LingQ Forum

It looks like you are using an old version of Internet Explorer (IE6). We do our best to support IE6, but the site will work much better if you use a more up to date browser. We strongly recommend you upgrade to:
Question:Ich kann das Wort "damit" nicht verstehen
Term:damit
Lesson: Steves Blog (Sprachtagebuch), Beschleunigtes Sprache lernen - mit dem ALE System (lesen in der Muttersprache, hören in der Fremdsprache)
Hallo!

Ich kann das Wort "damit" nicht verstehen.

I've found it in this sentence: "Ich habe damit experimentiert und werde damit weitermachen". http://www.lingq.com/learn/de/workdesk/item/398...

Danke!

Damit = mit dem Ding, der Sache, der LingQ-Methode. "with it" = I have experimented with it and shall continue with it.

Ich hoffe, dass ich dir damit bei 'damit' geholfen habe :)
Danke! It's perfectly clear now ;)
Gern geschehen! Ich hätte übrigens auch schreiben können "...dass ich dir damit mit 'damit' geholfen habe...))
Ich merke mir das so: Normalerweise steht nach einer Präposition ein Substantiv. Wenn kein Substantiv da steht, wie in diesem Beispiel, wird dann "da" zugefügt. " Ich habe mit der Sprache experimentiert"= "ich habe damit experimentiert" ("da" ersetzt sozusagen "die Sprache").
Ich habe mich für die Sprache entschieden =ich habe mich dafür entschieden ("da" ist sowie das "da" in "somit").

So habe ich mir das gemerkt.

ja, danke
To comment login or sign up for a free account