Buchtipps auf Niveau B2?

Hallo! In der Schule werde ich ein Roman zur freien Auswahl lesen, und dann über das Buch einen Essay schreiben.
Ich suche Buchtipps auf meinem Niveau (ungefähr B2 “intermediate”). Ich möchte ein Buch, das nicht zu schwer, aber auch nicht zu einfach ist, lesen. Am liebsten ein unterhaltsam, leserlich und ganz kurzes Buch. Ich mag nicht Fantasy, SciFi oder Krimis aber alles anderes funktioniert! Ich interessiere mich besonderes für Gesellschaftskunde, Politik usw, aber es ist wirklich kein Muss.
Ich habe eine Empfehlung über “Die Entdeckung der Currywurst” schon bekommt, aber es mutet ein Bisschen klischeehaft/schleimig an - stimmt es?
Vielen Dank im Voraus!
/Billy

Ich glaube, Bücher über Politik, Kultur usw. sind häufig schwerer als B2.
Für das Niveau würde ich dir „Die dunklen Fälle des Harry Dresden (Band 1)“ empfehlen. Es ist ein lustiges Buch, aber der der Hauptcharakter ist ein Magier. Teilweise geht es auch um Kriminal-Fälle. Daher passt es leider nicht ganz zu deinen Wünschen.

Falls du es dir trotzdem ansehen möchtest, findest du hier eine Leseprobe (Blick ins Buch). Die Kindle-Version erlaubt normalerweise das Kopieren von Texten. Das ist hilfreich, wenn du das Buch für LingQ nutzen möchtest:

Es ist bei Audible auch als Hörbuch verfügbar:

1 Like