Hähnchen oder Hühnchen?

Was ist das richtige Wort, wenn man in einem Restaurant “chicken” bestellen möchte?

Ich weiss das Hähnchen ist männlich und Hühnchen ist weiblich, aber in Englisch gibt es keinen Unterschied, nur “chicken”.

Danke schon mal im Voraus!:slight_smile:

Keine Ahnung. Ich brauche nur ‘Wiener Schnitzel bitte’ und ‘ein Bier bitte’.

1 Like

Ein halbes Hähnchen sollte reichen. Guten Appetit!

Beides ist richtig. Die meisten “Brathühner” sind eigentlich Hähnchen, also männliche Tiere, weil die weiblichen mehr zum Eierlegen genützt werden. Auf der Speisekarte steht trotzdem oft “Brathuhn” aber auch manchmal “Brathühnchen” (nicht Hahn, weil es Jungtiere sind). In Österreich, bzw. Wien und Umgebung würde man sowieso Hendl sagen, die Verkleinerungsform von Henne :slight_smile:

3 Likes

Sie sind offenbar ein einfacher Mann. Und das sollte ein Kompliment sein:)

1 Like

Danke für die Antwort!

In der Schweiz verwenden wir das Wort " Poulet "

Auf der Speisekarte steht zum Beispiel:

Pouletschenkel
Gefüllte Pouletbrüstchen
Panierte Pouletflügeli
Geschnetzeltes Pouletfleisch an einer Pilzrahmsauce
Poulet im Körbchen

Guten Appetit!

j;-)

2 Likes

Im Restaurant müssen wir immer ein Hähnchen bestellen.

Beispiel : ‘‘Ich habe ein Hähnchen mit Salat und Brötchen gegessen.’’

‘‘Wussten Sie, dass sie wie Hähnchen schmecken.’’

Das freut mich.

Das kommt darauf an in welcher Form Du die Kreatur ‘chicken’ essen magst.

In Deutschland (aber auch in anderen EU-Ländern) werden Kreaturen für den Sinn der Vermarktung aufgezogen.

Weibliche Tiere (=Huhn) werden vorrangig als Eierproduzenten genutzt.
Diese haben naturgemäß wegen der anderen biologischen Funktion einen anderen Körperaufbau → prozentual größeren Fettanteil & weniger Muskelmasse als männliche Tiere. Sie eignen sich nach wochenlangem Eierlegen und Stress in der Legebatterie (umgangssprachlich auch Hühner-KZ genannt) NICHT zum braten oder grillen. Sie würden auf dem Grill nur noch zu Haut und Knochen vergrillt werden, da dort das Fett beim grillen heraustropfen würde. Und auch die Fleischqualität leided unter den Aufzuchtsbedingungen.

Männliche Tiere (=Hahn) nutzen nicht als Eierproduzenten. Ein Großteil wird sofort nach dem Schlüpfen getötet, da es naturgemäß etwa 50% männliche als auch weibliche Tiere aus den Eiern schlüpfen, und man schlichtweg soviele männliche Tiere nicht vermarkten könnte. Die Hähnchen (=kleiner oder junger Hahn) welche man leben lässt, werden nach der anfänglichen starken Wachstumsphase getötet um dann auf dem Grill zu enden.

Wenn Du im deutschen Restaurant eine ‘chicken soup’ essen möchtest wirst Du mit Sicherheit ein weibliches Tier vorgesetzt bekommen → darum bestellst Du eine ‘Hühnersuppe’ (KEINE Hahnsuppe / Hähnchensuppe!!)

Wenn Du im deutschen Restaurant eine ‘grilled chicken’ essen möchtest wirst Du mit Sicherheit ein männliches Tier vorgesetzt bekommen → darum bestellst Du ein ‘Grill-Hähnchen’ (KEIN Grill-Huhn / Grill-Hühnchen!!)

Wenn Du in einem Schnellrestaurant irgendwas von dieser Kreatur bestellst ist der Sprachgebrauch der selbe wie oben beschrieben. Die Wahrscheinlichkeit das das Essen aus weiblichen Tieren hergestellt wurde ist größer. Ob sich jedoch irgendein geschmacklicher Unterschied feststellen lässt darf bezweifelt werden … zudem werden vielfach lediglich Fleischabfälle zusammengeklebt und in Form gebracht … und dann noch eine Soße drüber …

Guten Appetit

Auf Speisekarten (in Deutschland - in Österreich mag es anders sein) steht oft ‘Brathähnchen’
Google beweist →
12.200 Ergebnisse für ‘Brathühnchen’ // Google
aber
328.000 Ergebisse für ‘Brathähnchen’ // Google

Ob Hähnchen(m) im Alpenstaat auf Speisekarten als ‘Hühnchen’(w) deklariert werden nur weil sie Jungtiere sind ist mir unbekannt. Ein Aufschrei von FrauenrechtsaktivistInnen wäre hierzulande wohl unausweichlich…

1 Like

Nochmals ein kurzer (offtopic?) Einwurf, der Korrektheit halber und um die Verwirrung komplett zu machen :wink: :

  • Trotz des Namens “Brathähnchen” sind die verwendeten Tiere hierfür sowohl männlich als auch weiblich (Alter in der Regel 5-8 Wochen).

  • Genau so ist es bei dem “Masthähnchen” (8-9 Wochen) und der “Poularde” (Alter 10 - 20 Wochen).

  • Ein “Masthahn” bzw. “Kapaun” ist immer männlich, kastriert und in der Regel 8-14 Wochen alt

  • Ein “Suppenhuhn” ist eine Legehenne die nach der ersten Legeperiode aussortiert wird. Sie ist in der Regel 12-15 Monate alt.

Zweinutzungshühner (Weibchen legen Eier; Männchen geben Fleisch) wären das Ideal, sind aber in der industriellen Produktion nicht so verbreitet. Es gibt Hühner-Rassen die mehr Eier legen und als Legehühner genutzt werden (die Männchen werden direkt nach dem Schlüpfen aussortiert und getötet) und Hühner-Rassen die mehr Fleisch geben und als Masthühner eingesetzt werden.

In den Grillstuben in NRW werden immer “1/2 Hähnchen” angepriesen und verkauft, “1/2 Hühnchen” habe ich in meinem ganzen Leben dort noch nicht gesehen. Ich sehe das immer in den Schaufenstern dieser Grillstuben. Die Zeit ist lange vorbei, dass ich soetwas gegessen habe, wenn es irgend geht, esse ich vegetarisch.