Hilfe für die Sprachausgabe

Hallo zusammen,
wenn ich Vokabeln wiederhole (in diesem Fall griechische) , ist die Sprachausgabe seit heute vollkommen unverständlich. Die Zielsprache wird nicht verwendet, sondern der Automat formuliert irgendwelche unverständlichen Ausdrücke.
Ich vermute, dass ich das irgendwie zerschossen habe, obwohl ich seit einiger Zeit gar nicht sehr aktiv war. Ich weiß auch nicht wie es wieder zu reparieren ist.
Ich bin überzeugt, irgendjemand von euch kann mir helfen.
Danke schon mal!
Bernd

Hi, geht es um die Webseite oder die App?

Hallo Diotallevi,
es geht um die Webseite. Es ist das erste Mal, dass mir das so passiert. Danke für deine Nachfrage! Um genauer zu sein: Es geht um das Vokabeltraining. Die Lektionen werden ordentlich abgespielt.
Bernd

Hallo, Denkzeichner!

Das passiert mir beim Vokabeltraining in anderen Sprachen, insbesondere in Spanisch und Französisch, in LingQ auch manchmal - allerdings ist das nicht systematisch.

Bei mir liegt es vor allem daran, dass ich selten einzelne Wörter zum Lernen markiere, sondern
ganze Sätze bzw. Kollokationen. Damit kommt die zugrunde liegende KI (Google Translate?) mitunter nicht so gut klar.

Meines Erachtens gibt es hier zwei Fälle:

  1. Sollte es sich bei Dir um ein prinzipielles bzw. permanent auftretendes Problem handeln, dann ist der LingQ-Support der erste Ansprechpartner.
  2. Sollte das nur sporadisch passieren, dann liegt es wohl an der zugrunde liegenden KI, die LingQ nicht selbst entwickelt haben dürfte. In diesem Fall liegt es im Verantwortungsbereich des Fremdanbieters, die KI entsprechend zu verbessern (wovon, bspw. bei Google, generell auszugehen ist). Daran kann das LingQ-Team selbst (als purer KI-User) freilich nicht viel ändern.

Beste Grüße
Peter

Danke Peter für deine Informationen! Ich werde das mal checken und vermutlich doch das Lingq-Team anfragen.
Herzliche Grüße
Bernd

1 Like

Hallo, Bernd!

Gern geschehen!
Du könntest bei der Gelegenheit auch 'mal fragen,
welche KI die LingQ-Entwickler zur Audio-Wiedergabe
eingebunden haben.

Cool wäre es, wenn man (wie bei den Wörterbüchern)
die KI zur Audioeingabe als LingQ-User wechseln könnte.

Aber ok, letztlich sind das immer “artifizielle” Stimmen,
die oftmals nicht wirklich gut klingen.

Schönen Abend
Peter