Was ist die Ausssprache die " ig"?

Die Aussprache die ig manchmal ist sagt" ch" oder " K". Vera auszusprechen ch, aber evgueny auszusprechen K. Welches ist die correct Aussprache?

ig in traurig oder lustig

Beide Varianten sind korrekt. Ich persönlich sage meistens “ch”, weil´s “fließender” ist.^^

Ich glaube, dass in Süddeutschland und Österreich normalerweise -ig gesprochen wird (nicht -ik). Aber manchmal höre ich auch -ich. Zum Beispiel bei richtig/wichtig hört man oft “richtich/wichtich”; das kommt vielleicht vom -ch- vor der Endung.

Viel danke für ihrem helfen alleray und Paule.

Dieses Thema hatten wir schon einmal :wink:

“ich” ist Standarddeutsch, “ig” wird im Süden Deutschlands und Österreich häufig gesagt. Das gehört zum dortigen Akzent. Meine Lektionen sind in der Regel in Standarddeutsch gesprochen.

Danke Vera. Ich wollen sprechen beide fur jetzt.