Ein Wort ohne eine klare Bedeutung

Ich lese zur Zeit ‘Die Sandmagier’ Band 1 und ich habe das Wort ‘Knorrers’ gelesen. Es scheint, dass dieses Wort keine Bedeutung hat.

Dieses Wort im Kontext: “Aber da war nur ein alter Mann mit einem vertrockneten Gesicht, der wie ein Kind auf der Verbindung eines Knorrers mit einem zu allem entschlossenen Moosklumpen wirkte.”

Ich habe auch ‘Knorrer’ in diesem Buch gelesen, also es muss kein Fehler sein, aber was bedeutet es bitte?

Ich weiß nicht, aber ich habe ein Wort “Knorren” gefunden. Vieleicht ist es ähnlich.

https://en.wiktionary.org/wiki/Knorren#German

1 Like

Danke. Das könnte Sinn machen.

Hi PoloMint26,

definitiv kein Ausdruck der deutschen Umgangssprache.
Vielleicht gehört das aber zum Vokabular von Förstern im Wald :slight_smile:

Am ehesten wird noch das Adjektiv “knorrig” verwendet.
Zum Beispiel wie folgt:
"1. (von Bäumen) krumm gewachsen und mit vielen Verdickungen und Ästen. Beispiel
eine knorrige Eiche

  1. [alt und] wenig umgänglich; spröde (3b)Beispiel
    ein knorriger Alter"

(siehe: Duden | knorrig | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft mit Hervorhebung von mir)

Abgesehen davon:
Seit wann kann ein “Moosklumpen” “zu allem entschlossen” sein?
Das wirkt wie der Erguss eines Hobby-Autors, der krampfhaft versucht originell zu schreiben, aber zu wenig von semantischer Kompatibilität versteht.

Man könnte den ganzen Satz weniger hochtrabend zusammenfassen als:
“Aber da war nur ein knorriger (s.o. spröder), alter Mann.”

Sicher, das ist anti-originell.

Doch wenn man in den William-Gibson-Modus umschaltet, dann vielleicht noch:
“Aber da war nur ein knorriger, alter Mann mit der Gesichtsfarbe eines Fernsehers, der auf einen toten Kanal eingestellt ist”. (so etwas passiert, wenn die Sandmagier Neuromancer treffen :-)).

3 Likes

Vielen Dank Peter :slight_smile: Sehr interessant und hilfreich.

1 Like