukemie Gids Ep. 05 O que é o cancro? - Compreender a doença | Leucemia Piloto Ep. 05 Что такое рак? - Понимание болезни | Leukaemia Pilot Ep. 05 Vad är cancer? - Att förstå sjukdomen | Leukemi Pilot Ep. 05

Herzlich willkommen beim Leukämie-Lotsen der Strube-Stiftung Welcome to the Strube Foundation's Leukemia Guide Bienvenue dans le guide de la leucémie de la Fondation Strube

In dieser fünften Folge kommen wir zu einem ganz zentralen Thema: Was ist Krebs? Warum spricht man von "bösen" Zellen Dans ce cinquième épisode, nous abordons un sujet très central : qu'est-ce que le cancer ? Pourquoi parle-t-on de "mauvaises" cellules W tym piątym odcinku dochodzimy do bardzo ważnego tematu: Czym jest rak? Dlaczego mówimy o "złych" komórkach?

und sind sie das überhaupt?

In dieser Folge werden wir nicht die Leukämien im Fokus haben sondern uns ganz allgemein den Krebserkrankungen widmen. Dans cet épisode, nous ne nous concentrerons pas sur la leucémie, mais plutôt sur le cancer en général.

Wir wollen ihnen helfen, besser zu verstehen, was es mit dieser Erkrankung auf sich hat und wie sie am besten mit ihr umgehen können. We want to help them better understand what this condition is and how best to manage it. Nous voulons les aider à mieux comprendre ce qu'est cette condition et comment la gérer au mieux.

Wie immer wollen wir ihnen die wichtigsten Informationen leicht verständlich und prägnant vermitteln. Denn ein gutes Verständnis für ihre Situation As always, we want to convey the most important information to you in a way that is easy to understand and concise. Because a good understanding of their situation

ist die beste Grundlage est la meilleure base

unnötigen Ängsten und Sorgen vorzubeugen. éviter les peurs et les soucis inutiles.

Nun direkt zum Thema: Unser Körper ist aus einer unglaublich großen Zahl von unterschiedlichen Zellen zusammengesetzt.

Wenn wir zum Beispiel unsere Haut unter dem Mikroskop anschauen, dann sieht das aus wie eine Mauer aus Ziegelsteinen.

Nur sind die Hautzellen keine Ziegelsteine sondern lebende Einheiten, von denen jede einzelne einen ganzen Lebenszyklus durchläuft. Only the skin cells are not bricks but living units, each of which goes through a whole life cycle.

Bleiben wir bei dem Beispiel: Die Haut ist aus mehreren Schichten aufgebaut. Die oberste Schicht ist ständig einer sehr Let's stay with the example: The skin is made up of several layers. The top layer is constantly a very

herausfordernden Umwelt ausgesetzt und verbraucht sich daher sehr schnell. exposed to a challenging environment and is therefore used up very quickly.

Die abgestorbenen Zellen fallen von unserem Körper herunter und werden durch neue Zellen ersetzt. Die in den unteren Schichten durch Zellteilung

produziert wurden.

Zellen und Zellteilung sind fundamentale Elemente des Lebens. Les cellules et la division cellulaire sont des éléments fondamentaux de la vie.

Es ist eine unfassbare große Zahl von Zellen, die jeden einzelnen Tag von unserem Körper neu produziert werden, um alte und kaputte Zellen zu ersetzen. It is an unbelievably large number of cells that our body produces every single day to replace old and broken cells.

Jeden Tag entstehen in jedem von uns mehr als 50 Milliarden neue Zellen durch Zellteilung. Every day, more than 50 billion new cells are created in each of us through cell division. Chaque jour, plus de 50 milliards de nouvelles cellules sont créées en chacun de nous par division cellulaire.

Das kann man sich wirklich kaum vorstellen.

Leider ist dieser Vorgang, der unser Leben erst ermöglicht, auf fundamentalem Prozess der Krebsentstehung. Malheureusement, ce processus, qui rend notre vie possible en premier lieu, est basé sur le processus fondamental du développement du cancer.

Um das zu verstehen noch einen zweiten Blick auf Zellen und Zellteilung im Allgemeinen. To understand this, a second look at cells and cell division in general. Pour comprendre cela, un second regard sur les cellules et la division cellulaire en général.

Auch wenn unsere Lebensgeschichte mit einer einzelnen Zelle beginnt, so bestehen wir als erwachsene Menschen aus einer Unzahl von hoch spezialisierten Zellen. Even if our life story begins with a single cell, as adults we consist of a myriad of highly specialized cells. Même si l'histoire de notre vie commence avec une seule cellule, en tant qu'adultes, nous sommes constitués d'une myriade de cellules hautement spécialisées.

Ein Team von ähnlich spezialisierten Zellen, das gemeinsam eine Aufgabe erfüllt, bezeichnet man als Gewebe. A team of similarly specialized cells that work together to accomplish a task is called a tissue. Une équipe de cellules spécialisées similaires qui travaillent ensemble pour accomplir une tâche s'appelle un tissu.

Alle Teile unseres Körpers bestehen aus verschiedenen Geweben, die zusammenarbeiten.

Wenn wir Team hören, denken wir gleich an Fußball oder andere Mannschaftssportarten. When we hear team, we immediately think of football or other team sports.

Dort ist es so, dass zwar das Team als Mannschaft sehr eng It is the case there that the team as a team is very close

zusammenarbeitet, dabei aber zum Beispiel in der Bundesliga das klare Ziel hat, gegen die anderen Teams zu gewinnen. works together, but with the clear goal of winning against the other teams, for example in the Bundesliga.

Ganz anders ist das in unserem Körper! It is completely different in our body!

Die Teams dort arbeiten auch eng und hoch effizient zusammen, haben dabei aber immer ein Interesse, The teams there also work closely and highly efficiently together, but always have an interest in

dass die anderen Teams auch erfolgreich sein sollen. that the other teams should also be successful.

Es soll uns als gesamten Menschen gut gehen. We should be fine as a whole human being.

Wenn dieses Zusammenspiel verloren geht, ist schon irgendetwas schief gegangen. If this interplay is lost, something has already gone wrong. Si cette interaction est perdue, quelque chose a déjà mal tourné.

Krebszellen sind normale Zellen aus unserem Körper,

deren Erbgut in vielen Schritten kaputt gegangen ist. whose genome has been destroyed in many steps. dont le génome s'est décomposé en plusieurs étapes.

Denn in dem Erbgut, auch als DNA bekannt, ist die Gesamtheit der vererbbaren Informationen einer Zelle gespeichert. Parce que toutes les informations héréditaires d'une cellule sont stockées dans le matériel génétique, également appelé ADN.

Diese DNA befindet sich im Kern einer jeden Zelle. Sie ist wie ein Programm, das genau beschreibt, was die Aufgabe jeder Zelle ist.

Zu welchem Spezialisten-Team sie gehört, welche Aufgabe sie dort übernimmt und wie alt sie werden soll.

Schlussendlich: Wann ihre Nachfolger aktiviert werden. Ultimately: when their successors will be activated. Enfin : quand leurs successeurs seront activés.

Bei jeder Zellteilung wird jedes Mal die DNA kopiert und somit verdoppelt.

Damit hat jede neue Zelle wieder ihre vollständige DNA.

Stellen wir uns das einmal vor: Let's imagine that: Imaginons ceci :

Über 50 Milliarden Kopien an jedem einzelnen Tag.

Es würde ein Wunder grenzen, wenn da nicht auch Fehler passieren würden. Ce serait un miracle si des erreurs ne se produisaient pas.

Die Wahrheit ist, da passieren ständig Fehler. Doch ergreift unser Körper eine Reihe von Gegenmaßnahmen, La vérité est que les erreurs se produisent tout le temps. Mais notre corps prend un certain nombre de contre-mesures,

die entstandenen Fehler wieder zu korrigieren, to correct the errors that have arisen, corriger les erreurs survenues,

um die Auswirkung von diesen Fehlern zu begrenzen. to limit the impact of these errors. pour limiter l'impact de ces erreurs.

Damit eine Krebszelle entstehen kann, muss einiges schief gehen. Certaines choses doivent mal tourner pour qu'une cellule cancéreuse se développe.

Ein einzelner Fehler in der DNA hat keine solchen Konsequenzen.

Eine Krebszelle wird oftmals auch entartet genannt, da sich in ihrer DNA über Jahre, manchmal Une cellule cancéreuse est souvent aussi appelée dégénérée car son ADN a parfois changé au fil des années

Jahrzehnte hinweg immer mehr Fehler eingeschlichen haben.

Dies sind nicht irgendwelche, sondern ganz bestimmte Fehler.

So hat die entartete Zelle verlernt, sich selbst als kaputt zu erkennen und dementsprechend So the degenerate cell has forgotten to recognize itself as broken and accordingly Ainsi la cellule dégénérée a oublié comment se reconnaître comme brisée et en conséquence

entweder sich selbst aus dem Weg zu räumen oder wenigstens dem Immunsystem mitzuteilen, dass sie eliminiert werden sollte.

Wenn die Zellen sich selber wegräumen, wird das von den Medizinern Apoptose genannt. Ich mag diesen Begriff mal ausnahmsweise. When the cells clear themselves away, this is called apoptosis by the medical community. For once, I like this term. Lorsque les cellules se nettoient, les médecins appellent cela l'apoptose. J'aime ce terme pour une fois.

Als ob die Zelle "Ah" und As if the cell "Ah" and Как если бы ячейка "Ах" и

"Pop" macht und dann verschwindet sie. "Поп" делает это и затем исчезает.

Dies passiert, wenn die Zellen altersbedingt neuen Zellen Platz machen oder wenn sie erkennen, dass irgendetwas mit ihnen nicht stimmt. Cela se produit lorsque les cellules cèdent la place à de nouvelles cellules en raison du vieillissement ou lorsqu'elles se rendent compte que quelque chose ne va pas chez elles.

Auch schaffen es diese entarteten Zellen, sich vor dem Immunsystem zu verstecken.

Das ist recht außergewöhnlich, da das Immunsystem eigentlich alle kranken Zellen erkennt und vernichtet. C'est assez extraordinaire puisque le système immunitaire reconnaît et détruit toutes les cellules malades.

Auch haben diese Zellen verlernt richtig zu reifen. Somit altern sie nicht. Ces cellules ont également oublié comment mûrir correctement. Ils ne vieillissent donc pas. Эти клетки также не созрели должным образом. Поэтому они не стареют.

Stattdessen vermehren sich diese unreifen, Au lieu de cela, ces immatures se multiplient,

ewig junggebliebenen Zellen immer weiter und weiter.

Und das, obwohl sie von keiner Seite her einen Auftrag bekommen haben das zu tun. Et cela malgré le fait qu'ils n'ont été instruits de le faire par aucune partie.

Weder ersetzen sie abgestorbene Zellen, Neither do they replace dead cells, Ils ne remplacent pas non plus les cellules mortes,

noch reparieren sie eine Wunde oder erfüllen sonst mit ihrer Vermehrung irgendeine sinnvolle Aufgabe.

Im Gegenteil, sie vermehren sich so lange bis sich irgendwo im Körper ein Knubbel oder Knoten bildet. Au contraire, ils se multiplient jusqu'à ce qu'une masse ou un nœud se forme quelque part dans le corps.

Dieser wird dann von den Ärzten "Tumor" oder auch "Neoplasie" genannt.

Diese entarteten Zellen machen sich nur noch für ihr eigenes Team stark. Dass sie dabei andere

"normale" Zellen verdrängen, stört sie nicht. Deswegen werden diese entarteten Zellen auch "bösartig" genannt.

Sie werden ihrem ursprünglichen Gewebe immer unähnlicher, so dass man kaum noch erkennen kann aus welchem Gewebe sie ursprünglich stammen. Ils deviennent de plus en plus différents de leur tissu d'origine, de sorte que l'on peut à peine reconnaître de quel tissu ils proviennent à l'origine.

Man nennt sie daher auch "undifferenziert".

Normale Zellen können nur in ihrem angestammten Team leben und funktionieren. Les cellules normales ne peuvent vivre et fonctionner qu'au sein de leur équipe ancestrale.

Demgegenüber

können die entarteten Zellen das Nachbargewebe infiltrieren und sich dort ausbreiten

Sie können sich sogar mit dem Blut oder der Lymphe ganz woanders hintragen lassen und dort einen neuen Knoten bilden.

Dieser wird dann Tochtergeschwulst oder auch Metastase genannt.

Deswegen ist diese Erkrankung so gefährlich für uns. Die Tumorzellen sind aus unserem eigenen Körper entstanden und werden von dem Immunsystem

nur schwer als "böse" erkannt. Sie benehmen sich, als ob sie gar kein Teil von uns wären sondern fast so,

als ob sie uns so fremd wie ein schlimmer Virus wären. Sie wollen sich ständig vermehren und sind nur auf ihr eigenes Wohl bedacht. comme s'ils nous étaient aussi étrangers qu'un mauvais virus. Ils veulent se multiplier constamment et ne se préoccupent que de leur propre bien-être.

Sie spielen nur für ihr eigenes Team. Dass sie den Menschen als ganzes damit gefährden, ist ihnen vollkommen egal!

Leider sind diese

Egoisten-Zellen sehr gut darin, sich auf Kosten der anderen zu optimieren. Cellules égoïstes très douées pour s'optimiser au détriment des autres.

Wäre dies anders, könnten wir ihre Existenz ignorieren. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es auch sogenannte S'il en était autrement, nous pourrions ignorer leur existence. Par souci d'exhaustivité, il convient de mentionner qu'il existe également ce que l'on appelle

"gutartige" Tumore gibt. des tumeurs « bénignes » existent.

Diese wachsen zwar auch und verdrängen das umliegende Gewebe, aber sie infiltrieren dieses nicht und bilden auch keine Tochtergeschwülste.

Sie sind daher eine rein lokale Erscheinung und können meistens durch eine Operation entfernt werden. Ils sont donc un phénomène purement local et peuvent généralement être enlevés par chirurgie.

Der Begriff "gutartig" ist natürlich nur relativ zu verstehen.

Die wirklich "guten" Zellen sind natürlich diejenigen,

die einfach ihren Job machen und die Nachbarn nah und fern nach Kräften unterstützen statt sie zu verdrängen oder

sonst wie zu stören! Seit vielen Jahrzehnten wird die medizinische Forschung zur Krebsbekämpfung mit Hochdruck betrieben.

Ihre positive Wirkung ist immer deutlicher zu erkennen.

Bei vielen Erkrankungen gelingt es immer besser eine Heilung zu erzielen. Avec de nombreuses maladies, il devient de plus en plus possible de parvenir à une guérison.

Die Fortschritte der letzten 10 - 20 Jahren sind beeindruckend.

Auch gelingt es immer besser mit der Krankheit ein aktives Leben zu führen.

Menschen, die trotz eines Tumors, oder

vielleicht sogar Tochtergeschwülsten ein Leben führen können, das weitgehend normal ist. Und

vor allem ein Leben, an dem sie viel Freude haben und vielen Aktivitäten nachgehen können.

die therapeutischen Ansätze les approches thérapeutiques

sind zwar teilweise seit vielen Jahren unverändert, aber die Effizienz der Therapien und deren Einfluss auf das Wohlbefinden der Patienten sind heute

unvergleichbar besser, als sie es noch vor 10 oder 20 Jahren waren.

Bei soliden Tumoren,

also solche die einen Knoten gebildet haben, werden zur Heilung oder Eindämmung Operationen, Chemotherapien oder Bestrahlungen c'est-à-dire que ceux qui ont formé un nœud subiront une intervention chirurgicale, une chimiothérapie ou une radiothérapie pour le guérir ou le contenir

eingesetzt. Bei Leukämien, die das Blut betreffen, werden Chemotherapien und teilweise

Stammzelltransplantation zur Heilung oder Eindämmung eingesetzt.

Neu hinzugekommen sind die Immuntherapien,

einige Medikamente oder die CAR-T-Zell Therapie.

In den kommenden Folgen wollen wir vertiefend auf die Frage eingehen, wie es überhaupt dazu kommt, dass man an Krebs erkrankt und

wie man am besten damit umgehen kann

Leider werden sie mit ziemlich vielen Fachwörtern konfrontiert, sobald sie im Krankenhaus sind. Malheureusement, ils sont confrontés à pas mal de termes techniques une fois à l'hôpital.

Wir wollen ihnen helfen sich in dem Dschungel etwas besser zurecht zu finden. Nous voulons les aider à trouver un peu mieux leur chemin dans la jungle.

Damit sind sie für ihr nächstes Arztgespräch besser gewappnet. De cette façon, vous êtes mieux préparé pour votre prochain rendez-vous chez le médecin.

Und natürlich wollen wir ihnen auch einen guten und einfach verständlichen Einblick geben, Et bien sûr, nous voulons aussi vous donner un bon aperçu facile à comprendre de

was in den Therapien auf sie zukommt. Also bleiben sie dran. Es lohnt sich!

Ach ja, bitte geben sie uns Feedback zu dieser Episode unten in den Kommentaren.

Wir möchten unsere Angebote immer besser machen. Wenn sie also konkrete Fragen haben und sie bestimmte Themen besonders interessieren,

lassen sie es uns unter dem Video oder per Mail wissen. Und übrigens abonnieren sie unseren Kanal, dann verpassen sie keine weitere Folge!