12 German dialects

Quite an interesting presentation by a native speaker of German:

(Und die junge Dame ist auch wunderschön! :-P)

Mann, ich bin froh, dass die meisten Deutschen hochdeutsch verstehen können. :wink:

Ja, das Mädchern hat mir sehr gut gefallen!..
Die Beispiele der deutschen Dialekte sind auch sehr interessant.
Aber was nützt uns das?
Ich sehe keinen Vorteil, alle deutschen Mundarten zu sprechen oder sogar zu verstehen.
Und doch ist es nützlich den bestimmten Dialekt zu lernen, wenn du gerade in dieser Gegend leben wirst.

Ist das richtig? Nur neugierig.

Ja, das ist richtig :wink:

Aber wenn man in die Dörfer geht und mit alten Leuten spricht, kann es schon passieren, dass diese nur Dialekt sprechen. Das Hessische finde ich schlecht getroffen. Es hört sich im Video nur wie eine leichte Färbung an. Echtes Hessisch hat einen viel stärkeren Dialekt. Hier ein Beispiel: Hessisch | DW Deutsch Lernen

In meiner Region wird sowohl Mittel- als auch Oberhessisch gesprochen. Das ist von Dorf zu Dorf verschieden. In einem Ort 5 Kilometer entfernt wird ein ganz anderer Dialekt gesprochen als in meinem Heimatort. Ich verstehe die meisten hessischen Dialekte ziemlich gut. Aber ich bin insgesamt in der Lage, viele deutsche Dialekte zu verstehen, wenn sie gemäßigt gesprochen werden, weil ich ein gutes Ohr dafür habe.

Es ist auch ziemlich schwer, Dialekten zu lernen - würde ich sagen. Ich habe eine Zeit lang in Bayern gewohnt und habe mich damals ein kleines winziges bisschen daran gewöhnt, wie die leute in Süddeutschland reden. Aber ich denke, es handelt sich dabei eher an Hochdeutsch von Dialekt gefärbt als an Dialekt per se, (Zum Beispiel: man sagt nicht “ein Bisschen” sondern “a bissle”, und so weiter.)

Noch ein Nachtrag: Ich habe heute zufällig auch das Transkript zum Podcast der Deutschen Welle gefunden. Falls sich also jemand für den hessischen Dialekt interessiert, kann er den Text zum oben genannten Beispiel nicht nur hören, sondern auch hier lesen: Hessisch | DW Deutsch Lernen

1 Like

Es gibt da immer sehr viele Varianten. Eine Färbung hat fast jeder in der Sprache. Echter Dialekt klingt nicht nur anders, er hat auch eine eigene Grammatik und eigene Wörter :slight_smile: