Was liest du heute auf Deutsch?

Heute lese ich etwas über deutsche Geschichte. Über die deutsche Flagge. Die Farben Schwarz, Rot, Gold, die Banner, die Streifen. Und du?

3 Likes

Geschichte ist immer ein interessantes Thema! Und auch “kontrafaktische Geschichte” kann dich zum Nachdenken bringen. Haben dreizehn Minuten den Lauf der deutschen Geschichte verändert?
Georg Elser war ein bescheidener Kunstschreiner aus Württemberg. Nach der Kristallnacht 1938 kam er zu dem Entschluss, dass es zu einem Völkermord kommen würde, wenn Hitler an der Macht bliebe. Auf eigene Faust reiste er nach München und platzierte eine Bombe in einer Säule neben dem Podium, auf dem Hitler eine jährliche Rede zur Feier des “Bierhallenputsches” hielt. Leider war dichter Nebel vorhergesagt, so dass Fliegen nicht möglich war. Hitler begann und beendete seine Rede 1939 vorzeitig und nahm seinen Sonderzug zurück nach Berlin. Die Bombe explodierte, tötete acht Menschen und verletzte 62, aber keine der Nazi-Führung, die mit Hitler auf dem Podium gesessen hatten. Das einzige andere “Beinahe-Attentat” auf Hitler war das bekannte Attentat vom 20. Juli mit Claus Schenk Graf von Stauffenberg, aber das war ein verspäteter Versuch, als der Krieg schon verloren war. Wäre Elser erfolgreich gewesen, hätten laut einem Artikel im Spiegel 50 Millionen Menschenleben gerettet werden können. Elser machte den verhängnisvollen Fehler, nach München zurückzukehren, um sich zu vergewissern, dass seine Zeitschaltuhren richtig eingestellt waren. Er wurde in dieser Nacht an der Schweizer Grenze gefasst, von der Gestapo gefoltert, im KZ Sachsenhausen in Einzelhaft gehalten und in den letzten Tagen des Krieges auf ausdrücklichen Befehl Hitlers im KZ Dachau ermordet.
[Claus Christian Malzahn, “Dreizehn Minuten, die der Weltgeschichte fehlen”, Der Spiegel, 8. November 2005].

4 Likes

Ich habe ein Kapital von ein Krimi gelesen. Es ist von Andre Kleins buch: Heidis Frühstück.

3 Likes

Das ist sehr interessant. Vielleicht, hatte er nicht eine schweizerische Zeitschaltuhr. :smiley:

1 Like

Ich mag Krimis, aber ich habe nicht genug Zeit, mehr zu lesen. Ich habe es auf Amazon gefunden und ich habe es auf meine deutsche E-Books-Liste hinzugefügt.

1 Like

Heute lese ich eine Krimi “Amok Spiel” von Sebastian FItzek.

3 Likes

Nicht wissen was krimi bedeuten.
Sah “Kapital”.
Meine Gesicht wann Leute durch Marx lesen neue sprach lernen

3 Likes

Gestern habe ich ein bisschen von Percy Jackson: Diebe im Olymp gelesen. Zusätzlich habe ich Teil von die Abschrift aus dem YouTube video 7 Fragen zur Völkerwanderung aus dem Kanal MrWissen2Go Geschichte gelesen.

2 Likes

Zufälligerweise habe ich vor kurzem ein youtube-Video über dieses Thema auf dem Kanal MrWissen2Go Geschichte gehört.

2 Likes

Heute, und wahrscheinlich den Rest des Monats, lese ich “Die Arena“ (Under the Dome) von Stephen King

2 Likes

Ist das ein Horror? Ich mag nicht Horror Bücher, aber ich glaube, Stephen King nur Horrors Bücher schreibt. Richtig?

Nein. Er hat viele Genre geschrieben. Fantasy und Science Fiction, glaube ich.

40 Attentate. :open_mouth:
Ich wusste nicht.

Es ist ein sehr schwierig Video für mich. Ich müsse sehr arbeiten. “Arbeit macht frei!” :smiley:

Ich auch. Er spricht sehr schnell. Die Worte sind manchmal schwierig, aber die Themen sind sehr interessant.

1 Like

@Bembe, Davide, Eric:
FYI: Liste der Attentate auf Adolf Hitler – Wikipedia

Diktatoren zu töten ist echt nicht so einfach. Und wenn der Diktator tot ist, weiss man nicht, ob das, was danach aus der in-group kommt, nicht noch viel schlimmer ist…

Peter out

2 Likes

Ja, ”Die Arena” ist ein Horror. Aber Eric hat recht. King schreibt Bücher in viele Genre. “The Shawshank Redemption” und “Stand by Me” sind beide auf seine Bücher basiert.

1 Like

Empfehlungswert Krimis:
Kate Linville Reihe von Charlotte Link (Die Betrogene, Die Suche, Ohne Schuld)
Fast alles von Sebastian Fitzek
Todesfrist von Andreas Gruber

2 Likes

In letzter Zeit habe ich Harry Potter gelesen. Das ist so eine lustige Serie.

3 Likes

@MarkE, Sehr gut gemacht!

1 Like

Das ist toll. Danke schön. Ich habe alles auf Amazon hinzugefügt. :smiley:

2 Likes