×

We gebruiken cookies om LingQ beter te maken. Als u de website bezoekt, gaat u akkoord met onze cookiebeleid.


image

Youtube-Lektionen - April 2020, Redemittel im Deutschen: Meinungen äußern mit Argumenten, Vorschlägen und Lösung

Redemittel im Deutschen: Meinungen äußern mit Argumenten, Vorschlägen und Lösung

Nein!

Doch!

Nein!

Doch!

Hallo, liebe Zuschauer! Gut, dass ihr heute wieder eingeschaltet habt,

denn in diesem Video lernt ihr, wie man auf Deutsch seine Meinung ausdrückt

und wie man eine richtig gute Diskussion führt mit Argumenten, Vorschlägen und Lösungen.

Das ist nicht nur beim Sprechen wichtig, sondern natürlich auch beim Schreiben,

vor allem, wenn ihr eine Prüfung habt.

Heute lernt ihr die neun wichtigsten Kategorien, die ihr in einem Gespräch

oder in einer schriftlichen Prüfung benutzen könnt.

Diese habe ich vom Goethe-Institut. Den Link zum PDF findet ihr in der Beschreibung.

Damit das Ganze so authentisch wie möglich wird, benutzen wir die Redemittel

in einer konkreten Situation.

Als Beispiel habe ich mir folgende Frage überlegt, über die ihr alle diskutieren könnt:

Ist E-Learning besser als der traditionelle Unterricht im Klassenzimmer?

Kann man also mit digitalen Medien besser lernen als mit einem echten Lehrer?

Diese Frage ist natürlich sehr vage, denn was bedeutet überhaupt besser?

Lernt man damit schneller? Bekommt man bessere Ergebnisse in der Prüfung

oder macht es einfach mehr Spaß?

Das dürft ihr selbst entscheiden und ich freue mich auf eine rege Diskussion mit euch!

Bei meinen Beispielen werde ich Vorteile von E-Learning gegenüber dem Lernen im Klassenzimmer aufzeigen.

Seid ihr bereit? Dann geht's los! 1. Gedanken und Meinungen ausdrücken. Den Klassiker kennt ihr sicherlich: Ich finde, dass E-Learning besser ist. Ich denke, dass ein echtes Klassenzimmer besser ist. Das benutzt man vor allem beim Sprechen.

Aber wie sieht es mit anderen Redemitteln aus?

Meiner Meinung nach ist E-Learning das Lernmodell der Zukunft. (und natürlich der Gegenwart).

Alternativ kann man sagen: Meiner Auffassung/Ansicht nach ist E-Learning das Lernmodell der Zukunft. In Bezug auf E-Learning würde ich sagen, dass es das Lernmodell der Zukunft ist.

Ich bin der festen Überzeugung, dass E-Learning das Lernmodell der Zukunft ist.

Und zuletzt: Ich vertrete den Standpunkt, dass E-Learning das Lernmodell der Zukunft ist. Das klingt vor allem beim Schreiben sehr schön.

2. Argumente einsetzen. Wir wollen jetzt natürlich auch sagen, warum E-Learning das Lernmodell der Zukunft ist.

Ich halte E-Learning für besonders wichtig, weil man an jedem Ort lernen kann.

...wenn man einen Computer, ein Smartphone und eine Internetverbindung hat.

Wenn man bedenkt, dass man an jedem Ort lernen kann, dann ist E-Learning das Lernmodell der Zukunft.

Man sollte auf jeden Fall berücksichtigen, dass man dank E-Learning an jedem Ort lernen kann.

3. Argumenten anderer zustimmen. Wenn ihr eine Diskussion führt, dann habt ihr einen Gesprächspartner.

Und wenn ihr die gleiche Meinung wie euer Gesprächspartner habt, dann könnt ihr Folgendes sagen:

Bestimmt kennt ihr das schon: Das finde ich auch. Das glaube ich auch. Das meine ich auch. Oder einfach: Ja, genau! Die benutzen wir vor allem, wenn wir sprechen.

Außerdem könnt ihr sagen: Da hast du natürlich Recht! Da haben Sie natürlich Recht! Da stimme ich dir zu! Da stimme ich Ihnen zu! Ein stilistisch sehr elegantes Redemittel ist dieses hier:

Das ist wirklich ein schlagendes Argument! ( = Es ist ein sehr gutes Argument. )

Dein Argument leuchtet mir ein. Ihr Argument leuchtet mir ein. ( = Das Argument ist logisch. ) Auf der anderen Seite kann man natürlich eine andere Meinung als der Gesprächspartner haben

und damit kommen wir zu Punkt Nr. 4 4. Ein Argument ablehnen. Man kann ganz einfach sagen: Das finde ich nicht. Das glaube ich nicht. Vor allem beim Sprechen benutzen wir das. Alternativ gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten: Da bin ich ganz anderer Meinung, weil man am besten mit einem Lehrer im Klassenzimmer lernen kann. Synonym zu Meinung ist das Wort Ansicht.

Da bin ich ganz anderer Ansicht, weil man am besten mit einem Lehrer im Klassenzimmer lernen kann.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weil man am besten mit einem Lehrer im Klassenzimmer lernen kann.

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, denn am besten kann man mit einem Lehrer im Klassenzimmer lernen.

Hier habe ich zur Abwechslung das Wort "denn" benutzt. Achtung: Das Verb steht an Position 2.

Ein bisschen extremer sind folgende Redemittel, die wir vor allem beim Sprechen benutzen: Das ist doch nicht wahr! Das ist doch nicht richtig! Lerner brauchen einen Lehrer und ein Klassenzimmer! Da irrst du dich! Da irren Sie sich! Mit solchen Aussagen sollte man allerdings vorsichtig umgehen,

da sie schnell unhöflich klingen können.

Wenn man eine Meinung zu einem Thema hat, ob sie jetzt positiv oder negativ ist,

dann ist das eine Sache. Aber was ist, wenn man sich unsicher ist? Wenn man nicht richtig weiß, ob man einem Argument zustimmen soll oder ob man es ablehnen soll? Dann kann man Zweifel oder Unsicherheiten ausdrücken, womit wir bei 5. sind . 5. Zweifel oder Unsicherheiten ausdrücken. E-Learning ist besser als der Unterricht im Klassenzimmer? Da bin ich mir nicht sicher. Naja, ich weiß nicht. Ich weiß nicht so recht. Das dann ich nicht (so ganz) glauben. Das glaube ich nicht wirklich. Man kann seinem Gegenüber natürlich auch mit einer Frage antworten: Bist du sicher? Sind Sie sicher? Weißt du das ganz genau? Wissen Sie das ganz genau? Man kann auch kritisch fragen: Kannst du das beweisen? Hast du dafür Beweise? Wissenschaftlich: Kannst du das belegen? ( z.b. Studie, Zeitungsartikel ). Wie könnt ihr reagieren, wenn jemand Zweifel an eurer Aussage hat?

Ich sage, E-Learning ist das Lernmodell der Zukunft. Du sagst, das glaube ich nicht! Kannst du das beweisen?

Und damit sind wir bei 6. 6. Auf Zweifel antworten. Da bin ich mir ganz sicher, weil E-Learning viel mehr Möglichkeiten bietet als der traditionelle Unterricht im Klassenzimmer. Zu diesem Thema gibt es viele Studien von bekannten Wissenschaftlern!

Das kannst du mir glauben, weil E-Learning viel mehr Möglichkeiten bietet als der traditionelle Unterricht im Klassenzimmer.

Die höfliche Form ist: Das können Sie mir glauben, weil E-Learning viel mehr Möglichkeiten bietet als der traditionelle Unterricht im Klassenzimmer.

Das weiß ich ganz genau, weil E-Learning viel mehr Möglichkeiten bietet als der traditionelle Unterricht im Klassenzimmer.

So, jetzt haben wir schon ganz schön viel diskutiert und man kann eine Diskussion ewig in die Länge ziehen,

aber irgendwann muss man mal zum Ziel kommen und deshalb versuchen wir jetzt, uns in der Mitte zu treffen und zu einer Lösung zu kommen. Deshalb machen wir in 7. einen Vorschlag. Wir könnten alle Schulen schließen und jeder Lehrer macht dann nur noch online-Unterricht.

Was hältst du davon, wenn wir alle Schulen schließen und jeder Lehrer macht nur noch online-Unterricht?

Die höfliche Version ist: Was halten Sie davon, wenn wir alle Schulen schließen und jeder Lehrer nur noch online-Unterricht macht? Wenn ihr aktiver an die Sache gehen wollt, dann könnt ihr Folgendes benutzen:

Ich bin dafür, dass wir alle Schulen schließen und jeder Lehrer nur noch online-Unterricht macht.

Ich schlage vor, dass alle Schulen schließen und jeder Lehrer nur noch online-Unterricht macht.

Wie findet ihr die Idee, alle Schulen zu schließen und alles nur noch online zu machen?

Vielleicht können wir uns ja in der Mitte treffen und einen Kompromiss finden. 8. Einen Kompromiss finden. Ich würde gerne einen anderen Vorschlag machen. Ich hätte da eine andere Idee. Hier kann man übrigens den Konjunktiv verwenden, weil es ein bisschen höflicher und indirekter klingt.

Man kann aber auch sagen: Ich habe eine andere / bessere Idee! Was hältst du von folgendem Kompromiss: Was hältst du davon / Was halten Sie davon: Wir kombinieren E-Learning und das Lernen im Klassenzimmer.

Wie wäre es, wenn wir E-Learning und das Lernen im Klassenzimmer kombinieren?

Gar keine schlechte Idee, oder? Das ist übrigens eine Meinung, die ich mit vielen Wissenschaftlern teile.

Das Konzept nennt sich Blendend Learning und ist eine Mischung aus online-Unterricht und dem traditionellen Unterricht im Klassenzimmer mit einem Lehrer.

Mit dem letzten Punkt einigen wir uns jetzt auf eine Lösung. 9. Sich auf eine Lösung einigen. Wenn man die Vor- und Nachteile abwägt, kommt man zu dem Ergebnis, dass Blended Learning die beste Möglichkeit ist, um schnell und effektiv zu lernen.

Alles in allem zeigt sich, dass Blended Learning die beste Möglichkeit ist, um schnell und effektiv zu lernen.

Wir haben uns nach einer längeren Diskussion auf Blended Learning geeinigt.

Wir haben uns nach einer längeren Diskussion darauf geeinigt, dass Blended Learning die beste Möglichkeit ist, um schnell und effektiv zu lernen.

Ja, das sind ein paar richtig gute Möglichkeiten, um über ein Thema zu diskutieren sowohl mündlich als auch schriftlich.

Wie ich schon am Anfang des Videos gesagt habe, lade ich euch herzlich ein, über dieses Thema zu diskutieren und zwar mit den Redemitteln, die ihr in diesem Video gelernt habt.

Wenn ihr andere Redemittel kennt, dürft ihr diese natürlich auch benutzen

und teilt sie gerne in den Kommentaren, dann können wir alle davon lernen.

Also: E-Learning oder traditioneller Unterricht im Klassenzimmer?

Oder doch lieber Blended Learning?

Ich werde natürlich wie immer versuchen, so viele Kommentare wie möglich zu korrigieren!

Und das war's auch schon wieder für heute!

Wenn euch das Video gefallen hat und ihr etwas gelernt habt, dann abonniert jetzt meinen Kanal

und folgt mir auch auf Instagram und auf TikTok, dann könnt ihr noch besser Deutsch lernen!

Ich sag tschüss, bis zum nächsten Video! Eure Julia


Redemittel im Deutschen: Meinungen äußern mit Argumenten, Vorschlägen und Lösung Expressions in German: Expressing opinions with arguments, suggestions and solution Expressões em alemão: Exprimir opiniões com argumentos, sugestões e soluções Выражения в немецком языке: Выражение мнения с помощью аргументов, предложений и решений Almanca ifadeler: Argümanlar, öneriler ve çözümlerle görüş bildirme

Nein! No!

Doch! But!

Nein!

Doch!

Hallo, liebe Zuschauer! Gut, dass ihr heute wieder eingeschaltet habt, Hello, dear viewers! Good thing you tuned in again today 您好,親愛的觀眾!您今天再次收聽的好東西

denn in diesem Video lernt ihr, wie man auf Deutsch seine Meinung ausdrückt because in this video you will learn how to express your opinion in German

und wie man eine richtig gute Diskussion führt mit Argumenten, Vorschlägen und Lösungen. and how to have a really good discussion with arguments, suggestions and solutions. 以及如何與論點,建議和解決方案進行真正的討論。

Das ist nicht nur beim Sprechen wichtig, sondern natürlich auch beim Schreiben, This is not only important when speaking, but of course also when writing,

vor allem, wenn ihr eine Prüfung habt. especially when you have an exam.

Heute lernt ihr die neun wichtigsten Kategorien, die ihr in einem Gespräch Today you will learn the nine most important categories that you can talk to

oder in einer schriftlichen Prüfung benutzen könnt. or in a written exam.

Diese habe ich vom Goethe-Institut. Den Link zum PDF findet ihr in der Beschreibung. I got this from the Goethe Institute. You can find the link to the PDF in the description.

Damit das Ganze so authentisch wie möglich wird, benutzen wir die Redemittel So that the whole thing is as authentic as possible, we use the speech 我們使用語音手段使整個事情盡可能地真實

in einer konkreten Situation. in a concrete situation.

Als Beispiel habe ich mir folgende Frage überlegt, über die ihr alle diskutieren könnt: As an example, I thought of the following question, which you can all discuss: 例如,我想到了一個大家都可以討論的以下問題:

Ist E-Learning besser als der traditionelle Unterricht im Klassenzimmer? Is e-learning better than traditional classroom teaching?

Kann man also mit digitalen Medien besser lernen als mit einem echten Lehrer? So can you learn better with digital media than with a real teacher?

Diese Frage ist natürlich sehr vage, denn was bedeutet überhaupt besser? This question is of course very vague, because what does better mean?

Lernt man damit schneller? Bekommt man bessere Ergebnisse in der Prüfung Do you learn faster with it? Get better results on the exam

oder macht es einfach mehr Spaß? or is it just more fun? 還是更有趣?

Das dürft ihr selbst entscheiden und ich freue mich auf eine rege Diskussion mit euch! You can decide that for yourself and I look forward to a lively discussion with you!

Bei meinen Beispielen werde ich Vorteile von E-Learning gegenüber dem Lernen im Klassenzimmer aufzeigen. In my examples, I will show the advantages of e-learning over learning in the classroom.

Seid ihr bereit? Dann geht's los! 1\. Gedanken und Meinungen ausdrücken. Are you ready? Then it starts! 1\\. Express thoughts and opinions. Den Klassiker kennt ihr sicherlich: Ich finde, dass E-Learning besser ist. Ich denke, dass ein echtes Klassenzimmer besser ist. You certainly know the classic: I think that e-learning is better. I think a real classroom is better. Das benutzt man vor allem beim Sprechen. This is mainly used when speaking.

Aber wie sieht es mit anderen Redemitteln aus? But does it look like other means of speech? In my opinion, e-learning is the learning model of the future. (and of course the present).

Meiner Meinung nach ist E-Learning das Lernmodell der Zukunft. (und natürlich der Gegenwart). In my opinion, e-learning is the learning model of the future. (and of course the present).

Alternativ kann man sagen: Meiner Auffassung/Ansicht nach ist E-Learning das Lernmodell der Zukunft. And finally: I take the position that e-learning is the learning model of the future. In Bezug auf E-Learning würde ich sagen, dass es das Lernmodell der Zukunft ist. In terms of e-learning, I would say that it is the learning model of the future.

Ich bin der festen Überzeugung, dass E-Learning das Lernmodell der Zukunft ist. I firmly believe that e-learning is the learning model of the future.

Und zuletzt: Ich vertrete den Standpunkt, dass E-Learning das Lernmodell der Zukunft ist. And finally: I take the position that e-learning is the learning model of the future. Das klingt vor allem beim Schreiben sehr schön. That sounds very nice, especially when writing.

2\. Argumente einsetzen. 2 \\. Use arguments. Wir wollen jetzt natürlich auch sagen, warum E-Learning das Lernmodell der Zukunft ist. Now, of course, we also want to say why e-learning is the learning model of the future.

Ich halte E-Learning für besonders wichtig, weil man an jedem Ort lernen kann. I think e-learning is particularly important because you can learn anywhere.

...wenn man einen Computer, ein Smartphone und eine Internetverbindung hat.

Wenn man bedenkt, dass man an jedem Ort lernen kann, dann ist E-Learning das Lernmodell der Zukunft. If you consider that you can learn anywhere, then e-learning is the learning model of the future.

Man sollte auf jeden Fall berücksichtigen, dass man dank E-Learning an jedem Ort lernen kann. In any case, one should take into account that thanks to e-learning one can learn anywhere.

3\. Argumenten anderer zustimmen. 3 \\. Agree with the arguments of others. Wenn ihr eine Diskussion führt, dann habt ihr einen Gesprächspartner. When you have a discussion, you have someone to talk to.

Und wenn ihr die gleiche Meinung wie euer Gesprächspartner habt, dann könnt ihr Folgendes sagen: And if you have the same opinion as the person you are talking to, then you can say the following:

Bestimmt kennt ihr das schon: Das finde ich auch. Das glaube ich auch. Das meine ich auch. I'm sure you already know that: I think so too. I think so. I think so too. Oder einfach: Ja, genau! Or simply: Yes, exactly! Die benutzen wir vor allem, wenn wir sprechen. We mainly use them when we speak.

Außerdem könnt ihr sagen: Da hast du natürlich Recht! Da haben Sie natürlich Recht! Da stimme ich dir zu! Da stimme ich Ihnen zu! You can also say: Of course you're right! Of course, you are right! I agree with you! I agree with you! Ein stilistisch sehr elegantes Redemittel ist dieses hier: A stylistically very elegant phrase is this one:

Das ist wirklich ein schlagendes Argument! ( = Es ist ein sehr gutes Argument. ) That is really a compelling argument! (= It is a very good argument.)

Dein Argument leuchtet mir ein. Ihr Argument leuchtet mir ein. ( = Das Argument ist logisch. ) Your argument makes sense to me. Your argument makes sense to me. (= The argument is logical.) Auf der anderen Seite kann man natürlich eine andere Meinung als der Gesprächspartner haben On the other hand, you can of course have a different opinion than the person you are talking to

und damit kommen wir zu Punkt Nr. 4 4\. Ein Argument ablehnen. Then one can express doubts or uncertainties, which brings us to 5th. 5 \\. Express doubts or uncertainties. Man kann ganz einfach sagen: Das finde ich nicht. Das glaube ich nicht. Vor allem beim Sprechen benutzen wir das. You can simply say: I don't think so. I do not believe that. We use this especially when speaking. Alternativ gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten: Da bin ich ganz anderer Meinung, weil man am besten mit einem Lehrer im Klassenzimmer lernen kann. Alternatively, there are many other options: I completely disagree, because the best way to learn is with a teacher in the classroom. Synonym zu Meinung ist das Wort Ansicht. The word opinion is synonymous with opinion.

Da bin ich ganz anderer Ansicht, weil man am besten mit einem Lehrer im Klassenzimmer lernen kann. I don't think so, because the best way to learn is with a teacher in the classroom.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weil man am besten mit einem Lehrer im Klassenzimmer lernen kann. I can't understand that at all because it's best to learn with a teacher in the classroom.

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, denn am besten kann man mit einem Lehrer im Klassenzimmer lernen. I can't agree with that at all, because the best way to learn is with a teacher in the classroom.

Hier habe ich zur Abwechslung das Wort "denn" benutzt. Achtung: Das Verb steht an Position 2. So now we have discussed a lot and you can drag and drop a discussion forever,

Ein bisschen extremer sind folgende Redemittel, die wir vor allem beim Sprechen benutzen: Das ist doch nicht wahr! Das ist doch nicht richtig! Lerner brauchen einen Lehrer und ein Klassenzimmer! Da irrst du dich! Da irren Sie sich! The following expressions, which we mainly use when speaking, are a bit more extreme: That's not true! This is not right! Learners need a teacher and a classroom! You're wrong! You're wrong! Mit solchen Aussagen sollte man allerdings vorsichtig umgehen, So now we have discussed a lot and you can drag and drop a discussion forever, 但是,對於此類聲明,應謹慎行事,

da sie schnell unhöflich klingen können. as they can quickly sound rude. 因為他們聽起來很快會很粗魯。

Wenn man eine Meinung zu einem Thema hat, ob sie jetzt positiv oder negativ ist, If you have an opinion on a subject, whether it is positive or negative,

dann ist das eine Sache. Aber was ist, wenn man sich unsicher ist? Wenn man nicht richtig weiß, ob man einem Argument zustimmen soll oder ob man es ablehnen soll? then that's one thing. But what if you are unsure? When you don't really know whether to agree or disagree with an argument? Dann kann man Zweifel oder Unsicherheiten ausdrücken, womit wir bei 5. sind . 5\. Zweifel oder Unsicherheiten ausdrücken. Then you can express doubts or uncertainties, which brings us to 5th. 5 \\. Expressing doubts or uncertainties. E-Learning ist besser als der Unterricht im Klassenzimmer? Da bin ich mir nicht sicher. Naja, ich weiß nicht. Ich weiß nicht so recht. Das dann ich nicht (so ganz) glauben. Das glaube ich nicht wirklich. E-learning is better than teaching in the classroom? IM not sure. Well, I do not know. I'm not quite sure. Then I don't (completely) believe it. I don't really think so. Man kann seinem Gegenüber natürlich auch mit einer Frage antworten: Bist du sicher? Sind Sie sicher? Weißt du das ganz genau? Wissen Sie das ganz genau? Of course, you can also answer your counterpart with a question: Are you sure? Are you sure? Do you know that very well? Do you know that very well? Man kann auch kritisch fragen: Kannst du das beweisen? Hast du dafür Beweise? Wissenschaftlich: Kannst du das belegen? ( z.b. Studie, Zeitungsartikel ). One can also ask critically: Can you prove that? Do you have any evidence of that? Scientific: can you prove it? (e.g. study, newspaper article). Wie könnt ihr reagieren, wenn jemand Zweifel an eurer Aussage hat? How can you react if someone has doubts about what you said? 如果有人對您的陳述有疑問,您將如何應對?

Ich sage, E-Learning ist das Lernmodell der Zukunft. Du sagst, das glaube ich nicht! Kannst du das beweisen? I say e-learning is the learning model of the future. You say I don't think so! Can you prove that?

Und damit sind wir bei 6. 6\. Auf Zweifel antworten. And that brings us to 6. 6 \\. Respond to doubts. Da bin ich mir ganz sicher, weil E-Learning viel mehr Möglichkeiten bietet als der traditionelle Unterricht im Klassenzimmer. Zu diesem Thema gibt es viele Studien von bekannten Wissenschaftlern! I'm quite sure of that, because e-learning offers a lot more options than traditional classroom teaching. There are many studies by well-known scientists on this subject!

Das kannst du mir glauben, weil E-Learning viel mehr Möglichkeiten bietet als der traditionelle Unterricht im Klassenzimmer. Believe me, because e-learning offers a lot more options than traditional classroom teaching.

Die höfliche Form ist: Das können Sie mir glauben, weil E-Learning viel mehr Möglichkeiten bietet als der traditionelle Unterricht im Klassenzimmer. The polite form is, believe me, because e-learning offers a lot more possibilities than traditional classroom teaching.

Das weiß ich ganz genau, weil E-Learning viel mehr Möglichkeiten bietet als der traditionelle Unterricht im Klassenzimmer. I know that very well, because e-learning offers a lot more possibilities than traditional lessons in the classroom.

So, jetzt haben wir schon ganz schön viel diskutiert und man kann eine Diskussion ewig in die Länge ziehen, So now we've discussed a lot and you can drag a discussion out forever, 因此,現在我們進行了很多討論,您可以永遠拖放討論,

aber irgendwann muss man mal zum Ziel kommen und deshalb versuchen wir jetzt, uns in der Mitte zu treffen und zu einer Lösung zu kommen. but at some point you have to get to the goal and that's why we are now trying to meet in the middle and come to a solution. 但是在某些時候您必須達到目標,這就是為什麼我們現在試圖在中間遇到 Deshalb machen wir in 7\. einen Vorschlag. Therefore we do in 7 \\. a proposal. Wir könnten alle Schulen schließen und jeder Lehrer macht dann nur noch online-Unterricht. We could close all schools and every teacher would only be teaching online.

Was hältst du davon, wenn wir alle Schulen schließen und jeder Lehrer macht nur noch online-Unterricht? What do you think of it when we close all schools and every teacher only teaches online?

Die höfliche Version ist: Was halten Sie davon, wenn wir alle Schulen schließen und jeder Lehrer nur noch online-Unterricht macht? The polite version is: What do you think if we close all schools and every teacher only teaches online? Wenn ihr aktiver an die Sache gehen wollt, dann könnt ihr Folgendes benutzen: If you want to be more active, you can use the following: 如果您想更加活躍,可以使用以下方法:

Ich bin dafür, dass wir alle Schulen schließen und jeder Lehrer nur noch online-Unterricht macht. I am in favor of closing all schools and only teaching online for every teacher.

Ich schlage vor, dass alle Schulen schließen und jeder Lehrer nur noch online-Unterricht macht. I propose that all schools close and that all teachers only take online lessons.

Wie findet ihr die Idee, alle Schulen zu schließen und alles nur noch online zu machen? How do you find the idea of closing all schools and just doing everything online?

Vielleicht können wir uns ja in der Mitte treffen und einen Kompromiss finden. 8\. Einen Kompromiss finden. Maybe we can meet in the middle and find a compromise. 8th\\. Find a compromise. 也許我們可以在中間碰面並找到折衷方案。第八名尋求妥協。我想提出另一個建議。我有另一個主意。 Ich würde gerne einen anderen Vorschlag machen. Ich hätte da eine andere Idee. I would like to make another suggestion. I have another idea. Hier kann man übrigens den Konjunktiv verwenden, weil es ein bisschen höflicher und indirekter klingt. By the way, you can use the subjunctive here because it sounds a bit more polite and indirect. 順便說一下,您可以在這裡使用虛擬語氣,因為它聽起來有點禮貌和間接。

Man kann aber auch sagen: Ich habe eine andere / bessere Idee! Was hältst du von folgendem Kompromiss: Was hältst du davon / Was halten Sie davon: But you can also say: I have a different / better idea! What do you think of the following compromise: What do you think of it / What do you think of it: Wir kombinieren E-Learning und das Lernen im Klassenzimmer. We combine e-learning and classroom learning.

Wie wäre es, wenn wir E-Learning und das Lernen im Klassenzimmer kombinieren? How about we combine e-learning and classroom learning?

Gar keine schlechte Idee, oder? Das ist übrigens eine Meinung, die ich mit vielen Wissenschaftlern teile. Not a bad idea at all, is it? Incidentally, this is an opinion that I share with many scientists.

Das Konzept nennt sich Blendend Learning und ist eine Mischung aus online-Unterricht und dem traditionellen Unterricht im Klassenzimmer mit einem Lehrer.

Mit dem letzten Punkt einigen wir uns jetzt auf eine Lösung. 9\. Sich auf eine Lösung einigen. With the last point, we now agree on a solution. 9 \\. Agree on a solution. Wenn man die Vor- und Nachteile abwägt, kommt man zu dem Ergebnis, dass Blended Learning die beste Möglichkeit ist, um schnell und effektiv zu lernen. When you weigh the pros and cons, you come to the conclusion that blended learning is the best way to learn quickly and effectively.

Alles in allem zeigt sich, dass Blended Learning die beste Möglichkeit ist, um schnell und effektiv zu lernen. All in all, it turns out that blended learning is the best way to learn quickly and effectively.

Wir haben uns nach einer längeren Diskussion auf Blended Learning geeinigt. After a lengthy discussion, we agreed on blended learning.

Wir haben uns nach einer längeren Diskussion darauf geeinigt, dass Blended Learning die beste Möglichkeit ist, um schnell und effektiv zu lernen. After a lengthy discussion, we agreed that blended learning is the best way to learn quickly and effectively.

Ja, das sind ein paar richtig gute Möglichkeiten, um über ein Thema zu diskutieren Yes, these are some really good ways to discuss a topic sowohl mündlich als auch schriftlich. both orally and in writing.

Wie ich schon am Anfang des Videos gesagt habe, lade ich euch herzlich ein, über dieses Thema zu diskutieren As I said at the beginning of the video, I cordially invite you to discuss this topic und zwar mit den Redemitteln, die ihr in diesem Video gelernt habt. using the language you learned in this video.

Wenn ihr andere Redemittel kennt, dürft ihr diese natürlich auch benutzen If you know other expressions, you can of course use them as well

und teilt sie gerne in den Kommentaren, dann können wir alle davon lernen. and feel free to share them in the comments, then we can all learn from it. 並希望在評論中分享它們,那麼我們所有人都可以從中學習。

Also: E-Learning oder traditioneller Unterricht im Klassenzimmer? So: e-learning or traditional lessons in the classroom?

Oder doch lieber Blended Learning? Or would you prefer blended learning?

Ich werde natürlich wie immer versuchen, so viele Kommentare wie möglich zu korrigieren! Of course, as always, I will try to correct as many comments as possible!

Und das war's auch schon wieder für heute! And that's it for today! 就是今天!

Wenn euch das Video gefallen hat und ihr etwas gelernt habt, dann abonniert jetzt meinen Kanal If you liked the video and learned something, subscribe to my channel now

und folgt mir auch auf Instagram und auf TikTok, dann könnt ihr noch besser Deutsch lernen! and follow me on Instagram and TikTok, then you can learn German even better!

Ich sag tschüss, bis zum nächsten Video! Eure Julia I'll say goodbye, see you next video! Your Julia