×

We use cookies to help make LingQ better. By visiting the site, you agree to our cookie policy.


image

Learn German - Deutsch für Euch, Storytime [GER]: Zum ersten Mal betrunken | Listening Comprehension |

Storytime [GER]: Zum ersten Mal betrunken | Listening Comprehension |

High

School book recording type of deal, all right

Ich glaube heute wird eine etwas kürzere geschichte ich möchte davon erzählen wie ich das erste mal betrunken war

Es ist keine besonders aufregende geschichte aber [bla bla bla]

aber ich glaube sie ist ganz nett so

da war ich noch nicht ganz 18 muss ich ehrlich zugeben

Allerdings ein kleines bisschen Trivia zu Deutschland.

Es ist relativ normal, dass Jugendlicher schon trinken, bevor sie 18 sind.

Erstens deswegen weil

Ja ich will nicht sagen es wird nicht darauf geachtet es wird darauf geachtet aber es ist nicht super streng und außerdem darf man bier

wein und sekt schon trinken ab 16

und man kann sich ja auch mit bier schon betrinken und

Ich hatte aber zu diesem zeitpunkt eigentlich noch keine erfahrung mit alkohol weil ich mir hat alkohol nicht geschmeckt und ich

Fand dass mir war das auch nicht wichtig ist zu trinken ich habe mir. Halt gedacht wenn es mir nicht schmeckt

Will ich will ich es auch nicht trinken?

So das war meine meine situation, meine einstellung, zu alkohol?

Ich hatte schon ab und zu mal irgendwie so ein bisschen was probiert und ich glaube zu dem zeitpunkt hatte ich paar monate vorher

mal einen cocktail bei irgendjemandem probiert und fand den ganz, okay

An diesem abend war ich mit drei freunden im kino

Und zwar in harry potter. Im ersten teil vom siebten teil des sports

Das war

Genau der erste teil und wir waren im kino und der Film ist ziemlich lange ich weiß gerade nicht

genau wie lange aber irgendwas zwischen zwei und drei stunden

und ich hatte davor

Weil ich keine zeit hatte zu abend zu essen und

Keinerlei kulinarischen fähigkeiten hatte also das heißt ich konnte nicht kochen

Deswegen habe ich kurz bevor ich ging

Habe ich eine banane gegessen und das war alles dann waren wir fast drei stunden im kino

Und haben dann danach gedacht. Hey wir könnten doch jetzt noch irgendwo anders hingehen und dann sind wir in eine bar gegangen

Und ich weiß nicht mehr wie so ich glaube ich habe mich überreden lassen ich habe einen cocktail bestellt einen ich glaube einen caipirinha

Was ich zu diesem zeitpunkt noch nicht wusste denn ich hatte ja noch

Keine grosse erfahrungen mit Bars war dass diese spezielle Bar ziemlich viel alkohol in ihre cocktails rein

macht das heißt

In einem glas caipi so groß

war schon ein ziemliches stück rum drin vor allem ziemlich viel für jemanden der eben

Keine toleranz hatte bekam keine erfahrung mit alkohol

Und somit hatte ich auf einen leeren magen also ein

kalb ihren jahr

Und nachdem, ich den halben intus hatte war mir schon ziemlich

Schwummerig und das war das erste mal dass ich mich so gefühlt habe und

ich weiß noch dass in dieser bar die toilette eine treppe nach oben war

Man muss eine treppe hoch, um aufs klo zu gehen

Und das war ein ganz schönes abenteuer ich habe es geschafft aber

das war interessant und

Als wir dann

eine stunde später

Nach hause gehen wollten kamen wir aus der bar und draußen auf der straße war glatteis

War ein spaßiger abend nachdem ich weitaus weniger

Respekt vor alkohol hatte oder sagen wir angst vor alkohol hatte ich war davor ein wenig zu vorsichtig mit dem thema

Aber ich glaube letztendlich vor allem in dem alter lieber ein bisschen zu viel vorsicht als zu wenig vorsicht

Ich hatte das glück drei sehr liebe freunde dabei zu haben mit denen ich mich wohl genug fühlen konnte

Unerwartet betrunken zu sein so

Das war es

Keine große Pointe

Aber ich dachte mir vielleicht nett zum zuhören so und damit war es fast für heute

bis

Nächste woche. Hat sie das gesagt? hat sie nicht gesagt? Bis nächste Woche.


Storytime [GER]: Zum ersten Mal betrunken | Listening Comprehension | Storytime [GER]: Drunk for the First Time | Listening Comprehension | Hikaye Zamanı [GER]: İlk Kez Sarhoş Olmak | Dinlediğini Anlama | Час історій [GER]: Вперше п'яний | Сприйняття на слух | Сприйняття на слух

High

School book recording type of deal, all right

Ich glaube heute wird eine etwas kürzere geschichte ich möchte davon erzählen wie ich das erste mal betrunken war I think today is a somewhat shorter story, I would like to tell about how I was drunk for the first time

Es ist keine besonders aufregende geschichte aber [bla bla bla]

aber ich glaube sie ist ganz nett so

da war ich noch nicht ganz 18 muss ich ehrlich zugeben

Allerdings ein kleines bisschen Trivia zu Deutschland. However, a little bit of trivia about Germany.

Es ist relativ normal, dass Jugendlicher schon trinken, bevor sie 18 sind.

Erstens deswegen weil First because

Ja ich will nicht sagen es wird nicht darauf geachtet es wird darauf geachtet aber es ist nicht super streng und außerdem darf man bier Yes I do not want to say it is not taken care of it is taken care of but it is not super strict and you can also have beer

wein und sekt schon trinken ab 16

und man kann sich ja auch mit bier schon betrinken und

Ich hatte aber zu diesem zeitpunkt eigentlich noch keine erfahrung mit alkohol weil ich mir hat alkohol nicht geschmeckt und ich

Fand dass mir war das auch nicht wichtig ist zu trinken ich habe mir. Halt gedacht wenn es mir nicht schmeckt Found that it was not important to me to drink either. Stop thinking if I don't like it

Will ich will ich es auch nicht trinken? I don't want to drink it either

So das war meine meine situation, meine einstellung, zu alkohol?

Ich hatte schon ab und zu mal irgendwie so ein bisschen was probiert und ich glaube zu dem zeitpunkt hatte ich paar monate vorher

mal einen cocktail bei irgendjemandem probiert und fand den ganz, okay

An diesem abend war ich mit drei freunden im kino

Und zwar in harry potter. Im ersten teil vom siebten teil des sports

Das war

Genau der erste teil und wir waren im kino und der Film ist ziemlich lange ich weiß gerade nicht

genau wie lange aber irgendwas zwischen zwei und drei stunden

und ich hatte davor

Weil ich keine zeit hatte zu abend zu essen und

Keinerlei kulinarischen fähigkeiten hatte also das heißt ich konnte nicht kochen So I had no culinary skills, so I couldn't cook

Deswegen habe ich kurz bevor ich ging That's why I got right before I left

Habe ich eine banane gegessen und das war alles dann waren wir fast drei stunden im kino I ate a banana and that was all then we were in the cinema for almost three hours

Und haben dann danach gedacht. Hey wir könnten doch jetzt noch irgendwo anders hingehen und dann sind wir in eine bar gegangen

Und ich weiß nicht mehr wie so ich glaube ich habe mich überreden lassen ich habe einen cocktail bestellt einen ich glaube einen caipirinha

Was ich zu diesem zeitpunkt noch nicht wusste denn ich hatte ja noch

Keine grosse erfahrungen mit Bars war dass diese spezielle Bar ziemlich viel alkohol in ihre cocktails rein

macht das heißt

In einem glas caipi so groß

war schon ein ziemliches stück rum drin vor allem ziemlich viel für jemanden der eben

Keine toleranz hatte bekam keine erfahrung mit alkohol

Und somit hatte ich auf einen leeren magen also ein And so I had an empty stomach

kalb ihren jahr calf her year

Und nachdem, ich den halben intus hatte war mir schon ziemlich

Schwummerig und das war das erste mal dass ich mich so gefühlt habe und

ich weiß noch dass in dieser bar die toilette eine treppe nach oben war

Man muss eine treppe hoch, um aufs klo zu gehen

Und das war ein ganz schönes abenteuer ich habe es geschafft aber

das war interessant und

Als wir dann

eine stunde später

Nach hause gehen wollten kamen wir aus der bar und draußen auf der straße war glatteis We wanted to go home we came out of the bar and outside on the street was ice

War ein spaßiger abend nachdem ich weitaus weniger Was a fun evening after seeing far less

Respekt vor alkohol hatte oder sagen wir angst vor alkohol hatte ich war davor ein wenig zu vorsichtig mit dem thema I was respectful of alcohol or let's say I was afraid of alcohol

Aber ich glaube letztendlich vor allem in dem alter lieber ein bisschen zu viel vorsicht als zu wenig vorsicht But in the end, especially in my old age, I prefer to be a little too careful rather than too careful

Ich hatte das glück drei sehr liebe freunde dabei zu haben mit denen ich mich wohl genug fühlen konnte I was lucky enough to have three very dear friends with whom I could feel comfortable enough

Unerwartet betrunken zu sein so To be unexpectedly drunk like that

Das war es

Keine große Pointe

Aber ich dachte mir vielleicht nett zum zuhören so und damit war es fast für heute But I thought maybe nice to listen like that and that was almost it for today

bis

Nächste woche. Hat sie das gesagt? hat sie nicht gesagt? Bis nächste Woche.