image

Ein Text pro Tag, Ein Text pro Tag, 1. Tag

Ein Text pro Tag, 1. Tag

Hallo! Guten Morgen! Heute is Samstag, der 3. November 2012 oder auch Sonnabend, der 3. November 2012, wie wir früher gesagt haben.

"Spinnen am Morgen bringt Kummer und Sorgen, Spinnen am Mittag bringt Glück am Drittag, Spinnen am Abend erquickend und labend." Als Kind glaubte ich, dieser Spruch beziehe sich auf Spinnen, die kleinen Achtbeiner. Vielleicht habe ich mich damals verhört und "Spinnen am Morgen bringen Kummer und Sorgen" vernommen. Jahrelang habe ich mir Sorgen gemacht, wenn ich morgens eine Spinne sah. Mittags war ja nicht so übel. Warum es allerdings wohltuend sein sollte, abends eine Spinne zu sehen, habe ich nie ergründen können. Eigentlich ist es ja offensichtlich. Eine Hausfrau, die sich schon morgens ans Spinnrad setzt, vernachlässigt ihren Haushalt. Wenn sie aber so fleißig ist, dass sie auch noch nach dem Mittagessen schnell mal ein paar Fäden spinnt, dann wird ihr Fleiß auch bald belohnt. Abends ist es natürlich entspannend, das Spinnrad zu betätigen, wie wir alle wissen..... Es gibt da noch so einige Sprichwörter, die mir Sorgen machen, da sie meiner Erfahrung widersprechen, aber das ist ein anderes Thema. Widersprüchliche Sprichwörter, widerspenstige Sprachen, das sind tatsächlich gute Themen. Ich habe da ein paar Sprachen, die sich mir entziehen. Na ja, vielleicht ein anderes Mal.

Bis bald.

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende! Eure SanneT



Want to learn a language?


Learn from this text and thousands like it on LingQ.

  • A vast library of audio lessons, all with matching text
  • Revolutionary learning tools
  • A global, interactive learning community.

Language learning online @ LingQ

Ein Text pro Tag, 1. Tag

Hallo! Hello! Guten Morgen! Good Morning! Heute is Samstag, der 3. November  2012 oder auch Sonnabend, der 3. November 2012, wie wir früher gesagt haben.

"Spinnen am Morgen bringt Kummer und Sorgen, Spinnen am Mittag bringt Glück am Drittag, Spinnen am Abend erquickend und labend." "Spinning in the morning brings grief and worry, spiders at noon brings happiness on the third day, spiders in the evening refreshing and aloof." Als Kind glaubte ich, dieser Spruch beziehe sich auf Spinnen, die kleinen Achtbeiner. Vielleicht habe ich mich damals verhört und "Spinnen am Morgen bringen Kummer und Sorgen" vernommen. Jahrelang habe ich mir Sorgen gemacht, wenn ich morgens eine Spinne sah. Mittags war ja nicht so übel. Warum es allerdings wohltuend sein sollte, abends eine Spinne zu sehen, habe ich nie ergründen können. Eigentlich ist es ja offensichtlich. Eine Hausfrau, die sich schon morgens ans Spinnrad setzt, vernachlässigt ihren Haushalt. Wenn sie aber so fleißig ist, dass sie auch noch nach dem Mittagessen schnell mal  ein paar Fäden spinnt, dann wird ihr Fleiß auch bald belohnt. Abends ist es natürlich entspannend, das Spinnrad zu betätigen, wie wir alle wissen..... Es gibt da noch so einige Sprichwörter, die mir Sorgen machen, da sie meiner Erfahrung widersprechen, aber das ist ein anderes Thema. Widersprüchliche Sprichwörter, widerspenstige Sprachen, das sind tatsächlich gute Themen. Ich habe da ein paar Sprachen, die sich mir entziehen. Na ja, vielleicht ein anderes Mal.

Bis bald.

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende! Eure SanneT

×

We use cookies to help make LingQ better. By visiting the site, you agree to our cookie policy.