Wie lang habt ihr gebraucht, um Deutsch zu lernen?

Viele Leute schreiben, dass sie sich schon nach einem Jahr ziemlich gut auf Deutsch ausdrücken konnten. Aber für mich ist das schwer zu glauben.
Ich selbst lerne seit drei Jahren, und obwohl ich fleißig lerne, habe ich immer noch zu kämpfen.
Was ist eure Erfahrung?

4 Likes

Mach Dir da mal keinen Kopf Sergey, viel wichtiger als das WOMIT man etwas sagt, oder WIE man etwas sagt, ist doch WAS man sagt. Ich lerne Deutsch schon seit 58 Jahren und bin hier geboren und selbst ich lerne noch dazu… Sprechen und besonders Schreiben ist das Weitergeben von Wissen an nachfolgende Generationen(die wir womöglich gar nicht mehr erleben) und einem Wandel unterworfen. Sieh Dir die Werke von Puschkin, Dostojewski, Lemontow oder Tolstoj an, wie hat sich das russisch im Laufe der Zeit verändert…

5 Likes

Man lernt nie aus!

1 Like

Ich habe 5 Jahre lang bei LingQ gelernt, aber ich bin noch nicht so weit wie du. Ich glaube, es hängt von den Umständen der Person ab. Ich glaube nicht auch dass man in ein jahr Deutsch lernen kann. Allerdings, wenn man hat den ganzen Tag und wenn man in Deutschland leben sie können große Fortschritte machen. Selbst dann sind die Themen wohl nicht schwierig.

Ich habe das Sprechen nicht viel geübt. Aber ich glaube, ich kann mehr als nur ein wenig sagen… grob und mit schlechter Grammatik. Ich übe meistens für mich selbst. Kein Druck. Ich muss viel mehr üben, auch mit anderen Menschen. Mit etwas Druck.

Es ist nicht wichtig, sich darum zu kümmern, was andere sagen, dass sie es können. Ich vermute, viele übertreiben ein bisschen oder überschätzen sich. Oder sie machen sich einfach keine Gedanken darüber, dass sie sich nicht perfekt ausdrücken können. Du müsst einfach weiter versuchen.

2 Likes

“WAS man sagt.”
Volle Zustimmung!

Persönlich ziehe ich die Kommunikation mit jemanden, der etwas Interessantes zu sagen hat, aber eine Fremdsprache nicht so gut beherrscht, fast immer der Kommunikation mit einem Muttersprachler, der nichts Interessantes zu sagen hat, vor.

Definitiv ein völlig unterschätzter Aspekt des Fremdsprachenlernens!

4 Likes

“Persönlich ziehe ich die Kommunikation mit jemanden, der etwas Interessantes zu sagen hat, aber eine Fremdsprache nicht so gut beherrscht, fast immer der Kommunikation mit einem Muttersprachler, der nichts Interessantes zu sagen hat, vor.”

Manchmal liebe ich diese Sprache. Zwischen die zwei Teilen dieses Verbs gibt es 31 Wörter und 3 Zeilen. Toll!

…leider hab ich nichts Interessantes zu sagen.

6 Likes

Eine von Colin Johnston durch lange und fleißige Arbeit erlernte Sprache, welche er freilich aus Leidenschaft eher als aus eigentlicher Notwendigkeit - wie man von seinen vielen interessanten Beiträgen hier im forum versteht - sich entschieden hat, zu beherrschen, müsste entweder Deutsch oder Russisch heißen…(or something like that…:-o)

1 Like

9 Monaten von der “Bitte lass mich die Pruefung passen” Stufe zur Semi-FlieSzend Stufe.
Von meiner Erfahrung es hang am meisten wie schnell kann Man alle prefixen begriefen ab.
Fuer slavic und andere synthetic Sprache Muttersprachler es ist ganz deutlich einfacher, wie funktioniert es alles umzufassen.

1 Like

A gifted person ought to learn English (barring spelling and pronouncing) in thirty hours, French in thirty days, and German in thirty years.
Mark Twain

Ich persönlich kann nicht sagen, dass ich sehr fließend im Deutschen bin, obwohl ich einen deutschen Sprachkurs Niveau C1 in München besucht habe. Ich arbeite bei einer deutschen Firma und muss jeden Tag auf Deutsch kommunizieren, Aber ich kann noch nicht sagen, dass es sehr einfah ist und dass ich jedes Wort verstehe. Aber ich habe Hoffnung, daas laut Mark Twain ich noch 10 Jahre brauche.

Die einfachste Sprache für mich war Polnisch. Pozdrowienia od białorusina z Monachium.

5 Likes

“A gifted person ought to learn English (barring spelling and pronouncing) in thirty hours, French in thirty days, and German in thirty years.” (M. Twain)

  • Wrong time frame
  • wrong attitude (talent bla bla bla)
  • no strategy
  • no LingQ
    But the Green Owl would be happy if you played with it for 30 years non-stop…

Of course, you won’t succeed in learning German, Mr. Twain :-0

5 Likes

Nach meiner Erfahrung geht es nach 1.000 Stunden. Du bist nicht super gut, aber du kannst die Sprache ziemlich gut verwenden. Aber es dauert noch Zeit, bevor du echt fließend bist.

Als Leute mir gesagt haben, “Das Leben ist zu kurz, Deutsch zu lernen.” Es ist ein Witz, aber oft ernst gesagt. Ich frage mich, ob die es sagen, weil es so lang dauert oder weil Deutsch nicht nützvoll ist. Ich weiß es nicht. Aber es dauert viel Zeit.

4 Likes

Ich kanns nur von der anderen Seite (deutscher Muttersprachler) aus sagen. Meine Kollegen und Kolleginnen im Betrieb, die zB aus Osteuropa, dem nahen Osten oder auch Afrika kommen, können sich in der Tat nach 1-2 Jahren schon so gut ausdrücken, dass man sich mit ihnen gut austauschen kann. Das bedeutet nicht, dass sie nahezu fehlerlos sprechen oder schreiben, bei weitem nicht. Das braucht viele Jahre und passiert oft überhaupt nicht, weil man irgendwann zufrieden ist mit dem, was man kann, und nicht mehr an den Nuancen arbeitet, weil sie die Nutzbarkeit der erlernten Sprache im Alltag kaum voran bringen.

1 Like