×

We use cookies to help make LingQ better. By visiting the site, you agree to our cookie policy.


image

Learn German - Deutsch für Euch, Storytime [GER]: Erektion in der Straßenbahn | Listening Comprehension |

Storytime [GER]: Erektion in der Straßenbahn | Listening Comprehension |

Hallo Leute!

Los geht's! Ich glaube, ich erzähle zuerst mal kurz warum ich hier so sitze, wie ich hier sitze

und zwar, ganz ursprünglich wollte ich mir einfach mal

etwas krasses Augen-Make-Up auftragen, weil ich das recht selten tue... eigentlich nie.

Und weil ich mal Lust drauf hatte und weil ich gerade ein paar Videos mit Satine Phoenix

auf Geek and Sundry geguckt hatte, und die hat immer so

krasse Augen.

Dann hab ich das gemacht und dann sah das ganz in Ordnung aus und dann dachte ich mir „Was machst du jetzt damit?“

und dann hatte ich die Idee, ich könnte ja ein bisschen Gameplay aufnehmen.

Dann habe ich aber festgestellt, dass das Spiel, das ich aufnehmen wollte, noch nicht installiert war,

und da ich immer noch keine Internetverbindung zu Hause habe,

was Leute wissen, die mir auf Twitter folgen und was auch Leute wissen...

Nein, noch nicht unbedingt Leute wissen, die mehr auf Strohfisch folgen.

Strohfisch überigens, für die, die es noch nicht wissen,

ist mein Gameplay-Kanal, da mache ich Let's Plays.

Wer dem also folgen möchte: das ist der Username; ist auch in der Beschreibung verlinkt.

Anyway,

dann dachte ich mir „Okay, spielst du ein Spiel, das schon installiert ist, das ist auch in Ordnung.“

Tja und dann,

meldete mir jetzt mein Spielauf-...,

mein, mein Spiel-„Footage“-Aufnahme-Programm,

dass es eine Internetverbindung braucht, um mich anzumelden;

was mir neu war, denn letztens hat es auch ohne Internetverbindung geklappt.

Dementsprechend sitze ich jetzt hier

und hatte mich gefreut mein Make-up irgendwie verwenden zu können

und, hier, mein unglaublich professionelles „Lighting“-System, hier,

indem ich einen Schal vor meine Schreibtischlampe gehängt habe,

ist im Prinzip auch nicht mehr verwendbar,

und das fand ich zu schade

und deswegen dachte ich mir, ich nehme zumindest ein Storytime auf

wenn ich schon nichts anderes vorbereitet habe.

Soweit also zur kleinen Vorgeschichte dieser Situation.

Es sieht alles so ein bisschen nach Halloween

und ein bisschen nach gruselig aus

Und deswegen dachte ich mir, ich erzähle auch eine gruselige Geschichte.

Das war noch gar nicht so lange her, das war letzte Woche

und ein paar Leute haben auch schon einen Tweet dazu gelesen,

again, die Leute, die mir auch Twitter folgen.

Ja, und zwar wurde ich letzte Woche in der Bahn

belästigt.

„Belästigt“ ist vielleicht ein Wort, das nicht viele kennen.

„Belästigt“ heißt „harassed“.

Und zwar saß ich in der Straßenbahn, ganz normal auf dem Weg von der Uni nach Hause

und die Bahn war nicht sehr voll, es waren, es waren Leute drin, aber

ja, waren nicht viele.

Es war mitten am Tag, ich glaub es war nachmittags,

so vier Uhr, fünf Uhr nachmittags, [16:00-17:00]

irgendwie so etwas, und ich fuhr also

heimisch stieg ein. Ich setzte mich hin und zwar in eine von diesen vierer Sitzen nur so zwei sitze gegenüber von zwei anderen Sitzen sind

dass ein bisschen Platz in der Mitte ist, und neben mich setzte sich ein junger Mann.

OK habe ich nichts gegen

Erstmal alles in Ordnung. So dann fuhren wir. Zu mir nach hause mit der Bahn fährt, man, so etwa

eine Viertelstunde. Also 15 Minuten.

und es war ein relativ

schmaler, relativ kleiner Mann. Also es war jetzt niemand, der extrem viel Platz braucht. Hier kann man

vielleicht einen kurzen Exkurs zum Thema "manspreading" machen.

Das ist so ein wunderbarer Begriff mit dem ich mich immer etwas schwer tue. Einerseits, verstehe ich wo er herkommt. Andererseits, denke ich mir immer,

ja sich unnötig auszubreiten ist halt Scheiße. Na? Ist halt, einfach. Arschloch.

Ob nun Mann oder Frau. Auch wenn Männer es tendenziell etwas öfter tun, das stimmt schon.

Und es gibt aber auch einfach Leute, die brauchen mehr platz. Wenn jetzt jemand besonders groß und oder dick ist, dann braucht er

halt leider mehr Platz.

Das ist dann nicht angenehm, aber das ist dann eben so. So das war aber eben bei diesem Menschen nicht der Fall.

Und trotzdem passiert ist ja dann Mal,

Dass sich Leute zu breit machen, dass sie sich ein bisschen so - ähm Entschuldigung - auf dem Sitz hängen oder dass

sie ihre Beine zu breit stellen.

Und was Ich in solchen Situationen mache ist normalerweise

eben nicht mich dann zurückzuziehen, denn ich bin auch ein relativ großer Mensch und ich habe auch gerne Platz und deswegen

mache ich das normalerweise so, dass wenn es mich nicht

stört, mache ich nichts. Also ich habe auch kein Problem damit, wenn man meine Schultern an jemanden stößt

oder sowas und wenn es mich stört dann drücke ich ein bisschen dagegen

und wenn dann der Platz tatsächlich

unnötigerweise eingenommen wurde dann ziehen sich die Leute meistens zurück und das ist dann glaube ich auch in Ordnung.

Das habe ich dann in diesem Fall auch gemacht als nämlich der junge Mann sich plötzlich immer weiter gegen meine Schulter drückte.

Diese, ja.

Und ich saß am Fenster, nicht am Gang. Ich saß gegen das Fenster und auf der anderen Seite saß er.

Und seine Schulter drückte sich also immer weiter in meinen Arm

und ich dachte mir so

Hm, der Macht sich aber ganz schön breit

Und habe dann eben ein wenig dagegen gedrückt. Das hat leider Nichts gebracht.

Dann dachte ich mir, Naja ist halt ein Arschloch. Was soll's?

Haben mich aufs Fenster gelehnt und

rausgeguckt.

Nach ein paar Momenten fällt mir dann auf, dass seinen Unterschenkel plötzlich auch gegen meinen Unterschenkel gedrückt steht.

Das war vorher noch nicht so.

Hmm, auch da habe ich mir erst mal gedacht, Naja, der macht sich eben breit. Nicht wahr? Er breitet sich aus.

Nicht nett, aber

sind ja nur zehn Minuten zu diesem Zeitpunkt.

Die Straße ist schon wieder so laut.

Naja, das ging dann noch ein bisschen

weiter. Ich hatte das Gefühl, er drückt immer mehr. Ich war aber nicht so ganz sicher. Ich konnte mir nicht hundertprozentig sicher sein

ob er jetzt extra drückt oder ob mir das nur

ob vorkommt, weil ich mich eh schon eingeengt fühlte. Ich habe hier ein wenig geärgert, aber das war's.

Dann kam mir interessanterweise irgendwann unterbewusst eine Geschichte von meiner Mutter in den Kopf, die Mal erzählte, dass sie im Zug von

einem Mann belästigt, wie sie nachher festgestellt hat, wurde, indem er immer wieder

seine Schuhspitze auf ihre Schuhspitze gestellt hat.

Auch wenn sie weggezogen hat. Und diese Geschichte kam - kam mir einfach.

Ach so und das wurde dann später übrigens dadurch klar, dass er dann versucht hat, wieder zu zubringen ihn anzufassen.

Diese Geschichte kam mir plötzlich in den Kopf und ich dachte so, hm, was wenn der gerade versucht mich zu belästigen? Gut.

Weiß man ja nicht. Man möchte ja Leute nicht einfach, so beschuldigen. Das ist dann ein bisschen unangenehm, wenn man nicht Recht hat.

Deswegen hab ich das auch nicht gemacht.

Und als er mir dann echt zu viel drückte, also, er

lehnte sich schon fast so auf mich, hatte ich den Eindruck. Da habe ich mich einfach - ich saß vorher halt so und

dann habe ich Mich so nach vorne gelehnt. Ja wie ich auf meine Knie gestützt und nach vorne gelehnt.

Auch das ist oft schon ein Signal für Leute, dass sie sich ein bisschen zurückziehen könnten, wenn sie den können.

Was dann passiert ist war, dass sein Bein, das neben meinem Bein stand - wir erinnern uns Unterschenkel-Unterschenkel -

drückte sich noch näher an meinen Beinen.

Und so langsam war ich mir sicher, dass

hier, dass das hat, das verfolgt einen gewissen Plan, was hier läuft. Schön.

Jetzt hatte ich die Wahl.

Die Bahn war wie erwähnt relativ leer. Ich hätte mich also weg setzen können und da bin ich aber ganz ehrlich

nicht der Mensch für. Ich bin jemand, der dann in solchen Momenten wütend wird und sich denkt,

Wieso muss ich mich jetzt aus meinem Platz verziehen, weil jemand anderes ein ekelhaftes Arschloch ist?

Ziehe ich nicht ein, muss ich ganz ehrlich sagen - ziehe ich nicht ein.

Nicht mit mir! So.

Was macht man da jetzt? Sagt man dann schon was? Ich war mir eigentlich schon recht sicher, aber es

kann ja sein, dass er selber nur blöd ist und

dann will man ja jemandem nicht vorwerfen, dass er gerade versucht Einen an zu machen, Ein anzubaggern, Ein zu belästigen.

Ich nehme ich wieder zurück, Schulter ist immer noch an meiner Schulter gedrückt. Ich versuche nochmal zu drücken. Er

drückt so ein bisschen zurück und ich denke, Oh shit. Was, wenn er gerade denkt, ich versuche mich so an den Rand zu kuscheln?

Egal ob da so blöde Gedanken, die einem dann kommen.

Dann gucke ich so rüber, so ein bisschen genervt. Ich hatte eine Sonnenbrille an also meine Augen hat man nicht gut gesehen.

Kann ein bisschen mal gerade recreaten, meine tolle Sonnenbrille.

So ich sitze also so da. Er sitzt hier und ich hab so rüber geguckt.

Er hat darauf nicht großartig reagiert. Primer, so, so, so wie Teenager reagieren, wenn sie wissen, dass sie etwas falsch machen. So.

Okay, jetzt dachte ich mir, was machst du jetzt? Wartest du Jetzt ab bis du aussteigen musst? Ist nicht mehr weit

Ich habe dann,

wie gesagt, ich hatte meine Sonnenbrille auf. Ja, meine Sonnenbrille. Das heißt, er hat nicht gesehen, wo meine Augen sind. Ich habe dann

schräg nach unten geschielt

und siehe da

Mein verdacht war richtig. Er hatte nämlich nur eine Stoffhose an, so eine ganz weiche so Jogginghose, irgendwie, sowas.

Und tatsächlich hatte er offenbar eine Erektion oder halbe Erektion. Einen Halfjob muss man ganz eklig zu sagen

Mit dem er dauernd zuckte.

Jetzt könnte ich ja was sagen,

Und ich weiß nicht, wieso ich nichts gesagt habe, aber das ist ein Thema für, das ist für

einen anderen Tag. Wahrscheinlich, weil ich mir dachte

Sag mal, Junge. Sag ma'? Kannste?Merkste selber, ne?

Ich glaube, das könnte man nicht mehr verstehen, als nicht Muttersprachler. Merkst du selber oder,

soll heißen, Du weißt schon was du tust.

Und dann uns das letzte Mal zu bestätigen, habe ich dann meinen Unterschenkel

gegen seinen Unterschenkel gedrückt, um ihn wegzuschieben. Es war ganz eindeutig ein Wegschieben. Und was macht er?

Bein, Bein. Die ganze Zeit, meine Arme sind meine Beine. Das war mein Bein. Ja das hier ist

mein Bein und das hier ist sein Bein und hier ist sein Fuß und sein Fuß fing dann

so an sich um meinen Unterschenkel zu wickeln. Also hat versucht sein Bein um meins drumherum zu wickeln und

ich war in dem Moment einfach so

empört, dass jemand so unverschämt sein kann. Nicht mal, ich habe mich nicht wirklich

bedroht gefühlt, denn es waren Leute da. Ich musste eh gleich aussteigen, der Typ war ziemlich klein

Und so, man, ich weiß nicht. So Leute trauen sich eh nichts. Der wollte einfach ein bisschen

mich verunsichern. Der wollte sich, der wollte einfach ein bisschen seine Dominanz zeigen.

Mich ein bisschen

ja belästigen. Punkt.

So und weil ich das, das wird einem so ganz klar, man kennt das ja dann auch als, als Frau, die schon ein Paar

Jahre auf dieser Welt ist, nicht wahr?

Weil mir das alles so in den Kopf kam und als sich sein ekliges Ball nun mein Bein wickelt, habe ich,

dazu muss ich jetzt vielleicht wieder meine Sonnenbrille anziehen...

Es tut mir Leid, Doppelbrillentechnik, ihr seid jetzt in der Situation,

dieses ekligen Menschen ja. Tut mir Leid, nimmt es nicht persönlich, aber ich glaube, so kann ich es besser rüberbringen. Ich saß also neben ihm

und sein Bein wickelt sich um meins

und ich sitze hier und ich denke mir so, ne

jetzt reicht's

und ich gucke so rüber - oder

so ähnlich - auf jeden Fall so eine Mama-Pose, das ist so 'sag ma', kannste? Reist jemand zusammen jetzt, ja?'

Sein Bein - schwüüüüp - und er, so.

Muss ganz schön hier gucken soll

und steht auf und setzt sich woanders hin.

Und ich hatte noch, ich habe mich noch so ein bisschen schlecht gefühlt, dass ich nichts gesagt habe, weil man hat den in solchen

Situationen doch schnell den Eindruck,

ich muss mich mehr wären, aber ich trau mich nicht so richtig oder, oder das ist mir jetzt zu viel.

Drama! Zu viel.

Aufwand. Zu viel, ja. Ich könnte ja einfach gehen. Es ist immer dieser Gedanke ich könnte ja einfach gehen.

Und dann der Gedanke, aber wenn ich nicht gehe,

habe ich dann noch ein Recht, mich zu beschweren. Das sind so ganz komische Gedanken,

die man da bekommt und die mich persönlich immer dann noch wütender machen und diese ganze Wut, diese ganzen Wut muss in Meinem

gesteckt haben, denn er ist aufgestanden und weggegangen und

kurz darauf musste ich

aussteigen. Das heißt, ich hatte leider auch keine Gelegenheit mehr irgendwas weiteres zu sagen oder so, aber es war ja auch nicht mehr nötig und

somit bin ich aufgestanden und

aus der Bahn gegangen und habe vorher noch mal despektierlich

abschätzig herab wertend

zu ihm hinüber geschaut.

Und

missbilligend meinen Kopf geschüttelt. Und dann bin ich gegangen, um das ganze etwas abzurunden möchte ich

Mädels, die zugucken und die das vielleicht selber noch

die die auch noch recht jung sind und dann sich vielleicht auch blöd vorkommen in solchen Situationen,

vielleicht mal sagen -

traut euch.

Weil die Meisten von diesen Leuten vor Allem, wenn noch andere Leute da sind, trauen sich eh nichts.

Die Wollen euch nur zeigen, dass sie,

dass sie könnten, wenn sie wollten,

oder ich weiß nicht.

Vielleicht denken sie auch wirklich, man wird richtig geil von sowas und man möchte am Liebsten an den nächsten

Haltestelle mit ihnen aussteigen und in der dunkle Gasse gehen. Vielleicht denken sie das auch, aber ich möchte mir eigentlich nicht

vorstellen, dass das Menschen solchem

Wahnsinn unterliegen.

Die, die Massen der Wahnsinn so klein, so klein, so klein mit Hut, wie man gerne sagt im deutschen. Das heißt, so viel wie,

eigentlich, eigentlich sind sie nur so klein, aber wenn sie einen Hut anziehen, dann sind sie so klein. So klein mit Hut.

Man muss sich dann

einfach trauen irgendwie darauf zu reagieren, weil ich glaube sonst fühlt man sich am Ende selber nur schlecht. Auch wenn man dann wegkommt, weil,

weil man

jemandem erlaubt Einen so herabzuwürdigen, Einem so

auf die Seele zu treten.

Und das ist nicht in Ordnung, diese Macht muss man Menschen nicht geben oder,

Verzeihung, das ist falsch formuliert. Das klingt wie Victim Blaming.

Ich finde, ich, sagen wir so - Ich finde

es lohnt sich diesen Leuten, den Spaß zu verderben, weil dann fühlt man sich, fühlt man sich wieder

mächtiger auch selber. Das war Storytime. Mal sehen, wann ich das hier hochladen kann,

denn, wie gesagt, ich habe zuhause immer noch kein Internet. Ich wünsche euch auf jeden Fall eine schöne Woche, ein schönes Wochenende,

oder wann auch immer ihr das hier guckt und

bis, bis dann. Auch wenn es wieder so lange dauern sollte. Schön, dass ihr immer noch alle da seid. Bis dann!


Storytime [GER]: Erektion in der Straßenbahn | Listening Comprehension | Storytime [GER]: Erection in the Tram | Listening Comprehension | Hora do Conto [GER]: Ereção no elétrico | Compreensão auditiva | Storytime [GER]: Эрекция в трамвае | Listening Comprehension | Hikaye Zamanı [GER]: Tramvayda Ereksiyon | Dinlediğini Anlama | Час історій [GER]: Ерекція в трамваї | Сприйняття на слух

Hallo Leute!

Los geht's! Ich glaube, ich erzähle zuerst mal kurz warum ich hier so sitze, wie ich hier sitze Here we go! I think I'll first briefly explain why I'm sitting here the way I sit here

und zwar, ganz ursprünglich wollte ich mir einfach mal namely, originally I just wanted to do it

etwas krasses Augen-Make-Up auftragen, weil ich das recht selten tue... eigentlich nie. apply some blatant eye make-up because I rarely do that ... actually never.

Und weil ich mal Lust drauf hatte und weil ich gerade ein paar Videos mit Satine Phoenix And because I felt like it and because I just have a few videos with Satine Phoenix

auf Geek and Sundry geguckt hatte, und die hat immer so had looked at Geek and Sundry, and it always has

krasse Augen. blatant eyes.

Dann hab ich das gemacht und dann sah das ganz in Ordnung aus und dann dachte ich mir „Was machst du jetzt damit?“ Then I did that and then it looked okay and then I thought, "What are you going to do with it now?"

und dann hatte ich die Idee, ich könnte ja ein bisschen Gameplay aufnehmen. and then I got the idea that I could do some gameplay.

Dann habe ich aber festgestellt, dass das Spiel, das ich aufnehmen wollte, noch nicht installiert war, But then I noticed that the game I wanted to record wasn't installed yet,

und da ich immer noch keine Internetverbindung zu Hause habe, and since I still have no internet connection at home,

was Leute wissen, die mir auf Twitter folgen und was auch Leute wissen... what people who follow me on twitter know and what people also know ...

Nein, noch nicht unbedingt Leute wissen, die mehr auf Strohfisch folgen. No, not necessarily know people who follow strawfish more.

Strohfisch überigens, für die, die es noch nicht wissen, By the way, for those who don't know

ist mein Gameplay-Kanal, da mache ich Let's Plays. is my gameplay channel, where I do Let's Plays.

Wer dem also folgen möchte: das ist der Username; ist auch in der Beschreibung verlinkt. So if you want to follow this: this is the username; is also linked in the description.

Anyway, Anyway,

dann dachte ich mir „Okay, spielst du ein Spiel, das schon installiert ist, das ist auch in Ordnung.“ then I thought to myself "Okay, are you playing a game that is already installed, that's okay too."

Tja und dann, Well and then

meldete mir jetzt mein Spielauf-..., now reported my game play -...,

mein, mein Spiel-„Footage“-Aufnahme-Programm, my, my game "footage" recording program,

dass es eine Internetverbindung braucht, um mich anzumelden; that an internet connection is required to log in;

was mir neu war, denn letztens hat es auch ohne Internetverbindung geklappt. which was new to me, because recently it worked without an internet connection.

Dementsprechend sitze ich jetzt hier Accordingly, I am sitting here now

und hatte mich gefreut mein Make-up irgendwie verwenden zu können and I was happy to be able to use my make-up somehow

und, hier, mein unglaublich professionelles „Lighting“-System, hier, and, here, my incredibly professional "lighting" system, here,

indem ich einen Schal vor meine Schreibtischlampe gehängt habe, by hanging a scarf in front of my desk lamp

ist im Prinzip auch nicht mehr verwendbar, is in principle no longer usable,

und das fand ich zu schade and I thought that was a shame

und deswegen dachte ich mir, ich nehme zumindest ein Storytime auf and that's why I thought I'd at least record a story time

wenn ich schon nichts anderes vorbereitet habe. if I haven't prepared anything else.

Soweit also zur kleinen Vorgeschichte dieser Situation. So much for the brief history of this situation.

Es sieht alles so ein bisschen nach Halloween It all looks a bit like Halloween

und ein bisschen nach gruselig aus and a little bit scary

Und deswegen dachte ich mir, ich erzähle auch eine gruselige Geschichte. And that's why I thought I'd tell a scary story too.

Das war noch gar nicht so lange her, das war letzte Woche It wasn't that long ago, it was last week

und ein paar Leute haben auch schon einen Tweet dazu gelesen, and a few people have already read a tweet about it,

again, die Leute, die mir auch Twitter folgen. again, the people who follow me on twitter too.

Ja, und zwar wurde ich letzte Woche in der Bahn Yes, I got on the train last week

belästigt. harassed.

„Belästigt“ ist vielleicht ein Wort, das nicht viele kennen. “Harassed” may be a word not many people know.

„Belästigt“ heißt „harassed“.

Und zwar saß ich in der Straßenbahn, ganz normal auf dem Weg von der Uni nach Hause I was sitting in the tram, quite normally on the way home from university

und die Bahn war nicht sehr voll, es waren, es waren Leute drin, aber and the train wasn't very full, there were, there were people in it, but

ja, waren nicht viele. yes, there were not many.

Es war mitten am Tag, ich glaub es war nachmittags,

so vier Uhr, fünf Uhr nachmittags, [16:00-17:00] so four o'clock, five o'clock in the afternoon, [16: 00-17: 00]

irgendwie so etwas, und ich fuhr also something like that and so I drove nejako tak, a tak som išiel

heimisch stieg ein. Ich setzte mich hin und zwar in eine von diesen vierer Sitzen nur so zwei sitze gegenüber von zwei anderen Sitzen sind got in at home. I sat down in one of these four seats so there are only two seats opposite two other seats

dass ein bisschen Platz in der Mitte ist, und neben mich setzte sich ein junger Mann. that there is a little space in the middle, and a young man sat down next to me.

OK habe ich nichts gegen OK, I don't mind

Erstmal alles in Ordnung. So dann fuhren wir. Zu mir nach hause mit der Bahn fährt, man, so etwa First everything is fine. So then we drove. Taking the train to my home, man, like that Všetko bolo zatiaľ v poriadku. Potom sme teda išli. Do môjho domu vlakom, človeče, takto

eine Viertelstunde. Also 15 Minuten. a quarter of an hour. So 15 minutes. štvrťhodinu. Takže 15 minút.

und es war ein relativ and it was a relative

schmaler, relativ kleiner Mann. Also es war jetzt niemand, der extrem viel Platz braucht. Hier kann man slim, relatively short man. So now there was nobody who needed a lot of space. Here you can štíhly, pomerne malý muž. Takže to nebol niekto, kto by potreboval veľa priestoru. Tu si môžete

vielleicht einen kurzen Exkurs zum Thema "manspreading" machen. maybe make a short digression on the subject of "manspreading".

Das ist so ein wunderbarer Begriff mit dem ich mich immer etwas schwer tue. Einerseits, verstehe ich wo er herkommt. Andererseits, denke ich mir immer, It's such a wonderful term that I always find it difficult to use. On the one hand, I understand where he's coming from. On the other hand, I always think to myself

ja sich unnötig auszubreiten ist halt Scheiße. Na? Ist halt, einfach. Arschloch. yes, spreading out unnecessarily is just shit. N / A? It's easy. Asshole.

Ob nun Mann oder Frau. Auch wenn Männer es tendenziell etwas öfter tun, das stimmt schon. Whether man or woman. Even if men tend to do it a little more often, that's true.

Und es gibt aber auch einfach Leute, die brauchen mehr platz. Wenn jetzt jemand besonders groß und oder dick ist, dann braucht er And there are also simply people who need more space. If someone is particularly tall and or fat, then he needs more space. A sú aj ľudia, ktorí potrebujú viac priestoru. Ak je niekto mimoriadne vysoký alebo tučný, potrebuje viac priestoru.

halt leider mehr Platz. unfortunately more space.

Das ist dann nicht angenehm, aber das ist dann eben so. So das war aber eben bei diesem Menschen nicht der Fall. That's not pleasant, but that's the way it is. But that was not the case with this person. Nie je to príjemné, ale je to tak. Ale v prípade tejto osoby to tak nebolo.

Und trotzdem passiert ist ja dann Mal, And still happens is yes then time,

Dass sich Leute zu breit machen, dass sie sich ein bisschen so - ähm Entschuldigung - auf dem Sitz hängen oder dass That people are getting too wide, that they're hanging on the seat a little bit - um, sorry - or that Že sa ľudia príliš rozťahujú, že visia na sedadle trochu ako - hm, pardon - alebo že

sie ihre Beine zu breit stellen. they put their legs too wide. dajú si nohy príliš doširoka.

Und was Ich in solchen Situationen mache ist normalerweise And what I do in such situations is usually

eben nicht mich dann zurückzuziehen, denn ich bin auch ein relativ großer Mensch und ich habe auch gerne Platz und deswegen not to withdraw then, because I'm also a relatively tall person and I like to have space and that's why

mache ich das normalerweise so, dass wenn es mich nicht I usually do it that way if it doesn't me

stört, mache ich nichts. Also ich habe auch kein Problem damit, wenn man meine Schultern an jemanden stößt doesn’t bother me. So I don't have a problem with my shoulders hitting someone Nerobím nič. Takže nemám problém ani s tým, keď na mňa niekto narazí ramenom

oder sowas und wenn es mich stört dann drücke ich ein bisschen dagegen or something and if it bothers me then I press a little bit against it alebo niečo iné, a ak mi to vadí, trochu na to zatlačím.

und wenn dann der Platz tatsächlich and then when the space is actually

unnötigerweise eingenommen wurde dann ziehen sich die Leute meistens zurück und das ist dann glaube ich auch in Ordnung. unnecessarily taken then people usually retreat and I think that's okay. sa berie zbytočne, potom ľudia zvyčajne ustúpia a myslím si, že je to v poriadku.

Das habe ich dann in diesem Fall auch gemacht als nämlich der junge Mann sich plötzlich immer weiter gegen meine Schulter drückte. That's what I did in this case when the young man suddenly pressed himself further and further against my shoulder. Presne to som urobila v tomto prípade, keď sa mladík zrazu čoraz viac tlačil na moje rameno.

Diese, ja. These, yes.

Und ich saß am Fenster, nicht am Gang. Ich saß gegen das Fenster und auf der anderen Seite saß er. And I was sitting by the window, not by the aisle. I sat against the window and on the other side sat him.

Und seine Schulter drückte sich also immer weiter in meinen Arm And so his shoulder pressed further and further into my arm

und ich dachte mir so and I thought to myself like this

Hm, der Macht sich aber ganz schön breit Hm, but the power is pretty wide

Und habe dann eben ein wenig dagegen gedrückt. Das hat leider Nichts gebracht. And then I just pushed it a little bit. Unfortunately, that didn't work. A potom som naň trochu pritlačila. Nanešťastie to nič nerobilo.

Dann dachte ich mir, Naja ist halt ein Arschloch. Was soll's? Then I thought to myself, Well, he's just an asshole. So what?

Haben mich aufs Fenster gelehnt und Have leaned on the window and

rausgeguckt. peeked out.

Nach ein paar Momenten fällt mir dann auf, dass seinen Unterschenkel plötzlich auch gegen meinen Unterschenkel gedrückt steht. After a few moments, I then notice that his lower leg is suddenly also pressed against my lower leg.

Das war vorher noch nicht so. That was not the case before.

Hmm, auch da habe ich mir erst mal gedacht, Naja, der macht sich eben breit. Nicht wahr? Er breitet sich aus. Hmm, I also thought to myself at first, Well, he's just spreading himself. Isn't it? It spreads.

Nicht nett, aber Not nice but

sind ja nur zehn Minuten zu diesem Zeitpunkt. are only ten minutes at this point.

Die Straße ist schon wieder so laut. The street is so loud again.

Naja, das ging dann noch ein bisschen Well, that still went a bit

weiter. Ich hatte das Gefühl, er drückt immer mehr. Ich war aber nicht so ganz sicher. Ich konnte mir nicht hundertprozentig sicher sein further. I had the feeling that he was pressing more and more. But I wasn't quite sure. I could not be one hundred percent sure

ob er jetzt extra drückt oder ob mir das nur whether he now presses extra or whether that just gives me

ob vorkommt, weil ich mich eh schon eingeengt fühlte. Ich habe hier ein wenig geärgert, aber das war's. whether occurs, because I felt anyway already constricted. I teased a little here, but that's it. či nastane, pretože som sa aj tak cítil stiesnený. Bol som tu trochu otrávený, ale to bolo všetko.

Dann kam mir interessanterweise irgendwann unterbewusst eine Geschichte von meiner Mutter in den Kopf, die Mal erzählte, dass sie im Zug von Then, interestingly enough, at some point I subconsciously remembered a story from my mother, who told Mal that she was on the train from

einem Mann belästigt, wie sie nachher festgestellt hat, wurde, indem er immer wieder

seine Schuhspitze auf ihre Schuhspitze gestellt hat. put his toe on their toe. položil špičku svojej topánky na špičku jej topánky.

Auch wenn sie weggezogen hat. Und diese Geschichte kam - kam mir einfach. Even though she moved away. And this story came - just came to me. Aj keď sa odsťahovala. A tento príbeh mi jednoducho prišiel - prišiel.

Ach so und das wurde dann später übrigens dadurch klar, dass er dann versucht hat, wieder zu zubringen ihn anzufassen. Oh, and that was later made clear by the fact that he then tried to get him to touch him again. A mimochodom, to sa ukázalo neskôr, keď sa ma potom pokúšal prinútiť, aby som sa ho znova dotkla.

Diese Geschichte kam mir plötzlich in den Kopf und ich dachte so, hm, was wenn der gerade versucht mich zu belästigen? Gut. This story suddenly popped into my head and I was like, hmm, what if he's trying to molest me right now? Good.

Weiß man ja nicht. Man möchte ja Leute nicht einfach, so beschuldigen. Das ist dann ein bisschen unangenehm, wenn man nicht Recht hat. You don't know. You don't just want to blame people like that. This is a bit uncomfortable if you are not right. Neviete. Nechceš predsa len tak obviňovať ľudí. Je to trochu nepríjemné, keď nemáte pravdu.

Deswegen hab ich das auch nicht gemacht. That's why I didn't do that either.

Und als er mir dann echt zu viel drückte, also, er And then when he really pressed me too much, well, he

lehnte sich schon fast so auf mich, hatte ich den Eindruck. Da habe ich mich einfach - ich saß vorher halt so und leaned on me almost like that, I had the impression. I just got myself - I just sat there before and takmer sa o mňa oprel, mal som dojem. Tak som len - len som tak sedel pred a

dann habe ich Mich so nach vorne gelehnt. Ja wie ich auf meine Knie gestützt und nach vorne gelehnt. then I leaned forward like this. Yes as I leaned on my knees and leaned forward. potom som sa takto naklonil dopredu. Áno, ako som sa opieral o kolená a nakláňal dopredu.

Auch das ist oft schon ein Signal für Leute, dass sie sich ein bisschen zurückziehen könnten, wenn sie den können. This, too, is often a signal for people that they could withdraw a little if they can.

Was dann passiert ist war, dass sein Bein, das neben meinem Bein stand - wir erinnern uns Unterschenkel-Unterschenkel - What happened then was that his leg, which was standing next to my leg - we remember lower leg-lower leg -

drückte sich noch näher an meinen Beinen. pressed even closer to my legs.

Und so langsam war ich mir sicher, dass And so slowly I was sure that

hier, dass das hat, das verfolgt einen gewissen Plan, was hier läuft. Schön. here that has that has a certain plan of what's going on here. Nice.

Jetzt hatte ich die Wahl. Now I had a choice.

Die Bahn war wie erwähnt relativ leer. Ich hätte mich also weg setzen können und da bin ich aber ganz ehrlich As mentioned, the train was relatively empty. So I could have sat down and I'm honest Ako som už spomínal, jazdný pruh bol relatívne prázdny. Takže som si mohol sadnúť preč, a to celkom úprimne.

nicht der Mensch für. Ich bin jemand, der dann in solchen Momenten wütend wird und sich denkt, not man for. I am someone who gets angry at such moments and thinks nie je osoba pre. Som človek, ktorý sa v takýchto chvíľach hnevá a myslí si,

Wieso muss ich mich jetzt aus meinem Platz verziehen, weil jemand anderes ein ekelhaftes Arschloch ist? Why do I have to get out of my seat now because someone else is a disgusting asshole?

Ziehe ich nicht ein, muss ich ganz ehrlich sagen - ziehe ich nicht ein. Don't move in, I have to say quite honestly - don't move in.

Nicht mit mir! So. Not with me! Like this

Was macht man da jetzt? Sagt man dann schon was? Ich war mir eigentlich schon recht sicher, aber es What do you do now? Does one say something then already? I was actually already quite sure, but it

kann ja sein, dass er selber nur blöd ist und it could be that he himself is just stupid and

dann will man ja jemandem nicht vorwerfen, dass er gerade versucht Einen an zu machen, Ein anzubaggern, Ein zu belästigen. then you don't want to accuse someone of trying to turn on you, to hit you on, to harass you. nechcete niekoho obviniť z toho, že sa vás snaží zbaliť, že vás obťažuje.

Ich nehme ich wieder zurück, Schulter ist immer noch an meiner Schulter gedrückt. Ich versuche nochmal zu drücken. Er I take it back, shoulder is still pressed against my shoulder. I try to press again. He

drückt so ein bisschen zurück und ich denke, Oh shit. Was, wenn er gerade denkt, ich versuche mich so an den Rand zu kuscheln? push back a little bit and I think oh shit. What if he thinks I'm trying to cuddle up to the edge like this? trochu sa odtlačí a ja si poviem: Do prdele. Čo ak si len myslí, že sa takto snažím pritúliť k okraju?

Egal ob da so blöde Gedanken, die einem dann kommen. No matter whether there so stupid thoughts that come to you then.

Dann gucke ich so rüber, so ein bisschen genervt. Ich hatte eine Sonnenbrille an also meine Augen hat man nicht gut gesehen. Then I look over like this, a bit annoyed. I was wearing sunglasses, so you couldn't see my eyes very well. Potom sa takto trochu nahnevane pozriem. Mala som slnečné okuliare, takže mi nebolo dobre vidieť do očí.

Kann ein bisschen mal gerade recreaten, meine tolle Sonnenbrille. Can recreate a little bit straight, my great sunglasses. Môže obnoviť trochu rovno, moje veľké slnečné okuliare.

So ich sitze also so da. Er sitzt hier und ich hab so rüber geguckt. Takže sedím takto. On sedí tu a ja sa pozerám takto.

Er hat darauf nicht großartig reagiert. Primer, so, so, so wie Teenager reagieren, wenn sie wissen, dass sie etwas falsch machen. So. He didn't react to it in a big way. Primer, like that, like teenagers react when they know they're doing something wrong. Like this.

Okay, jetzt dachte ich mir, was machst du jetzt? Wartest du Jetzt ab bis du aussteigen musst? Ist nicht mehr weit Okay, now I thought to myself, what do you do now? Are you going to wait until you have to get out? Is no longer far

Ich habe dann, I then,

wie gesagt, ich hatte meine Sonnenbrille auf. Ja, meine Sonnenbrille. Das heißt, er hat nicht gesehen, wo meine Augen sind. Ich habe dann as I said, I had my sunglasses on. Yes, my sunglasses. That means he didn't see where my eyes were. I then

schräg nach unten geschielt diagonally squinted down

und siehe da and lo and behold

Mein verdacht war richtig. Er hatte nämlich nur eine Stoffhose an, so eine ganz weiche so Jogginghose, irgendwie, sowas. My suspicion was right. He had only a pair of cloth pants on, so a very soft so sweatpants, somehow, something. Moje podozrenie bolo správne. Mal na sebe len látkové nohavice, veľmi mäkké bežecké nohavice, niečo podobné.

Und tatsächlich hatte er offenbar eine Erektion oder halbe Erektion. Einen Halfjob muss man ganz eklig zu sagen In fact, he obviously had an erection or half an erection. You have to say a half job gross A skutočne mal zrejme erekciu alebo polovičnú erekciu. Musíte povedať, že polovičný výkon veľmi nechutným spôsobom

Mit dem er dauernd zuckte. With which he constantly twitched.

Jetzt könnte ich ja was sagen, Now I could say something,

Und ich weiß nicht, wieso ich nichts gesagt habe, aber das ist ein Thema für, das ist für And I don't know why I didn't say anything, but that's an issue for, that's for

einen anderen Tag. Wahrscheinlich, weil ich mir dachte another day. Probably because I thought to myself

Sag mal, Junge. Sag ma'? Kannste?Merkste selber, ne? Say, boy. Tell me'? Remember yourself, right?

Ich glaube, das könnte man nicht mehr verstehen, als nicht Muttersprachler. Merkst du selber oder, I don't think you could understand that any more than not native speakers. Do you notice yourself,

soll heißen, Du weißt schon was du tust. meaning you know what you're doing.

Und dann uns das letzte Mal zu bestätigen, habe ich dann meinen Unterschenkel And then to confirm us the last time, I then my lower leg

gegen seinen Unterschenkel gedrückt, um ihn wegzuschieben. Es war ganz eindeutig ein Wegschieben. Und was macht er? pressed against his lower leg to push him away. It was clearly a pushing away. And what does he do? pritlačila na jeho dolnú končatinu, aby ho odstrčila. Bolo to jasné odstrčenie. A čo urobil?

Bein, Bein. Die ganze Zeit, meine Arme sind meine Beine. Das war mein Bein. Ja das hier ist Leg, leg. All the time, my arms are my legs. This was my leg. Yes this is Noha, noha. Celý čas sú moje ruky mojimi nohami. Toto bola moja noha. Áno, toto je

mein Bein und das hier ist sein Bein und hier ist sein Fuß und sein Fuß fing dann my leg and this is his leg and here is his foot and his foot started then

so an sich um meinen Unterschenkel zu wickeln. Also hat versucht sein Bein um meins drumherum zu wickeln und so to wrap himself around my lower leg. So has tried to wrap his leg around mine around and

ich war in dem Moment einfach so I was just so

empört, dass jemand so unverschämt sein kann. Nicht mal, ich habe mich nicht wirklich outraged that someone could be so rude. Not even, I have not really

bedroht gefühlt, denn es waren Leute da. Ich musste eh gleich aussteigen, der Typ war ziemlich klein felt threatened, because there were people there. I had to get out right away anyway, the guy was pretty small

Und so, man, ich weiß nicht. So Leute trauen sich eh nichts. Der wollte einfach ein bisschen And so, man, I don't know. People like that don't dare do anything anyway. He just wanted a little

mich verunsichern. Der wollte sich, der wollte einfach ein bisschen seine Dominanz zeigen. unsettle me. He wanted to show himself, he just wanted to show his dominance a bit.

Mich ein bisschen Me a little

ja belästigen. Punkt. yes harass. Item.

So und weil ich das, das wird einem so ganz klar, man kennt das ja dann auch als, als Frau, die schon ein Paar So and because I that, that becomes one so quite clear, one knows that then also as, as a woman who already has a pair of

Jahre auf dieser Welt ist, nicht wahr? years in this world, isn't it?

Weil mir das alles so in den Kopf kam und als sich sein ekliges Ball nun mein Bein wickelt, habe ich, Because it all came to my mind and when his disgusting ball now wraps my leg, I have

dazu muss ich jetzt vielleicht wieder meine Sonnenbrille anziehen... I may have to put my sunglasses on again ...

Es tut mir Leid, Doppelbrillentechnik, ihr seid jetzt in der Situation, I'm sorry, double glasses technology, you are in the situation now,

dieses ekligen Menschen ja. Tut mir Leid, nimmt es nicht persönlich, aber ich glaube, so kann ich es besser rüberbringen. Ich saß also neben ihm of this disgusting person yes. Sorry, don't take it personally, but I think I can get it across better that way. So I sat next to him

und sein Bein wickelt sich um meins and his leg wraps around mine

und ich sitze hier und ich denke mir so, ne and i'm sitting here and i'm thinking to myself, ne

jetzt reicht's that's enough

und ich gucke so rüber - oder and I look over like this - or

so ähnlich - auf jeden Fall so eine Mama-Pose, das ist so 'sag ma', kannste? Reist jemand zusammen jetzt, ja?' something like that - definitely a mom pose, that's like 'say ma', can you? Is anyone traveling together now, yes? '

Sein Bein - schwüüüüp - und er, so. His leg - schwüüüp - and he, like this.

Muss ganz schön hier gucken soll Must have a pretty good look here

und steht auf und setzt sich woanders hin. and gets up and sits down somewhere else. vstane a sadne si niekam inam.

Und ich hatte noch, ich habe mich noch so ein bisschen schlecht gefühlt, dass ich nichts gesagt habe, weil man hat den in solchen And I still, I still felt a little bit bad that I didn't say anything, because you have the in such

Situationen doch schnell den Eindruck, situations yet quickly give the impression, situácie rýchlo vzbudzujú dojem,

ich muss mich mehr wären, aber ich trau mich nicht so richtig oder, oder das ist mir jetzt zu viel. I need to be more, but I do not really dare or, or that is too much for me now. Potrebujem byť viac, ale na to si netrúfam, alebo je to na mňa teraz príliš.

Drama! Zu viel. Drama. Too much.

Aufwand. Zu viel, ja. Ich könnte ja einfach gehen. Es ist immer dieser Gedanke ich könnte ja einfach gehen. Effort. Too much, yes. I could just go. It's always this thought that I could just go. Úsilie. Príliš veľa, áno. Mohol by som jednoducho odísť. Vždy je to myšlienka, že by som mohol jednoducho odísť.

Und dann der Gedanke, aber wenn ich nicht gehe, And then the thought, but if I don't go,

habe ich dann noch ein Recht, mich zu beschweren. Das sind so ganz komische Gedanken, then do I still have a right to complain. These are such strange thoughts, mám stále právo sa sťažovať. Sú to veľmi zvláštne myšlienky,

die man da bekommt und die mich persönlich immer dann noch wütender machen und diese ganze Wut, diese ganzen Wut muss in Meinem that you get there and that always then make me personally even angrier and all this anger, all this rage must be in My

gesteckt haben, denn er ist aufgestanden und weggegangen und have put, because he got up and walked away and

kurz darauf musste ich shortly thereafter I had to

aussteigen. Das heißt, ich hatte leider auch keine Gelegenheit mehr irgendwas weiteres zu sagen oder so, aber es war ja auch nicht mehr nötig und get out. That is, I unfortunately had no opportunity to say anything more or so, but it was no longer necessary and I was able to say something.

somit bin ich aufgestanden und so I got up and

aus der Bahn gegangen und habe vorher noch mal despektierlich went out of the train and have before again disrespectful Odišiel som z vlaku a predtým, ako som tak urobil, som pohŕdavo

abschätzig herab wertend disparagingly disparaging znevažujúce

zu ihm hinüber geschaut. looked over at him. pozrel naňho.

Und And

missbilligend meinen Kopf geschüttelt. Und dann bin ich gegangen, um das ganze etwas abzurunden möchte ich disapprovingly shook my head. And then I left, to round it all off a bit I would like to say

Mädels, die zugucken und die das vielleicht selber noch Girls watching and who may still do it themselves Dievčatá, ktoré sa pozerajú a ktoré to možno ešte stále robia samy.

die die auch noch recht jung sind und dann sich vielleicht auch blöd vorkommen in solchen Situationen, who are also still quite young and then perhaps also feel stupid in such situations, ktorí sú tiež ešte dosť mladí a potom sa možno tiež cítia v takýchto situáciách hlúpo,

vielleicht mal sagen - maybe say -

traut euch. dare.

Weil die Meisten von diesen Leuten vor Allem, wenn noch andere Leute da sind, trauen sich eh nichts. Because most of these people, especially when there are other people, do not dare to do anything anyway.

Die Wollen euch nur zeigen, dass sie, They just want to show you that they, Chcú vám len ukázať, že,

dass sie könnten, wenn sie wollten, that they could if they wanted to,

oder ich weiß nicht. or I don't know

Vielleicht denken sie auch wirklich, man wird richtig geil von sowas und man möchte am Liebsten an den nächsten Maybe they also really think you get really horny from something like that and you would like to get to the next

Haltestelle mit ihnen aussteigen und in der dunkle Gasse gehen. Vielleicht denken sie das auch, aber ich möchte mir eigentlich nicht Get off the bus with them and walk down the dark alley. Maybe that's what they think, but I don't really want to imagine

vorstellen, dass das Menschen solchem imagine that the people such

Wahnsinn unterliegen. Insanity succumb.

Die, die Massen der Wahnsinn so klein, so klein, so klein mit Hut, wie man gerne sagt im deutschen. Das heißt, so viel wie, The, the masses of madness so small, so small, so small with hat, as they like to say in German. That is, as much as Tá, tá masa šialenstva taká malá, taká malá, taká malá s klobúkom, ako sa s obľubou hovorí v nemčine. To znamená toľko ako,

eigentlich, eigentlich sind sie nur so klein, aber wenn sie einen Hut anziehen, dann sind sie so klein. So klein mit Hut. actually, actually they are only so small, but when they put on a hat, they are so small. So small with a hat.

Man muss sich dann One must then

einfach trauen irgendwie darauf zu reagieren, weil ich glaube sonst fühlt man sich am Ende selber nur schlecht. Auch wenn man dann wegkommt, weil, just dare to somehow react to it, because I think otherwise you just feel bad yourself in the end. Even if you then get away, because, len sa odvážte na to nejako reagovať, pretože si myslím, že inak sa nakoniec budete cítiť zle. Dokonca aj keď sa potom dostanete preč, pretože,

weil man because one

jemandem erlaubt Einen so herabzuwürdigen, Einem so to degrade someone like that, to degrade someone like that.

auf die Seele zu treten. to step on the soul. šliapať na dušu.

Und das ist nicht in Ordnung, diese Macht muss man Menschen nicht geben oder, And that's not okay, you don't have to give people this power or

Verzeihung, das ist falsch formuliert. Das klingt wie Victim Blaming. Sorry, that's phrased incorrectly. That sounds like victim blaming.

Ich finde, ich, sagen wir so - Ich finde

es lohnt sich diesen Leuten, den Spaß zu verderben, weil dann fühlt man sich, fühlt man sich wieder it's worth it to these people to spoil the fun, because then you feel, you feel again

mächtiger auch selber. Das war Storytime. Mal sehen, wann ich das hier hochladen kann, more powerful itself. That was storytime. Let's see when I can upload this,

denn, wie gesagt, ich habe zuhause immer noch kein Internet. Ich wünsche euch auf jeden Fall eine schöne Woche, ein schönes Wochenende, because, as I said, I still do not have internet at home. In any case, I wish you a nice week, a nice weekend,

oder wann auch immer ihr das hier guckt und or whenever you are watching this and

bis, bis dann. Auch wenn es wieder so lange dauern sollte. Schön, dass ihr immer noch alle da seid. Bis dann! until, until then. Even if it should take that long again. Nice that you are all still here. Until then!