×

We use cookies to help make LingQ better. By visiting the site, you agree to our cookie policy.


image

Top Thema, Wegen Corona: kein Wintersport im Schneeparadies

Wegen Corona: kein Wintersport im Schneeparadies

Wegen Corona: kein Wintersport im Schneeparadies Endlich wieder einmal ein „richtiger“ Winter mit viel Schnee: Die Saison 2020/21 könnte ein Traum für Wintersportler sein – und für die Tourismusindustrie. Aber auch hier sorgt Corona für mehr Frust als Freude.

In Bayrischzell liegt Schnee, viel Schnee. Endlich! Denn in den letzten Jahren hat es in den Wintersportgebieten ziemlich wenig geschneit. Dann kam der Schnee, ausgerechnet 2020/21, während der zweiten Welle der Corona-Pandemie. Bei den Menschen in den umliegenden Städten war die Freude groß: Das Schneeparadies ist eine wunderbare Gelegenheit, mal wieder die Wohnung zu verlassen.

Doch bei den Einheimischen sorgt das Winterwetter für Frust. Egid Stadler schaut traurig aus dem Fenster und sagt: „Das tut schon brutal weh, es wäre so eine schöne Saison geworden.“ So wie ihm geht es vielen Geschäftsleuten, die ihr Geld mit dem Wintersport verdienen: Sein Skilift ist wegen der Pandemie geschlossen, seine Existenz in Gefahr.

Der Schnee bringt also kein Geld, sorgte aber für Chaos. Weil es auf den Parkplätzen kein Personal gab, Skilifte und Toiletten geschlossen waren, fehlte die notwendige Infrastruktur. Das Ergebnis waren wild geparkte Autos, Müll und Fäkalien in der Natur. Die Betreiber von Hotels, Restaurants und Skiliften durften ihre Geschäfte nicht öffnen, mussten sich aber trotzdem um Ordnung und Sauberkeit kümmern.

Inzwischen ist es wieder ruhig im Schneeparadies: Seit dem 11. Januar dürfen Bürger sich nur 15 Kilometer von ihrem Wohnort entfernen, wenn die Corona-Zahlen dort besonders hoch sind. In Bayrischzell gelten noch strengere Regeln: Menschen aus anderen Orten dürfen die Region gar nicht mehr besuchen. Egid Stadler bleibt nur die Hoffnung, dass die Infektionszahlen bald sinken und er seinen Skilift diesen Winter doch noch einmal öffnen kann.

Wegen Corona: kein Wintersport im Schneeparadies Because of Corona: no winter sports in the snow paradise コロナのため:雪の楽園でのウィンタースポーツは禁止 Devido ao coronavírus: nada de desportos de inverno no paraíso da neve

Wegen Corona: kein Wintersport im Schneeparadies Endlich wieder einmal ein „richtiger“ Winter mit viel Schnee: Die Saison 2020/21 könnte ein Traum für Wintersportler sein – und für die Tourismusindustrie. Because of Corona: no winter sports in the snow paradise Finally, once again a "real" winter with lots of snow: The 2020/21 season could be a dream come true for winter sports enthusiasts - and for the tourism industry. Aber auch hier sorgt Corona für mehr Frust als Freude. But here, too, Corona provides more frustration than joy. Но и здесь корона вызывает больше разочарования, чем радости.

In Bayrischzell liegt Schnee, viel Schnee. Bayrischzell'de kar var, çok kar. Endlich! Denn in den letzten Jahren hat es in den Wintersportgebieten ziemlich wenig geschneit. Это связано с тем, что в последние годы на зимних спортивных курортах выпадает очень мало снега. Dann kam der Schnee, ausgerechnet 2020/21, während der zweiten Welle der Corona-Pandemie. Then the snow came, in 2020/21 of all places, during the second wave of the Corona pandemic. Bei den Menschen in den umliegenden Städten war die Freude groß: Das Schneeparadies ist eine wunderbare Gelegenheit, mal wieder die Wohnung zu verlassen.

Doch bei den Einheimischen sorgt das Winterwetter für Frust. But the winter weather is frustrating for the locals. Но зимняя погода вызывает недовольство местных жителей. Ancak kış havası yöre halkını tedirgin ediyor. Egid Stadler schaut traurig aus dem Fenster und sagt: „Das tut schon brutal weh, es wäre so eine schöne Saison geworden.“ So wie ihm geht es vielen Geschäftsleuten, die ihr Geld mit dem Wintersport verdienen: Sein Skilift ist wegen der Pandemie geschlossen, seine Existenz in Gefahr. Эгид Стадлер с грустью смотрит в окно и говорит: "Очень обидно, это был бы такой замечательный сезон". Многие бизнесмены, зарабатывающие на зимних видах спорта, чувствуют то же самое, что и он: Его подъемник закрыт из-за пандемии, его средства к существованию под угрозой.

Der Schnee bringt also kein Geld, sorgte aber für Chaos. Weil es auf den Parkplätzen kein Personal gab, Skilifte und Toiletten geschlossen waren, fehlte die notwendige Infrastruktur. Das Ergebnis waren wild geparkte Autos, Müll und Fäkalien in der Natur. The result was wildly parked cars, garbage and faeces in nature. Die Betreiber von Hotels, Restaurants und Skiliften durften ihre Geschäfte nicht öffnen, mussten sich aber trotzdem um Ordnung und Sauberkeit kümmern.

Inzwischen ist es wieder ruhig im Schneeparadies: Seit dem 11. Januar dürfen Bürger sich nur 15 Kilometer von ihrem Wohnort entfernen, wenn die Corona-Zahlen dort besonders hoch sind. January, citizens are only allowed to move 15 kilometers from their homes if the Corona numbers are particularly high there. In Bayrischzell gelten noch strengere Regeln: Menschen aus anderen Orten dürfen die Region gar nicht mehr besuchen. Egid Stadler bleibt nur die Hoffnung, dass die Infektionszahlen bald sinken und er seinen Skilift diesen Winter doch noch einmal öffnen kann.