It looks like you are using an old version of Internet Explorer (IE6). We do our best to support IE6, but the site will work much better if you use a more up to date browser. We strongly recommend you upgrade to:
Question:"fünf gerade sein zu lassen"
Lesson: Rhetorik-Seminar, Rhetorik Tipp 02 - Schreiben ohne Fehler zu korrigieren
Hallo alle! Beim Lesen dieses Textes habe ich einen unbekannten Termin angetroffen, vielleicht könnte mir jemand die Bedeutung erklären? Danke im Voraus!

"Wenn Sie es trotzdem tun, kommen Sie dabei nicht nur wesentlich schneller voran, sondern Sie machen auch eine mentale Übung fürs Leben: Sie lernen, die so oft propagierte Fehlerfreudigkeit wirklich anzuwenden - Sie lernen, fünf gerade sein zu lassen - ..."
Hallo! Mit der Redewendung "Fünf gerade sein lassen" drücken wir aus, dass wir etwas nicht so genau nehmen (I think the English translation would be: to bend something (a rule etc.) or to take liberties with something). Wörtlich genommen machen wir sozusagen aus der bekanntlich ungeraden Zahl 5, eine gerade Zahl.:)

Viele Grüße
Frank

P.S.: Mit Termin meinst Du wohl Terminus (Fachbegriff)? Da es sich hier um eine Redewendung handelt, trifft diese Beschreibung aber nicht ganz zu.
http://tinyurl.com/6v5w7j8

Für unbekannte Redensarten empfehle ich den "www.redensarten-index.de".

mit "Termin"meintest du vermutlich "Terminus" (Latein)=" Begriff"

j:-)
Haha ja, das war so ein kleiner Tippfehler :) Danke für die Hilfe mit der Antwort als auch mit der Korrektur!
To comment login or sign up for a free account
© 2002-2012 The Linguist Institute, Inc. All rights reserved.