Help selecting a great German-language classic children's lit. book

Hallo! Ich möchte ein gutes Buch zu wählen. Nicht vertraut mit diesen Autoren. Ich würde gerne eine Empfehlung, bitte. Danke!

These are from Project Gutenburg’s German language collection

Japanische Märchen Alberti, Karl
Märchen für Kinder Andersen, Hans Christian, 1805-1875
Kater Martinchen Arndt, Ernst Moritz, 1769-1860
Märchen und Sagen Arndt, Ernst Moritz, 1769-1860
Peterchens Mondfahrt. Ein Märchenspiel Bassewitz, Gerdt von, 1878-1923

Neugesammelte Volkssagen aus dem Lande Baden und den angrenzenden Gegenden Baader, Bernhard (Hrsg.)
Märchen-Sammlung Bechstein, Ludwig (Hrsg.)
Schlupps der Handwerksbursch. Mären und Schnurren Berg, C.
Die Biene Maja und ihre Abenteuer Bonsels, Waldemar

Gockel, Hinkel und Gackeleia Brentano, Clemens von
Das Märchen von dem Myrtenfräulein Brentano, Clemens von
Aladdin und die Wunderlampe Fulda, Ludwig, 1862-1939

Märchen und Erzählungen für Anfänger. Erster Teil H.A.Guerber (deutsch, engl. Ausg.)
Alaeddin und die Wunderlampe aus Tausend und eine Nacht Moreck, Kurt
Der Mann im Mond Hauff, Wilhelm, 1802-1827
Märchen-Almanach auf das Jahr 1826 Hauff, Wilhelm, 1802-1827
Märchen-Almanach auf das Jahr 1827 Hauff, Wilhelm, 1802-1827
Märchen-Almanach auf das Jahr 1828 Hauff, Wilhelm, 1802-1827

Siegfried, der Held Herzog, Rudolf
König Nußknacker und der arme Reinhold / Ein Kindermährchen in Bildern Hoffmann, Heinrich
Rübezahl Koch, Rosalie
Rübezahl Reichhardt, Rudolf
Eskimomärchen Sock, Paul
Ehstnische Märchen Verschiedene
Ehstnische Märchen. Zweite Hälfte Verschiedene

Norwegische Volksmährchen I. gesammelt von P. Asbjörnsen und Jörgen Moe Verschiedene
Norwegische Volksmährchen II. gesammelt von P. Asbjörnsen und Jörgen Moe Verschiedene
Verschiedenes

Himmelsvolk Bonsels, Waldemar 1881-1952
Tante Toni und ihre Bande Brochow, Alberta von
Hans Huckebein Busch, Wilhelm (1832-1908)

Max und Moritz. Eine Bubengeschichte in sieben Streichen Busch, Wilhelm (1832-1908)
Alice’s Abenteuer im Wunderland Carroll, Lewis, 1832-1898
Das liebe Nest Dehmel, Paula, 1862-1918

Hin und Her. Ein Buch für die Kinder Fick, H. H., 1849-
Strix. Die Geschichte eines Uhus Fleuron, Svend, 1874-1966
Der Struwwelpeter Hoffmann, Heinrich
Hansi Frohnmeyer, Ida
Hundert neue Rätsel von Döhring, Angela

500 Rätsel und Rätselscherze für jung und alt. Ein Bringmichraus für Schul und Haus Frick, Joseph
Der Goldene Topf Hoffmann, E. T. A., 1776-1822
Klein Zaches, genannt Zinnober. Ein Märchen Hoffmann, E. T. A., 1776-1822
Nachtstücke Hoffmann, E. T. A., 1776-1822

Woher die kleinen Kindlein kommen Hoppeler, Dr. Hans
Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen Lagerlöf, Selma, 1858-1940

Ausgewählte Fabeln Lessing, Gotthold Ephraim, 1729-1781
Fabeln und Erzählungen Lessing, Gotthold Ephraim, 1729-1781
Die Nymphe des Brunnens Musäus, J.
Der Trotzkopf van Rhoden, Emmy
Trotzkopf als Großmutter la Chapelle-Roobol, Suse

Das kleine Dummerle und andere Erzählungen Sapper, Agnes, 1852-1929
Kriegsbüchlein für unsere Kinder Sapper, Agnes, 1852-1929
Kasperle auf Burg Himmelhoch Siebe, Josephine

Kasperle auf Reisen Siebe, Josephine
Onkel Tom’s Hütte / oder die Geschichte eines christlichen Sklaven. Band 1 (von 3). Stowe, Harriet Beecher, 1811-1896
Die Abenteuer Tom Sawyers Twain, Mark, 1835-1910

Leben und Schicksale des Katers Rosaurus oder die kleine Prinzessin und ihre Katze Winter, Amalie
Spyri, Johanna, 1827-1901
Heidi kann brauchen, was es gelernt hat

Heidis Lehr- und Wanderjahre
Heidis Lehr- und Wanderjahre
Moni der Geißbub
Vom This, der doch etwas wird
Was die Großmutter gelehrt hat
Wie Wiselis Weg gefunden wird
Heimatlos. Geschichten für Kinder und auch für solche, welche die Kinder lieb haben, 1. Band

Wo Gritlis Kinder hingekommen sind. Geschichten für Kinder und auch für solche, welche die Kinder lieb haben, 8. Band
Storm, Theodor, 1817-1888
Hinzelmeier, eine nachdenkliche Geschichte

Pole Poppenspäler
Die Regentrude
Von Kindern und Katzen, und wie sie die Nine begruben

@Lance
zu den Buchtiteln möchte ich mich nicht äußern, denn es ist sehr schwierig jemanden, den man nicht kennt, ein solches Buch zu empfehlen. Du schreibst auch gar nicht, ob du es für dich zum Lernen möchtest.

Zu bedenken ist auf jeden Fall, dass dies alte Bücher sind. Solche Bücher enthalten sehr oft Ausdrücke, die heute nicht mehr üblich sind. Auch die Rechtschreibung, die sich ja in Deutschland geändert hat, ist nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Wenn du ein Mädchen wärst, würde ich sagen, du sollst die Heidi Bücher lesen, oder Der Trotzkopf.
Gefallen könnte dir aber sicher
Onkel Toms Hütte oder auch Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

2 Likes

Hallo Irene!

Vielen Dank für Ihre Worte. Ich bitte um ein Buch zu studieren. Genuss ist nicht sehr wichtig. Um etwas die deutsche Kultur lernen wäre schön. Aber ich möchte der Satz kurz zu sein. Ich möchte ganz einfach zu verstehen. Andere Vorschläge? Auch Gutenberg ist frei.

Danke!

Hallo Lance,

ich möchte Irene zustimmen. Ältere Bücher halte ich aus den genannten Gründen nicht für empfehlenswert: Rechtschreibung, Grammatik und Wortschatz haben sich deutlich gewandelt und Du würdest vermutlich etwas antiquiert wirken, wenn Du so wie das Deutsch in diesen Büchern sprechen würdest. Daher empfehle ich solche Bücher nur bei echtem Interesse daran zu lesen und wenn man schon etwas fortgeschrittener ist und einschätzen kann, ob die Sprache noch aktuell ist oder nicht.

Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass es ein Irrglaube ist, dass Kinderbücher besonders für Anfänger geeignet sind. Das trifft vielleicht für Bücher für Kleinkinder oder für Bücher für 6 oder 8-jährige zu (die dann aber uninteressant für Erwachsene sind), aber ganz sicher nicht für Bücher für Jugendliche. Es hängt sehr vom Schreibstil des Autors ab, ob ein Buch einfach oder schwierig ist. Es gibt sehr schwer und anspruchsvoll zu lesende Bücher für Kinder.

In meinem Blog habe ich einige Empfehlungen zusammengetragen, aber das ist wirklich nur eine Auswahl und beschränkt auf deutsche Autoren:
http://learninggerman.verasblogs.com/deutsche-buecher/
Die einzigen dort aufgeführten Jugendbücher, die gemeinfrei sind, sind die Grimmschen Märchen und die Bücher von Karl May. Die Klassiker sind eigentlich alle eher für Fortgeschrittene geeignet.
Übersetzungen ins Deutsche sind in der Regel sehr gut. Wenn Du also ein englisches Buch kennst, welches Du sehr magst, dann spricht auch nichts dagegen, die deutsche Übersetzung zu lesen. Ich habe mich auf deutsche Autoren beschränkt, weil diese vielleicht weniger bekannt sind.

2 Likes

@Lance
Ich lerne Englisch, aber mit dem Bücher lesen tue ich mich auch oft schwer.

Als ich letztes Jahr in USA war, bekam ich ein Buch der Kinder in die Hand “Dr. Dolittle…” den weiteren Titel weiß ich nicht mehr. Es ging um eine Reise per Schiff. Ich habe dieses Buch verschlungen! Es war selbst für mich (73 Jahre) wirklich interessant zu lesen!

Es gibt solche Bücher auch in Deutsch (allerdings musst du sie wohl kaufen).

Genau so erging es mir mit dem Buch “The last lecture” . Das gibt es auch in Deutsch “Die Lehren meines Lebens”.
Das ist etwas aus dem Leben, und in diesem Buch steckt so viel, dass ich es eigentlich jedem empfehle, es zu lesen!

Es ist zwar ein trauriges Thema, aber erstaunlich, wie Randy Pausch die letzten Monate seines Lebens bewältigt!
Du kannst dir übrigens in YouTube einmal Filme von ihm (in Englisch) anschauen.
Da hier ist vielleicht interessant für dich, denn da hast du deutsche Untertitel:

In YouTube findest du übrigens viele Filme mit deutschen Untertiteln!

1 Like

Die absoluten Klassiker, die auch heute noch gern gekauft und gelesen werden, sind “Der Struwwelpeter” und “Max und Moritz”. Die Sprache ist einfach und der Unterhaltungswert ist hoch.

Von den von Dir genannten Büchern habe ich wohl alle gelesen, außer dem “Kriegsbüchlein für unsere Kinder” und einigen der Märchensammlungen.

Versuch doch einmal etwas von Erich Kästner, Kurt Tucholsky oder Joachim Ringelnatz zu finden, die sind etwas moderner und sehr, sehr gut.

Zu den heutigen Schriftstellern, die ich wärmstens empfehle, gehören Wladimir Kaminer und Wolfgang Herrndorf. Wenn Du so weit bist, solltest Du unbedingt “Tschick” lesen. Leider ist Herrndorf sehr früh gestorben. Ich lese gerade sein letztes Werk “Arbeit und Struktur”, das literarisch allerdings sehr weit von “Tschick” entfernt ist: er schreibt darüber, wie seine Krankheit sein Schaffen verändert.

1 Like

Den Struwwelpeter fand ich schon als Kind grausam. Zumindest in unserer Region und meinem Umfeld wird er eigentlich kaum noch gelesen. “Max und Moritz” hingegen sind auch heute noch sehr beliebt hier.

Erich Kästner ist leider noch nach dem Urheberrecht geschützt, da er erst 1974 gestorben ist.
Kurt Tucholsky und Joachim Ringelnatz sind gemeinfrei.

Wolfgang Herrndorf habe ich noch in meiner Bücherliste ergänzt. Es ist wirklich schwer, hier eine Auswahl zu treffen und dabei noch aktuell zu bleiben.

1 Like

Der Struwwelpeter wurde überarbeitet und ist nicht mehr ganz so schlimm, in Schleswig-Holstein und in Bayern ist er auf alle Fälle noch zu finden. Selbst in England gilt er als Klassiker und wird viel verkauft; hier heißt der “shock-headed Peter” nun auch “Struwwelpeter”. Je grausiger Märchen und Gedichte waren, desto toller fand ich sie als Kind!

1 Like

Hi Lance,

ich möchte dir ein wirklich spannendes und witziges Buch empfehlen. Es ist zwar kein Kinderbuch, aber die Dialoge sind modern und vor allem sehr lustig. Das Buch ist auch als Hörbuch erhältlich und wurde grandios von zwei Schauspielern gelesen.
Meine beiden Freundinnen in den USA lieben das Buch. Keine Sorge, es handelt sich nicht um einen typischen Frauenroman. Mein Mann liebt das Buch ebenfalls.

Übrigens lohnt es sich immer ein Buch in seiner Zielsprache zu kaufen.

Das Buch heißt “Gut gegen Nordwind”

Inhalt:

Deutsche Ausgabe:

Englische Übersetzung:

Deutsches Hörbuch Download:

Es gibt auch eine Fortsetzung: “Alle sieben Wellen”

Inhalt:

Deutsche Ausgabe:

Englische Übersetzung:

Deutsches Hörbuch Download:

1 Like

Mir ist noch etwas eingefallen, eine kleine Geschichte, die seit fast 90 Jahren deutschsprachigen Kindern vorgelesen wird:

“Die Häschenschule”, von Koch-Gotha illustriert.

1 Like

@Alexandra
ich habe mich gerade bei Amazon in die Seiten von “gut gegen Nordwind” eingelesen.
Das scheint ein wirklich schönes und auch lustiges Buch zu sein.
Ich habe es mir bestellt (in Deutsch :-)).
Ich kaufe oft “gebraucht”, und bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht! Die Bücher waren alle so gut wie neu!

1 Like

Please accept my apologies for writing in English. I have not learned German yet, but over the years have read in English several German books for children that I would like to read after learning the language. I’ll list them for Lance_R. Probably only one listing is in the public domain–the Winnetou books by Karl May. The books are listed from shortest to longest, as far as I remember them. Several are also listed by Veral on her website, so I am encouraged that they may be good reading in German:

Emil und die Detektive, Erich Kästner
Aufruhr in Vogelsang, Margot Benary-Isbert
Die Höhlen der großen Jäger, Hans Baumann
Caius ist ein Dummkopf, Henry Winterfeld
Die vergessene Insel, Wolfgang Hohlbein
Herr de Diebe, Cornelia Funke
Ich zog mit Hannibal, Hans Baumann
Krabat, Otfried Preußler
Winnetou (several volumes), Karl May
Die unendliche Geschichte, Michael Ende
Großer-Tiger und Christian, Mühlenweg

1 Like