Es gibt Trainer, die einem helfen und Fragen beantworten. Ich verstehe den Satz nicht. - „Der Trainer“ aber Nebensatze anfange mit „die“. Warum? - „einem helfen“ Artikel + Verb - das verstehe nicht

Es gibt Trainer, die einem helfen und Fragen beantworten.
Ich verstehe den Satz nicht.

  • „Der Trainer“ aber Nebensatze anfange mit „die“. Warum?
  • „einem helfen“ Artikel + Verb - das verstehe nicht.

der Trainer (sg)- die Trainer (pl)
die = who, which (pl)
einem = einem Menschen
helfen - das Verb steht im Nebensatz immer am Ende.

1 Like

In diesem Satz wird “Trainer” in der Pluralform verwendet, deswegen beginnt der Nebensatz mit “die”. Die Pluralform von “Trainer” ist auch Trainer.

“einem helfen” bedeuetet, dass sie (also die Trainer) dem Sportler (also jemandem) (einem) helfen. Im Satz ist “einem” in der Dativform.

Ich hoffe, dass du verstanden hast, was ich meinte. Aber natürlich waere es besser, wenn jemand beantwortet, der Deutsch als Muttersprache spricht.

ich danke euch.

Trainer ist sowohl singular als auch plural. Ohne Artikel ist der Plural gemeint. Also gibt es (mehrere) Trainer, sonst müsste es heißen, es gibt einen Trainer. Deswegen beginnt der Relativsatz mit “die”.

Im Deutschen gibt es das unpersönliche Pronomen “man”. Die Dativ- und Akkusativform von “man” sind “einem” und und “einen”. Sie sehen also aus wie unbestimmte Artikel, sind aber Pronomina. “Sie helfen mir, sie helfen ihm, sie helfen einem.” (Ich weiß nicht, ob es auch eine Genitivform gibt.)

Nun ändert sich im Nebensatz die Satzstellung. Deshalb: Die Trainer helfen einem; die Trainer, die einem helfen.

der Trainer (Singular) die Trainer (Plural)
die einem helfen: die (die Trainer) einem helfen (wem helfen: einer-einem; das bedeutet: jemandem, jedem, einer Person)