Neue Sammlung in der deutschen Bibliothek: Der Chemie Reporter

I’ve imported the first lessons of a new collection with interesting German content. There are explanations about chemical related issues in daily life.
I would recommend this collection for intermediate and advanced learners.
More episodes will follow during the next months. Take sometimes a look at this collection!
I’m interested in your opinions.

Ich habe die ersten Lektionen einer neuen, interessanten Sammlung importiert. Es gibt Erklärungen zu alltäglichen Dingen, die mit Chemie zu tun haben.
Die Sammlung ist geeignet bei guten Mittelstufe-Kenntnissen und für Fortgeschrittene.
In den nächsten Monaten erscheinen weitere Folgen. Schaut immer mal wieder nach, ob es neue Inhalte gibt!
Ich freue mich über Kommentare und Meinungen!

Link zur Sammlung:

1 Like

Ich habe eine neue Folge veröffentlicht. Viel Spaß damit.

BASF, Folge 062, Wie macht Haarspülung Haare weich?

Das ist ganz was für meinen Geschmack, Vera, denn ich interessiere mich hobbymäßig für die Naturwissenschaften. Im Bereich Chemie bin ich eher schwach von meinen Kenntnissen her. Ich finde das klasse, wenn chemische Hintergründe so lebendig dargestellt werden. Natürlich verstehe ich solche deutschen Audioaufnahmen auch ohne Transkript, aber bin ja auch keine Deutschlernende.

In dieser Bibliothek kann man schlecht sehr spezifisch suchen, als Stichwort wird nur “Science” aufgeführt und es kommen ganz unrelatierte Podcasts zum Vorschein. Hast du irgendweche Podcastsammlungen gemacht mit Themen aus den Bereichen Physik und Geowissenschaften bzw. Paläontologie zum Beispiel? Ich kann soetwas hier nicht herausfiltern, das ist frustrierend. Aber vielleicht hast du noch eine Empfehlung für mich?

Hallo Fasulye, ich bin auch an Naturwissenschaften interessiert, neben vielen anderen Dingen, aber leider habe ich keinen passenden Podcast zu diesen Themen gefunden, für den ich die Erlaubnis zum Einstellen bei LingQ bekommen habe. Ich war schon sehr froh, dass die BASF mir die Erlaubnis für diesen Podcasts gegeben hat. Es freut mich, dass Dir die Podcasts gefallen. Zu Naturwissenschaften habe ich mir öfter Podcasts vom Fraunhofer- oder Helmholtz-Institut angehört, ebenso wie den Podcast von Thomas Wanhoff zu den Science Blogs. Nett ist auch “Tonspur Forschung” von der LMU. Und natürlich gibt es auch jede Menge Podcasts bei den Öffentlich-Rechtlichen Sendern. Allerdings ist es da schwierig die interessanten Themen bei der Vielzahl der Podcasts herauszufinden.

Das wundert mich jetzt nicht, dass es meistens an der Zustimmung der Copyright Inhaber scheitert. Ich finde es toll, dass die Firma BASF es dir ermöglicht hat, diese Podcasts auf LingQ zugänglich zu machen. Ich surfe nicht so auf allen möglichen Seiten herum (dann würde ich mich verzetteln!!), aber wenn ich die “Leckerbissen” hier schon vor der Nase habe, dann lasse ich mir solche interessanten Sachen nicht entgehen.

Es ist wieder eine neue Folge online:
BASF, Folge 063, Was ist Perlmutt?