Vocabeln lernen per lingq - wie genau?

Hallo

Ich habe ein Problem. Weiß ich nicht genau wie ich mit dem Vokabeln lernen by lingq soll.
Wofür ist in Vokabeln : Zur Wiederholung anstehend (SRS) und unten fur jeder Tag separate SRS

Wie muss ich Wiederholung , jeder Tag zum genaue Tag SRS klicken? Oder einfach “Zur Wiederholung anstehend (SRS)”? Ich habe immer in diese zweite weg gemacht , aber habe ich immer die gleiche werter zum Wiederholung (trotz die haben schon 4 Status)

Wie arbeiten Sie mit Vokabeln in Lings , wenn alle Worte (from alle englisch Lektionen lernen wollen)

Normalerweise arbeite ich mit Vocabeln in Anki program (mit supermemo Wiederholung system)

1 Like

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber ich glaube die Grundphilosophie ist diese hier:

Um Vokabeln zu lernen, verwende ich LingQ und Anki. Mit Anki lerne ich nur die Wörter, die mir aufgefallen sind. Obwohl ich versuche diese Wörter auswendig zu lernen, habe ich keine große Erwartungen, wenn ich mit Anki lernen. Ich glaube nicht, dass ich viele Wörter mit Flashcards lernen kann.

Ich benutze das SRS System auf LingQ nicht. Ich finde es besser, einfach viele Texte mit LingQ zu lesen und die Wörter zu lernen, die ich in den Texten oft begegne. Es ist mir nicht wichtig, die Wörter mit Hilfe eines SMS Systems zu wiederholen, weil ich die wichtige Wörter in Texten wieder finden werde.

2 Likes

Ich tue ungefähr das selbe wie du, Colin. Nur im Moment habe ich sogar aufgehört, Anki und Mnemosyne zu benutzen (habe ich es oft früher getan). Also, im Moment lese ich und höre ich nur Texte. Ich finde, das funktioniert gut. Es ist die Idee von Stephen Kaufmann: zufällige Wiederholung statt systematische.

Ich verwende das SRS-System über die Benachrichtigungen, d.h. ich habe unter (mein Name oben rechts in der Ecke) → Account Settings → Benachrichtigungen unter Daily LingQs “Send Notifications” angehakt.

Jetzt bekomme ich in der roten Sprechblase täglich einen Satz von Vokabeln zum Lernen eingestellt und kann zwischen Lernkartei, Lückentest, Diktat und Multiple Choice wählen, wie ich diese Vokabeln bearbeite. Mein Favorit ist Multiple Choice, was aber beim einem kostenlosen Account nicht zur Verfügung steht. Ich versuche, dies auch wirklich täglich zu tun.

Im Grunde ist das nichts anderes als Anki und andere Vokabellernsysteme. Ich verwende sonst auch Quizlet.

2 Likes

Mein Favorit ist auch Multiple Choice, was nun wenig Zeit in Anspruch nimmt und weil die Wahl aus 4 Wörtern ganz genug ist.
Das mache ich aber nicht jeden Tag, nur zweimal pro Woche - die Wörter der letzten 3-4 Tage wiederhole ich für 10 Minuten.

2 Likes

Als Anfänger mit geringem Wortschatz finde ich SRS ganz praktisch. Ich habe es in Englisch und Französisch anfangs regelmäßig genutzt für ca. 25-50 Vokabeln pro Tag.

Mit zunehmendem Wortschatz bin ich mehr und mehr dazu übergegangen, nur noch Wörter aus Texten zu lernen, indem ich diese lese und höre. Wie Colin schon bemerkt hat, begegnet man den wichtigen Wörtern häufiger und dann merkt man sie sich irgendwann von alleine.

2 Likes

Als Anfanger habe ich sehr oft Anki benutzt, um deutsche Wörter zu lernen. Nachdem ich LingQ entdeckt habe, hörte ich auf, Anki zu verwenden. Anki war einfach zu langweilig, und mein Wortschatz war groß genug, dass ich viele interessante Texte auf LingQ lesen konnte.

Interessanteweise habe ich in letzter Zeit wieder angefangen, detusche Wörter mit Anki zu lernen. Jetzt lerne ich nicht nur die Wörter, die ich für wichtig halte, sondern auch die Wörter, die ich interessant finde. Ich versuche Wörter wie Schaumschläger und Hirngespinst (ich lese jetzt ein Buch über Hitler) mit Anki zu lernen, obwohl sie nicht wirklich so wichtig für mich sind.

1 Like

Es gibt zwei Gründe, warum ich Vokabeln mit dem LingQ SRS System nicht lernen will.

  1. Ich mache zu viele LingQs. Ich habe 45.000 detusche Wörter gespeichert, und es ist unmöglich, alle mit einem SRS System zu lernen.

  2. Die User Hints, die ich speichere, sind oft unzuverlässig. Ich glaube nicht, dass das ein großes Problem ist, weil ich die Wörter meistens in Kontext finde. Eine Übersetzung für ein Wort, die nur ungefähr richtig ist, kann oft genug sein. Aber ich will solche Hints nicht auswendig lernen.

1 Like