steve-kaufmann-10-secrets

I speak 20 languages

was successfully added to your cart.

Cart

Die Bedeutung von Wirtschaftsenglisch und wie man es lernt

Was ist Wirtschaftsenglisch?

Englisch zu lernen, ist keine einfache Sache – egal, ob es sich um Wörter mit unendlichen Bedeutungen handelt oder um Wörter, die sich nicht so anhören, wie sie aussehen. Englisch kann eine wahre Herausforderung darstellen. Allerdings lohnt es sich auch. Wenn man bedenkt, dass es eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt ist (es ist die Amtssprache von 67 Ländern und die Muttersprache von 360 Millionen Menschen), muss sie zwangsläufig wichtig sein in der Geschäftswelt. Dies wird dadurch belegt, dass acht der zehn stärksten Unternehmen der Welt ihren Sitz in den USA haben. Aber reicht Umgangsenglisch aus, um für eines dieser Unternehmen zu arbeiten?

Die Antwort ist wahrscheinlich nein. Um deinen Fuß in die Tür eines englischsprachigen Unternehmens zu kriegen, sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich. Wirtschaftsenglisch ist Teil der englischen Sprache, der sich vom alltäglichen Gesprächsteil unterscheidet. Es gibt zahlreiche Ausdrücke und Vokabeln, die ausschließlich in einer Geschäftsumgebung verwendet werden. Darüber hinaus ist es noch wichtig, zu lernen, wie man E-Mails formatiert und schreibt, da es sich hierbei um eine wichtige Kommunikationsform im Unternehmen handelt. Du solltest außerdem lernen, wie man Präsentationen hält, da die dort verwendete Sprache formeller ist.

Wie kann ich Wirtschaftsenglisch lernen?

Wenn du nach einer preisgünstigen Methode suchst, um Wirtschaftsenglisch zu lernen, würde ich dir empfehlen, Geschäftsberichte sowie Wirtschaftszeitungen zu lesen und dir Videos von Geschäftspräsentationen anzusehen. Blogs zu Berufen, wie etwa Europe Language Jobs, sind auch großartige Optionen. Ich zum Beispiel sehe mir gerne TED-Vorträge an und höre mir Podcasts, wie Freakonomics, an. Hierbei handelt es sich um sehr informative und interessante Videos, die sich außerdem dazu eignen, sich an den Unterschied zwischen dem Umgangs- und Wirtschaftsenglisch zu gewöhnen. Mit dem Zugang zum Internet stehen dir endlose Möglichkeiten zum Üben offen.

Soziale Netzwerke wie LinkedIn sind auch großartige Anlaufstellen, da du dort sehen kannst, wie Leute online professionell interagieren. In der Vergangenheit fand ich auch Facebook-Gruppen hilfreich, da es dort große Communities mit Personen gibt, die das gleiche Ziel haben wie du und nützliches Material teilen. Wenn du außerdem bereit bist, für deine Bildung Geld auszugeben, ist es immer eine tolle Idee, einen Privatlehrer zu nehmen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, zu verstehen, warum dir Wirtschaftsenglisch helfen wird, deinen professionellen Horizont zu erweitern. Es bringt ein bisschen Arbeit mit sich aber diese Tipps sollten dir helfen, zu verstehen, woraus du zurückgreifen kannst, um dich zu verbessern. Am Ende macht sich harte Arbeit doch immer bezahlt!

Mit LingQ schneller Wirtschaftsenglisch lernen

Wenn du ganz in die englische Sprache eintauchen möchtest, bedeutet dies nicht, dass du ins Ausland reisen oder dich bei einem teuren Sprachprogramm anmelden musst.

Allerdings kann es etwas mühsam sein, interessante Inhalte zu finden, zwischen Seiten vor- und zurück zu gehen, verschiedene Wörterbücher zu benutzen, um Wörter nachzuschlagen und so weiter.

Dafür gibt es LingQ. Eine Sprachenapp, die dir hilft, interessante Inhalte zu entdecken und von ihnen zu lernen.

Du kannst Videos, Podcasts und noch vieles mehr importieren und sie zu interaktiven Lektionen machen. Hier ist beispielsweise ein schnelles Beispiel, das dir zeigt, wie du von Europe Language Jobs Inhalte nach LingQ importieren kannst, um deine Lesefertigkeiten zu üben.
Öffne einen Artikel der Seite:
Business English
Nachdem du die LingQ-Erweiterung heruntergeladen hast, benutze sie, um den Artikel nach LingQ zu importieren:
LingQ
Jetzt kannst du den Artikel auf LingQ lesen. Speichere alle deine Lieblingsinhalte auf Englisch an einem Ort, schlage ganz einfach neue Wörter nach, speichere Vokabeln und wiederhole sie. Lies dir für mehr Informationen unseren Leitfaden zum Importieren von Inhalten nach LingQ durch.
LingQ
LingQ ist sowohl als Desktop-Version als auch für Android und iOS verfügbar. Verschaff dir Zugang zu Tausenden von Stunden von Audioinhalten und Transkripten und beginne heute deine Reise zur fließenden Beherrschung.
LingQ Mobile

***
Europe Language Jobs ist eine Stellenbörse, die jungen, mehrsprachigen Europäern hilft, Jobs zu finden. Auf ihrem Blog werden Beratungen für das Verfassen von Lebensläufen, für Vorstellungsgespräche und für die Jobsuche im Ausland angeboten.