40 Minuten täglich?

Warum es ist so schwer, einfache Deutsche dinge zu hören? Ich sehe, das ich solle höre Deutsch vierzig Minuten im Tag…aber ich kann es nicht tun. Alles ist zu kompliziert and ich verstehe gar nichts. Von Zeit zu Zeit, ich fühle mich dass zu Deutsch lernen durch Audio ist für Anfanger unmöglich. Wenn ich verstehe keine Wörter im, zum Beispiel, ein Podcast, ist es noch nützlich zu hören?

Auf Veras Seite findest Du eine Fülle von Lektionen!

http://learninggerman.verasblogs.com/beginner-in-english/

j;-)

Das reicht für mehr als 40 Minuten!!

Dein Deutsch ist doch schon gut. Nimm einfache, kurze Lektionen, wie die von Vera und Irene. Bei den Männern sind u40563(??) - früher war er hape und paule89 als klare (deutsche)Sprecher beliebt. Von den Österreichern kenne ich nur Reinhards Lektionen. Auch er ist ein sehr klarer und angenehmer Sprecher.

1 Like

You can write German much better than I can. I found Vera’s and Irene’s beginner lessons to be excellent. I’m a beginner and have no trouble understanding them. Irene’s speaks very slowly in a lot of her beginner lessons. Find something under 1 minute, and you should have no trouble. viel Glück! :slight_smile:

@veteropinguis
Warum müssen Sie nämlich 40 Minuten täglich hören?
Zuerst können Sie einfach 15 Minuten lesen und hören, und vielleicht später werden Sie schon mühelos sogar 2 Stunden hören.
Ich glaube, dass Sie am Anfang gleichzeitig lesen und hören müssen. Es ist zu schwer, einfach zu hören. Die Muttersprachler verstehen nicht immer die spezifischen Schwierigkeiten der Ausländer, sie überladen manchmal die Lektionen für die Anfänger mit zu vielen Wörtern und grammatischen Strukturen.
Ich bin Sprachlehrer aus Russland, der schon 25 Jahre Russisch, Deutsch und Englisch unterrichtet. Ich habe viele Kurse für Anfänger auf Russisch, Deutsch und Englisch gemacht. Dabei ziehe ich in Betracht die beschränkten Möglichkeiten der Ausländer in der Anfangsstufe. Meine russischen Lektionen nehme ich selber auf, aber meine deutschen und englischen Lektionen sind von deutschen und englischen Muttersprachlern aufgenommen. So können Sie eine von dieser deutschen Sammlungen für Anfänger probieren. Die Sammlung heißt “Deutsch von Anfang an” und sie wurde von meinem österreichischen Freund Franz, den ehemaluigen Schullehrer, aufgenommen. Hier ist der Link:
Login - LingQ

Ich habe nochmals Ihre Sätze gelesen. Sie sind nicht schlecht. Aber einen Fehler wiederholen Sie immer: die Wortfolfge.
Der deutsche Satz hat eine bestimmte Wortfolge, und nämlich: das Verb muss immer am 2. und letzten Platz sein, zum Beispiel:
Warum ist es…
Von Zeit tzu Zeit fühle ich mich…
Oder im Satzgefüge steht das Verb immer am Ende: …dass ich Deutsch 40 Minuten pro Tag hören soll.
Viel Erfolg beim Deutschlernen!

Willkommen bei LingQ, Veteropinguis. Hast Du diesen Text ganz alleine geschrieben? Das ist toll! Oder hast Du Google translate benutzt? Anfangs kann man das tun, um sich zu verständigen. Leider ist die Übersetzung von Google translate oft nicht so gut, zum Beispiel die Wortreihenfolge stimmt oft nicht.

Wie Evgueny würde ich aber LingQ mehr benutzen und mehr LingQs erstellen und anfangs nicht ganz so viel nur hören. Je mehr Wörter man dann kennt, umso länger kann man dann auch hören.

@Evgueny: Da ich selber Fremdsprachen lerne, kenne ich genau die Schwierigkeiten beim Lernen von Fremdsprachen. Außerdem sind mir die Schwierigkeiten beim Lernen von Deutsch bekannt, da ich seit vielen Jahren Tutor bin. Meine Anfängerlektionen sind sehr durchdacht und fangen sehr leicht mit wenigen Worten an, die öfter wiederholt werden. Ich verwende sehr einfache Strukturen um Beginner nicht zu verwirren.

Wie Jolanda schon erwähnt hat, habe ich Informationen für Beginner zusammengesteltl: http://learninggerman.verasblogs.com/beginner-in-english/ Viel Erfolg beim Deutsch lernen.

Welcome to LingQ, Veteropinguis. Have you written this text on your own? That is great. Or have you used Google translate? At the beginning it is okay, to be able to communicate. Unfortunately the translations of Google translate are often not very well, for example the word order is usually wrong.

Like Evgueny I would use LingQ more and create more LingQs and not listen so much at the beginning. The more words you know the more you can listen.

@Evgueny: As I learn foreign languages myself, I know very well the difficulties with learning foreign languages. As well I know about the difficulties with learning German, as I am a tutor for many years now. My beginner lessons are well considered and they start very easy with a few words only and some repetition. I use very simple structures to not overload the beginner.

Like Jolanda has mentioned I’ve collected some information for beginners: http://learninggerman.verasblogs.com/beginner-in-english/ Good luck with your German.

1 Like

Gratistipp für Evgueny: Rechts oberhalb des Textfeldes hat es eine Rechtschreibprüfung. Beim Pfeil kannst Du die Sprache wechseln.
So könnten Tippfehler vermieden werden. (Wortfolfge = Wortfolge) ( ehemaluigen = ehemalig)

Über die Wortfolge und die Natürlichkeit der Sätze, werden sich wohl Muttersprachler und fremdsprachige Deutschlehrer nie einig werden.

j;-)

2 Likes

Schüsch! Übelst gedisst, altah!

@Vera&Evgueny

More than 60% of the library belongs to one of you, so why are you posting links to your lessons all the time? It´s not like anyone will not notice your content.

“Top 10 Lesson providers by number of shared lessons”

1.VeraI 1950
2.evgueny40 669
3.Irene777 365
4.LingQ_Support 199
5.TheDoctor 134
6.alleray 130
7.SanneT 26
8.Ginkgo58 23
9.Elric 21
10.skyblueteapot 20

@Paule: Please have a closer look. In my case it is not only a list of my courses. It includes a lot of courses from other providers as well. It is only a recommondation how beginners should start (from the easiest to less easier beginner lessons). When I created this list I listened to a lot of courses to find an order that makes sense. It includes only beginner lessons (because on higher levels members should search for lessons of their interests which is very personal). And last but not least it includes tips how to study in the end.

1 Like

Hanspeter hat leider seine Anfängerlektionen gelöscht!

@paul

Du weisst,dass ich Deine Lektionen grundsätzlich unterstütze, aber bis jetzt hat es noch keine für Anfänger.
oder täusche ich mich?
j:-)

Well, the first 8 were created by you…which is why it looked like a list of your courses and Evgueny linked to his own content.

@jolanda

Du täuschst dich nicht.

Hanspeter hat seine Lektionen gelöscht? Oh, wirklich? Das wusste ich noch nicht. Das ist aber schade. Weißt Du warum?

Paul, weißt Du, wie es dazu kam, dass sich von mir so viele Lektionen in der Bibliothek befinden? Als ich zu LingQ kam, gab es vielleicht 5-10 Leute die ernsthaft Deutsch bei LingQ lernten. Der Grund war, dass es nur wenige Lektionen gab. Im Internet gab es praktisch nichts frei verwendbares in Deutsch zu finden (im Gegensatz zu Englisch). Hier muss man Irene lobend erwähnen, die ganz alleine etwas auf die Beine gestellt hatte, so dass es überhaupt ein paar Lektionen gab. Dazu kamen die Lektionen von LingQ, die es in allen Sprachen gibt. Dann wurde ich von Steve und Mark gefragt, ob ich nicht auch etwas machen könnte. Ich habe zuerst sehr gezögert, da ich mich mit diesen Dingen überhaupt noch nicht beschäftigt hatte. Ich musste erstmal lernen, wie man überhaupt Podcasts aufnimmt. Dann habe ich angefangen Lektionen zu machen. Ich habe eigene Lektionen erstellt und auch viele Transkripte. Die Lektionen, insbesondere mit den sehr aufwändigen Transkripten, wurden sehr selten genommen, machten aber viel Arbeit. Es war sehr schwierig, sich zu motivieren, wenn man kaum ein Resultat sieht. Ich fragte mich, für wen ich die Arbeit mache, wenn kaum jemand die Lektionen nimmt. Diese Phase, in der ich fast aufgegeben hätte, dauerte bestimmt ein Jahr. Dann merkte ich langsam eine Zunahme. Dann wurde ich von LingQ gefragt, ob ich nicht einen Blog schreiben könnte. Also schrieb ich einen Blog. Ich wurde gefragt, ob ich nicht Podcasts für den offiziellen GermanLingQ Podcast aufnehmen könnte. Also machte ich auch das. Dann wurde ich gefragt, ob ich nicht auch bei YouTube etwas machen könnte. OK, das war das nächste. Dann kamen noch Twitter und Facebook - auch wieder, weil ich direkt gefragt wurde. Nicht zu vergessen, dass ich vor meiner Erkrankung täglich etwas 2 Stunden für das Erstellen von Lektionen aufgewändet habe (außer am Wochenende). Wenn es jetzt so viele Deutschlernende hier gibt und Deutsch eine der populärsten Sprachen auf LingQ ist, liegt es mit Sicherheit auch daran, dass ich sehr hart dafür gearbeitet habe. Und ich habe auch das Recht dazu, stolz darauf zu sein, oder?

1 Like

@Paule “…the first 8 were created by you…which is why it looked like a list of your courses…”
This happened because I filled the spaces in difficulties that were not in the library when I came to LingQ. There were no really simple lessons before I started to create them. The easiest lessons that you were available were to difficult in my opinion. So I started to create lessons for absoulute beginners. I have to mention that haven’t overworked the lesson list in the last two years because of my tiredness.

Die LingQ Bibliothek ist für Neulinge oft ein Buch mit sieben Siegeln.

Da ist es manchmal hilfreich einen Link zu bekommen!

@paul

Es wäre sicher sehr wünschenswert,wenn Du mit Deiner schönen Stimme und Deinem Wissen mehr Lektionen machen würdest.

j:-)

3 Likes

@paul: Es wäre sicher sehr wünschenswert,wenn Du mit Deiner schönen Stimme und Deinem Wissen mehr Lektionen machen würdest.”

Das unterstütze ich!

“Es war sehr schwierig, sich zu motivieren, wenn man kaum ein Resultat sieht. Ich fragte mich, für wen ich die Arbeit mache, wenn kaum jemand die Lektionen nimmt.”

Und jetzt hast du vermutlich mehr Lektionen als alle Anderen zusammen und jemand der anfängt (Ich, zum Beispiel) denkt sich “Warum soll ich´s überhaupt probieren, wenn meine Lektionen unter denen von Evgueny und Veral vergraben sind”? Obendrein seid ihr auch noch die Einzigen aus “den Top 10” von denen ich regelmäßig “Werbung” im Forum sehe.

" Wenn es jetzt so viele Deutschlernende hier gibt und Deutsch eine der populärsten Sprachen auf LingQ ist, liegt es mit Sicherheit auch daran, dass ich sehr hart dafür gearbeitet habe."

Das Deutsch eine populäre Sprache ist hat “mit Sicherheit” mehr mit unserer Wirtschaft, unserer Kultur und unserer Geschichte als mit dir zu tun. Ich überlege gerade ob ich die Aussage missverstehe oder ob du wirklich sowas glaubst.

[Edit] Ich habe einen Youtube-Channel zum Gitarrelernen mit 20,000 Abonnenten und mehreren Millionen Aufrufen, aber ich behaupte nicht, dass Gitarrenlehrvideos wegen mir auf Youtube populär sind. [/edit]

“Und ich habe auch das Recht dazu, stolz darauf zu sein, oder?”

Du kannst Stolz sein, worauf du willst. Ich habe lediglich gefragt ob es nötig ist, regelmäßig Links zu deinen Lektionen zu posten.

Nun muss ich doch einmal erzählen, dass ich hier die Erste war, die Artikel für den Deutschen Bereich kreiert und eingestellt hat.
Deutsch war ja auch die erste weitere Fremdsprache, die auf LingQ angeboten wurde (davor hatten wir ja “The Linguist”).
Ich habe immer darauf geachtet, dass ich einfache Worte nehme, die ein Beginner verwenden und verstehen kann, dass ich langsam spreche, dass ich versuche, meinen schwäbischen Dialekt zu vermeiden.

Später, ich denke so nach mehr als einem Jahr kam Vera dazu, und später dann andere “Lieferanten”. Dann habe ich mich etwas zurückgezogen. Vor allem aber auch deshalb, weil ich niemanden fand, mit dem ich hätte Gespräche aufzeichnen können. Das war ein großer Vorteil von Vera (die Zweite, die Material lieferte).
Wir beide waren immer noch lange Zeit alleine. Erst nach und nach kamen andere dazu.

Das, was Vera hier eingebracht hat, ist unbeschreiblich, und ich habe sie oft dafür bewundert. Ich selbst bin bzgl. Computer, Twitter, Blog usw. ein echter Laie.

Ich mache hier auch keine Reklame für meine Lektionen, aber ich freue mich schon, wenn ich sehe, dass sie doch regelmäßig gelesen werden und das eine oder andere Lob kommt.

3 Likes

Liebe Irene, wie recht Du hast. Du hast auch mich immer wieder motiviert weiter zu machen! Und Deine Lektionen finden sich zu Recht in meiner Liste der empfohlenen Anfänger-Lektionen. Ich weiß, wie beliebt diese Lektionen sind, die Du mit viel Liebe erstellt hast und wie viele Gedanken Du Dir gemacht hast. Auch ich habe mir viele davon gerne angehört, insbesondere Deine Malta-Erzählung gefällt mir sehr, sehr gut (Anmerkung: die ist allerdings nicht für Anfänger konzipiert).

1 Like

ad Paul: (…) …Du kannst Stolz sein, worauf du willst. Ich habe lediglich gefragt ob es nötig ist, regelmäßig Links zu deinen Lektionen zu posten. (…)

Ich mache selbst keine Lektionen, finde aber, dass es wirklich beachtens- und schätzenswert ist, wenn sich Leute die Mühe machen, Lektionen zu erstellen. Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn jemand “Werbung” für seine Beiträge macht - das erleichtert mir unter Umständen das Suchen.

Ich glaube auch nicht, dass es zu viel Lerninhalte geben kann. Menschen sind verschieden und daher fühlen sie sich auch durch unterschiedliche Inhalte angesprochen. Selbst wenn du, Irene und Vera über dasselbe Thema einen Lektionstext erstellen würdet, wäre das Resultat sicher sehr unterschiedlich und als Lerner würde ich diese Vielfalt jedenfalls schätzen.

Übrigens macht Fasulye auch “Werbung” für ihre Beiträge und ich finde das gut.

Man kann ja auch mit dem Namen des Autors nach Lektionen suchen. In diesem Fall wären deine Lektionen jedenfalls nicht irgendwo unter ferner liefen.

(…) …Das Deutsch eine populäre Sprache ist hat “mit Sicherheit” mehr mit unserer Wirtschaft, unserer Kultur und unserer Geschichte als mit dir zu tun. Ich überlege gerade ob ich die Aussage missverstehe oder ob du wirklich sowas glaubst. (…)

Ich glaube, du hast Vera hier wirklich missverstanden. Sie führt die allgemeine Popularität der deutschen Sprache sicher nicht auf ihre Beiträge zurück. Was sie jedoch, meiner Meinung nach völlig zurecht, zum Ausdruck bringt, ist, dass ihre Arbeit (und die anderer Leute) wesentlich dazu beigetragen hat, dass Deutsch hier bei Lingq eine der Sprachen mit den meisten Lernern ist.

Wenn kaum Inhalte da wären, könnte Deutsch so populär sein wie irgendwas, aber es würde kaum jemand Lingq nutzen, um Deutsch zu lernen. Ich glaube, dass Vera das gemeint hat.

Ich finde das auch logisch. Ich finde es toll, dass es so viele Lektionen für Russisch und Mandarin gibt, zum Beispiel. Wenn dem nicht so wäre, würde ich Lingq nicht nutzen, um diese Sprachen zu üben - völlig unabhängig davon, wie sehr ich die beiden Sprachen mag oder wie populär sie allgemein sind.

Ich bin auch davon überzeugt, dass viele Leute Lektionen von dir nutzen würden. Ich würde sie mir wahrscheinlich auch anhören.

1 Like