Es gibt vielleicht einen Druckfehler. Richtiges Wort ist BuNdesrepublik, stimmt?

Es gibt vielleicht einen Druckfehler.
Richtiges Wort ist BuNdesrepublik, stimmt?

Danke, das war ein Druckfehler.
Ich habe den Fehler korrigiert.
Viel Erfolg beim Deutschlernen!

Weiterer Verbesserungsvorschlag:
Er ist Lehrer (Unterrichter klingt seltsam, vom GefĂĽhl her falsch) der deutschen und der englischen Sprache. (Singular!)

Ich habe in Klammern “Lehrer” geschrieben, aber mein österreichischer Muttersprachler hat mir gesagt: “Lehrer ist für eine Schule, aber für ein Institut bleibt Unterrichter gut”

Es kann sein, dass dies in Österreich gängig ist. In meiner Gegend (Franken/Nordbayern) kenne ich den Begriff so nicht, auch wenn ich natürlich verstehe, was gemeint ist. Ich habe mal in Wikipedia nachgeschaut. Interessant auch für mich, wieviele sprachliche Unterschiede es zwischen dem Österreichisch und dem Deutschem gibt. Ändert doch einfach den Titel: Erste Österreichischstunden für Ausländer :wink:

Danke, Hajo.
Sie haben mich überzeugt, ich habe die Lektion mit “Lehrer” wieder aufgenommen. Übrigens, wenn Sie möchten, können wir etwas für die deutsche Bibliothek aufnehmen.
Ich habe zwei gute Freunde aus Ă–sterreich, mit denen ich meine Lektionen aufnehme, aber ich brauche auch einen Deutschen, um mit ihm zusammen zu arbeiten.

Hallo gerne,
ich bin aber kein Deutschlehrer (sondern Physiker), ich muss die Sprache nach meinem GefĂĽhl bewerten. LingQ ist eine tolle Seite und wenn ich unterstĂĽtzen kann, tue ich das gerne.

3 Likes