Leider verstehe ich nicht ganz den Sinn dieses Satzes. "Ik

Leider verstehe ich nicht ganz den Sinn dieses Satzes. “Ik heb het naar mijn zin op de universiteit.” Kann mir jemand helfen? Danke

Wie wär’s mit “mir steht der Sinn nun nach der Universität”, also “ich überlege mir, ob ich studieren sollte.”?

(Allerdings spreche ich kein “Dutch”.)

Sanne, deine falsche Erklärung bringt nicht viel, weil du kein Niederländisch gelernst hast. Soetwas schafft nur weiteres Unwissen! :frowning:

“Ik heb het naar mijn zin op de universiteit.”

“Het naar zijn zin hebben” ist ein idiomatischer Ausdruck!

Man kann es so auf Deutsch übersetzen:

“Ich fühle mich wohl an der Universität.”

Fasulye

2 Likes

Es ist eigentlich sehr interessant Deutsch und Niederländisch zu vergleichen, finde ich.

Rein theoretisch gesehen könnte man den niederländischen Satz direkt und buchstäblich ins Deutsche übersetzen, etwa: “…Ich habe es nach meinem Sinne auf der Universität…”

Vermutlich würde man - in der Praxis - so etwas nie sagen auf Deutsch? (Jedenfalls scheint es mir als nicht-Muttersprachler komisch.)

Und dennoch wäre die Bedeutung (=“Ich fühle mich wohl an der Uni”) schon mehr oder weniger klar…oder?

Silvia ist zur Zeit noch im Urlaub und ich hätte diesen Thread fast übersehen, es wäre sehr schade gewesen, wenn @venda85 hier eine falsche Übersetzung bekommen hätte. :frowning:

Die wörtliche Übersetzung "etwa: “…Ich habe es nach meinem Sinne auf der Universität…” ist eine gute wörtliche Übersetzung, da sie inhaltlich fast identisch ist mit “Ich fühle mich wohl an der Universität”. “Auf” der Universität sagt man aber auf Deutsch nicht.

“Ich überlege mir, ob ich studieren sollte” ist dagegen rein spekulativ und trifft den Sinn des niederländischen Satzes nicht.

Zur “Gegenprobe” habe ich den Satz mal in “Google Translate” eingegeben: