Videos für Niveau B1-B3

Hallo,
ich würde gerne auch Ihre Meinung zu unseren Filmen haben.
Die Videos erstellen wir zu dritt, meine deutsche Kollegin, ich als DaF Lehrerin
aus Rußland und eine Kollegin aus Rumänien.
Unser Kanal heißt Deutsch Global.
Hier ist ein Beispiel: Kennen, wissen, können: Was ist der Unterschied? - YouTube
Dazu sind alle Videos mit Untertitel versehen.
In Russisch Deutsch und Englisch.
Danke.
Nadja Blust

2 Likes

Hier im Forum duzen wir uns alle. Ich hoffe, das ist okay.

Was mir spontan missfallen hat war, dass ich wegen der vorgeschalteten Werbung auf das Video warten musste.
Manche Pausen finde ich sehr lang.
Die Tonqualität sollte verbessert werden. Es rauscht stark im Hintergrund. Insbesondere der Wechsel zwischen dem Gesprochenen, wenn es stark rauscht, und den Pausen, in denen es nicht rauscht, nervt.

Ich bin mir nicht klar, inwieweit die Erläuterungen für Deutschlernende verständlich sind, da ich selber Muttersprachlerin bin. Das sollte jemand anders beurteilen.

Gut gefallen haben mir die Beispielsätze. Diese Art des Lernens bevorzuge ich auch.

Die Darstellung finde ich systematisch. Der Lernende erhält gute Informationen in sehr konzentrierter Form. Das setzt aber auch voraus, dass der Lernende das sehr bewusst lernen will, ansonsten schaltet er bei so viel Erklärung ab. Spannend ist so ein Video nicht. Verbessern kann man das zum Beispiel, indem man auch mal die Person sieht, die die Erläuterungen abgibt und indem nicht nur eine Person den Text spricht.

Der Link zum Blog sollte auch im Kommentar zum Video stehen und nicht nur im Video selber auftauchen.

Auf Eurem Blog fehlt ein Impressum. Da könnt Ihr nicht lange auf die erste Abmahnung warten. Das müsst Ihr dringend nachholen.

Auf der Seite “Über uns” fehlt mir das Persönliche. Ich hätte da zumindest die Fotos und eine kurze Beschreibung der Hauptinitiatoren erwartet. Auf der Seite “Skype-Unterricht” vermisse ich die Preisangabe. Ich persönlich würde keine Probestunde nehmen, wenn ich nicht weiß, was an Folgekosten auf mich zukommt.

Das ist jetzt ein erster kurzer Eindruck. Ich hoffe, es hilft Euch weiter.

Vielen Dank für sehr gute und berechtigte Kritik. Wir arbeiten daran und werden Schritt für Schritt alles machen. Danke nochmal.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der das Wort “kennen” nicht… kennt, eure Definition versteht und mit der Info “steht immer mit einem Akkusativobjekt” was anfangen kann.

1 Like

@VeraI hat es auf den Punkt gebracht. Die systematische Darstellung ist sehr gut. Gelb auf dem Bildschirm empfinde ich oft als störend, aber andere denken vielleicht anders… Wie Paule89 sagt, sollten die Grammatikerklärungen vielleicht abgeschwächt werden?

Viel Erfolg!

Danke nochmals. Wir werden auch diese wertvolle Punkte bei der Arbeit berücksichtigen.
Paule89 du hast recht, aber ich bin nicht in Team alleine und alles was dort ist, das ist Teamarbeit. Die Kollegin leitet eigene Sprachschule und hat wie ich 25 Jahre Erfahrung im DaF. Also, wir hoffen, dass die Schüler doch uns verstehen. Dazu gibt es Untertiteln! Noch mal vielen Dank.

Jedem das Seine! Mein Fall wäre es nicht!

Aber vielleicht werden andere glücklich mit diesen Videos.

Bei diesem breiten Angebot an Hilfsmitteln im Internet, kann jeder etwas finden,das seinen Bedürfnissen entspricht.

Manchmal braucht es etwas Zeit und Übung,bis man das richtige findet.

Viel Erfolg!

j:-)