Lektionen zu Weihnachten und zur Winterzeit

Hier findet Ihr eine von mir zusammengestellte Liste der Lektionen zu Weihnachten, zur Winterzeit, zum Jahreswechsel und zur Nach-Weihnachtszeit:
http://learninggerman.verasblogs.com/beitraege-zu-weihnachten-und-der-winterzeit-in-der-bibliothek/

Ich hoffe, Ihr habt Freude an diesen Beiträgen.

Ganz besonders möchte ich Euch die zwei folgenden Kurse ans Herz legen:

Im Kurs “Weihnachtszeit in Deutschland” geht es um die Weihnachtszeit und den Beginn des neuen Jahres in Deutschland. Ich erzähle, welche Bräuche es gibt und was man typischerweise in dieser Zeit macht. Der Kurs ist geeignet für Mittelstufe und Fortgeschrittene.
Hier ist der Link zur Sammlung:

Weihnachtsgeschichten

Es handelt sich um alte Geschichten, die nicht mehr dem Urheberrecht unterliegen, die aber trotzdem nichts von ihrem Charme verloren haben. Weitere Geschichten kommen in Kürze dazu :slight_smile:

2 Likes

Vielen dank, Vera! Ich denke, es ist an der Zeit für mich, einige Lektionen zu zuhören.

“Alle Jahre wieder kommt das Christuskind, kommt auf Erden nieder, wo wir Menschen sind…” sozusagen in der Gestalt von Vera, um uns an die schönen, alten Lieder und Bräuche zu erinnern. Vielen Dank!

Nur noch 2 Monate! Dann ist es wieder soweit! Wer schon anfangen will, etwas dazu zu hören oder zu lesen, sollte sich die Links oben mal genauer anschauen.

2 Likes

In vier Wochen ist es soweit. Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit!

Heute ist schon der 1. Advent und in 24 Tagen haben wir Heiligabend. Wer sich für Weihnachten in Deutschland und unsere Bräuche interessiert, sollte sich den ersten Beitrag hier anschauen.

Heute, am 1. Advent, wird in vielen Häusern die erste Kerze angesteckt werden. Dieses Jahr haben wir ein Adventsgesteck anstelle eines Adventskranzes. Über den Adventskranz kann man hier etwas lesen und hören: WN#005, Unser Adventskranz

Gestern waren wir in Köln auf mehreren Weihnachtsmärkten. Es hat mir sehr gut gefallen, war aber leider war es überall für meinen Geschmack zu überfüllt. Hier kann man mehr über Weihnachtsmärkte erfahren: WN#011, Der Besuch des Weihnachtsmarktes

Heute werde ich endlich die Weihnachtsdekoration aus dem Keller holen und die Wohnung schmücken. Dieses Jahr bin ich spät dran. Bisher steht nur unser Adventsgesteck mit den vier Kerzen auf dem Tisch. Hier könnt Ihr mehr über die Weihnachtsdekoration hören:
WN#004, Die Weihnachtsdekoration: Login - LingQ
Ich spreche zum Beispiel über Schwippbögen, Pyramiden, Krippen und Räuchermännchen.

FYI…It seems that two of these three links are dead ends----the last two.

LingQ changed some time ago the format of links to courses. It is so annyoing. They’ve worked for years in the former format. I’ve fixed this now. The links above should work properly now.

Erfolg! Victory! albeit…noch einmal :slight_smile:

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen 1. Advent! Dieses Jahr ist der 1. Advent besonders früh. Wer sich für Weihnachten in Deutschland und unsere Bräuche interessiert, sollte sich den ersten Beitrag hier anschauen, insbesondere den Link zu meinem Blog, wo Ihr eine Zusammenstellung der Lektionen zur Weihnachtszeit findet.

Wir werden jetzt gleich die erste Kerze am Adventskranz anzünden. Über diesen Brauch kann man hier etwas lesen und hören: WN#005, Unser Adventskranz

Insbesondere lege ich Euch den Kurs “Weihnachtszeit in Deutschland” ans Herz. Dort erfahrt Ihr viel Wissenswertes und Interessantes über diese Zeit und wie wir sie begehen.