Aus aktuellem Anlass: MrWissen2Go / Podcast Sicherheitspolitik

Hi, friends of the German language!

Der aktuelle Krieg in der Ukraine, der wohl auch der Beginn eines neuen “Kalten Krieges” zwischen Russland und der NATO darstellt, ist einfach nur eine Tragödie - sowohl für Ukrainer als auch für die Russen.

Wer sich für Hintergrundinfos in Deutsch interessiert, hier zwei Tipps:

  1. Der Youtube-Kanal MrWissen2Go, der professionell gemacht ist und gut recherchierte Infos zu aktuellen Themen (über den aktuellen Ukrainekrieg hinaus) bietet.

Vorteil: Die Untertitel sind in deutscher Sprache, so dass dem Import in LingQ nichts im Wege steht!

  1. Podcast zur sicherheitspolitischen Lage in Deutschland, Europa und der Welt (unter anderem mit Carlo Masala, Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr. Siehe sein letztes Buch: Amazon.de) :

Leider sind das Podcasts ohne Transkripte. Man sollte daher schon fortgeschrittene Deutsch-Kenntnisse besitzen.

Beste Grüße
Peter

PS -
Nicht in Deutsch, aber schon ein hoher Grad an Coolness seitens der ukrainischen Streitkräfte, die, während sie um ihr Überleben kämpfen, noch die Zeit finden, diesen Drohnen-Song in den sozialen Medien zu publizieren:

3 Likes