Ich habe ein Video in Deutsch gemacht

Ich habe ein Video in Deutsch gemacht. Ich würde gerne Ihre Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hören. Dankeschön :slight_smile:

1 Like

Hey Andrew, deine Aussprache ist sehr gut. Ich höre zwar, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, aber einen amerikanischen Akzent hast du nicht :slight_smile:
Ich empfehle dir, noch einmal die Aussprache des Wortes ICH zu üben. Du sagst nämlich in der Regel ISCH.
Ein paar Grammatikfehler hast du gemacht, aber diese sind nicht der Rede wert. Jeder würde dich in Deutschland sehr gut verstehen.

Mir hat dein Video sehr gut gefallen und ich habe alles verstanden, was du gesagt hast. Im Folgenden ein paar Hinweise, die dir hoffentlich helfen werden, deine ohnehin schon guten Sprachkenntnisse weiter zu verbessern:

  1. “Student”: Im Deutschen wird der Begriff “Student” im Regelfall nur für Universitätsstudenten verwendet. In deinem Fall ging es um Schulen und daher würden wir von “Schülern” und nicht von “Studenten” sprechen.

Während man im Englischen generell sagen kann “to study a language”, bedeutet im Deutschen die Formulierung “eine Sprache studieren” grundsätzlich, dass man eine Sprache an einer Universität lernt.

Der allgemeine Begriff für “to study” ist im Deutschen “lernen”. Dieses Wort hast du in deinem Video auch korrekt verwendet.

  1. für 9 Jahre gelebt…

Im Deutschen wird bei der Angabe einer Zeitdauer selten “für” verwendet. Wir sagen einfach: Ich habe 9 Jahre in Deutschland gelebt. (und nicht: Ich habe für 9 Jahre …).

  1. gelebt - geliebt

Diese beiden Wörter sind für Nicht-Muttersprachler anfangs vom Klang her schwer zu unterscheiden. Du sagst zum Beispiel “sodass ich dort lieben kann”. Gemeint hast du aber sicher “sodass ich dort leben kann”.

sodass ich dort leben kann = so that I can live there
sodass ich dort lieben kann = so that I can love there

  1. verschieden

Du hast das Wort “verschieden” als “verscheiden” ausgesprochen.

Wie gesagt, hat mir dein Video sehr gut gefallen. Du sprichst klar und deutlich und hast offenbar bereits einen sehr umfangreichen Wortschatz. Du hast noch ein paar andere kleine Fehler gemacht, aber alles in allem finde ich dein Video wirklich sehr gut.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Erlernen der deutschen Sprache :slight_smile:

2 Likes

@Alexandra1972
Dankeschön! ich bin glücklich es hat dir gefallen :slight_smile: Hoffentlich kann ich in die Zukunft mehr Videos in Deutsch machen.

@lovelanguagesIII
ich freut mich dass du mein Video gefallen hast und vielen dank für die Korrekturen, es ist wirklich ganz hilfreich :slight_smile:

1 Like

Als ich dein Video gesehen habe, bin ich auch gefallen.

…wait, das ain’t richtig

das ain’t richtig xD little Denglish there?

Hallo Logan, danke für das Video. Es hat mir gut gefallen, vor allem weil Du etwas über Dich und Deine Motivation zum Deutsch lernen erzählt hast. Du hast zwar ein paar kleinere Fehler gemacht, warst aber immer sehr gut verständlich und es war immer klar, was Du sagen wolltest.

Alexandra hat ja schon erwähnt, dass Du “isch” statt “ich” sagst. Daran könntest Du arbeiten. Außerdem waren ein paar Umlaute (ä, ü, ö) sowie die Buchstabenkombinationen “eu” (in Scheune) oder “ie” (in geliebt) oder “ei” nicht immer korrekt ausgesprochen, aber ansonsten ist Deine Aussprache sehr gut. Man hört bei Dir nicht den typisch amerikanischen Akzent heraus.

Ich hoffe, Du bewahrst Dir den Spaß am Deutsch lernen. Ich glaube, Spaß zu haben ist einer der Schlüssel für erfolgreiches Sprachenlernen.

@Veral
Vielen Dank Veral, bin ich glücklich es hat dir gefallen. Ja, Google translate hat “Scheune” falsch ausgesprochen, es war wie “Shoo-wee-nuh,” aber mein Tutor korrigiert mir. Das wort “Scheune” ist wie “Shoy-nuhh” ausgesprochen. Aussprache ist sehr wichtig für mich, so dass alle Korrekturen hilfreich sind.

Das ist ganz stimmt, dass Spaß ganz wichtig ist und ich habe immer Spaß mit deinen Lektionen. Ich glaube meine Lieblings Lektion bisher ist “Ein podcast krimi”. Es gefällt mir sehr und ich muss dir für das danken.

1 Like