Genitiv, Adjektivdeklination und unbestimmter Artikel

ich hoffe, dass ich meine Frage gut stellen kann. Ich glaube ich hatte verstanden aber ich habe etwas gehört und jetzt ich weiß nicht genau
Beispiele
der schöne Tisch - mit bestimmt Artikel
schöner Tisch/kein schöner Tisch - ohne/mit unbestimmt Artikel. Stimmt?

Die Farbe schönER Wände - Genitiv Plural ohne Artikel. Es geht aber nicht in singular, richtig? :die Farbe schöner Wand. Es geht hier nur mit Artikel : die Farbe einer schönen Wand
Hier ist ein anderer Satzt :
Auf die Basis individueller Beratung.
Das ist Genitiv Singular ohne Artikel. Man hat mir gelehrt, dass hier es geht. In dem erste Beispiel, es geht ohne Artikel nur im plural aber hier es ist möglich auch in singular. Warum, könnte er nicht erklaren.
Ich bin so ein Fan von Grammatik aber es ist auch gut einige regel zu kennen.

Ich glaube es nur möglich in Plural, weil es verbinden mit Gegenstand, etwas das man kann berühren, konkret.
Das ist nicht möglich mit Sache die sind Abstrakt, wie Beratung, Meinung, Bildung, u.s.w.

Stimmt das, oder gibt es ein andere Erklarung?

Danke.

In der starken Deklination der Adjektive gibt es ja eine Form des Genitives in der Einzahl
Sieh mal die Tabelle auf canoo.net (Es gibt auch Beispiele)
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adjektiv/Deklinationstyp/Stark.html
Vielleicht meinte deine Quelle, dass man solche Formen ganz selten in der modernen Umgangssprache finden kann
Canoo.net ist eine sehr nützliche und vollständige Ressource für die deutsche Grammatik.

Vielleicht interessiert dich auch die Seite über Schwankungen bei der Adjektivdeklination. Ich glaube, du hast auch auf einem anderen Thread danach gefragt:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adjektiv/Deklinationstyp/Schwankend.html

Beispiele der starken Deklination in allen Fällen, Zahlen und Genera:

Diese Frage sollte vielleicht den Experten (also Deutschlehrern) überlassen werden. Aber ich versuche es mal.

Meiner Meinung nach hängt es nicht vom Genitiv ab. Es geht allgemein darum, welche Substantive im Singular oder Plural ohne Artikel stehen können. Im Plural geht es eigentlich immer - der unbestimmte Artikel im Plural kann durch Fehlen des Artikels ausgedrückt werden.

Im Singular liegt es nicht daran, ob das Substantiv abstrakt oder konkret ist. Vielmehr kommt es darauf an, ob es zählbar ist oder nicht. Zum Beispiel sind Tische, Wände, Meinungen zählbar, Beratung, Bildung, Kaffee, Wasser hingegen nicht - es gibt keine zwei Wässer. Also brauchen die Wörter der ersten Gruppe im Singular immer einen Artikel.

Also:
Der Duft einer frischen Banane.
Der Duft frischen Kaffees.

Bemerkung: Einige Wörter können sowohl eine “zählbare” als auch eine unzählbare Bedeutung haben. Diese können dann mit oder ohne Artikel verwendet werden. Ein Bier=ein Glas Bier.

Wie gesagt, dies ist nur ein Versuch. Ich wäre selbst an einer guten Erklärung interessiert.

dein erste Link hat mit Japanese zu tun :wink:
ich gücke mal canoo.net

Merk auch, dass die abstrakten Nomina im Allgemeinen mit Artikeln benutzt werden:
Das ist keine Frage der Freiheit = Ce n’est pas une question de liberté
und deswegen verlangen sie Formen der schwachen Adjektivdeklination

Du kannst überprüfen, dass es in den Beispielen mit starkem Genitiv der Einzahl keine abstrakten Nomina gibt, sondern Wörter wie “Bier”, “Wein”, “Wurst”, und so weiter. Das ist, unzählbare Nomina. Vielleicht hat deine Quelle so etwas gemeint

das ist interessant, danke aber habe ich nicht eine Erklarung gefunden…trotzdem danke :slight_smile:

Ich habe den Link verändert.
Meiner Meinung nach gibt es keine Erklärung: man kann einfach den Genitiv Singular der starken Deklination verwenden

Ich stimme völlig dir zu

danke!

Aber natürlich nur bei Substatntiven, die in der Einzahl ohne Artikel benutzt werden. Es gibt sehr wenige davon, nur unzählbare Substantive und, sehr selten, einige abstrakte Substantive, wie in deinem Beispiel
Ich habe den Eindruck, diese Variante ist sehr formell

Kann ein/e Muttersprachler/in bestätigen, ob “Auf die Basis der individuellen Beratung” auch möglich wäre?
Welche Möglichkeit wäre häufiger? Gibt es einen grossen Unterschied im Sinne?

“Die Farbe schönER Wände - Genitiv Plural ohne Artikel. Es geht aber nicht in singular, richtig? :die Farbe schöner Wand.”

Naja, hier würde ich “die Farbe der schönen Wand” sagen.
Bei Gen. Pl. ohne Artikel braucht man mindestens einmal den Plural:

das Geheimnis erfolgreicher Menschen
Die Geheimnisse erfolgreicher Menschen

Sing.+Sing. ohne Artikel macht, glaube ich, einfach keinen Sinn.

“Auf die Basis individueller Beratung.”

die Basis = Nominativ

Im Genitiv wäre das “auf der Basis individueller Beratung”

"Ich glaube es nur möglich in Plural, weil es verbinden mit Gegenstand, etwas das man kann berühren, konkret. "

Beispiele:

die Zutaten = auf der Basis natürlicher Zutaten. (plural, konkret)
nicht = …Basis natürliche Zutat
nicht = auf der Basis Zitaten

die Empfehlung = auf der Basis der/einer Empfehlung(en) der UN und der WHO (sing./pl. und abstrakt)
nicht: auf der Basis Empfehlung(en)
aber: auf der Basis ausdrücklicher Empfehlungen

Anscheinend hat es mit der (Nicht-)Verwendung eines Adjektivs zu tun?

Die Produktion Weines hat in den letzten Jahren wieder zugenommen" wäre falsch.

“Individueller Beratung” ist Genitiv Singular. Das ist genau, wonach die OP gefragt hatte
Auch die anderen Beispiele auf Die Deklination des Adjektivs ohne Artikel - Deutsche Grammatik 2.0 zeigen den Gebrauch des Genitives in der Einzahl:
“Die Produktion deutschen Weines hat in den letzten Jahren wieder zugenommen” uSw

hier würdest du “die Farbe der schönen Wand” sagen… Aber, ich meine ohne Artikel.
manchmal ist es möglich ohne Artikel nur in Plural.

Erstmal, “auf der Basis”, da es keine Bewegung gibt. Ich würde vielleicht sogar “auf Basis” ohne Artikel verwenden, weiß aber nicht, ob das wirklich korrekt ist.

Du hast Recht, man kann auch “auf Basis der individuellen Beratung” sagen. Dies würde sich in meinen Ohren auf eine bestimmte, vorher angesprochene Beratung beziehen; damit kommen wir wieder in den Bereich des Zählbaren.

Nochmal zur Formalität dieser Variante: In der Umgangssprache wird der Genitiv hier meist durch “von” + Dativ ersetzt.

Ich habe meinen Kommentar editiert. Bitte lese nochmal ab ""Ich glaube es nur möglich in Plural, weil es verbinden mit Gegenstand, etwas das man kann berühren, konkret. "

Ich soll nochmals alles lesen…
vielen dank :slight_smile:

PS:

Du kannst den Dativ “als Genitiv” benutzen.

Der Export von Wein
nicht = der Export Wein
Gen: der Export deutschen Weines

Lies! :wink: