×

We use cookies to help make LingQ better. By visiting the site, you agree to our cookie policy.


image

Tagesschau, Tagesschau in 100 Sekunden — 17.05.2023

Tagesschau in 100 Sekunden — 17.05.2023

Wirtschaftsstaatssekretär Graichen muss Posten räumen. Nach Angaben von Wirtschaftsminister Habeck wird Graichen in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Prüfungen hätten ergeben, dass es mehrere Complianceverstöße gegeben habe. Neuer Vorwurf ist eine bewilligte Förderung des BUND Berlin Brandenburg, in dessen Vorstand ist Graichens Schwester Mitglied.

Prozessbeginn gegen mutmaßliche Terrorgruppe vor dem Oberlandesgericht Koblenz. Die Staatsanwaltschaft wirft den fünf Angeklagten vor, einen gewaltsamen Sturz des politischen Systems in Deutschland geplant zu haben. Außerdem wollten sie Bundesgesundheitsminister Lauterbach entführen.

Getreideabkommen wird um zwei Monate verlängert. Das bestätigten die ukrainische Regierung und der Kreml. Moskau hatte zuvor damit gedroht, das Abkommen auslaufen zu lassen. Die Abmachung regelt die Ausfuhr von ukrainischem Getreide über das Schwarze Meer während des Krieges.

Beratungen zwischen EVG und Deutscher Bahn. Gewerkschaft und Konzern einigten sich darauf, die Tarifrunde in der kommenden Woche von zwei auf drei Tage zu verlängern. Weitere Warnstreiks hat die EVG vorerst nicht angekündigt.

Protestcamp in Berlin geräumt. Laut Polizei holten bis zu 400 Einsatzkräfte Personen aus Baumhäusern, Zelten und von Plattformen. Die Aktivistinnen und Aktivisten hatten die Wuhlheide besetzt, um gegen den Bau einer Straße und der damit einhergehenden Rodung des Waldes zu protestieren.

Und das Wetter. Morgen gibt's mehr Sonne als Wolken. Im Nordwesten und im Südosten sind die Wolken zahlreicher. In Alpennähe können auch einzelne Schauer dazukommen. Höchstwerte 11 bis 20 Grad.

Tagesschau in 100 Sekunden — 17.05.2023 Daily News in 100 seconds - 17.05.2023 100秒でわかるデイリーニュース - 17.05.2023 Новости дня за 100 секунд - 17.05.2023 100 Saniyede Günlük Haberler - 17.05.2023

Wirtschaftsstaatssekretär Graichen muss Posten räumen. State Secretary for Economic Affairs Graichen must vacate post. Ekonomi İşlerinden Sorumlu Devlet Bakanı Graichen görevinden ayrılmalıdır. Nach Angaben von Wirtschaftsminister Habeck wird Graichen in den einstweiligen Ruhestand versetzt. According to Economics Minister Habeck, Graichen will be temporarily retired. Ekonomi Bakanı Habeck'e göre Graichen geçici olarak emekliye ayrılacak. Prüfungen hätten ergeben, dass es mehrere Complianceverstöße gegeben habe. Neuer Vorwurf ist eine bewilligte Förderung des BUND Berlin Brandenburg, in dessen Vorstand ist Graichens Schwester Mitglied.

Prozessbeginn gegen mutmaßliche Terrorgruppe vor dem Oberlandesgericht Koblenz. Die Staatsanwaltschaft wirft den fünf Angeklagten vor, einen gewaltsamen Sturz des politischen Systems in Deutschland geplant zu haben. Außerdem wollten sie Bundesgesundheitsminister Lauterbach entführen. They also wanted to kidnap German Health Minister Lauterbach.

Getreideabkommen wird um zwei Monate verlängert. Grain agreement is extended for two months. Das bestätigten die ukrainische Regierung und der Kreml. This was confirmed by the Ukrainian government and the Kremlin. Moskau hatte zuvor damit gedroht, das Abkommen auslaufen zu lassen. Die Abmachung regelt die Ausfuhr von ukrainischem Getreide über das Schwarze Meer während des Krieges.

Beratungen zwischen EVG und Deutscher Bahn. Gewerkschaft und Konzern einigten sich darauf, die Tarifrunde in der kommenden Woche von zwei auf drei Tage zu verlängern. Weitere Warnstreiks hat die EVG vorerst nicht angekündigt.

Protestcamp in Berlin geräumt. Laut Polizei holten bis zu 400 Einsatzkräfte Personen aus Baumhäusern, Zelten und von Plattformen. Die Aktivistinnen und Aktivisten hatten die Wuhlheide besetzt, um gegen den Bau einer Straße und der damit einhergehenden Rodung des Waldes zu protestieren. The activists had occupied the Wuhlheide to protest against the construction of a road and the accompanying clearing of the forest.

Und das Wetter. Morgen gibt's mehr Sonne als Wolken. Im Nordwesten und im Südosten sind die Wolken zahlreicher. In Alpennähe können auch einzelne Schauer dazukommen. Höchstwerte 11 bis 20 Grad.