Hallo was bedeutet (der pedant) ich habe dieses wort in meine muttersprache übersitzt und ich finde ,das bedeutet wenn mann behaupt dass man alles weiß. ist das richtig? und was ist das verb und das adjektiv von diesem wort?

hallo was bedeutet (der pedant) ich habe dieses wort in meine muttersprache übersitzt und ich finde ,das bedeutet wenn mann behaupt dass man alles weiß. ist das richtig? und was ist das verb und das adjektiv von diesem wort?

Der Pedant, die Pedantin- eng: pedant, prig, a person who behaves as if he is superior to others.
Deutsche Synonyme: Kleinkrämer, Genauigsfanatiker, Federfuchser
Es gibt kein Verb, aber ein Adjektiv von diesem Wort: pedantisch.

I have been learning German for 3 weeks, and I understood what he asked and your answer too :).

Vielen Danke

Ein Pedant ist eine Person, die pedantisch ist, das heißt, “in übertriebener Weise genau; alle Dinge mit peinlicher, kleinlich wirkender Exaktheit ausführend” (Duden). Also jemand, der sehr genau auf alle möglichen Regeln achtet und damit andere Leute nervt.

Das Adjektiv ist also pedantisch, ein Verb gibt es nicht. Die Eigenschaft oder Handlungsweise eines Pedanten wird als Pedanterie bezeichnet.

Deutsche Synonyme: Erbsenzähler, Korinthenkacker.

Danke evgueny😊

Bitte schön

Ich bedanke ich für ihre eklärung