VeraI: "If you buy a new version of one of Goethe's book in a shop the spelling is definitely modernized."
I doubt that Goethe has been published in the "Neue Deutsche Rechtschreibung". Even the works of Hermann Hesse from 1900...1940 are still published in the "alte Rechtschreibung", exactly how Hesse wrote it.
Example - Siddhartha:
Siddhartha hatte begonnen, Unzufriedenheit in sich zu nähren, Er hatte
begonnen zu fühlen, daß die Liebe seines Vaters, und die Liebe seiner
Mutter, und auch die Liebe seines Freundes, Govindas, nicht immer und
für alle Zeit ihn beglücken, ihn stillen, ihn sättigen, ihm genügen
werde. Er hatte begonnen zu ahnen, daß sein ehrwürdiger Vater und
seine anderen Lehrer, daß die weisen Brahmanen ihm von ihrer Weisheit
das meiste und beste schon mitgeteilt, daß sie ihre Fülle schon in
sein wartendes Gefäß gegossen hätten, und das Gefäß war nicht voll,
der Geist war nicht begnügt, die Seele war nicht ruhig, das Herz nicht
gestillt.
You will not find any "dass". They are all written as "daß" ;-)
If you buy classic literature, you'll normally NOT get the currently used "Neue Deutsche Rechtschreibung".
I myself try to avoid the "Neue Deutsche Rechtschreibung" like many others. I have learned "alte Rechtschreibung", and I will use it (till I die).
Even the company Erfurt (they invented and produce "Raufaser" = Ingrain wallpaper) call their product "Rauhfaser" :
http://www.erfurt.com/cms/products/diy/rauhfase...The DUDEN:
http://www.duden.de/rechtschreibung/RaufaserGoethe war die Rechtschreibung übrigens immer ziemlich gleichgültig.
Zitat 1:
Mir, der ich selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte, und, weil ich diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an; sondern darauf, daß die Leser verstehen, was man damit sagen wollte! Und das haben die lieben Deutschen bei mir doch manchmal getan. -- Johann Wolfgang Goethe
Zitat 2:
Ich halte mir diese Art Postulate nach Möglichkeit einfach vom Halse und mache, genau besehen, immer noch genug Schnitzer. Was aber die Kommas betrifft, so beruhige ich mein Gewissen immer mit einem Satz des alten Wieland, der besagt, Religion und Interpunktion seien Privatsache. -- Johann Wolfgang Goethe