×

我們使用cookies幫助改善LingQ。通過流覽本網站,表示你同意我們的 cookie policy.


image

Tagesschau, Tagesschau in 100 Sekunden — 27.03.2023 (04:46 Uhr)

Tagesschau in 100 Sekunden — 27.03.2023 (04:46 Uhr)

Guten Morgen, meine Damen und Herren. Willkommen zur Tagesschau.

Warnstreiks von EVG und ver.di haben begonnen. Die Deutsche Bahn hat den Fernverkehr für heute komplett eingestellt. Auch im Regionalverkehr, an den Flughäfen und in vielen Bundesländern im öffentlichen Nahverkehr kommt es zu Ausfällen und erheblichen Behinderungen.

Koalitionsausschuss im Kanzleramt. Bis zur Stunde beraten die Spitzen der Ampelparteien über aktuelle Streitfragen. Dabei geht es etwa um den beschleunigten Ausbau von Infrastruktur und das Ende von Öl- und Gasheizungen. Ergebnisse des Treffens sollen im Laufe des Tages präsentiert werden.

Deutsch-niederländische Regierungskonsultationen. Kanzler Scholz reist dafür heute mit sieben Ministerinnen und Minister nach Rotterdam. Im Mittelpunkt der Beratungen steht die Zusammenarbeit in Verteidigungs-, Wirtschafts- und Europafragen.

Streit über Justizreform in Israel spitzt sich zu. Premier Netanjahu hat Verteidigungsminister Galant entlassen. Der hatte zu einem Stopp des umstrittenen Vorhabens aufgerufen. In Tel Aviv gingen Zehntausende Menschen auf die Straße, um gegen Netanjahus Entscheidung zu protestieren.

Klima-Volksentscheid in Berlin gescheitert. Nach Auszählung aller Stimmen votierte zwar eine Mehrheit von 50,9 % für eine vorgezogene Klimaneutralität der Hauptstadt. Allerdings verfehlte das Vorhaben klar die nötige Jastimmenzahl von mehr als 600.000. Das Bündnis Klima Neustart wollte, dass Berlin schon 2030 klimaneutral wird, 15 Jahre früher als geplant.

Das Wetter. Wechselhaft mit Sonne, dichten Wolken, Schnee und Graupelschauern. Im Nordwesten Regenschauer, dazu windig mit der Gefahr von Sturmböen. An den Alpen Dauerschneefall. Deutlich kälter mit Höchstwerten von 1 bis 9 Grad.

Tagesschau in 100 Sekunden — 27.03.2023 (04:46 Uhr) Daily News in 100 seconds - 03/27/2023 (04:46) Noticias del día en 100 segundos - 27.03.2023 (04:46 h) Dagliga nyheter på 100 sekunder - 27.03.2023 (04:46)

Guten Morgen, meine Damen und Herren. Willkommen zur Tagesschau.

Warnstreiks von EVG und ver.di haben begonnen. Die Deutsche Bahn hat den Fernverkehr für heute komplett eingestellt. Auch im Regionalverkehr, an den Flughäfen und in vielen Bundesländern im öffentlichen Nahverkehr kommt es zu Ausfällen und erheblichen Behinderungen. There are also cancellations and considerable disruptions in regional traffic, at airports and in public transport in many German states.

Koalitionsausschuss im Kanzleramt. Bis zur Stunde beraten die Spitzen der Ampelparteien über aktuelle Streitfragen. Up to the hour, the heads of the traffic light parties are discussing current issues. Dabei geht es etwa um den beschleunigten Ausbau von Infrastruktur und das Ende von Öl- und Gasheizungen. This involves, for example, the accelerated expansion of infrastructure and the end of oil and gas heating. Ergebnisse des Treffens sollen im Laufe des Tages präsentiert werden.

Deutsch-niederländische Regierungskonsultationen. Kanzler Scholz reist dafür heute mit sieben Ministerinnen und Minister nach Rotterdam. Im Mittelpunkt der Beratungen steht die Zusammenarbeit in Verteidigungs-, Wirtschafts- und Europafragen.

Streit über Justizreform in Israel spitzt sich zu. Dispute over judicial reform in Israel comes to a head. Premier Netanjahu hat Verteidigungsminister Galant entlassen. Der hatte zu einem Stopp des umstrittenen Vorhabens aufgerufen. He had called for the controversial project to be stopped. Wezwał on do wstrzymania kontrowersyjnego projektu. In Tel Aviv gingen Zehntausende Menschen auf die Straße, um gegen Netanjahus Entscheidung zu protestieren. In Tel Aviv, tens of thousands of people took to the streets to protest Netanyahu's decision.

Klima-Volksentscheid in Berlin gescheitert. Climate referendum in Berlin failed. Referendum klimatyczne w Berlinie zakończyło się fiaskiem. Nach Auszählung aller Stimmen votierte zwar eine Mehrheit von 50,9 % für eine vorgezogene Klimaneutralität der Hauptstadt. After all votes had been counted, a majority of 50.9% voted in favor of early climate neutrality for the capital. Allerdings verfehlte das Vorhaben klar die nötige Jastimmenzahl von mehr als 600.000. However, the project clearly missed the necessary number of yes votes of more than 600,000. Das Bündnis Klima Neustart wollte, dass Berlin schon 2030 klimaneutral wird, 15 Jahre früher als geplant.

Das Wetter. Wechselhaft mit Sonne, dichten Wolken, Schnee und Graupelschauern. Changeable with sun, dense clouds, snow and sleet showers. Im Nordwesten Regenschauer, dazu windig mit der Gefahr von Sturmböen. An den Alpen Dauerschneefall. Deutlich kälter mit Höchstwerten von 1 bis 9 Grad.