Was bedeutet "Stülpten"?

Was bedeutet “Stülpten”?

invaginée - masi c’est applique au medecine. je ne se pas quoi exactement ! )))) desole ))

Im Duden (Duden | stülpen | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft) finden sich folgende Erklärungen für “stülpen”:

  1. etwas (was in der Form dem zu bedeckenden Gegenstand entspricht) auf, über etwas decken
  2. (besonders in Bezug auf eine Kopfbedeckung) rasch, nachlässig aufsetzen, über den Kopf ziehen
  3. das Innere von etwas nach außen, etwas von innen nach außen kehren
  4. durch Umdrehen, Umstülpen des Behältnisses o. Ä. (den Inhalt) an eine bestimmte Stelle bringen

Und bei Leo.org findet man ein paar französische Übersetzungen:
http://dict.leo.org/frde/index_de.html#/search=stülpen&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on

In der Lektion kommt es an folgender Stelle vor:
Am Abend sagte der Mann in Weiß: “Indienreisen sind immer Reisen durch das eigene Selbst. So als ob die Welt sich in uns stülpte und wir uns klein darin herumwandern sähen.”

Es ist ein Bild, dass wir uns vorstellen sollen: Die Welt geht in uns hinein und wir sehen uns in ihr (der Welt) ganz klein herumlaufen.

P.S. Ich denke, es ist kein wichtiges Wort, was man sich unbedingt merken muss :slight_smile:

1 Like

Sehr geehrte Frau Veral,

Ich bedanke Sie sehr um zu meinem Post so schnell und komplett geantwortet zu haben !

Ihre Antwort war mir ganz nützlich!
Klar aber, scheint diesen Wort nicht so wirklich wichtig sein, war ich aber ein bisschen verdudzt :slight_smile:

In der Tat… Ich errinerte mich an einem Buch dass ich seit manche Jahren im Gymnasium gelesen hatte: “Brennende Geheimnis” vom berühmte Österreichische Schriftschteller Stefan Zweig

Am Anfang des Buches, beschreibt der Erzähler eine hübsche, üppige Dame und dass “in ihn stolperten (…) den Worten nach” unsere Lehrer hatte uns die Satze mehrfalls erwähnt, es sei ihrer Meinung nach, eine der hübschest Wortspiel in Stefan Zweig Werk :slight_smile:

Und deswegen ich habe beide Worte verweschelt ! (stolpern/stülpern).

Danke wieder,
Nina

Danke noisp ich habe mit ihnem alle Antworten mir eine Idee über der Sinn dieses Wortes gemacht :slight_smile:
Vielen Danke aber !!! :