"zwei Mal" oder "zweimal"?

Diese Lektion beginnt, “Ich bin über 5 Jahre in meiner Firma. Ich wurde in dieser Zeit schon zwei Mal befördert.”

Könnte man auch “zweimal” hier schreiben? Was unterscheidet hier zwischen “zwei Mal” und “zweimal”?

Das Adverb zweimal wird zusammengeschrieben, aber bei besonderer Betonung kann es auch getrennt geschrieben werden. Zum Beispiel, weil man sich sehr ärgert, dass man es schon zwei Mal sagen musste.

Ich habe nur zweimal meinen Bus verpasst. (Keine Betonung, weil anderen Leuten das öfter passiert)
Ich habe schon zwei Mal einen Unfall gehabt. (Betonung, weil man am liebsten ja keinen Unfall haben möchte)

Danke sehr. Ich glaube, dass ich diese Erklärung verstehe.

Es ist schon interessant zu registrieren, dass man viele Wort in der eigenen Sprache unbewusst (ob richtig oder falsch) verwendet. Grundsätzlich würde es in Deutschland kaum auffallen, ob ich zweimal oder zwei Mal schreibe. Gesprochen wird es sowieso gleich. Ich bin kein Sprachexperte, aber ich denke, Vera hat grundsätzlich Recht. Zusammengeschrieben ist es eher eine Art Aufzählung (einmal, zweimal, …, mehrmal). Wenn ich die Anzahl betonen möchte, auch wenn es nur ein Mal ist, würde ich auch auseinander schreiben. Vielleicht eine Art “Eselsbrücke”: es ist nicht das erste Mal, nicht das einzige Mal, auch nicht das zweite Mal aber das vierte Mal - wenn ich die Zahl durch ein Adjektiv ersetzen kann. Oder im Beispiel: in dieser Zeit wurde ich schon zwei Mal (also zum zweiten Mal) befördert. Das ist das zweite Mal. Also wurde ich zweimal befördert.