×

We use cookies to help make LingQ better. By visiting the site, you agree to our cookie policy.


image

DeutschLera Videos (YT), Verben mit dem Wortstamm STELLEN (Erweitere deinen Wortschatz JETZT)

Verben mit dem Wortstamm STELLEN (Erweitere deinen Wortschatz JETZT)

hallihallo meine Lieben! In diesem Video heute schauen wir auf die Verben mit dem

Wortstamm stellen. Es gibt eigentlich unglaublich viele

aber ich habe mir die wichtigsten die häufigsten oder vielleicht auch die

interessanteste ausgesucht. Also wenn es euch interessiert, dann bleibt dabei

lasst uns mit dem Verb feststellen beginnen

dieses ist im Alltag sehr verbreitet und wie ich finde auch sehr nützlich

die Bedeutung dieses Verbes ist etwas zu bemerken oder vielleicht zu erkennen

oder auch wahrzunehmen. Zum Beispiel: Ich habe angefangen Medizin

zu studieren, aber dann festgestellt dass das nichts für mich ist. Nun studiere ich auf

Lehramt. Das heißt, dieser Studiengang passt

überhaupt nicht zu dir und genau das hast du erkannt beziehungsweise

festgestellt. Als nächstes schauen wir auf das Verb herstellen

hier möchte ich auf zwei sehr wichtige Bedeutungen eingehen.

Die erste ist etwas zu produzieren oder anzufertigen.

Zum Beispiel: In diesem Unternehmen werden die neuesten Generationen von

Smartphones hergestellt. Das heißt, sie werden in diesem Unternehmen produziert.

die zweite Bedeutung vom Verb herstellen ist eher im übertragenen Sinne

und zwar etwas durch bestimmte Bemühungen zu erreichen.

Zum beispiel: Die frischgebackene Braut möchte ein gutes Verhältnis zu ihren

Schwiegereltern herstellen, indem sie nett und freundlich ist.

Das heißt sie möchte ein gutes Verhältnis ja durch ihre Anstrengungen

erreichen. Als nächstes schauen wir auf das Verb

erstellen bedeutet etwas zu erschaffen oder etwas auszuarbeiten

Zum Beispiel habe ich auf meinem Youtube-Kanal mittlerweile 37 Videos

Das heißt, ich habe diese erschaffen beziehungsweise veröffentlicht. Oder ich

muss für morgen eine To do Liste erstellen.

also muss ich diese noch schreiben bzw ausarbeiten. Als nächstes nehmen wir mal

das Verb zustellen. Dieses Verb bedeutet etwas zu liefern.

Normalerweise ein Paket oder ein' Brief. Zum Beispiel: Ich habe gerade gesehen,

dass mein Paket voraussichtlich morgen zugestellt wird.

also wird es wahrscheinlich morgen zu mir geliefert oder du hast gerade online

geshoppt und dann sagst du: Die Schuhe, die ich gerade bestellt habe, werden

wahrscheinlich in einer Woche zugestellt. Also werden deine Schuhe in einer Woche

geliefert. Nun schauen wir auf das Verb anstellen

dieses hat auch unglaublich viele Bedeutungen,

aber ich möchte auch die eine eingehen die ich immer wieder höre und zwar

bedeutet das verb anstellen etwas Dummes zu tun.

Zum Beispiel hat ein Kind etwas nicht so Schönes gemacht und dann kommt es zum

Vati und sagt: Vati, ich muss dir etwas sagen

und dann sagt der Vater: Na, was hast du da wieder angestellt?

also was hast du schon wieder Dummes getan? oder man sagt auch häufig: Stell' dich nicht so an!

Also benimm dich nicht so dumm! Das nächste Verb mag ich irgendwie, weil so

lustig klingt und das ist sich bloßstellen

sich bloßstellen bedeutet sich zu blamieren oder auch sich dumm

anzustellen Zum Beispiel: Ich habe mich gestern vor

der ganzen klasse bloßgestellt, weil ich nicht wusste, wie der Fernseher im Raum

funktioniert. Ja dumm gelaufen Das heißt, ich habe mich vor der ganzen

klasse brämiert. Also kannst du dieses Verb in allen

ähnlichen situationen benutzen wo du dich ja ein bisschen dumm angestellt hast.

Als nächstes nehmen wir mal das Verb verstellen. Dieses Verb hat verschiedene

Bedeutungen, aber ich möchte eine sehr wichtige und auch eine sehr schöne

Bedeutung vorstellen und zwar bedeutet dieses Verb sich anders zu geben als man

eigentlich ist. Zum Beispiel möchte ich mich in meinen Youtube-Videos nicht

verstellen ich bin so wie ich bin. Das heißt, ich

möchte in meinen videos authentisch sein. Also ich selbst sein. Oder ein anderer

Beispielsatz wäre: Die Gefahr ist groß, sich bei einem Vorstellungsgespräch zu

verstellen. Das heißt, die Gefahr ist groß, sich bei

einem Vorstellungsgespräch anders zu benehmen als man eigentlich ist. Unser

nächstes Verb ist das Verb bereitstellen. Dieses bedeutet in etwa etwas zur

Verfügung zu stellen oder einfach etwas anzubieten.

Zum Beispiel hast du gestern online geshoppt und dir eine neue Couch gekauft

und dann bekommst du heute eine e-mail: Ihre Couch wird morgen zur

Abholung bereitgestellt. Das heißt, deine Couch wird morgen zur Abholung

zur Verfügung stehen und du kannst diese auch abholen. Oder

ein anderer Beispielsatz, der jetzt passt, Aktuell werden sehr hohe

finanzielle Mittel zur Entwicklung eines Impfstoffes bereitgestellt.

Das heißt, viele Länder bieten ihre Gelder an, um die Entwicklung eines

Impfstoffes zu fördern. Dieses Video schließen wir heute mit dem Verb ausstellen ab. Hier möchte ich wieder zwei Bedeutungen vorstellen

die erste ist etwas zur Ansicht oder zum Verkauf zu stellen. Zum Beispiel: In

dieser Galerie stellen viele Künstler ihre Werke aus. Die zweite Bedeutung von

diesem Verb ist etwas auszuschreiben oder auszufertigen. Zum Beispiel kann ein

Geschäft dir eine Rechnung ausstellen oder zum Beispiel kann die

deutsche Botschaft für dich das Visum ausstellen. So ihr Lieben, das war's schon

aber es gibt natürlich auch andere Verben mit dem Wortstamm stellen

ein paar davon habe ich bereits in einem anderen Video von mir erklärt und zwar

im Video zu den Verben mit doppelter Bedeutung. Dieses kannst du dir gerne anschauen

und jetzt bitte ich dich wie immer mindestens einen Beispielsatz mit einem

der vorgestellten Verben zu bilden ich werde mich wie immer bemühen diesen

auch zu kontrollieren. Für jetzt bedanke ich mich natürlich fürs Zuschauen und

würde mich sehr freuen wenn du diesem Video ein Like schenkst. Ich wünsche

dir wie immer ganz viel Erfolg beim weiteren Deutschlernen und wir sehen uns beim

nächsten Video!


Verben mit dem Wortstamm STELLEN (Erweitere deinen Wortschatz JETZT) STEM VERBS (expand your vocabulary NOW)

hallihallo meine Lieben! In diesem Video heute schauen wir auf die Verben mit dem

Wortstamm stellen. Es gibt eigentlich unglaublich viele

aber ich habe mir die wichtigsten die häufigsten oder vielleicht auch die

interessanteste ausgesucht. Also wenn es euch interessiert, dann bleibt dabei

lasst uns mit dem Verb feststellen beginnen

dieses ist im Alltag sehr verbreitet und wie ich finde auch sehr nützlich

die Bedeutung dieses Verbes ist etwas zu bemerken oder vielleicht zu erkennen

oder auch wahrzunehmen. Zum Beispiel: Ich habe angefangen Medizin

zu studieren, aber dann festgestellt dass das nichts für mich ist. Nun studiere ich auf

Lehramt. Das heißt, dieser Studiengang passt Teaching position. That means, this course fits

überhaupt nicht zu dir und genau das hast du erkannt beziehungsweise not at all to you and that is exactly what you recognized or

festgestellt. Als nächstes schauen wir auf das Verb herstellen

hier möchte ich auf zwei sehr wichtige Bedeutungen eingehen.

Die erste ist etwas zu produzieren oder anzufertigen.

Zum Beispiel: In diesem Unternehmen werden die neuesten Generationen von

Smartphones hergestellt. Das heißt, sie werden in diesem Unternehmen produziert.

die zweite Bedeutung vom Verb herstellen ist eher im übertragenen Sinne

und zwar etwas durch bestimmte Bemühungen zu erreichen. namely, to achieve something through specific efforts.

Zum beispiel: Die frischgebackene Braut möchte ein gutes Verhältnis zu ihren For example: the new bride wants a good relationship with hers

Schwiegereltern herstellen, indem sie nett und freundlich ist. Create in-laws by being nice and friendly.

Das heißt sie möchte ein gutes Verhältnis ja durch ihre Anstrengungen

erreichen. Als nächstes schauen wir auf das Verb

erstellen bedeutet etwas zu erschaffen oder etwas auszuarbeiten

Zum Beispiel habe ich auf meinem Youtube-Kanal mittlerweile 37 Videos

Das heißt, ich habe diese erschaffen beziehungsweise veröffentlicht. Oder ich That is, I created or published them. Or I

muss für morgen eine To do Liste erstellen. have to make a to do list for tomorrow.

also muss ich diese noch schreiben bzw ausarbeiten. Als nächstes nehmen wir mal

das Verb zustellen. Dieses Verb bedeutet etwas zu liefern.

Normalerweise ein Paket oder ein' Brief. Zum Beispiel: Ich habe gerade gesehen,

dass mein Paket voraussichtlich morgen zugestellt wird.

also wird es wahrscheinlich morgen zu mir geliefert oder du hast gerade online so it will probably be delivered to me tomorrow or you just got online

geshoppt und dann sagst du: Die Schuhe, die ich gerade bestellt habe, werden and then you say: The shoes I just ordered will be

wahrscheinlich in einer Woche zugestellt. Also werden deine Schuhe in einer Woche

geliefert. Nun schauen wir auf das Verb anstellen

dieses hat auch unglaublich viele Bedeutungen,

aber ich möchte auch die eine eingehen die ich immer wieder höre und zwar but I also want to enter into the one that I hear over and over again and that is

bedeutet das verb anstellen etwas Dummes zu tun.

Zum Beispiel hat ein Kind etwas nicht so Schönes gemacht und dann kommt es zum For example, a child has made something that is not so beautiful and then it happens

Vati und sagt: Vati, ich muss dir etwas sagen

und dann sagt der Vater: Na, was hast du da wieder angestellt? and then the father says: Well, what did you do there again?

also was hast du schon wieder Dummes getan? so what have you done again? oder man sagt auch häufig: Stell' dich nicht so an! or one often says: Don't be in a queue!

Also benimm dich nicht so dumm! Das nächste Verb mag ich irgendwie, weil so

lustig klingt und das ist sich bloßstellen

sich bloßstellen bedeutet sich zu blamieren oder auch sich dumm Exposing yourself means embarrassing yourself or being stupid

anzustellen Zum Beispiel: Ich habe mich gestern vor To hire For example: I plan to work yesterday

der ganzen klasse bloßgestellt, weil ich nicht wusste, wie der Fernseher im Raum The whole class exposed because I didn't like the TV in the room

funktioniert. Ja dumm gelaufen Das heißt, ich habe mich vor der ganzen functions. Yes went stupid That means, I've been in front of the whole

klasse brämiert. Also kannst du dieses Verb in allen class branded. So you can use this verb in all

ähnlichen situationen benutzen wo du dich ja ein bisschen dumm angestellt hast. use similar situations where you've acted a bit stupid.

Als nächstes nehmen wir mal das Verb verstellen. Dieses Verb hat verschiedene

Bedeutungen, aber ich möchte eine sehr wichtige und auch eine sehr schöne

Bedeutung vorstellen und zwar bedeutet dieses Verb sich anders zu geben als man Imagine meaning and this verb means to give oneself differently than one

eigentlich ist. Zum Beispiel möchte ich mich in meinen Youtube-Videos nicht

verstellen ich bin so wie ich bin. Das heißt, ich pretend I'm the way I am. That means me

möchte in meinen videos authentisch sein. Also ich selbst sein. Oder ein anderer

Beispielsatz wäre: Die Gefahr ist groß, sich bei einem Vorstellungsgespräch zu Example sentence would be: There is a great risk of getting involved in an interview

verstellen. Das heißt, die Gefahr ist groß, sich bei adjust. That said, there is a great risk of getting involved

einem Vorstellungsgespräch anders zu benehmen als man eigentlich ist. Unser To behave differently during an interview than you actually are. Our

nächstes Verb ist das Verb bereitstellen. Dieses bedeutet in etwa etwas zur

Verfügung zu stellen oder einfach etwas anzubieten. To make available or simply to offer something.

Zum Beispiel hast du gestern online geshoppt und dir eine neue Couch gekauft

und dann bekommst du heute eine e-mail: Ihre Couch wird morgen zur

Abholung bereitgestellt. Das heißt, deine Couch wird morgen zur Abholung

zur Verfügung stehen und du kannst diese auch abholen. Oder

ein anderer Beispielsatz, der jetzt passt, Aktuell werden sehr hohe Another example sentence that fits now, Current will be very high

finanzielle Mittel zur Entwicklung eines Impfstoffes bereitgestellt. financial means provided for the development of a vaccine.

Das heißt, viele Länder bieten ihre Gelder an, um die Entwicklung eines

Impfstoffes zu fördern. Dieses Video schließen wir heute mit dem Verb ausstellen ab. Hier möchte ich wieder zwei Bedeutungen vorstellen

die erste ist etwas zur Ansicht oder zum Verkauf zu stellen. Zum Beispiel: In the first is to put something up for viewing or for sale. For example in

dieser Galerie stellen viele Künstler ihre Werke aus. Die zweite Bedeutung von Many artists exhibit their works in this gallery. The second meaning of

diesem Verb ist etwas auszuschreiben oder auszufertigen. Zum Beispiel kann ein This verb has to be written out or written out. For example, a

Geschäft dir eine Rechnung ausstellen oder zum Beispiel kann die

deutsche Botschaft für dich das Visum ausstellen. So ihr Lieben, das war's schon

aber es gibt natürlich auch andere Verben mit dem Wortstamm stellen

ein paar davon habe ich bereits in einem anderen Video von mir erklärt und zwar

im Video zu den Verben mit doppelter Bedeutung. Dieses kannst du dir gerne anschauen

und jetzt bitte ich dich wie immer mindestens einen Beispielsatz mit einem

der vorgestellten Verben zu bilden ich werde mich wie immer bemühen diesen As always, I will try to form the verbs presented here

auch zu kontrollieren. Für jetzt bedanke ich mich natürlich fürs Zuschauen und also to control. For now, of course, thank you for watching and

würde mich sehr freuen wenn du diesem Video ein Like schenkst. Ich wünsche

dir wie immer ganz viel Erfolg beim weiteren Deutschlernen und wir sehen uns beim

nächsten Video!