Ostern / Easter - Beiträge in der deutschen Bibliothek

Ich habe eine Liste der Beiträge erstellt, die mit Ostern zu tun haben und diese bereits in meinem Blog über das Deutschlernen gepostet, aber ich vermute, nicht jeder liest meinen Blog. Daher poste ich diese Liste auch gerne noch mal hier. Viel Spaß beim Hören und Lesen der Beiträge.

*** Ostern in Veras Tagebuch ***
Ich erzähle ein wenig über das Osterfest in Deutschland.
Die Folgen gibt es in einer einfachen Variante für Anfänger in “Vera’s Diary for beginners” und für Mittelstufenlerner in “Veras Tagebuch”.

Link zur Sammlung “Vera’s Diary for beginners”:

VD #031, Ostern

Link zur Sammlung “Veras Tagebuch”:

Niveau: Beginner 2
VT #031, Ostern

Niveau: Intermediate 1

*** Feste ***
Irene erzählt in dieser Sammlung etwas über Feste und Feiertage in Deutschland.

Link zur Sammlung “Feste”:

Ostern - mit einem Rundgang durch eine Ausstellung

Bald haben wir Ostern. Ich (Irene) erzähle hier von einer Ausstellung, und den Möglichkeiten, Eier zu verzieren.
I (Irene) speak about easter and tell about an exhibition I have visited.
Niveau: Intermediate 1

Ostern – ein beweglicher Feiertag

Hier spreche ich über Ostern und was ein beweglicher Feiertag bedeutet.
Niveau: Intermediate 1

*** Dübels Geistesblitz ***
In Dübels Geistesblitz gibt es lustige Beiträge, meist in Form von kurzen Hörspielen, zu aktuellen und alltäglichen Themen.

Link zur Sammlung “'Dübels Geistesblitz”:

Folge 163, (F)eiertage

Ostern und Eier, das gehört einfach zusammen. Und so dreht sich auch in diesem Beitrag alles um Ostern und Eier.
Niveau: Intermediate 1

*** Der NABU-Podcast ***
Der Naturschutzbund Deutschland hat sich den Schutz der Umwelt und Natur in Deutschland auf die Fahnen geschrieben.

Link zur Sammlung “Der NABU-Podcast”:

Das Osterlamm

Zu Ostern denken viele zunächst an bunte Eier und den Osterhasen. Doch es gibt ein bescheidenes Tier, dessen Nutzen und Wert wir vielleicht manchmal zu wenig schätzen: Das Osterlamm! In Deutschland gibt es circa 2,7 Millionen Schafe, die oft wertvolle Arbeit leisten. Hören, staunen und backen Sie!
Niveau: Advanced 1

Ostern steht ja wieder vor der Tür und da will ich diesen Beitrag mal wieder etwas nach oben rücken :slight_smile:

Dieses Jahr ist auch wieder Ostern :wink:

1 Like

Frohe Ostern! Bei uns verspricht es ein herrlicher Tag zu werden: strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und morgens um 7:30 Uhr schon 10 Grad. Letztes Jahr an Ostern hatten wir Frost!

Auch ich möchte mich den guten Osterwünschen von Vera anschließen.
Die Sonne scheint schon - der Himmel ist aber etwas bewölkt mit nur kleinen blauen Flecken. Jetzt, um 8:30 Uhr haben wir 8 Grad.

Hier, wieder einmal in Erinnerung gebracht, mein Ostererlebnis:

Es regnet hier, aber um 9:30 Uhr haben wir 13 Grad. Nicht alles ist schlecht!
Frohe Ostern!

Wir haben jetzt bereits 21 Grad. Ist ja interessant, dass wir hier schöneres Wetter haben als Portugal, dass ja viel mehr im Süden liegt :slight_smile:

Frohe Ostern aus dem leicht nebligen England!

Noch hat die Sonne den Dunst nicht durchdrungen, alles scheint grau. Ich habe eben die letzten Hot Cross Buns gegessen, die noch vom Karfreitag übrig waren. Auf einen Simnel Cake werde ich heute wohl verzichten, da sich sonst die Waage wochenlang beschweren wird!

Das ist zwar nicht in der Bibliothek, aber vielleicht macht es euch doch Spaß, meinen Rundgang am 15.4. im Blühenden Barock in Ludwigsburg zu sehen.
Leider hatten wir einen sehr kalten und stürmischen Tag erwischt, ich konnte kaum mehr fotografieren.
Nur gut, dass man den Bildern dieses Zittern nicht so ansieht.

https://picasaweb.google.com/102645102749524557582/BluhendesBarockStrohskulpturenOstereierBaum02?authuser=0&authkey=Gv1sRgCKf7nNH2sMu4bQ&feat=directlink

Das Blühende Barock feiert dieses Jahr seinen 60. Geburtstag - schon auch aus diesem Grund wurden so viele Tulpen gepflanzt, und es wird auch noch etliche Attraktionen mehr geben.

1 Like

Hallo an alle,

auch von mir frohe Ostern aus dem Süden Deutschlands.
Die Berge sind im Nebel verschwunden, oder geklaut, ich habe keine Ahnung, ich sehe sie ja nicht :).
dabei hätte es heute Morgen soooooo schön angefangen, mit strahlend blauem Himmel. naja, vielleicht morgen :).

einen schönen Feiertag euch allen und viel Spass beim Eiersuchen.

Trotz des dramatischen Himmels in Deinen Bildern, haben die Strohskulpturen, Blumen und der Ostereierbaum den Tag zum Leuchten gebracht!

Übrigens regnet es jetzt auch bei uns …

@Vera
Wir hatten sehr schönes Wetter letzte Woche. Viele Leute sind im Süden Portugals an der Strand gegangen. Das schlechte Wetter ist nur vorübergehend, glaube ich.

Frohe Ostern aus Kanada!

Hier in winnipeg, Kanada ist es 12 Grad. Normal für April, glaube ich. Vielleicht ein wenig warm. :wink: Ich freu mich schon auf den Sommer.

Bald kein Schnee…

Vielleicht hat ja jemand Lust, ein wenig über Ostern in Deutschland zu lesen. Im ersten Post habe ich ein paar Lektionen zu Ostern verlinkt.