Die Zeit - Ein Volk der Beleidigten

Ich habe vor kurzem einen Artikel über die Empfindlichkeit von Leute gelesen, die sehr schnell beleidigt werden, wenn sie Meinungen und Äußerungen hören, die ihre Meinungen widersprechen. Ich habe den Artikel interessant gefunden

http://goo.gl/qLcA55

Meine Meinung nach haben wir ein wachsendes Problem in unserer Gesellschaft. Viel zu viele Leute heutzutage glauben, dass es inakzeptabel ist, bestimmte Meinungen zu äußern, und wollen ihre Meinungsfreiheit beschränken. Ich glaube, es ist vor allem ein Problem in den Universitäten in USA und UK.

Aber vielleicht liege ich völlig daneben. Vielleicht müssen wir ein paar Meinungsfreiheiten beschränken, um die Gleichheit für Frauen und Minderheiten zu erreichen.

Ich verstehe nicht was Sie wollen. Was hat die Gleichheit der Frauen und der Minderheiten mit einer Beschraenkung der Meinungsfreiheiten zu tun?

1 Like

Vielleicht würde es helfen, den Artikel zu lesen.

2 Likes

“Ich verstehe nicht was Sie wollen.”

Ich will nichts. Ich habe einfach einen interessanten Artikel gelesen.

“Was hat die Gleichheit der Frauen und der Minderheiten mit einer Beschraenkung der Meinungsfreiheiten zu tun?”

Heute gab es ein gutes Beispiel

@Colin
“…Meiner Meinung nach haben wir ein wachsendes Problem in unserer Gesellschaft. Viel zu viele Leute heutzutage glauben, dass es inakzeptabel ist, bestimmte Meinungen zu äußern, und wollen ihre Meinungsfreiheit beschränken. Ich glaube, es ist vor allem ein Problem in den Universitäten in USA und UK…”

Das sehe ich genauso. Diese verdammte ‘political correctness’ ist wie eine schleichende Krankheit, wenn du mich fragst! Wenn man nichts dagegen unternimmt, wird es bald praktisch unmöglich werden, gewisse Themen überhaupt anzufassen, ohne quasi auf einen Minenfeld zu spazieren. Und es wird auch unmöglich sein, irgendetwas zu einer Frau zu sagen, ohne die Gefahr zu laufen, als sexistischer Ungeheuer dargestellt zu werden.

Dabei sind die meisten von diesen meckernden Idioten, die sich beschweren, in Wirklichkeit gar nicht beleidigt, sondern es handelt sich wohl in den meisten Fällen lediglich von ‘synthetic indignation’.

Ein Beispiel, das mir einfällt: ein Londener Anwalt hat vor ein paar Monaten einer jungen Kollegin ein Kompliment gemacht, weil sie (seiner Meinung nach) ein hübsches Bild bei ihrem Linked-in Profile hat. Wohlbermerkt: er hat sie nicht etwa sexuell belästigt, oder ihr etwas wirklich Anstößiges gesagt. Nein, der arme Kerl hat nur gemeint, sie habe ein hubsches Bild (was übrigens gar nicht stimmte - meiner Ansicht nach!) Diese blöde kleine Kuh hat so reagiert, es hätte er versucht, sie zu vergewaltigen oder so!

Ich kann einfach nicht glauben, dass sie sich wirklich deswegen beleidigt fühlte - so etwas ist nur eine beschissene Show. Und es ist einfach nicht okay! :frowning:

In einer Zeichentrickserie stolpern Feuerwehrmänner über einen Papierstapel und auf einer Seite stehen Koranverse – die Folge wurde aus dem Programm genommen, nachdem (zwei Jahre später) ein hochrangiges Mitglied des Muslim Council of Britain meinte, dass diese Szene die religiösen Gefühel von Moslems verletzt.

Das BBC hat 1000 Beschwerden bezüglich dieses “Vorfalls” erhalten.^^

Die Macher der Serie haben sich natürlich entschuldingt…

Glücklicherweise haben wir kein solches Problem in Russland.
Wir können wie früher unsere Meinungen sehr offen und aufrichtig äußern, ohne Angst falsch verstanden zu sein.
UNd die ganze westliche “Politische Korrectheit” ist für uns einfach heuchlerisch und blöde!
Deshalb fühle ich mich viel freier als der ängstliche Westler.

Sicherlich haben wir jetzt eine Doppelmoral: Protestanten, Katholiken, Sikhs…usw…die kannst du so viel und so heftig beleidigen, wie du willst. Nur eine Glaubensrichtung wird streng geschützt - und zwar durch Angst vor Gewalt. Verletzt du die Gefühle von Muslimen (besser gesagt, von einer Spinner-Minderheit unter Muslimen) und du wirst den Kopf verlieren. Und vielleicht nicht nur im bildlichen Sinne des Wortes!

Nicht im übertragenen Sinne des Wortes.^^

Ich finde, dass man Ideologien, Religionen usw. nicht schützen sollte. Keine einzige von ihnen.

Klar, man sollte die Freiheit haben, um Kritik (darunter auch harte Kritik) auszuüben.

Im Allgemeinen ist es auch keine schlechte Idee, wenn wir es vermeiden, unsere Mitbürger unnötigerweise zu beleidigen. Aber letztendlich muss jeder von uns Redefreiheit genießen, es sei denn, wir wollen Gewalt aufhetzen.

“Ein Beispiel, das mir einfällt: ein Londener Anwalt hat vor ein paar Monaten einer jungen Kollegin ein Kompliment gemacht, weil sie (seiner Meinung nach) ein hübsches Bild bei ihrem Linked-in Profile hat. Wohlbermerkt: er hat sie nicht etwa sexuell belästigt, oder ihr etwas wirklich Anstößiges gesagt. Nein, der arme Kerl hat nur gemeint, sie habe ein hubsches Bild (was übrigens gar nicht stimmte - meiner Ansicht nach!) Diese blöde kleine Kuh hat so reagiert, es hätte er versucht, sie zu vergewaltigen oder so!”

Ich habe darüber gelesen. Ich glaube, sie hat überreagiert, aber was er geschrieben hat, war auch unangemessen. Es wäre besser, wenn Männer einfach aufhört, in solchen Situationen solche Dinge zu sagen und schreiben. Es war falsch, ihn sexistisch zu nennen und alles im Internet zu veröffentlichen, aber eine Reaktion war gemessen.

Ich finde das Beispiel, das ich hier früher erwähnt habe (Saatchi boss Kevin Roberts disciplined over gender comments - BBC News), schlimmer. Der Kerl ist von seinem Job suspendiert worden, nur wiel er seine Meingung geäußert hat. Ich kenne seine Industrie nicht, aber ich denke, seine Meinung ist höchstwahrscheinlich falsch, aber er sollte sie äußern dürfen.

@Colin
“…was er geschrieben hat, war auch unangemessen. Es wäre besser, wenn Männer einfach aufhört, in solchen Situationen solche Dinge zu sagen und schreiben…”

Hier ein Artikel darüber von der Daily Telegraph:

Was er (laut diesem Artikel) buchstäblich gesagt hat:

“…I appreciate that this is probably horrendously politically incorrect but that is a stunning picture !!! You definitely win the prize for the best Linked in picture I have ever seen. Always interest [sic] to understant [sic] people’s skills and how we might work together…”

Mal im Ernst, Colin, wie ist so etwas unangemessen!? :-0

Ich meine, er hat sie nicht auf grober Weise angemacht! Er hat nicht etwa gemeint, er würde gerne mit ihr ins Bett! Er hat nicht gesagt, sie hätte schöne Titten! Er hat nicht einmal versucht, sie zum Essen einzuladen! (Ein höflicher Annäherungsversuch wäre sowieso kein Verbrechen gewesen, meiner Meinung nach, es sei denn er hätte sie immer wieder belästigt oder so.)

Sind wir jetzt wirklich so weit, dass ein Mann einer jungen Frau überhaupt kein Kompliment machen darf??

(Die Frau sollte versuchen in Italien oder Frankreich zu leben, verdammte Scheiße!)

So viele Frauen haben gesagt, dass es unangenehm ist, wenn Männer ihr Aussehen komplimentieren, wenn sie arbeiten. Deswegen ist es unangemessen meine Meinung nach. Es ist so leicht im Büro, das Thema einfach zu vermeiden, und wenn es den Frauen hilft, bequemer zu sein, sollten wir es machen.

“LinkedIn ist ein webbasiertes soziales Netzwerk zur Pflege bestehender Geschäftskontakte und zum Knüpfen von neuen geschäftlichen Verbindungen.” (Wikipedia)

Hätte er Facebook benutzt, um ihr die Nachricht zu schicken, wäre es vielleicht nicht so unangemessen, aber auf Linkedin sollte er sich benehmen, als ob sie im Büro sind.

@Colin
“…So viele Frauen haben gesagt, dass es unangenehm ist, wenn Männer ihr Aussehen komplimentieren, wenn sie arbeiten…”

Aber genau das hat er nicht getan, oder? Zumindest nicht direkt? Er hat gemeint, das Bild sei sehr schön gewesen. Theoretisch gesehen hätte er also lediglich sagen wollen, das Bild sei gut gemacht worden? Nicht dass SIE eine eine gut aussehende Dame wäre, sondern allein das Bild wäre auf irgendeiner Weise außergewöhnlich gut…?!

Na ja, ein Versuch ist so etwas immer wert! Schließlich sind diese Leute Anwälte, nicht wahr? :stuck_out_tongue:

Übrigens: Bemerkungen (bzw. Komplimente) über Aussehen werden nicht nur von Männern gemacht! Bei mir kommt es nicht selten vor, Frauen sagen “Oh, you’re tall!” wenn sie mich zum ersten Mal kennenlernen. Ich habe mich noch nie darüber beschwert! :smiley:

Ich glaube, es was klar, was er gemeint hat. Wenn er etwas anders gemeint hätte, hätte er es besser ausdrücken sollen, aber es bedeutet nicht, dass seine Bemerkungen nicht unangemessen waren. Aber sie hat sicher überüberreagiert.

Ja ja, es war sehr wohl klar, worauf er hinaus wollte :slight_smile:

Doch ausgerechnet ein Anwalt (!) hätte schon versuchen können, die Sache ein bisschen zu verdrehen, nicht wahr? :wink:

Im Ernst: ich glaube, wir sind einfach anderer Meinung hier. Für mich ist es noch im grünen Bereich, wenn man ein solches Kompliment macht wie “You have a really stunning picture”, etc. Ich verstehe wirklich nicht, wie ein vernünftiger Mensch so etwas als unangemessen betrachten könnte!

(Bin halt ein alter Dinosaur, I guess…!? :-0)

@ Prinz_of_May (Theresa May?)

Hast du das Video gesehen, in dem eine Frau verrückt gegangen ist, nachdem ein Kerl behauptet hat, dass er Hugh Mongous heißt?

Nee, diesen Clip habe ich nicht vorher gesehen.

Wow! Die Frau ist wohl geistig gestört und braucht dringend Hilfe von einem guten Psychiater, oder?

Ich meine, was der Kerl gesagt hat, war schon ein bisschen vulgär und blöd. Dass man sich aber in aller Öffentlichkeit auf solcher Weise reagiert…nein…das ist einfach nicht normal, von mir aus.

(Übrigens: Ja, “Prinz_of_May” soll “Theresa May Loyalist” oder etwas ähnliches heißen! :-D)

In bin deiner Meinung. Hätte sie ihm einfach gesagt, dass es unangemessen und vulgär ist, einer fremden Frau solche Dinge zu sagen, hätte ich ihr Recht gegeben. Aber ‘Sexual Harassment’ zu schreien war verrückt. Sie hat sogar am Ende auch behauptet, dass der Wächter sie auch sexuell belästigt hat.

Ich wette, sie ist aber die absolute Granate im Bett!!! :stuck_out_tongue:

(Er, ich meine natürlich Theresa May! Die andere Frau würde mich wohl finden und kastrieren, würde ich so etwas über sie behaupten!!)