Questions with die der and das

So I know die der and das are the three articles of German. My question is I’ve been seeing “die der and das” used in alot of different ways that are confusing me like I’ll see it used like “who” or “it” and the same with “er, sie, and es” It’s very confusing to me and I’ve been searching google a lot lately trying to find some kind of table or explanation that will make it clear for me but I haven’t found anything. Can someone explain to me or link me to a table for all the ways “der, die and das” as well as “er, sie, es.” Thank you.

Please look here:

1 Like

Der is not only an article but a pronoun.

Der computer, der mir gehört → the computer ‘which’ belongs to me.
( Collins German Dictionary )

1 Like

@Yutaka
das ist bei den anderen “Artikeln” die und der aber auch der Fall.

Die Äpfel, die ich gestern gekauft habe
Das Eichhörnchen, das auf dem Baum saß

@Logan
ich kann gut verstehen, dass dir das Schwierigkeiten bereitet.
Ich denke, das kann man einfach nur dadurch lernen, dass man viel liest und hört, und nicht dadurch, dass man Grammatik lernt.
Viel Erfolg - und nicht verzweifeln. Das bringt dich nicht weiter.

1 Like

@logan

j;-)

@Veral
Vielen Dank für diese Links, es ist sehr hilfreich.

@Irene777
Alles Klar. Meine Methode ist lesen und zuhören aber wenn ich mir manchmal oft etwas sehe dass ich nicht verstehen kann, ich werde sich sehr geärgert und Ich will gerade verstehen. Ich denke jetzt ich verstehe.

@logan
ich habe auch schon gemerkt, dass es für mich leichter ist, zu lesen UND gleichzeitig zu hören.
Auch die Methode, die Steve einmal vorgeschlagen hat ist gut: Hören in der Sprache, die man lernen will, und lesen in der Muttersprache (vielleicht war es auch umgekehrt) Also bilingual.

Ich meine, dass wir da auch etwas in der deutschen Bibliothek haben mit Englisch und Deutsch.

Es ist auch wesentlich leichter für mich, von Angesicht zu Angesicht zu sprechen. Da kann man sich mit Händen und Füßen versuchen auszudrücken.

Wir werden heute Besuch aus Amerika bekommen. Mal sehen, was ich bei den Unterhaltungen alles verstehen kann :slight_smile:

1 Like

@Irene777
Ja, ich verstehe. Die Methode: Wo man in der Muttersprache lesen während in der Fremdsprache hören ist interessant. Ich habe noch nie versucht. Manchmal werde ich einen Text in Deutsch und Englisch zu bekommen und ich lese nebeneinander.

@logan
schau mal hier - da ist dann “Steves Ecke” erwähnt. Dort findest du einige solcher Übungen.

1 Like