×

我們使用cookies幫助改善LingQ。通過流覽本網站,表示你同意我們的 cookie policy.


image

Youtube videos, Ist vegan gesund? - Faszination Wissen | Doku | Vegane Ernährung

Ist vegan gesund? - Faszination Wissen | Doku | Vegane Ernährung

Essen Sie Eigentlich noch fleisch. Der veganen lebensstil der ist Ja Scheinbar auf dem vormarsch also noch ist es nur Ein Kleiner Prozentsatz der Bevölkerung

der sich Komplett Pflanzlich Ernährt aber Es, Werden Mehr es

Werden Auch mehr vegane produkte verkauft Es gibt neue magazine Für

Veganen lebensstil und gerade in Den großstädten gibt Es neue veganen Supermärkte also sie Sehen Da tut sich was Es gibt Für

Diesen erfolg mit sicherheit Mehrere gründe Ein besonders Ein leuchtender ist der

Viele veganer sagen ihnen geht Es so viel besser seitdem sie Komplett Auf Tierische produkte

Verzichten und Jetzt Muss man Mal ehrlich Sein das Wollen wir doch Eigentlich alle dass es uns so viel besser

geht Oder Nicht, Deswegen Schauen wir uns heute das vegane, Essen Mal Genauer an und Stellen Die Frage Leben Veganer Tatsächlich gesünder

Katharina und Gerold Wirnitzer Leben Vegan

[Katharina] Stammt Aus Einer tiroler Familie Zu der auch Jäger Bauern und Viele HänDler Gehören

Mit 16 in chile [gitarren] zu werden sie verstand Nicht wie sieht ihre Lieben und gleichzeitig essen Sollte?

Familie und freunde Hielten das Für. Die vorübergehende, Phase Einer Teenagerin Da Katharina noch käse Milch und eier

akzeptierten Sie das gerade noch

doch mit 25

Beschloss sie sich Fortan nur noch von PfLanzen zu Ernähren

das War Dann Schon Sehr Heftig die reaktionen und Die Schlimmsten reaktionen Hatte ich Aus der Familie Zu Tragen also das War schon

Hier Einrichtung diskriminierung herabwürdigung

Allerdings Haben Es gut gemeint Damals die Wollten Mich Wieder zurückholen auf die Richtige seite unter Anführungszeichen Die richtige seite?

nun mittlerweile

habe Ich leistungssport gemacht sehr sehr Viele Jahre habe erfolgreich sport Studiert Wir sind Wettkämpfe gefahren und Gelaufen also

man hat Es akzeptiert

Gerollt und Katharina Haben sich Als Jugendliche, Kennen Gelernt Durch sie Begann auch Er. Auf Tierische Lebensmittel Zu verzichten

da Er Beruflich oft auf Reisen war lebte Aber erst seit FünF Jahren Komplett Vegan

Ja

Davor Waren Natürlich, Immer Wieder die diskussionen wie machst Du das und man Muss Natürlich auch sagen

Wenn man auf dem flughafen sitzt Oder wenn man Ein, Geschäftsessen hat wie macht man das

Ohne dass man das Gegenüber Beleidigt oder lange Diskussionen Führt, dass [man]

Vernünftiges zu Essen bekommt

Für. Katharina und Gerold Waren Ethische Gründe Auslöser Für. Ihre, Entscheidung

Massentierhaltung

Zerstört unsere umwelt und Verstärkt, Den Klimawandel der Grund [Wie] Roden Die Letzten Regenwälder unseres?

Planeten Die Grünen Lungen Um Weideflächen Zu Gewinnen Oder felder Für. Getreide Oder Soja

90 prozent, Der Weltweiten Sojaernte und 50 prozent Des Getreides

verfüttern wir an kühe schweine und hühner

Um ein kilogramm fleisch zu erzeugen Verbrauchen wir 22 kilo Getreide und 20.000 liter Wasser

Diese Lebensmittel Fehlen um Die Weltbevölkerung zu Ernähren

über eine, Milliarde Menschen hat nicht genug zu essen und Jede Sekunde stirbt ein mensch an hunger

Auch Die Tiere Leiden Die zücHter Halten sie auf Engstem raum zusammen Verabreichen ihnen wachstumshormone und antibiotika?

Kunden

Bekannte Fragen Katharina und Gerold wärme [zur] immer wieder was sie Eigentlich noch essen können ist ihre Ernährung eintönig und

Einseitig nein sagen sie

das hat angefangen damit dass sich frücHte

Gemüse Sorten und auch Natürlich Getreide Sorgen Die ich vorher nie so Gegessen hatte Auf einmal Für

mich entdeckt habe und dadurch der Schweiz Planen erweitert Wurde

Katharina und Gerold Bekommen alles was sie Brauchen in Einem Ganz Normalen supermarkt

Viele Grundnahrungsmittel sind Sowieso Vegan Für

Anderen prüfen sie Die zutatenliste Ob beispielsweise in dem Juden ist Oder Nicht

Mittlerweile Haben Viele Supermärkte gemerkt dass die nachfrage nach veganen Produkten steigt und sich Darauf, Eingestellt

Im speziell Gekennzeichneten Regalen bieten sie Pflanzliche Lebensmittel an

Wenig Glück hatte Eine Milch- und die Im bioladen und wenn man Nicht gerade zeit hatte Dorthin Zu Gehen war Es Schwierig

Heute Kann Ich, Mir Den Hersteller, Aussuchen Kann Mir die geschmacksrichtung, Aussuchen, Ob ich Jetzt mit vanille Mich Meinen Kaffee latte

So Machen MöcHte oder mit der bio

PfLanzen Milch Den Kuchen Backen MöcHte man hat so unendlich viel auswahl ist wirklich Sehr viel Einfacher, Geworden heutzutage

So gibt es auch eine art wurst Fleisch und käse Aus PFLanzen

Innsbruck

Hier unterrichtet Katharina an der PäDagogischen hochschule

Zudem Leitet, Sie Eine Große studie und herauszufinden welche leistung läufer Bringen, Wenn Sie Vegan

vegetarisch Oder alles essen

Gemeinsam mit ihrem, mann Nahmen sie Außerdem an der bike transalp challenge teil Dem Härtesten Mountainbike Rennen, der welt

Dabei verglich, sie ihre leistung mit der ihrer misch KöSTler Kolleg Die Weltweit Erste Studie zu Diesem thema

Acht tage Lang, Jeden Tag Eine dramatik Zu Leisten

Der Grund Vegane Sportler Regenerieren Schneller Weil ihr organismus weniger, Belastet ist

Durch die anstrengung üBersäuern Die muskeln was der körper Auszugleichen versucht hat der sportler dann noch Fleisch und milchprodukte

Gegessen üBersäuert Sein Körper zusätzlich

weil diese üBersäuerung Durch Die Ernährung

Wegfällt [Geplant] Ernährung die übersäuerung in der form Nicht Darstellt das heißt ich Kann Gleich Schnell wie ich Begonnen habe weiterlaufen ich

Kann das ganze üBer 45 8 Stunden Durchziehen und da Liegen Die Große Vorteile eine vegane Ernährung und Deswegen zeigt sich Dass Gott Bei Diesen

Langdistanzen Vegane Sportler Sehr Häufig Den Sieger Stellen

Auch Katharina und Gerold Wollten Beim mountainbike rennen erfolgreich Sein ihr Ziel unter die Ersten 20 zu Kommen

Diesen Platz 60 Konnten Wir herausfahren Durch Diese gute Ernährung Taktik

das ist schon beeindruckend oder also eine vegane Ernährung macht uns Scheinbar zumindest nicht weniger

Leistungsfähig und das ist doch gut zu wissen Denn Wir Haben Ja Gesehen

von Ethischen Erwägungen Bis hin zum klimaschutz gibt es Ja Wirklich Gute Gründe Auf Tierische Produkte Zu verzichten

Jetzt Ist Die Größte Sorge Von Vielen Menschen Die Damit Liebäugeln

Das ihnen Hinterher bestimmte Nährstoffe fehlende der Körper Vielleicht Brauchen würde auch das Haben uns Mal angeschaut?

in tirol der Heimat von Katharina und Gerold Bietet Die küche vor allem deftige Mehlspeisen und

fleischgerichte

mittlerweile gibt Es Vereinzelt Hotels die veganes Auf Der Karte Haben

Gerold [Schult] gastronomen Die Auf vegane gäSTe ansprechen

Denn, Immer Wieder Haben, Den Bekannten veganen Sportler Kollegen und Bekannte angesprochen die in Tirol gerne urlaub Machen

Wollten Aber ZöGErten Weil Es Keine Angebote Für. Sie Gab

So Entstand auch Die idee vegane Sportreisen zu organisieren

Für. Katharina und Gerold Ist Die vegane Ernährung nicht nur Die Einzig Ethisch vertretbare

Sondern Auch Die gesündeste

Studien zeigen Tatsächlich, je weniger Fleisch man ist Desto gesünder Für. Den Körper

doch gilt das auch Wenn man auf alle, Tierischen Produkte Verzichtet

das wollte Andreas hahn in Hannover Wissen Die Deutsche Vegan Studie war Die Erste untersuchung zu Veganer Ernährung

und ist Bis Heute Die Größte in Deutschland

Grundsätzlich gilt

es geht fast alles der mensch hat Eine sehr Große

physiologische anpassungsfähigkeit das heißt auf der Einen seite MögLichst sich Praktisch Ausschließlich von Pflanzlichen

lebensmitteln zu Ernähren auf der Anderen seite gibt es eben auch völker wie

Beispielsweise Die grönland inuit wie sehr sehr, hohe anteile Vom Tier stammen der lebensmittel in ihrem?

Speiseplan Aufgenommen haben all das ist mit dem Leben

Vereinbar

Trotzdem Warnt Die Deutsche Gesellschaft Für

Ernährung Davor Bestimmte Lebensmittel weg zu Lassen Ihre Empfehlung der großteil der Nahrung Sollte Aus Getreideprodukten

kartoffeln Salat und Gemüse bestehen Dazu gibt Es Obst

Tierische Lebensmittel Sollten nur Ein viertel Des täglichen

Speiseplans Ausmachen Wobei wir mehr milchprodukte Als Fleisch oder fisch Essen Sollten

öle Fette und zucker

Sollten wir nur Sparsam, Verwenden

Bei Einer veganen Ernährung Fallen Viele Nahrungsmittel Weg und Damit Auch Deren, Nährstoffe

Wie gut sind veganer dann noch mit dem was ihr körper Braucht versorgt?

Die studie hat gezeigt Es gibt Kaum übergewichtige veganer

25 prozent Hatten Sogar Etwas Unter Gewicht Weil Pflanzliche Ernährung oft weniger Kalorien hat

und sie waren besser mit folsäure

Antioxidativen vitaminen Sekundären pflanzenstoffen und ballaststoffen versorgt Als Misch KösTler

Die Empfehlung zur Ballaststoff aufnahme Liegt Bei 30 gramm Pro

Tag das Schafft Die Deutsche

Durchschnittsbevölkerung Bei weitem Nicht [Willigen] so Etwa Bei 23 gramm die wir am tag Im Durchschnitt

Aufnehmen Bei Den Veganern Hatten Wir fast 60 gramm

Und das mag auf der einen seite günstige effekte haben auf der Anderen seite hat Aber auch nachteile Denn die

bioverfügbarkeit Dass Die heißt Die verwertbarkeit

Einzelne Nährstoffe aus der Nahrung

Wird Dadurch reduziert

der Grund, Ballaststoffe Enthalten füGT tat das Verringert die aufnahme von Mineralstoffen wie zink phosphor und Eisen

[Bei] Meissen liegt das Grundsätzliche problem Darin Dass PfLanzliche Lebensmittel

Das Eisen in Einer form Enthalten Die Vom Menschlichen körper sehr schlecht verwertbar ist

dieses, Eisen Bildet Schwer löSLiche Komplexe und Kann Dann Aus dem Darm schlecht aufgenommen werden

Anders das heim Eisen Aus Fleisch oder Fisch Wir verwerten Es deutlich besser

ein Nährstoff Aber Kommt nur in Tierischen lebensmitteln vor Dass Vitamin B12

Unser Körper Braucht es Für. Blutbildung zellteilung und das Nervensystem

Es ist Sicherlich so dass der Mensch Vitamin B12 vorräte hat die Für?

drei Bis FünF Jahre, Ausreichen und Wir haben auch in unserer studie gesehen dass der Vitamin B12

status sich über Die Jahre, Verschlechtert das heißt

Je Länger Jemand Die Vegan lebt unser höher ist das Risiko eines defizits?

Was Ist mit B12 aus PfLanzen wie beispielsweise von der chlorella alge?

Kann Damit der B12 Bedarf auch Gedeckt Werden

Forscher Warnen Davor

Denn Pflanzliches B12 ist dem Tierischen zwar Strukturell äHnlich Aber unser Körper Kann Es Nicht, Verwerten

das Kann Man Eigentlich nur feststellen Indem man wirklich Solche Produkte an leute Verabreicht die Einen Vitamin B12 Mangel

Haben das hat man in Holland vor Einigen Jahren gemacht und siehe da Da zeigt sich eben dieses Vitamin B12 ist nicht Geeignet?

Den status Zu Verbessern

Einen Vitamin B12 Mangel Hat Claudia reinigen

Die [yogalehrerin] verzichtete aus ethischen gründen auf alles was Vom tier stammt?

Zwei Jahre Nachdem Sie Begonnen Hatte Vegan zu Leben

War ihr asthma Verschwunden und es ging ihr gesundheitlich so gut wie schon lange nicht mehr?

vor Einigen Jahren Ich Glaube ich habe mich Dann Schon 20 Jahre Eigentlich Vegan ernährt habe ich Mir gemerkt ich werde

zunehmend Müder und ich habe nicht mehr so viel Kraft und

Bin Eigentlich nicht mehr so fit wie ich es vorher war

und ich bin dann seit langer zeit Mal Wieder zum arzt und Da Wurde Eigentlich Dann Festgestellt dass ich

eisenmangel habe und B12 Mangel

Wie Claudia Merken Viele veganer Erst sehr spät dass die B12 reserven Schwinden?

Für. Claudia war es Zudem Jahrelang Schwierig sich Ausgewogen zu Ernähren weil sie beruflich viel unterwegs war und kaum zeit zum, Kochen hatte

Sie Ernährte sich Einseitig

Als Es ihr schlecht ging Empfahl ihr ein jüdIscher arzt Wieder milchprodukte zu essen?

drei Jahren habe Ich Begonnen

Mit ziegenfrischkäse weil da sagt man dass der besonders gut verträglich ist und gut aufnehmen bar vom körper

Und ich habe Eigentlich die milchprodukte zu beginn Genommenen Ganz Kleinen Dosen Einstimmige ziehen?

doch die milchprodukte allein reichen immer noch Nicht um Den Starken Mangel, Auszugleichen

Claudia Nimmt Deshalb Zusätzlich

Nahrungsergänzungsmittel

Die Letzte untersuchung hat gezeigt die B12 spiegel ist wieder in ordnung

Der Eisen wert ist immer noch Zu Niedrig ihn Auszugleichen ist Schwieriger

Der veganen lebensstil ist in deutschland seit gut drei Jahren Trennt vor allem in städten

Auch immer mehr kinder Wachsen Vegan auf

doch Bei Kleinkindern Arbeitet die verdauung noch nicht, so effektiv wie Bei, Erwachsenen

Deshalb Haben sie mehr probleme wenn sie sehr viele Ballaststoffe essen

Zudem Haben Kleinkinder Einen erhöhten Nährstoffbedarf und

Brauchen Mineralstoffe wie Eisen zink oder das Vitamin B12 Für. Eine gesunde entwicklung Wenn man eine vegane Ernährung

Wählt für eine mutter in der Schwangerschaft und der stillzeit und Für das kind Im frühen kindesalter?

Da Kann, Man Es [Eigentlich] nur Verantworten und man zusätzlich, Nährstoffe

einnehmend supplemente man soll sich Dann, Individuell Beraten, Lassen Durch Einen kompetenten arzt und

Gegebenenfalls auch blutuntersuchung Machen lassen um wirklich, Einschätzen zu können wie die Nährstoffversorgung ist

Ohne supplemente, Kann man eine vegane Ernährung nicht Empfehlen weil das ganz Große Risiken Für. Das kind mit sich bringt

So lieferten vor Einigen Jahren Eltern ihren, Einjährigen Jungen Bewusstlos ins Heimische Kinderspital 1 Er

Litt unter Einem, Massiven B12 Mangel

Die untersuchung zeigte dass sich Deshalb bereits Sein Gehirn Verändert hatte

Dem Jungen Wurde Sofort B12 gespritzt

nach Drei Monaten war das gehirn in der computertomografie wieder normal

Aber leider hat diese junge Dauerhaft eine

Starke schädigung Seiner Entwicklung Erlebt Er. Ist auch Jetzt Im Späteren Kindesalter

Wirklich behindert in Seiner Entwicklung

und das nur weil seine Nährstoffe ende die Einzelnen Nährstoffe in Den Frühen lebensmonate gefehlt hat

Die gesammelten Einschätzungen unserer Ernährungsexperten die können sie übrigens auch noch Mal in Ruhe auf unserer homepage anschauen

An der stelle Halten wir mal fest den veganer gibt es Ja Eigentlich Genauso wenig wie den?

Fleischesser Letzten endes Ernährt sich Jeder von uns auf seine art und weise und je Nachdem Wie viel man Dabei wovon Zu sich Nimmt ist

Es mehr oder weniger gesund Beim fleischkonsum wissen Wir wer zu viel Fleisch Zu sich Nimmt der Riskiert Diverse, Erkrankungen von

Bluthochdruck bis zur herz kreislauf Erkrankungen das heißt da macht die mischung und Bei der veganen Ernährung ist Es Genauso

Vegan heißt noch nicht automatisch auch gesund

Regelmäßig Kommen neue produkte auf Den markt die

Sahne Oder Fleisch Ersetzen Sollen

Katharina und Gerold Probieren sie Gern Mal aus privat Aber Kochen sie lieber mit frischem gemüse

hülsenfrüchten und Getreide

Diesen fleischgeschmack nicht wirklich vermissen Ist Es Bei uns Eigentlich nicht tägLich am Speiseplan sondern eher die ausnahme

Wenn GäSTe

Kommen wenn freunde Kommen dass [wir] [das] Einkaufen die Schätzen dann Schließen wir uns natürlich an dann lasst uns mit gutem, Gewissen auch Schmecken

Wie gut sind diese fertigprodukte in MünChen

Gehen Wir mit verbraucherschützerin und Daniela Krehl 1 auf

Viele veganer Schätzen Es dass es auch Für. Sie alles gibt von der manege

Plane Bis hin Zu wurst und käse

Das macht Es vor allem Für

Diejenigen Einfacher Die Ihre Ernährung Auf Vegan umstellen sie können

so weiter ist Die bisher nur dass eben rein pflanzliches auf Den Teller Kommt

In Den, Letzten Vier Jahren Hat sich der umSatz mit veganen fertigprodukten verdreifacht

Besonders groß Ist das Angebot Bei Den Ersatzprodukten

Ich Denke Viele veganer verzichten zwar Auf Fleisch, Wegen Dem Tierwohl Oder Wegen

Nachhaltigkeitsgedanken

Wollen Aber doch Nicht Ganz Auf Den Geschmack Von Fleisch und wurst Verzichten und Daher gibt Es Eine fülle von Imitaten die

Fleisch- und Wurstwaren Ersetzen

Ehrlich gesagt ist veganer käse [her] nichts Anderes als analogkäse der ist vor Zwei drei Jahren Groß in der presse

Gewesen das Heißt Hier wird also ganz

Billiges öL

Verwendet und Verbindet Es mit emulgatoren mit

Geschmacksverstärker aromastoffen verdickungsmitteln und kommt dann zu einem Produkt das aussieht Wie Geriebenen käse

Ist Zu Hinterfragen ob es unbedingt Sein Muss

vegane Produkte sind Meist Bio Da sind nur 50 zusatzstoffe erlaubt und nicht

330 Wie in Einem Herkömmlichen

Fertigprodukt

doch Auch Hier Findet Daniela Krehl problematische zutaten

zitronensäure Die Den Zahnschmelz Angreift oder Cara Gehen Dass die aufnahme von Mineralstoffen hemd

Dargestellt, so verpackung her ist es sehr grün angestrichen aber

Ernährungsphysiologisch Es ist Eigentlich egal. Ob Jetzt fleisch Enthalten ist Oder nicht es. Dreht sich um

fertigprodukte sie sind Meistens sehr fettreich auch sehr salzig der Einzige Vorteil Gegenüber Jetzt hirschen

Fertigprodukten ist das Ja. Kein Cholesterin Haben und Pflanzliche fette Eingesetzt sind Gegenüber, Tierischen

um mit weichem

Geschmacklosen Tofu festes und würziges Fleisch nachzuahmen

Braucht Die Lebensmittelindustrie Einiges an zusatzstoffen wie beispielsweise Geschmacksverstärker aroma und Farbstoffe

Dadurch Gehören diese imitat Zu Den hoch Verarbeiteten lebensmitteln Die man nur in maßen Essen Sollte

Es gilt also Dasselbe Prinzip wie Bei der Mischkost. Je Stärker Ein Produkt Verarbeitetes also

Je Vorgekochte das Essen Desto eher Sollte man sich Damit Auseinandersetzen was Da Eigentlich wirklich, Drin ist

Das heißt auch es ist nicht alles gesund was Derzeit Als Ersatz Für

Tierische produkte so verfügbar ist Jetzt Mal Die Allzweckwaffe der veganen Ernährung an näMLich so Ja eine

gesunde Wunder Bohne Oder

Sojabohnen sind Nahrhaft sie Enthalten viel Eiweiß

ungesättigte Fettsäuren und Kein Cholesterin

Doch Damit wir sie üBerhaupt vertragen MüsSen die Bohnen erst Erhitzt, Werden. [wo] sind Sie giftig

Aus dem zerquetschten und Gekochten Bohnen wird hergestellt

Dafür Braucht man nur das Eiweiß der pflanze das ist in der Soja Milch Enthalten

mit nigeria Als wird diese in Eiweiß und Molke getrennt das Eiweiß dann Abgeschöpft in Zu Blöcken gepresste

vor gilt Als regelrechtes superphone Wegen Seiner Inhaltsstoffe Die [Sophia] Wohne

Plötzliche Hormone Die Einem Weiblichen

sexualhormon ähneln

Die werbung Stellt sojaprodukte Deshalb Als besonders gesund da sie Sollen fit Schlank und schön Machen

Trinkjoghurt und süße Nachspeisen Aus Soja versprechen genuss ohne reue

Die Isoflavone Sollen auch das herz Schützen und frauen vor Wechseljahresbeschwerden und Brustkrebs Bewahren?

vor gut einem Jahr Beschloss, Johanna, Nasa Auf Tierische Produkte Zu Verzichten und Begann Soja Zu Essen

ich habe da wirklich Am anfang alles durchprobiert und Da Ich halt von Keiner seite

Da Warnungen in Irgendeiner, Richtungen Bekommen habe habe ich Mir da auch Keine sorgen gemacht

Johanna Glaubte eine gute und gesunde alternative Für. Kuh Milch und Fleisch Gefunden Zu Haben

nach Einigen wochen Bemerkte sie veränderungen an sich

bemerkt Dass Ich meine periode nach Hinten Verschoben hat und

immer sehr regelmäßig gekommen sind und da muss ich dann wirklich ZWEi wochen Länger Auf meine tage warten

Und darüber hinaus habe ich Dann auch Für. Mich Auf unerklärliche weise an Gewicht zugenommen

das habe Ich an Meiner lieblingskurse

Festgestellt die Mir dann auf einmal nicht mehr gepasst hat und

Auch mit der verdauung hatte Ich Schwierigkeiten

Johanna Schränkte ihren Soja Konsum Daraufhin Drastisch ein

Seit sie nur hin und Wieder Mal. Ein, soja Produkt ist. Hat sie keine probleme mehr

Was Die gesundheitlichen vorteile von Soja angeht Da zeigt eine studie von?

2013 Es Gibt Eigentlich Keine belegten vorteile Zudem

Diskutierten Die Krankheitsrisiken vorteile das bundesinstitut Für

Risikobewertung Schließt

dass Es Dafür Keine überzeugende belege gibt das Aber Erhebliche risiken und nachteile gibt sodass

das BFR sagt man Sollte Keine sehr, hohe

Soja Menge Konsumieren

Soja Gehört Zu Den Hülsenfrüchten

Die Haben Viele Inhaltsstoffe die wir nicht vertragen?

Die PfLanzen sind Jan ursprünglich nicht Dafür. Gemacht worden um uns zu Ernähren und Natürlich ist Es. Den PfLanzen Gar nicht?

So recht dass wir sie essen

Wir können sie Essen wir vertragen so relativ gut aber viele PfLanzen also Gerade Viele Samen und auch Die HöcHsten früchte Die Haben sozusagen

AbWehrstoffe Drin Dass wir nicht Zu viel Davon Essen

Zu Diesen Abwehrstoffen Gehören die Isoflavone und Andere Bestandteile die unsere verdauung beeinträchtigen Für

die Herstellung Von Tempi

fermentierten sojaprodukte Impft Markus Schlappinger Die Bohnen [Im] edel pils

Dadurch Beginnen sie zu Gehen

Durch Die Fermentation Werden zum Einen Jahr die Isoflavone Abgebaut Aber auch die Anderen stoffe die zum Beispiel Die verdauung

beeinträchtigen Werden auch

Herabgesetzt

Sind Die Bohnen mit Einem weißen pilzgeflecht

üBerzogen Ist der gärprozess

Abgeschlossen in Asien der Heimat der Sojapflanze Werden Die Bohnen Meist fermentiert das macht Sie bekömmlicher

das Wertvolle Eiweiß wird quasi vor verdaut und die Pflanzlichen Abwehrstoffe Werden stärker Abgebaut Als nur Durch Erhitzen

Sie Sehen Bei der veganen Ernährung gibt Es wie Bei Jeder, Anderen

Ernährungsform Auch Ein Paar Fallstricke Die Sollte Man Kennen Dann, Kann man sich Aber mit rein

Pflanzlichen lebensmitteln Tatsächlich sehr gut und auch sehr gesund Ernähren Hier Kommen noch ein paar tipps Für sie

Frisch Kochen mit gemüse und

vollkornprodukten und sich Abwechslungsreich Ernähren das Ist Die Gesündeste art Zu Essen

Auf Fertigprodukte Sollte man Nicht Zu Häufig Zurückgreifen

Den protein Bedarf Können wir gut mit hülsenfrüchten Getreide und nüSSen Decken

sojaprodukte

Sollten wir nur in maßen Essen

wer kalziumreiches, Mineralwasser trinkt Kann, Den TägLichen kalziumbedarf leichter Denken

Vitamin C. Hilft dem Körper Eisen Besser Aufzunehmen Deshalb Ein glas Orangensaft zur Wahlzeit trinken

Als Nahrungsergänzungsmittel

Sollte B12 genommen Werden

Der Durchschnittsdeutsche ernährt sich Auch nicht. So wie die fachgesellschaften das Empfehlen

und es Kann Durchaus Sein dass jemand der sich von Einer Durchschnittlichen Ernährung auf eine vegane Ernährung ein

läsSt sich gut informiert eine breite basis von Lebensmitteln Nutzt Dass der Tatsächlich

Gegenüber dem was Er. Vorher Gegessen hat profitiert

dass veganer oft gesünder sind liegt häufig auch an ihrem lebensstil

Dazu gehört, Für. Katharina, Neben der Ernährung auch sport und bewegung an der Frischen luft

Vegetarisch Vegan 16 Jahre Ich Bin Für. Mich Komplett angekommen

weil Ich, Weiß, wenn ich

Essen Gehe Wenn Ich Mich Schminken Frühmorgens Niemand muss Für. Mich Sterben muss Für. Mich Leiden wird gequält und es ist Ein Irrsinnig Schönes Gefühl

Ich Kann nur Jeden Auffordern Als Einmal Zu versuchen

Das klingt Schon gut also frau wirnitzer hat Für. Sich Selber Eine gute balance gefunden

Wenn sie Ehrlich sind mit so viel [eher] laden an der Eigenen Ernährung

Herum zu tüfteln das Kann und will Vielleicht Nicht Jeder aber Es gibt eine

Allgemeingültige Goldene Regel Für. Veganer und alle, Anderen auch sich mögLichst

Ausgewogen und Abwechslungsreich zu Ernähren das ist gesund falls sie sich Jetzt an die vegane kost vorsichtig Annähern Wollen ein rezept Für

Ein Veganes Rührei also

[Feierei] Finden sie Bei Den Kollegen von Bayern 1 den link auf unserer homepage und mehr wissen gibt es

Dann, Wieder Beim NäCHsten Mal Ich sage Bis Dahin


Ist vegan gesund? - Faszination Wissen | Doku | Vegane Ernährung Είναι το vegan υγιεινό; - Γνώση γοητείας | Docu | Vegan Nutrition Is vegan healthy? - The Fascination of Knowledge | Documentary | Vegan diet ¿Es saludable el veganismo? - Fascinación Saber | Docu | Nutrición vegana Le véganisme est-il bon pour la santé ? - Fascination Wissen | Docu | Alimentation végétalienne ヴィーガンは健康に良いのか?- 魅惑の知識|ドキュメント|ヴィーガンの栄養学 Is veganistisch gezond? - Fascinatie Kennis | Documentaire | Veganistische Voeding Czy weganizm jest zdrowy? - Fascynująca wiedza | Docu | Wegańskie odżywianie O veganismo é saudável? - Fascination Knowledge | Docu | Nutrição Vegana Здоров ли веган? - Очарование знаний | Документальный фильм | Веганская диета Är veganskt hälsosamt? - Fascination Knowledge | Docu | Vegansk näring Vegan sağlıklı mı? - Büyüleyici Bilgi | Belge | Vegan Beslenme Чи здоровий веган? - Захоплення знаннями | Docu | Веганське харчування 素食健康吗? - 魅力知识|纪录片|纯素饮食

Essen Sie Eigentlich noch fleisch. Der veganen lebensstil der ist Ja Scheinbar auf dem vormarsch also noch ist es nur Ein Kleiner Prozentsatz der Bevölkerung Actually still meat the vegan lifestyle is yes Apparently on the rise so still it is only a small percentage of the population ¿Todavía comes carne en el estilo de vida vegano? Sí, aparentemente está en aumento, por lo que todavía es solo un pequeño porcentaje de la población. Syötkö itse asiassa vielä lihaa vegaaninen elämäntapa on kyllä ilmeisesti kasvussa, joten se on edelleen vain pieni osa väestöstä. Ainda come carne? O estilo de vida vegan está aparentemente a aumentar, mas ainda é apenas uma pequena percentagem da população Aslında hala et vegan yaşam tarzı evet Görünüşe göre artış bu yüzden hala nüfusun sadece küçük bir yüzdesi

der sich Komplett Pflanzlich Ernährt aber Es, Werden Mehr es The Entirely Vegetal Nourishes But It Will Be More 完全に植物ベースですが、さらに多くの製品が登場します que segue uma dieta totalmente à base de plantas, mas haverá mais Tamamen Bitkisel Beslenir ama Daha Fazla Olacak

Werden Auch mehr vegane produkte verkauft Es gibt neue magazine Für Also, more vegan products are being sold. There are new magazines for ビーガン製品は今後も販売されますか? Também estão a ser vendidos mais produtos vegan Há novas revistas para Ayrıca daha fazla vegan ürünü satılıyor, yeni dergiler var.

Veganen lebensstil und gerade in Den großstädten gibt Es neue veganen Supermärkte also sie Sehen Da tut sich was Es gibt Für Vegan lifestyle and just in the big cities there are new vegan supermarkets so they see what's going on there ビーガンのライフスタイル、特に大都市では新しいビーガン スーパーマーケットがあり、そこで何かが起こっていることがわかります。 O estilo de vida vegan e, especialmente nas grandes cidades, há novos supermercados vegan, pelo que se vê que há algo a acontecer. Vegan yaşam tarzı ve sadece büyük şehirlerde yeni vegan süpermarketleri var, orada neler olduğunu görüyorlar.

Diesen erfolg mit sicherheit Mehrere gründe Ein besonders Ein leuchtender ist der This success with certainty Several reasons One is especially a shining one Este sucesso deve-se certamente a várias razões. Kesin bir şekilde bu başarı Birkaç neden Bir tanesi özellikle parlayan

Viele veganer sagen ihnen geht Es so viel besser seitdem sie Komplett Auf Tierische produkte Many vegans say they are doing so much better since they are completely on animal products 多くのビーガンは、完全に動物性食品に切り替えて以来、はるかに良くなっていると言います Muitos veganos dizem que se sentem muito melhor desde que abandonaram completamente os produtos de origem animal. Birçok vegan, tamamen hayvansal ürünler konusunda çok daha iyi yaptıklarını söylüyor

Verzichten und Jetzt Muss man Mal ehrlich Sein das Wollen wir doch Eigentlich alle dass es uns so viel besser Disclaimer and now you have to be honest times that we all really want us to be that much better せずにやって、今は正直に言う必要があります。それが私たち全員が本当に望んでいることです。 Passar sem e agora temos de ser honestos, todos nós queremos realmente que as coisas sejam muito melhores para nós.

geht Oder Nicht, Deswegen Schauen wir uns heute das vegane, Essen Mal Genauer an und Stellen Die Frage Leben Veganer Tatsächlich gesünder or not, so today we look at the vegan, food times closer and make the question life vegans actually healthier Właśnie dlatego przyglądamy się dziś bliżej wegańskiej żywności i zadajemy pytanie: czy weganie rzeczywiście żyją zdrowiej? É possível ou não? Por isso, hoje analisamos mais de perto a alimentação vegana e perguntamos: os veganos têm realmente uma vida mais saudável?

Katharina und Gerold Wirnitzer Leben Vegan Katharina and Gerold Wirnitzer live vegan Katharina と Gerold Wirnitzer は完全菜食主義者です

[Katharina] Stammt Aus Einer tiroler Familie Zu der auch Jäger Bauern und Viele HänDler Gehören [Katharina] is from a Tyrolean family that includes hunters farmers and many traders [カタリーナ] チロルの家族の出身で、ハンター、農民、多くの商人も含まれています

Mit 16 in chile [gitarren] zu werden sie verstand Nicht wie sieht ihre Lieben und gleichzeitig essen Sollte? At 16 in chile [guitars] she did not understand How does her love see and eat at the same time? チリで 16 歳になった [ギター] 彼女は理解できなかった 彼女の愛する人たちはどのように見え、同時に食事をするのだろうか?

Familie und freunde Hielten das Für. Die vorübergehende, Phase Einer Teenagerin Da Katharina noch käse Milch und eier Family and friends kept the Für. The temporary, phase of a teen Da Katharina still cheese milk and eggs 家族や友人はそう思った。ティーンエイジャーの通過期 カタリーナにはまだチーズ、牛乳、卵があるので

akzeptierten Sie das gerade noch you just accepted that あなたはそれを受け入れた

doch mit 25 but at 25 しかし25時

Beschloss sie sich Fortan nur noch von PfLanzen zu Ernähren From then on, she decided to eat only from lances それ以来、彼女は植物だけを食べようと決心した

das War Dann Schon Sehr Heftig die reaktionen und Die Schlimmsten reaktionen Hatte ich Aus der Familie Zu Tragen also das War schon that was then already very violent the reactions and the worst reactions I had to bear from the family so that was already それはすでに非常に暴力的な反応であり、私が耐えなければならなかった家族からの最悪の反応だったので、それはすでに

Hier Einrichtung diskriminierung herabwürdigung Here establishment discrimination degradation こちら施設差別化劣化

Allerdings Haben Es gut gemeint Damals die Wollten Mich Wieder zurückholen auf die Richtige seite unter Anführungszeichen Die richtige seite? However, they meant well then, they wanted to bring me back to the right side under quotation marks The right side? しかし、彼らはその意味で、引用符の下にある右側に私を戻したいと思っていました。

nun mittlerweile now meanwhile 今その間

habe Ich leistungssport gemacht sehr sehr Viele Jahre habe erfolgreich sport Studiert Wir sind Wettkämpfe gefahren und Gelaufen also I did competitive sports for many years. I studied sports successfully. We competed and ran 私は長年競技スポーツをしてきました.私はスポーツをうまく学びました.私たちは競争し、走りました.

man hat Es akzeptiert 1つはそれを受け入れました

Gerollt und Katharina Haben sich Als Jugendliche, Kennen Gelernt Durch sie Begann auch Er. Auf Tierische Lebensmittel Zu verzichten Rolled and Katharina got to know each other as teenagers, through them she also started. To abstain from animal food Rolled と Katharina は 10 代の頃にお互いを知り、彼も彼らを通じて知り合いました。動物性食品を避ける

da Er Beruflich oft auf Reisen war lebte Aber erst seit FünF Jahren Komplett Vegan Since he was often traveling for work, he has only been completely vegan for five years 彼はよく仕事で旅行していたので、完全菜食主義者になってまだ 5 年しか経っていません。

Ja

Davor Waren Natürlich, Immer Wieder die diskussionen wie machst Du das und man Muss Natürlich auch sagen Before that, of course, there were always discussions about how you do it and of course you have to say it もちろん、その前に、それをどのように行うかについて常に議論がありました。もちろん、それを言わなければなりません。

Wenn man auf dem flughafen sitzt Oder wenn man Ein, Geschäftsessen hat wie macht man das If you are sitting at the airport or if you have a business lunch how do you do it 空港に座っている場合、またはビジネスランチを持っている場合、どうしますか

Ohne dass man das Gegenüber Beleidigt oder lange Diskussionen Führt, dass [man] Without insulting the other person or leading long discussions, that [one]

Vernünftiges zu Essen bekommt get decent food

Für. Katharina und Gerold Waren Ethische Gründe Auslöser Für. Ihre, Entscheidung For. Katharina and Gerold were triggers for ethical reasons. Your decision

Massentierhaltung

Zerstört unsere umwelt und Verstärkt, Den Klimawandel der Grund [Wie] Roden Die Letzten Regenwälder unseres? Is Destroying Our Environment And Amplifying Climate Change The Reason [How] Clear The Last Of Our Rainforests?

Planeten Die Grünen Lungen Um Weideflächen Zu Gewinnen Oder felder Für. Getreide Oder Soja Planets The Green Lungs To Gain Pastures Or Fields For. Grain Or Soy

90 prozent, Der Weltweiten Sojaernte und 50 prozent Des Getreides 90 percent of the world soybean crop and 50 percent of the grain

verfüttern wir an kühe schweine und hühner we feed pigs and chickens to cows 私たちは豚と鶏を牛に食べさせます

Um ein kilogramm fleisch zu erzeugen Verbrauchen wir 22 kilo Getreide und 20.000 liter Wasser To produce one kilogram of meat we need 22 kilos of grain and 20,000 liters of water. 1キログラムの肉を生産するために、22キログラムの穀物と20,000リットルの水を使用します

Diese Lebensmittel Fehlen um Die Weltbevölkerung zu Ernähren These foods are lacking to feed the world's population これらの食糧は、世界の人口を養うには不足している

über eine, Milliarde Menschen hat nicht genug zu essen und Jede Sekunde stirbt ein mensch an hunger over a billion people do not have enough to eat and every second someone dies of hunger 10 億人以上の人々が十分に食べることができず、毎秒 1 人が飢えで亡くなっています

Auch Die Tiere Leiden Die zücHter Halten sie auf Engstem raum zusammen Verabreichen ihnen wachstumshormone und antibiotika? The animals suffer too. The breeders keep them in a small space Do they give them growth hormones and antibiotics? 動物たちも苦しんでいます. ブリーダーは彼らを狭いスペースで飼っています. 彼らは彼らに成長ホルモンや抗生物質を与えていますか?

Kunden お客様

Bekannte Fragen Katharina und Gerold wärme [zur] immer wieder was sie Eigentlich noch essen können ist ihre Ernährung eintönig und Known questions Katharina and Gerold keep warming [zur] what they can actually still eat is their diet monotonous and 既知の質問 カタリーナとジェロルドは温め続けています [zur] 実際にまだ食べられるのは単調な食事と

Einseitig nein sagen sie They say no unilaterally 彼らは一方的にノーと言う

das hat angefangen damit dass sich frücHte it started with fruits 果物から始まった

Gemüse Sorten und auch Natürlich Getreide Sorgen Die ich vorher nie so Gegessen hatte Auf einmal Für Varieties of vegetables and also, of course, grains that I had never eaten before suddenly worried for me 野菜の種類はもちろん、今まで食べたことのない穀物も、ふと気になった

mich entdeckt habe und dadurch der Schweiz Planen erweitert Wurde discovered me and as a result the Switzerland plan was expanded me descubrió y así expandió la planificación de Suiza 私を発見し、その結果、スイスの計画が拡大されました

Katharina und Gerold Bekommen alles was sie Brauchen in Einem Ganz Normalen supermarkt Katharina and Gerold get everything they need in a normal supermarket カタリーナとジェロルドは、普通のスーパーマーケットで必要なものをすべて手に入れます

Viele Grundnahrungsmittel sind Sowieso Vegan Für Many staple foods are vegan for anyway

Anderen prüfen sie Die zutatenliste Ob beispielsweise in dem Juden ist Oder Nicht Others check the list of ingredients, for example, whether there is a Jew in it or not

Mittlerweile Haben Viele Supermärkte gemerkt dass die nachfrage nach veganen Produkten steigt und sich Darauf, Eingestellt In the meantime, many supermarkets have noticed that the demand for vegan products is increasing and are prepared その間、多くのスーパーマーケットはビーガン製品の需要が高まっていることに気づき、準備を整えています

Im speziell Gekennzeichneten Regalen bieten sie Pflanzliche Lebensmittel an They offer plant-based foods on specially marked shelves

Wenig Glück hatte Eine Milch- und die Im bioladen und wenn man Nicht gerade zeit hatte Dorthin Zu Gehen war Es Schwierig The dairy and the health food store weren't very lucky and unless you had time to go there it was difficult 乳製品と健康食品店はあまり運が良くなく、そこに行く時間がないと大変でした

Heute Kann Ich, Mir Den Hersteller, Aussuchen Kann Mir die geschmacksrichtung, Aussuchen, Ob ich Jetzt mit vanille Mich Meinen Kaffee latte 今日はメーカーを選べる、フレーバーを選べる、バニラ入りコーヒーラテが欲しいかどうか選べる

So Machen MöcHte oder mit der bio これは、あなたがやりたいこと、またはバイオでしたいことです

PfLanzen Milch Den Kuchen Backen MöcHte man hat so unendlich viel auswahl ist wirklich Sehr viel Einfacher, Geworden heutzutage PLANTS MILK ケーキを焼く もし望むなら、たくさんの選択肢があり、最近はとても簡単になっています

So gibt es auch eine art wurst Fleisch und käse Aus PFLanzen

Innsbruck

Hier unterrichtet Katharina an der PäDagogischen hochschule

Zudem Leitet, Sie Eine Große studie und herauszufinden welche leistung läufer Bringen, Wenn Sie Vegan

vegetarisch Oder alles essen

Gemeinsam mit ihrem, mann Nahmen sie Außerdem an der bike transalp challenge teil Dem Härtesten Mountainbike Rennen, der welt

Dabei verglich, sie ihre leistung mit der ihrer misch KöSTler Kolleg Die Weltweit Erste Studie zu Diesem thema In doing so, they compared their performance with that of their mixed KöSTler Kolleg The World's First Study on This Topic

Acht tage Lang, Jeden Tag Eine dramatik Zu Leisten

Der Grund Vegane Sportler Regenerieren Schneller Weil ihr organismus weniger, Belastet ist

Durch die anstrengung üBersäuern Die muskeln was der körper Auszugleichen versucht hat der sportler dann noch Fleisch und milchprodukte

Gegessen üBersäuert Sein Körper zusätzlich

weil diese üBersäuerung Durch Die Ernährung

Wegfällt [Geplant] Ernährung die übersäuerung in der form Nicht Darstellt das heißt ich Kann Gleich Schnell wie ich Begonnen habe weiterlaufen ich

Kann das ganze üBer 45 8 Stunden Durchziehen und da Liegen Die Große Vorteile eine vegane Ernährung und Deswegen zeigt sich Dass Gott Bei Diesen

Langdistanzen Vegane Sportler Sehr Häufig Den Sieger Stellen

Auch Katharina und Gerold Wollten Beim mountainbike rennen erfolgreich Sein ihr Ziel unter die Ersten 20 zu Kommen

Diesen Platz 60 Konnten Wir herausfahren Durch Diese gute Ernährung Taktik

das ist schon beeindruckend oder also eine vegane Ernährung macht uns Scheinbar zumindest nicht weniger

Leistungsfähig und das ist doch gut zu wissen Denn Wir Haben Ja Gesehen

von Ethischen Erwägungen Bis hin zum klimaschutz gibt es Ja Wirklich Gute Gründe Auf Tierische Produkte Zu verzichten

Jetzt Ist Die Größte Sorge Von Vielen Menschen Die Damit Liebäugeln

Das ihnen Hinterher bestimmte Nährstoffe fehlende der Körper Vielleicht Brauchen würde auch das Haben uns Mal angeschaut?

in tirol der Heimat von Katharina und Gerold Bietet Die küche vor allem deftige Mehlspeisen und

fleischgerichte

mittlerweile gibt Es Vereinzelt Hotels die veganes Auf Der Karte Haben

Gerold [Schult] gastronomen Die Auf vegane gäSTe ansprechen

Denn, Immer Wieder Haben, Den Bekannten veganen Sportler Kollegen und Bekannte angesprochen die in Tirol gerne urlaub Machen

Wollten Aber ZöGErten Weil Es Keine Angebote Für. Sie Gab

So Entstand auch Die idee vegane Sportreisen zu organisieren

Für. Katharina und Gerold Ist Die vegane Ernährung nicht nur Die Einzig Ethisch vertretbare

Sondern Auch Die gesündeste

Studien zeigen Tatsächlich, je weniger Fleisch man ist Desto gesünder Für. Den Körper

doch gilt das auch Wenn man auf alle, Tierischen Produkte Verzichtet

das wollte Andreas hahn in Hannover Wissen Die Deutsche Vegan Studie war Die Erste untersuchung zu Veganer Ernährung

und ist Bis Heute Die Größte in Deutschland

Grundsätzlich gilt

es geht fast alles der mensch hat Eine sehr Große

physiologische anpassungsfähigkeit das heißt auf der Einen seite MögLichst sich Praktisch Ausschließlich von Pflanzlichen

lebensmitteln zu Ernähren auf der Anderen seite gibt es eben auch völker wie

Beispielsweise Die grönland inuit wie sehr sehr, hohe anteile Vom Tier stammen der lebensmittel in ihrem?

Speiseplan Aufgenommen haben all das ist mit dem Leben

Vereinbar

Trotzdem Warnt Die Deutsche Gesellschaft Für

Ernährung Davor Bestimmte Lebensmittel weg zu Lassen Ihre Empfehlung der großteil der Nahrung Sollte Aus Getreideprodukten

kartoffeln Salat und Gemüse bestehen Dazu gibt Es Obst

Tierische Lebensmittel Sollten nur Ein viertel Des täglichen

Speiseplans Ausmachen Wobei wir mehr milchprodukte Als Fleisch oder fisch Essen Sollten

öle Fette und zucker

Sollten wir nur Sparsam, Verwenden

Bei Einer veganen Ernährung Fallen Viele Nahrungsmittel Weg und Damit Auch Deren, Nährstoffe

Wie gut sind veganer dann noch mit dem was ihr körper Braucht versorgt?

Die studie hat gezeigt Es gibt Kaum übergewichtige veganer

25 prozent Hatten Sogar Etwas Unter Gewicht Weil Pflanzliche Ernährung oft weniger Kalorien hat

und sie waren besser mit folsäure

Antioxidativen vitaminen Sekundären pflanzenstoffen und ballaststoffen versorgt Als Misch KösTler

Die Empfehlung zur Ballaststoff aufnahme Liegt Bei 30 gramm Pro

Tag das Schafft Die Deutsche

Durchschnittsbevölkerung Bei weitem Nicht [Willigen] so Etwa Bei 23 gramm die wir am tag Im Durchschnitt

Aufnehmen Bei Den Veganern Hatten Wir fast 60 gramm

Und das mag auf der einen seite günstige effekte haben auf der Anderen seite hat Aber auch nachteile Denn die

bioverfügbarkeit Dass Die heißt Die verwertbarkeit

Einzelne Nährstoffe aus der Nahrung

Wird Dadurch reduziert Is thereby reduced

der Grund, Ballaststoffe Enthalten füGT tat das Verringert die aufnahme von Mineralstoffen wie zink phosphor und Eisen The reason fiber is included does that decrease the absorption of minerals like zinc phosphorus and iron

[Bei] Meissen liegt das Grundsätzliche problem Darin Dass PfLanzliche Lebensmittel [At] Meissen the fundamental problem lies in the fact that plant-based foods

Das Eisen in Einer form Enthalten Die Vom Menschlichen körper sehr schlecht verwertbar ist Contain the iron in a form that is very poorly usable by the human body

dieses, Eisen Bildet Schwer löSLiche Komplexe und Kann Dann Aus dem Darm schlecht aufgenommen werden this, iron forms poorly soluble complexes and can then be poorly absorbed from the intestine

Anders das heim Eisen Aus Fleisch oder Fisch Wir verwerten Es deutlich besser The heim iron is different From meat or fish We use it much better

ein Nährstoff Aber Kommt nur in Tierischen lebensmitteln vor Dass Vitamin B12 A nutrient found only in animal foods, however, is vitamin B12

Unser Körper Braucht es Für. Blutbildung zellteilung und das Nervensystem Our body needs it for. Blood formation cell division and the nervous system

Es ist Sicherlich so dass der Mensch Vitamin B12 vorräte hat die Für? It is certainly so that the person has vitamin B12 reserves for?

drei Bis FünF Jahre, Ausreichen und Wir haben auch in unserer studie gesehen dass der Vitamin B12 three to five years, sufficient and We have also seen in our study that the vitamin B12

status sich über Die Jahre, Verschlechtert das heißt status has deteriorated over the years, ie

Je Länger Jemand Die Vegan lebt unser höher ist das Risiko eines defizits? The Longer Someone Lives Vegan, Our Higher Risk of Deficiency?

Was Ist mit B12 aus PfLanzen wie beispielsweise von der chlorella alge? What about B12 from plants such as chlorella algae?

Kann Damit der B12 Bedarf auch Gedeckt Werden So that the B12 requirement can also be covered

Forscher Warnen Davor Researchers warn of this

Denn Pflanzliches B12 ist dem Tierischen zwar Strukturell äHnlich Aber unser Körper Kann Es Nicht, Verwerten Because vegetable B12 is structurally similar to animal B12, but our body cannot utilize it

das Kann Man Eigentlich nur feststellen Indem man wirklich Solche Produkte an leute Verabreicht die Einen Vitamin B12 Mangel You can actually only determine that by actually administering such products to people who have a vitamin B12 deficiency

Haben das hat man in Holland vor Einigen Jahren gemacht und siehe da Da zeigt sich eben dieses Vitamin B12 ist nicht Geeignet? This was done in Holland a few years ago and lo and behold, it turns out that vitamin B12 is not suitable?

Den status Zu Verbessern Improve the status

Einen Vitamin B12 Mangel Hat Claudia reinigen Claudia has a vitamin B12 deficiency

Die [yogalehrerin] verzichtete aus ethischen gründen auf alles was Vom tier stammt? The [yoga teacher] renounced everything that came from animals for ethical reasons?

Zwei Jahre Nachdem Sie Begonnen Hatte Vegan zu Leben Two years after she started being vegan

War ihr asthma Verschwunden und es ging ihr gesundheitlich so gut wie schon lange nicht mehr? Had her asthma gone and was her health better than it had been for a long time?

vor Einigen Jahren Ich Glaube ich habe mich Dann Schon 20 Jahre Eigentlich Vegan ernährt habe ich Mir gemerkt ich werde A few years ago I think I've been eating vegan for 20 years now, I've noticed I'll be

zunehmend Müder und ich habe nicht mehr so viel Kraft und I'm getting more and more tired and I don't have as much strength anymore

Bin Eigentlich nicht mehr so fit wie ich es vorher war I'm actually not as fit as I was before

und ich bin dann seit langer zeit Mal Wieder zum arzt und Da Wurde Eigentlich Dann Festgestellt dass ich and I've been to the doctor again for a long time and it was then actually found that I was

eisenmangel habe und B12 Mangel have iron deficiency and B12 deficiency

Wie Claudia Merken Viele veganer Erst sehr spät dass die B12 reserven Schwinden? How Claudia do many vegans only notice very late that the B12 reserves are dwindling?

Für. Claudia war es Zudem Jahrelang Schwierig sich Ausgewogen zu Ernähren weil sie beruflich viel unterwegs war und kaum zeit zum, Kochen hatte For. Claudia also found it difficult to eat a balanced diet for years because she traveled a lot for work and hardly had time to cook

Sie Ernährte sich Einseitig She ate monotonously

Als Es ihr schlecht ging Empfahl ihr ein jüdIscher arzt Wieder milchprodukte zu essen? When she was sick, did a jewish doctor recommend her to start eating dairy products again?

drei Jahren habe Ich Begonnen three years ago I started

Mit ziegenfrischkäse weil da sagt man dass der besonders gut verträglich ist und gut aufnehmen bar vom körper With goat's cream cheese because they say that it is particularly well tolerated and can be easily absorbed by the body

Und ich habe Eigentlich die milchprodukte zu beginn Genommenen Ganz Kleinen Dosen Einstimmige ziehen? And I actually took very small doses of dairy products at the beginning?

doch die milchprodukte allein reichen immer noch Nicht um Den Starken Mangel, Auszugleichen but the dairy products alone are still not enough to make up for the severe deficiency

Claudia Nimmt Deshalb Zusätzlich Claudia therefore takes additional

Nahrungsergänzungsmittel dietary supplements

Die Letzte untersuchung hat gezeigt die B12 spiegel ist wieder in ordnung The last examination has shown that the B12 level is correct again

Der Eisen wert ist immer noch Zu Niedrig ihn Auszugleichen ist Schwieriger The iron value is still too low it is harder to balance

Der veganen lebensstil ist in deutschland seit gut drei Jahren Trennt vor allem in städten The vegan lifestyle has been separating people in Germany for a good three years, especially in cities

Auch immer mehr kinder Wachsen Vegan auf More and more children are growing up vegan

doch Bei Kleinkindern Arbeitet die verdauung noch nicht, so effektiv wie Bei, Erwachsenen However, in small children the digestion does not work as effectively as in adults

Deshalb Haben sie mehr probleme wenn sie sehr viele Ballaststoffe essen That's why they have more problems when they eat a lot of fiber

Zudem Haben Kleinkinder Einen erhöhten Nährstoffbedarf und In addition, young children have an increased need for nutrients and

Brauchen Mineralstoffe wie Eisen zink oder das Vitamin B12 Für. Eine gesunde entwicklung Wenn man eine vegane Ernährung Need minerals such as iron zinc or vitamin B12 for. A healthy development when following a vegan diet

Wählt für eine mutter in der Schwangerschaft und der stillzeit und Für das kind Im frühen kindesalter? Elects for a mother in pregnancy and lactation and for the child in early childhood?

Da Kann, Man Es [Eigentlich] nur Verantworten und man zusätzlich, Nährstoffe Because you can [actually] just take responsibility for it and you additionally, nutrients

einnehmend supplemente man soll sich Dann, Individuell Beraten, Lassen Durch Einen kompetenten arzt und Taking supplements you should then, individually, get advice from a competent doctor and

Gegebenenfalls auch blutuntersuchung Machen lassen um wirklich, Einschätzen zu können wie die Nährstoffversorgung ist If necessary, also have a blood test done in order to really be able to assess how the nutrient supply is

Ohne supplemente, Kann man eine vegane Ernährung nicht Empfehlen weil das ganz Große Risiken Für. Das kind mit sich bringt

So lieferten vor Einigen Jahren Eltern ihren, Einjährigen Jungen Bewusstlos ins Heimische Kinderspital 1 Er A few years ago, parents delivered their one-year-old boy unconscious to the local children's hospital 1 Er

Litt unter Einem, Massiven B12 Mangel Suffered from a massive B12 deficiency

Die untersuchung zeigte dass sich Deshalb bereits Sein Gehirn Verändert hatte The investigation showed that his brain had therefore already changed

Dem Jungen Wurde Sofort B12 gespritzt The boy was immediately injected with B12

nach Drei Monaten war das gehirn in der computertomografie wieder normal After three months, the computer tomography showed the brain to be normal again

Aber leider hat diese junge Dauerhaft eine But alas, this young Permanent has one

Starke schädigung Seiner Entwicklung Erlebt Er. Ist auch Jetzt Im Späteren Kindesalter He experiences severe damage to his development. Is also now in later childhood

Wirklich behindert in Seiner Entwicklung Really handicapped in His development

und das nur weil seine Nährstoffe ende die Einzelnen Nährstoffe in Den Frühen lebensmonate gefehlt hat

Die gesammelten Einschätzungen unserer Ernährungsexperten die können sie übrigens auch noch Mal in Ruhe auf unserer homepage anschauen Incidentally, you can also take a look at the collected assessments of our nutrition experts on our homepage

An der stelle Halten wir mal fest den veganer gibt es Ja Eigentlich Genauso wenig wie den? At the point, let's hold on to it, there are actually just as few vegans as there are?

Fleischesser Letzten endes Ernährt sich Jeder von uns auf seine art und weise und je Nachdem Wie viel man Dabei wovon Zu sich Nimmt ist

Es mehr oder weniger gesund Beim fleischkonsum wissen Wir wer zu viel Fleisch Zu sich Nimmt der Riskiert Diverse, Erkrankungen von It's more or less healthy When eating meat, we know who eats too much meat risks various diseases

Bluthochdruck bis zur herz kreislauf Erkrankungen das heißt da macht die mischung und Bei der veganen Ernährung ist Es Genauso High blood pressure up to cardiovascular diseases that means the mixture makes it and it's the same with the vegan diet

Vegan heißt noch nicht automatisch auch gesund

Regelmäßig Kommen neue produkte auf Den markt die

Sahne Oder Fleisch Ersetzen Sollen To Substitute Cream Or Meat

Katharina und Gerold Probieren sie Gern Mal aus privat Aber Kochen sie lieber mit frischem gemüse Katharina and Gerold like to try it privately, but they prefer to cook with fresh vegetables

hülsenfrüchten und Getreide legumes and cereals

Diesen fleischgeschmack nicht wirklich vermissen Ist Es Bei uns Eigentlich nicht tägLich am Speiseplan sondern eher die ausnahme

Wenn GäSTe

Kommen wenn freunde Kommen dass [wir] [das] Einkaufen die Schätzen dann Schließen wir uns natürlich an dann lasst uns mit gutem, Gewissen auch Schmecken

Wie gut sind diese fertigprodukte in MünChen

Gehen Wir mit verbraucherschützerin und Daniela Krehl 1 auf

Viele veganer Schätzen Es dass es auch Für. Sie alles gibt von der manege

Plane Bis hin Zu wurst und käse

Das macht Es vor allem Für

Diejenigen Einfacher Die Ihre Ernährung Auf Vegan umstellen sie können

so weiter ist Die bisher nur dass eben rein pflanzliches auf Den Teller Kommt

In Den, Letzten Vier Jahren Hat sich der umSatz mit veganen fertigprodukten verdreifacht

Besonders groß Ist das Angebot Bei Den Ersatzprodukten

Ich Denke Viele veganer verzichten zwar Auf Fleisch, Wegen Dem Tierwohl Oder Wegen

Nachhaltigkeitsgedanken

Wollen Aber doch Nicht Ganz Auf Den Geschmack Von Fleisch und wurst Verzichten und Daher gibt Es Eine fülle von Imitaten die

Fleisch- und Wurstwaren Ersetzen

Ehrlich gesagt ist veganer käse [her] nichts Anderes als analogkäse der ist vor Zwei drei Jahren Groß in der presse

Gewesen das Heißt Hier wird also ganz

Billiges öL

Verwendet und Verbindet Es mit emulgatoren mit

Geschmacksverstärker aromastoffen verdickungsmitteln und kommt dann zu einem Produkt das aussieht Wie Geriebenen käse

Ist Zu Hinterfragen ob es unbedingt Sein Muss

vegane Produkte sind Meist Bio Da sind nur 50 zusatzstoffe erlaubt und nicht

330 Wie in Einem Herkömmlichen

Fertigprodukt

doch Auch Hier Findet Daniela Krehl problematische zutaten

zitronensäure Die Den Zahnschmelz Angreift oder Cara Gehen Dass die aufnahme von Mineralstoffen hemd

Dargestellt, so verpackung her ist es sehr grün angestrichen aber

Ernährungsphysiologisch Es ist Eigentlich egal. Ob Jetzt fleisch Enthalten ist Oder nicht es. Dreht sich um

fertigprodukte sie sind Meistens sehr fettreich auch sehr salzig der Einzige Vorteil Gegenüber Jetzt hirschen

Fertigprodukten ist das Ja. Kein Cholesterin Haben und Pflanzliche fette Eingesetzt sind Gegenüber, Tierischen

um mit weichem

Geschmacklosen Tofu festes und würziges Fleisch nachzuahmen

Braucht Die Lebensmittelindustrie Einiges an zusatzstoffen wie beispielsweise Geschmacksverstärker aroma und Farbstoffe

Dadurch Gehören diese imitat Zu Den hoch Verarbeiteten lebensmitteln Die man nur in maßen Essen Sollte

Es gilt also Dasselbe Prinzip wie Bei der Mischkost. Je Stärker Ein Produkt Verarbeitetes also

Je Vorgekochte das Essen Desto eher Sollte man sich Damit Auseinandersetzen was Da Eigentlich wirklich, Drin ist

Das heißt auch es ist nicht alles gesund was Derzeit Als Ersatz Für

Tierische produkte so verfügbar ist Jetzt Mal Die Allzweckwaffe der veganen Ernährung an näMLich so Ja eine

gesunde Wunder Bohne Oder

Sojabohnen sind Nahrhaft sie Enthalten viel Eiweiß

ungesättigte Fettsäuren und Kein Cholesterin

Doch Damit wir sie üBerhaupt vertragen MüsSen die Bohnen erst Erhitzt, Werden. [wo] sind Sie giftig

Aus dem zerquetschten und Gekochten Bohnen wird hergestellt

Dafür Braucht man nur das Eiweiß der pflanze das ist in der Soja Milch Enthalten

mit nigeria Als wird diese in Eiweiß und Molke getrennt das Eiweiß dann Abgeschöpft in Zu Blöcken gepresste

vor gilt Als regelrechtes superphone Wegen Seiner Inhaltsstoffe Die [Sophia] Wohne

Plötzliche Hormone Die Einem Weiblichen

sexualhormon ähneln

Die werbung Stellt sojaprodukte Deshalb Als besonders gesund da sie Sollen fit Schlank und schön Machen

Trinkjoghurt und süße Nachspeisen Aus Soja versprechen genuss ohne reue

Die Isoflavone Sollen auch das herz Schützen und frauen vor Wechseljahresbeschwerden und Brustkrebs Bewahren?

vor gut einem Jahr Beschloss, Johanna, Nasa Auf Tierische Produkte Zu Verzichten und Begann Soja Zu Essen

ich habe da wirklich Am anfang alles durchprobiert und Da Ich halt von Keiner seite

Da Warnungen in Irgendeiner, Richtungen Bekommen habe habe ich Mir da auch Keine sorgen gemacht

Johanna Glaubte eine gute und gesunde alternative Für. Kuh Milch und Fleisch Gefunden Zu Haben

nach Einigen wochen Bemerkte sie veränderungen an sich

bemerkt Dass Ich meine periode nach Hinten Verschoben hat und

immer sehr regelmäßig gekommen sind und da muss ich dann wirklich ZWEi wochen Länger Auf meine tage warten

Und darüber hinaus habe ich Dann auch Für. Mich Auf unerklärliche weise an Gewicht zugenommen

das habe Ich an Meiner lieblingskurse

Festgestellt die Mir dann auf einmal nicht mehr gepasst hat und

Auch mit der verdauung hatte Ich Schwierigkeiten

Johanna Schränkte ihren Soja Konsum Daraufhin Drastisch ein

Seit sie nur hin und Wieder Mal. Ein, soja Produkt ist. Hat sie keine probleme mehr

Was Die gesundheitlichen vorteile von Soja angeht Da zeigt eine studie von?

2013 Es Gibt Eigentlich Keine belegten vorteile Zudem

Diskutierten Die Krankheitsrisiken vorteile das bundesinstitut Für

Risikobewertung Schließt

dass Es Dafür Keine überzeugende belege gibt das Aber Erhebliche risiken und nachteile gibt sodass

das BFR sagt man Sollte Keine sehr, hohe

Soja Menge Konsumieren

Soja Gehört Zu Den Hülsenfrüchten

Die Haben Viele Inhaltsstoffe die wir nicht vertragen?

Die PfLanzen sind Jan ursprünglich nicht Dafür. Gemacht worden um uns zu Ernähren und Natürlich ist Es. Den PfLanzen Gar nicht?

So recht dass wir sie essen

Wir können sie Essen wir vertragen so relativ gut aber viele PfLanzen also Gerade Viele Samen und auch Die HöcHsten früchte Die Haben sozusagen

AbWehrstoffe Drin Dass wir nicht Zu viel Davon Essen

Zu Diesen Abwehrstoffen Gehören die Isoflavone und Andere Bestandteile die unsere verdauung beeinträchtigen Für

die Herstellung Von Tempi

fermentierten sojaprodukte Impft Markus Schlappinger Die Bohnen [Im] edel pils

Dadurch Beginnen sie zu Gehen

Durch Die Fermentation Werden zum Einen Jahr die Isoflavone Abgebaut Aber auch die Anderen stoffe die zum Beispiel Die verdauung

beeinträchtigen Werden auch

Herabgesetzt

Sind Die Bohnen mit Einem weißen pilzgeflecht

üBerzogen Ist der gärprozess

Abgeschlossen in Asien der Heimat der Sojapflanze Werden Die Bohnen Meist fermentiert das macht Sie bekömmlicher

das Wertvolle Eiweiß wird quasi vor verdaut und die Pflanzlichen Abwehrstoffe Werden stärker Abgebaut Als nur Durch Erhitzen

Sie Sehen Bei der veganen Ernährung gibt Es wie Bei Jeder, Anderen

Ernährungsform Auch Ein Paar Fallstricke Die Sollte Man Kennen Dann, Kann man sich Aber mit rein

Pflanzlichen lebensmitteln Tatsächlich sehr gut und auch sehr gesund Ernähren Hier Kommen noch ein paar tipps Für sie

Frisch Kochen mit gemüse und

vollkornprodukten und sich Abwechslungsreich Ernähren das Ist Die Gesündeste art Zu Essen

Auf Fertigprodukte Sollte man Nicht Zu Häufig Zurückgreifen

Den protein Bedarf Können wir gut mit hülsenfrüchten Getreide und nüSSen Decken

sojaprodukte

Sollten wir nur in maßen Essen

wer kalziumreiches, Mineralwasser trinkt Kann, Den TägLichen kalziumbedarf leichter Denken

Vitamin C. Hilft dem Körper Eisen Besser Aufzunehmen Deshalb Ein glas Orangensaft zur Wahlzeit trinken

Als Nahrungsergänzungsmittel

Sollte B12 genommen Werden

Der Durchschnittsdeutsche ernährt sich Auch nicht. So wie die fachgesellschaften das Empfehlen

und es Kann Durchaus Sein dass jemand der sich von Einer Durchschnittlichen Ernährung auf eine vegane Ernährung ein

läsSt sich gut informiert eine breite basis von Lebensmitteln Nutzt Dass der Tatsächlich

Gegenüber dem was Er. Vorher Gegessen hat profitiert

dass veganer oft gesünder sind liegt häufig auch an ihrem lebensstil

Dazu gehört, Für. Katharina, Neben der Ernährung auch sport und bewegung an der Frischen luft

Vegetarisch Vegan 16 Jahre Ich Bin Für. Mich Komplett angekommen

weil Ich, Weiß, wenn ich

Essen Gehe Wenn Ich Mich Schminken Frühmorgens Niemand muss Für. Mich Sterben muss Für. Mich Leiden wird gequält und es ist Ein Irrsinnig Schönes Gefühl

Ich Kann nur Jeden Auffordern Als Einmal Zu versuchen

Das klingt Schon gut also frau wirnitzer hat Für. Sich Selber Eine gute balance gefunden

Wenn sie Ehrlich sind mit so viel [eher] laden an der Eigenen Ernährung

Herum zu tüfteln das Kann und will Vielleicht Nicht Jeder aber Es gibt eine

Allgemeingültige Goldene Regel Für. Veganer und alle, Anderen auch sich mögLichst

Ausgewogen und Abwechslungsreich zu Ernähren das ist gesund falls sie sich Jetzt an die vegane kost vorsichtig Annähern Wollen ein rezept Für

Ein Veganes Rührei also

[Feierei] Finden sie Bei Den Kollegen von Bayern 1 den link auf unserer homepage und mehr wissen gibt es

Dann, Wieder Beim NäCHsten Mal Ich sage Bis Dahin