Tags

Ganz herzlichen Dank liebe Vera!
Da hab ich wieder was Neues dazugelernt.
Lingq.bleibt für mich eine Wundertüte,wo es immer wieder neue Funktionen zu entdecken gibt!
:slight_smile:

Danke Jolanda, für die nette Rückmeldung. Es freut mich, wenn Dir dieser Artikel neue Ideen und Anregungen geben konnte. Ich selber finde auch immer wieder Funktionen, die ich noch nicht kannte. Ganz davon abgesehen, dass sich das System weiterentwickelt und verändert. Ich habe noch ein paar weitere Artikel für diese Sammlung geschrieben, aber die müssen noch überarbeitet werden, weil sich zwischenzeitlich wieder was geändert hat. Ich hatte die Artikel bereits vor Monaten geschrieben :wink:

The problem with tags:

(1) they can not be displayed on flashcards (both desktop and iPhone apps) – this is most important!
(2) they can not be exported and imported

Tags are a great feature, but I will not use them unless the above points are realized.

Hallo Hans-Peter,

Du kannst hier Deutsch schreiben. Wir sind im deutschen Forum und Jolanda kommentiert hier einen Beitrag, den ich für die deutsche Bibliothek geschrieben habe.

Da hast Du sicher Recht. Es ist ein Problem, wenn ich Vokabeln exportiere und importiere. Ich selber nutze den Export von LingQs nie, sondern ich verwende ausschließlich LingQ zum Vokabellernen. Vokabellernen ist für mich nicht so wichtig, ich habe das schon in der Schule ungern gemacht, und mir reicht, was LingQ bietet.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir der Ansatz von Steve, also das Lernen von Vokabeln im Kontext extrem hilft. Die LingQs dienen also in erster Linie dazu, mir die neuen und noch nicht gelernten Vokabeln bewußt zu machen.

Mich stört auch nicht, dass ich die Tags auf den Karteikarten nicht sehen kann (obwohl es ganz nett wäre). Ich benutze die Tags vor allem zum selektieren, wenn ich mir eine Liste von Vokabeln ansehen will.

@VeraI
Woran erkenne ich, wenn ich den Thread öffne, in welcher Sprache ich schreiben sollte/muss/kann.
Daß dies ein deutsches Teilforum ist, sollte man vielleicht irgendwo kennzeichnen: “Forumsprache: Deutsch”.

Falls Vera es noch nicht gesehen hat: Der Titel dieses Forums is “Fragen Sie Ihren Tutor” und eigentlich werden hier die Fragen auf Deutsch behandelt, genau wie es in der Forum-Liste angegeben ist. Ich habe aber auch schon auf Englisch geschrieben, passiert immer mal wieder…

Hallo Hans-Peter, ich war ein wenig schnell gestern, weil ich ein Gespräch hatte. Dieses Forum “Fragen Sie Ihren Tutor” ist das Forum, in das Kommentare und Fragen zu Lektionen geschrieben werden und zwar zu den deutschen Lektionen. Schreiben und Fragen kann man hier in allen Sprachen, nicht nur in Deutsch. Da war ich ungenau. Ob man in allen Sprachen auch Antworten bekommen wird, sei mal dahingestellt. Im englischen “Ask your tutor forum” sind die Chancen z. B. schlecht, wenn man nicht auf Englisch fragt.

Aber wenn jemand hier auf Deutsch fragt oder kommentiert, dann finde ich es besser in derselben Sprache weiterzumachen. Warum sollen wir Deutschsprechenden uns untereinander auf Englisch verständigen? Das fand ich einfach ein wenig befremdlich gestern :slight_smile: Vom Support liest in diesem Forum sowieso keiner mit.

Im “Open forum on LingQ” kann man in allen Sprachen schreiben. Dann gibt es noch “Offene Foren” für die einzelnen Sprachen. Im Supportforum wirst Du vermutlich nur antworten erhalten, wenn Du auf Englisch fragst usw.