Was ist die Ausssprache die " ig"?
OzzyHellBack 15 0 6
Die Aussprache die ig manchmal ist sagt" ch" oder " K". Vera auszusprechen ch, aber evgueny auszusprechen K. Welches ist die correct Aussprache?
December 2013
  • OzzyHellBack 15 0 6
    ig in traurig oder lustig
    December 2013
  • Paule89 6744 3519 27
    Beide Varianten sind korrekt. Ich persönlich sage meistens "ch", weil´s "fließender" ist.^^
    December 2013
  • alleray 8112 13340 5928
    Ich glaube, dass in Süddeutschland und Österreich normalerweise -ig gesprochen wird (nicht -ik). Aber manchmal höre ich auch -ich. Zum Beispiel bei richtig/wichtig hört man oft "richtich/wichtich"; das kommt vielleicht vom -ch- vor der Endung.
    December 2013
  • OzzyHellBack 15 0 6
    Viel danke für ihrem helfen alleray und Paule.
    December 2013
  • Moderator
    VeraI 18598 2664 651
    Dieses Thema hatten wir schon einmal ;)
    http://www.lingq.com/forum/12/10623/

    "ich" ist Standarddeutsch, "ig" wird im Süden Deutschlands und Österreich häufig gesagt. Das gehört zum dortigen Akzent. Meine Lektionen sind in der Regel in Standarddeutsch gesprochen.
    December 2013
  • OzzyHellBack 15 0 6
    Danke Vera. Ich wollen sprechen beide fur jetzt.
    December 2013