Hallo ich bin Sophi :)

hallo, ich heiße Sophi und komme aus Taiwan :slight_smile:
Vor einem Jahr habe ich Deutsch gelernt.
Aber vor nur etwa vier bis sechs Monaten habe ich wirklich fleißig gelernt.
Meinstens lernte ich allein. ich kann nicht gut sprechen oder höhren, aber lesen ist besser ><
Aber jetzt bin ich in Hamburg für meinem Intensivkurs.
Leide muss ich am Anfang von Mai nach Taiwan zurückgehen. (ich hatte meine Anreise in Hamburg in Februar)

ich hoffe, dass ich Freundinnen/freunden hier machen kann :slight_smile:

Übrigens, ich wohne jetze im Hamburg mit meinem Freund und seiner Familie :slight_smile:

Hallo Sophi,
ich staune, wie gut du dich schon ausdrücken kannst, und das nach nur einem Jahr. Das zeigt, dass du sehr fleißig bist!
Vermutlich wird dein Freund dich auch zu seinen Freunden und Bekannten mitnehmen. So wird der Kreis der Menschen, die du kennen lernst, immer größer.

Auch wenn du dann wieder in Taiwan sein wirst, dann ist das heutzutage keine Schwierigkeit. Das Internet macht es möglich, mit vielen Menschen Kontakt zu halten. Hier bei LingQ wirst du auch immer Kontakt haben, und in unserem Forum kannst du immer Fragen stellen. Es ist meistens ganz schnell jemand da, der dir Antwort gibt.

Eine schöne Zeit noch in Hamburg - und viel Erfolgt.
Irene

1 Like

Hallo Sophi,
ich staune, wie gut du dich schon ausdrücken kannst, und das nach nur einem Jahr. Das zeigt, dass du sehr fleißig bist!
Vermutlich wird dein Freund dich auch zu seinen Freunden und Bekannten mitnehmen. So wird der Kreis der Menschen, die du kennen lernst, immer größer.

Auch wenn du dann wieder in Taiwan sein wirst, dann ist das heutzutage keine Schwierigkeit. Das Internet macht es möglich, mit vielen Menschen Kontakt zu halten. Hier bei LingQ wirst du auch immer Kontakt haben, und in unserem Forum kannst du immer Fragen stellen. Es ist meistens ganz schnell jemand da, der dir Antwort gibt.

Eine schöne Zeit noch in Hamburg - und viel Erfolgt.
Irene

Leider kann ich im Moment diese zweite Nachricht nicht löschen.

Hallo Sophi, mit der Zeit wirst Du Deutsch auch beim Hören besser verstehen und es auch besser sprechen können. Leider kann man Sprachen nicht schnell lernen, sondern man muss sehr viel Zeit investieren. Du bist auf dem besten Weg. Mach weiter so. Und durch das Internet kann man mittlerweile ja Sprachen überall lernen und man ist nicht darauf angewiesen, in dem Lang zu leben. Mache das Beste aus Deiner Zeit in Hamburg, aber Du kannst auch später weiter Deutsch lernen, wenn Dich die Sprache wirklich interessiert. Viel Spaß mit Deutsch!

Hallo Irene und Veral:
Vielen Dank! Morgen haben wir einen Stammtisch. Die Spracheninstitution haltet das für uns.
ich kann nicht weiter warten. :slight_smile:

ich werde weiterlernen, wenn ich wieder in Taiwan bin.

schönen Tag noch

Wenn ich eines Tages Chinesisch lerne können wir ja mal ´nen Sprachaustausch machen.^^
Viel Spaß beim Stammtisch :slight_smile:

Paule: ja, das ist gute :smiley: danke, und schönen Abend noch :slight_smile: