LingQ Forum

It looks like you are using an old version of Internet Explorer (IE6). We do our best to support IE6, but the site will work much better if you use a more up to date browser. We strongly recommend you upgrade to:
Es gibt eine neue GermanLingQ-Folge mit Jolanda und mir. Wir sprechen über Haustiere.

Hier der Link zur Sammlung "GermanLingQ":
http://www.lingq.com/learn/de/store/26495/

Text und Audio findet man hier in der deutschen Bibliothek von LingQ:
http://www.lingq.com/learn/de/store/lesson/207608
GermanLingQ ist der offizielle deutsche Podcast von LingQ.

Wir freuen uns über Rückmeldungen und auch über Themenvorschläge für weitere deutsche Podcasts und greifen diese gerne auf.
Ich bin zwar keine Deutschlernende, aber ich habe mir jetzt mal euren Podcast zum Thema "Haustiere" angehört. Das ist ein interessantes Thema und eure Gesprächsführung gefällt mir sehr gut. Ich hatte eure Stimmen vorher noch nie gehört. Weil ich ja auch mit Silvia niederländische Podcast-Gespräche führe, gibt mir soetwas Anregungen für neue Themen.

Viele Grüße aus NRW,

Fasulye
Danke Fasulye. Ich mache den offiziellen deutschen Podcast von LingQ jetzt seit 2 Jahren mit Jolanda und wir haben beide viel Freude daran. Leider schaffe ich nicht mehr als einen Podcast pro Monat, da ich noch viele andere Ideen habe und die auch nicht vernachlässigen will, aber so sind wir auch immer wieder frisch und mit Begeisterung dabei.

Das wir unterschiedliche Akzente haben, finde ich auch reizvoll und ist sicher interessant für Deutschlernende.

Niederländisch habe ich auch angefangen zu lernen, aber auch hier fehlt mir die Zeit, um das intensiver zu machen. Aber irgendwann werde ich dann bestimmt auch Euren Podcast hören :)
Ich führe auch mit Evgueny deutsche Podcast-Gespräche. Sowohl mit Silvia als auch mit Evgueny nehme ich jeweils einen Podcast pro Woche auf. Dankenswerterweise schreiben Evgueny und Silvia die Transkripts, denn ich würde von soetwas tierische Nackenschmerzen bekommen. Bei Evgueny, der Russe ist, korrigiere ich seine Transkripts. Weil meine Podcast - Gesprächspartner die Transkripts schreiben und die Podcasts aufnehmen und uploaden, bekommen sie auch die Punkte von LingQ.

Aber ich sollte mir noch mehr deutsche Podcasts von dir / bzw. euch anhören, denn das gibt Inspiration für neue Themen!

Fasulye
Ich habe den Podcast "Haustiere" gehört. Ich habe es sehr interessant gefunden.
Eigentlich habe ich kein Haustier. Eine Katze wurde von meiner Frau einmal adoptiert. Aber es hat nicht geklappt. Sie war ehrlicherweise engagiert, ein Tier zuhause zu pflegen. Man muss aber ein schwieriges Verständnis mit dem Tier haben , das hat man oder hat man nicht. Persönlich denke ich , dass wir in userer winzigen Wohnung, kein Tier dürfen können. Das bedeutet gar nicht, dass ich die Tiere gar nicht möchte. Ideal wäre, ein großes Haus zu haben, wo es Platz sogar für ein Pferd hätte. Ohnehin denke ich in vollem Ernst , die richtige Ort für die Tiere die Natur ist. Es gibt zu viele Käfige auf der Welt, sichtbare und unsichtbare.
@llorenç
Es freut mich,dass Dich der Podcast über die Haustiere angesprochen hat.

Ja,ja, ich erinnere mich an die Geschichte mit der Katze.
Vieles sieht im Alltag ganz anders aus, als in der Vorstellung

Was die Käfige betrifft, manchmal müssen wir selber etwas unternehmen, um uns aus den unsichtbaren Käfigen zu befreien.
Es gibt den Ausdruck:Im goldenen Käfig sitzen.
Das sind Leute,welche materiell alles haben , aber gefühlsmässig verhungern.
Danke für die Rückmeldung. Es freut mich immer sehr zu hören, dass jemand unsere Podcasts hört und mag.

Heute morgen hat mich eine der Katzen, die immer zu uns kommt, geweckt. Sie hat miaut, weil der Futternapf leer war. Ich bin aufgestanden, habe sie gestreichelt und ihr Futter gegeben. Sie hat sich an mich geschmiegt und war dankbar. Ich mag das sehr. Diese Woche war diese Katze zwei Tage nicht da. Zumindest habe ich sie nicht gesehen. Ich habe mir etwas Sorgen gemacht, wo sie wohl ist. Deshalb war ich sehr froh, als sie dann am Freitag wieder zu uns kam. Ich glaube, diese Katzen haben es gut. Sie haben "Freigang" und können gehen, wohin sie wollen. Trotzdem kommen sie freiwillig zu uns Menschen. Das finde ich schön und es freut mich, dass sie gerne zu uns kommen. Ich würde gerne mehr über die Katzen wissen, die zu uns kommen. Ob sie vielleicht zu jemandem gehören? Leider können sie nicht reden ...
To comment login or sign up for a free account