Was ist mit diesem (trotz)?

Was ist mit diesem (trotz)?

‘Trotzdem’ = ‘nevertheless’ in English. The German equivalents are ’ dennoch, obwohl, obgleich’.
For example:
Es war verboten dorthin zu gehen, aber wir gingen trotzdem.
Ich ging mit meinem Freund ins Theater, trotzdem (=obwohl) ich keine Lust hatte.

1 Like

Nach trotzdem gibt es kein neben satz aber nach obwohl gibt es neben satz 
also wir sagen zum beispiel
Das wetter ist windig.Trotzem gehen wir draußen
Aber mit abwohl wir sagen :
Wir gehen draußen obwohl das wetter windig ist
Ist das richtig ??

Ja, das stimmt. “Trotz” kann als “despite” ĂŒbersetzen werden. “Trotzdem” wĂ€re “despite that” oder, wie Evgeny meinte, “nervertheless”, “however”. Das sind alle Adverbien oder AdverbialsĂ€tze. Deswegen fĂŒhren sie keinen Nebensatz ein. Im Gegensatz dazu ist “obwohl” eine echte Konjunktion, die einen Nebensatz einleitet. Auf Englisch entspricht “obwohl” der Konjunktion “although”.

Auch die Bedeutung ist anders. Deswegen finde ich, Evgenys zweites Beispiel ist nur mit “obwohl” möglich.
Erstes Beispiel:
Es war verboten dorthin zu gehen, aber wir gingen trotzdem = Es war verboten dorthin zu gehen, trotzdem gingen wir hin.
Zweites Beispiel:
Ich ging mit meinem Freund ins Theater, obwohl (nicht trotzdem!) ich keine Lust hatte.
Trotzdem ist hier nicht richtig. Erstens weil, wie gesagt, die Wortstellung verÀndert werden sollte and zweitens weil der Sinn des Satzes nicht ganz korrekt, oder mindestens, nicht ganz ausdrucksvoll wÀre.

Nein, das ist NICHT RICHTIG1
“Trotzdem” kann ein Adverb und eine Konjugation sein.
Sieh mal die ErkÀrung in DUDEN:

Ok, Duden akzeptiert den Gebrauch von Trotzdem im Sinne von Obwohl. Er ist aber als “umgangsprachlich” und “nicht standard” gekennzeichnet.
Ich glaube, dieser Gebrauch wuerde in vielen Kontexten als “falsch” oder nicht akzeptabel betrachtet. Zum Beispiel bei Sprachpruefungen oder formellen Texten.
Vielleicht koennten Muttersprachler ein bisschen darueber sprechen

Nach trotzdem gibt es keinen Nebensatz, aber nach obwohl gibt es einen Nebensatz 
 also sagen wir zum Beispiel:
Das Wetter ist windig. Trotzdem spazieren/laufen wir draußen (“draußen gehen” hört sich ungewöhnlich an)
Aber mit obwohl sagen wir:
Wir laufen draußen, obwohl das Wetter windig ist.
Richtig, ich bin kein Deutschlehrer, aber 
 trotzdem das Wetter windig ist 
 wÀre hier falsch.

Danke sehr mein lehrer in der schule hat mir das gesagt aber ich bin mir nicht sicher deshalb ich habe gefragt

Danke fĂŒr deine erklĂ€rung ,die mir sehr gefallen hat und danke fĂŒr die “rose”