Neuer Kurs in der deutschen Bibliothek: Kinderlexikon

Ich habe einen neuen Kurs erstellt. Er enthält Texte aus einem Lexikon für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Ich habe die Texte teilweise leicht bearbeitet sowie Rechtschreibfehler korrigiert. Die Audioaufnahmen wurden von mir erstellt. Viel Spaß damit!

Ich freue mich über Rückmeldungen. Die Texte sind geeignet für gute Beginner 2 und Mittelstufe 1. Sie sind meistens etwas länger, werden aber deutlich und nicht zu schnell von mir gelesen.

Hier der Link zum Kurs:

Ich habe bisher drei Lektionen veröffentlicht.
Alpen:

Altes Ägypten:

Altes Griechenland:

2 Likes

Ich habe soeben noch ein paar neue Lektionen erstellt und importiert. Viel Spaß damit!

Android:

Antibiotikum:

App:

1 Like

Und noch ein paar weitere Lektionen. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen. Wie gefallen Euch die Lektionen?

Asyl:

Atom:

Bienen:

1 Like

Blindenschrift:

Blindheit:

Brille:

Es scheint, dass die Deutsche studenten sind nicht nun so beschäftigt. Dass heisst sie haben dir nicht geschrieben. Ich denke dieser Kurs ist eine gutes Idee…natürlich einige Lektionen mich interessieren mehr als anderen. (Dass ich habe geschrieben ohne Grammatische bücher kannst du einfach sehen!)

Oh, danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass Du den Kurs gut findest. Ja, natürlich interessieren nicht jeden alle Lektionen. Ich werde gleich mal einen Aufruf starten:

Welche Artikel soll ich vertonen? Schaut mal hier nach: Kategorie:Klexikon-Artikel – Klexikon – das Kinderlexikon

Jeden Tag werden dort neue Artikel veröffentlicht, denn das Kinderlexikon ist noch ganz neu.

Regierung
Staat
Erster Weltkrieg
Demokratie
Rhein
Arktis
Antarktis

Asterix und Obelix, Bücherei, Deich, Erster Weltkrieg, Fahrrad, Himmelsrichtung, Kalender, Julius Cäsar, König, Löwe, Marie Curie, Mittelalter, Mobbing, Museum, Neuzeit, Pippi Langstrumpf, Pyramide, Russland, Römisches Reich, Sieben Weltwunder, Unfall, Winnetou

Buch:

Bücherei:

1 Like

Danke für die Vorschläge. Das schaffe ich aber nicht alles in einer Woche :wink:

Pippi Langstrumpf und Winnetou stammen übrigens aus meiner Feder. “…stammen aus der Feder von …” ist eine Redewendung. Damit sagt man, wer etwas geschrieben hat. Also diese zwei Artikel und den Artikel über Astrid Lindgren habe ich geschrieben.

Deich:

Demokratie:

Ich habe noch einen Artikel geschrieben und zwar: Geocaching. Ich werde ihn in den nächsten Tagen noch aufnehmen und hier einstellen.

Erster Weltkrieg:

Chemie:

Christoph Kolumbus:

Fahrrad:

Fotografie:

Fußball:

Himmelsrichtung:

Hat jetzt ein wenig gedauert mit weiteren Aufnahmen, aber ich hatte viel zu tun. Dafür gibt es heute gleich drei neue Lektionen. Viel Spaß damit!

Julius Cäsar:

Kalender:

Jahrhundert:

Wie Ihr wisst, freue ich mich immer über Rückmeldungen. Und denkt daran, Ihr könnt Euch Artikel wünschen und die Versuche ich dann auch hier zu berücksichtigen. Mit “Julius Cäsar” und “Kalender” erfülle ich zum Beispiel Wünsche von Jingle. “Jahrhundert” hat thematisch gut dazu gepasst. Hier noch mal der Link zur Webseite mit den bisher erstellten Artikeln des Kinderlexikons: Kategorie:Klexikon-Artikel – Klexikon – das Kinderlexikon