Einsprachigkeit. Was denkt ihr?

Hallo zusammen. Ich habe ein neues Video über Einsprachigkeit gemacht. Ich möchte hören, wie meine Aussprache klingt, und auch ob ich einen Fehler gemacht habe, könnt ihr mich korrigieren.

Ich interessiere mich auch was ihr euch über Einsprachigkeit denkt. Ist es ein Problem wo ihr lebt? Ich bin gespannt, Lass mich wissen. Danke!

Deine Gedanken sind interessant, ich bin einverstanden damit. Aber es gibt wahrscheinlich mehrere Gründe zur “Einsprachigkeit” als du denkst. 70% der Leute in jedem Land wollen einfach nicht itgendwohin fahren, sie arbeiten schwer und haben keine Zeit und keine Lust, noch eine Sprache zu lernen.
Du sprichst praktisch ohne grammatischer Fehler, aber es gibt einige in der Aussprache: ‘h’ ist manchmal zu hart, ‘v’ ist meistens im Deutschen ‘f’, ‘w’ ist ‘v’, nicht die englische Laute ‘w’ , ß= ss, nie ‘z’.

Heutzutage lernen praktisch alle Schüler Englisch in Deutschland, so dass zumindest eine Grundlage für diese Sprache in der Schule gelegt wird. Möglich ist natürlich immer, dass die Leute als Erwachsene überhaupt nichts mit Englisch machen und ihre Sprachkentnisse wieder völlig verlernen. Ältere Generationen, die die Volkssschule besucht hatten und danach eine Lehre (wie man früher sagte) gemacht haben, sind völlig einsprachig Deutsch, wenn sie nicht später im Erwachsenenleben freiwillig z.B. Sprachkurse besucht haben.

Ja, du hast recht Evgueny. Heutzutage haben Leute hier in Amerika wenig Zeit eine Sprache zu lernen jedoch ich glaube, der Einfluss der englische Sprache hat einen größeren Eindruck für Einsprachigkeit. Man kann sagen, die Leute haben keine Zeit und keine Lust, und das stimmt, aber falls sie eine Fremdsprache lernen mussen, beispielsweise für die arbeit, werden sie lernen.

In vielen Ländern, mussen Leute Englisch lernen, für bestimmte Arbeitsplätze, und vor allem, wenn ihre Muttersprache nicht sehr üblich ist und ich bin mir sicher, diese Leute haben genauso Arbeit und Familie zu sorgen. Meiner Ansicht nach wird Englisch nicht immer eine Weltsprache sein. Wie die Welt wird globalisiert, wird es wichtiger sein, andere Kulturen und andere Sprachen zu verstehen.

Vielen Dank für die Korrektur, Ich habe mich gemerk, wie ich “ß” ausgesprochen habe. Die Klänge sind ähnlich aber tatsächlich unterschiedliche Positionen im Mund.

Ja, ich habe das gehört. Denkst du, dass die meisten der ältere Generationen keine Lust eine Sprache zu learnen hat, weil es nicht sehr wichtig ist, zum beispiel nicht wichtig für die Arbeit, oder weil sie nur Deutsch brauchen.

Wie Deine Aussprache klingt? Nicht schlecht, muss ich halt sagen. Das Video scheint mir ein wenig langsam zu sein. Wie lange lernst Du Deutsch?

Korrektur: Denkst du, dass die ältere Generation am meisten keine Lust dazu hat, eine andere Sprache zu lernen? Es ist nicht sehr wichtig, nehme ich an, z.B. Für die Arbeit.

Überall auf der Welt sind die meisten Menschen einsprachig. Es ist ein Mythos, dass man in Europa im allgemeinen mehrsprachig ist. Nicht einmal in Ländern wie in der Schweiz oder Belgien ist es so. Warum ist es so? Sehr einfach! Weil es zu viel Arbeit and Zeit bedeutet.

Danke. Es scheint wohl langsam weil ich auf meinem Aussprache konzentrieren war. Ich lerne seit Februar, so ungefähr 9 Monate.

Zum einen muss man bedenken, dass es sehr viel schwieriger ist, als Erwachsener seine erste Fremdsprache zu lernen. Außerdem hängt es sehr auch mit dem Bildungsniveau zusammen. Jemand mit einer einfachen Volkschulbildung hat ein niederiges Bildungsniveau, wenn er / sie nicht noch später im Leben sehr viel dazugelernt hat. Je niederiger das allgemeine Bildungsniveau ist, desto weniger lernen Menschen Sprachen. Ich habe schon sehr viele Sprachkurse an der Volkshochschule (= Community College in den USA) gemacht, und fast immer haben die Kursteilnehmer höhere Schulabschlüsse und / oder Berufe, bei denen man sehr viel theoretisches Wissen lernen muss.

Aber natürlich ist es besser mit Sprachen in kleineren Ländern. Die Bürger dieser Länder sind gezwungen, andere Sprachen zu lernen, um Nachbarländer zu besuchen. Da schwer zu vorstellen ist, dass die Leute dieser Länder Norwegisch, Dänisch oder Schwedisch sprechen.
Außerdem laufen die Filme in größeren Ländern schon synchronosiert, aber die Filme in kleineren Ländern laufen im Original, nur mit Untertitteln, weil jede Verdopplung ziemlich teuer ist. So bekommen die Leute der kleineren Länder eine zusätzliche Möglichkeit, die Fremdsprachen besser zu verstehen und später zu sprechen.

1 Like

*auf meine Aussprache - Aussprache ist weiblich.

Deine Aussprache ist gut, aber du must auf “sp”, “r” un “h” achten (z.B. in “sprechen” dort gibt es alle drei).

Im Prinzip ist es in Deutschland in den meisten Jobs nicht wichtig, eine Fremdsprache zu können. Daher bestand zum Beispiel für meine Eltern keine Notwendigkeit Englisch zu lernen. Ausländische Filme werden synchronisiert ausgestrahlt, so dass es auch hier keine Notwendigkeit git. Meine Mutter hat dann erst mit 60 ein paar Brocken Englisch gelernt, weil sie eine Reise in die USA unternehmen wollten. Wenn man nicht ins Ausland reisen will, benötigt man auch heute nicht unbedingt eine Fremdsprache.

In der Schule müssen alle Schüler eine Fremdsprache lernen. Wie Fasulye geschrieben hat, ist das meistens Englisch. Wer das Abitur machen will, muss außerdem eine zweite Fremdsprache lernen. An unserer Schule kann man dann noch freiwillige eine dritte und vierte Sprache lernen.

Das erreichte Niveau hängt stark von der Schulform und der persönlichen Motivation ab. Ein Gymnasialschüler wird in der Regel eine höheres Niveau erreichen, als ein Real- oder Hauptschüler, da er mehr Unterrichtsstunden bis zum Abitur haben wird und das Tempo des Lernens höher ist.

Das kommt auf die Definition von mehrsprachig an. Es ist kein Mythos, dass die Menschen mehr als eine Sprache kennen, denn in den europäischen Ländern, die ich kenne, sind Fremdsprachen Pflicht in der Schule. Die Frage ist halt, welches Niveau man erreicht. Ich würde mich selber auch nicht als zweisprachig bezeichnen, wenn man darunter versteht, dass ich die Sprache wie eine zweite Muttersprache beherrsche. Aber mein Englisch ist recht fließend, wenn auch nicht perfekt, und in Französisch verfüge ich über ganz gute Grundkenntnisse.

Zumindest bei Leuten unter 50 wirst Du kaum jemand finden, der nicht wenigstens Grundkenntnisse in einer zweiten Sprache besitzt, denn so lange ist das Lernen einer Fremdsprache Pflicht.